Milbemax in 2 Gaben aufteilen -Falschinformation?

  • Themenstarter Katzenliebhaberin77
  • Beginndatum
Katzenliebhaberin77

Katzenliebhaberin77

Forenprofi
Mitglied seit
20. September 2020
Beiträge
2.256
Ich habe diese Woche Milbemax für meine Katzen vom Tierarzt geholt (für 2-8 Kg).
Die Tierarzthelferin schrieb auf den Umschlag: je Katze 2x 1/2 Tablette.
Meine beiden Katzen wiegen jeweils um die 4 Kg.
Ich fragte sie, seit wann man die benötigte Dosis aufteilen müsse, ich hätte sie immer schon in einer Dosis gegeben (man darf ja auch die Dosis von Antibiotika zB. nicht einfach halbieren, weil die Wirkstoffmenge dann nicht mehr reicht, um zu wirken)
Sie sagte, das sei schon immer so gewesen, weil sie dann besser vertragen wird?!🤔
Ich bin jetzt verwirrt bis verunsichert.. Habe diese Gabe auch nirgendwo nachlesen können.
Das war doch sicher eine Falschinformation, oder?😵‍💫
 
A

Werbung

Eine halbe Tablette gibt es hier für den unter 4kg Wiegende, allerdings einmalig. Ich würde den Tierarzt nochmal anrufen
 
  • Like
Reaktionen: Katzenliebhaberin77 und Irmi_
Sollst du frühs ne halbe geben und Abends ne halbe oder wie? 🤔
 
Hab ich noch nie gehört.
Hier gibts immer die komplette Dosis am Stück und gut ist. Hat mir auch noch nie jemand was anderes erzählt.
 
  • Like
Reaktionen: Katzenliebhaberin77
Also ich gebe immer eine ganze, von aufteilen habe ich noch nie gehört
 
  • Like
Reaktionen: Katzenliebhaberin77
hab ich so auch noch nie gehört. Das hiesige Katzenpack (ca 3,5kg) bekommt je einmalig eine halbe Milbemax.
 
  • Like
Reaktionen: Katzenliebhaberin77
Gehört hab ich das so auch nie.
Dann würden wir im Tierheim ja gar nicht mehr fertig werden 😅
 
Werbung:
Sollst du frühs ne halbe geben und Abends ne halbe oder wie? 🤔
Ja genau, aber euer Erstaunen bestätigt meine Vermutung, dass sie da evtl ein Medikament verwechselt hat (oder keine Ahnung)....🥴
 
  • Like
Reaktionen: TheodoraAnna und Irmi_
In der Packungsbeilage steht man soll es als Einmaldosis geben, weil es nur so gegen Herzwürmer wirkt

20221020_200437.jpg
 
  • Like
Reaktionen: TheodoraAnna und MaGi-LuLa

Ähnliche Themen

L
Antworten
38
Aufrufe
2K
Boltzi
B
Wasserglanz
Antworten
277
Aufrufe
8K
Löwenmutter
Löwenmutter

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben