Micky, der alte Knopf

  • Themenstarter mam-an
  • Beginndatum
  • #81
Hier ein paar Impressionen von Mickys Wirkungskreis. :)

Sein Lieblingsstuhlversteck, im Heizkeller direkt neben der Tür.
24707363nh.jpg


Kratzbaumecke im Heizkeller
24707365xc.jpg


Der Flur, vor der Bank geht es links ins Arbeitszimmer, hinten rechts in den Heizkeller
24707366vt.jpg



Die neue Klo-Ecke.
24707369np.jpg


Und tatata …. Micky, ganz entspannt
24707371ha.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #82
ja, das ist doch gut. und süß isser, der kleine mann :)

wann denkst du denn über eine vergesellschaftung nach?
 
  • #83
Er ist nicht nur ein alter, sondern ein unglaublich süßer Knopf!:pink-heart:
 
  • #84
Der Knopf hat wirklich einen besonderen Blick und eine tolle Ausstrahlung.:pink-heart:. Ich finde sein Blick sagt: Danke :zufrieden:
 
  • #85
Ich finde ihn auch ausgesprochen knuddelig:)
 
  • #86
Danke Kerstin, Anett, Martina und Silvia,
ich sehe das genauso, DER Blick lässt Herzen schmelzen! Er schaut so abgeklärt ... das liebe ich an den Senioren! :)


wann denkst du denn über eine vergesellschaftung nach?
Drüber Nachdenken läuft schon ;), meine Gedanken dazu hatte ich gestern schon mal ausgeführt.

Ich hatte schon zweimal Senioren-Dauerpflegis,
erst bereicherte Pattex-Kater Grobi 7 Monate unser Leben,
24716150cs.jpg


dann verbrachte Sternchenkatze Tiger ihre letzen 12 Monate bei uns.
24716151xq.jpg


Die beiden waren kaum scheu, verbrachten trotzdem die ersten 2-3 Wochen im Keller, danach habe ich die Kellertür einfach offen gelassen. Jamie und May konnten wieder runter und das Pflegetier nach oben kommen.
Vorher hatte ich Liegedecken getauscht, damit der Geruch der anderen schon mal vertraut ist.
Natürlich gab es Gefauche und Geknurre auf beiden Seiten, doch nach einigen Tagen lebten alle irgendwie nebeneinander. Das Haus und Garten bieten halt viele Rückzugsmöglichkeiten.
Jetzt kommt das ABER. So richtig entspannt harmonisch lief es halt nicht ab zwischen den dreien. Irgendeiner stänkerte immer rum, lauerte den anderen auf oder war ständig auf der Hut.
Ich würde es bei dieser ZF gern ruhiger angehen lassen, wünsche mir halt ein harmonisches Miteinander der Drei. Weiß aber noch nicht genau wie.

Ich habe gelesen, dass du Martina auch eine Pflegemietze in der Truppe hast. Wie hast du sie zusammen gebracht?
 
  • #87
im moment hab ich "nur" eigene, die vier... aber die letzten beiden neuzugänge sind ja nicht lange da (gewesen)

meine laila, marlon und luka kennen das ja schon mit neuzugängen, das macht die sache einfacher *find* die entwickeln ja auch eine art routine, wenn sie hin und wieder pflegies "ertragen" mussten. ;)

deine beiden (sind doch zwei? falls ich mich irre, sorry) kennen das ja im prinzip auch so.

meine erfahrung ist die, wenn man etwas behutsam ist und die neuen eine weile separiert, kann man das bei euch auch wieder so machen, wie du es vorher auch gemacht hast.

beiläufig iwann die türen auflassen, du kennst das, machst da ja dann keinen riesen aufstand drum.

und dann machen lassen.

btw. meines erachtens sind kater meist die toleranteren :oops:

war tiger ein kater oder eine katze?

noch behutsamer, als du es bis dato gemacht hast, gehts meiner meinung gar nicht :D
 
Werbung:
  • #88
Da hat der Knopf es aber gut, sieht ja richtig gemütlich aus, und genug Verstecke hat er auch.

Wenn ich das richtig sehe, könntet Ihr also den Futternapf tatsächlich Stück für Stück näher ans Arbeitszimmer rücken, um ihn hin zu locken?

Und tatata …. Micky, ganz entspannt

:pink-heart: Der Blick! Er taut offenbar immer mehr auf, wie schön.
 
  • #89
Ich möchte gern noch etwas über Micky Entwicklung berichten.
Ich schreibe hier so penetrant viel rein, weil mir der Thread selber als Tagebuch dient und ich später (wenn der alte Knopf schnurrend auf meinem Schoß liegt :omg:) einfach mal rumschmöckern kann. ;)
Wenn mein Geschreibsel zusätzlich auch noch andere interessiert, dann freue ich mich. :zufrieden:.

Für Eure Anregungen und Erfahrungen bin ich jedenfall richtig dankbar:zufrieden:! Ich hoffe, ich kann es gebührend rüberbringen :). *Blümchen rüberreich*

Nun aber zum Hauptdarsteller;
Mickys Vertrauen zu uns wächst weiter. :)
Er kommt zwar nicht aus seinem Versteck, wenn er uns sieht oder hört, flüchtet aber auch nicht mehr in die hinterste Ecke, sondern schaut neugierig oder bleibt entspannt im Versteck liegen.

Ok, auf dem Foto sucht man Neugier und Entspannung vergebens, Fotografiert werden findet er halt immer noch blöd.
24741925cl.jpg


Unsere tägliche Leserunden hat eine neue (rückenschonende) Struktur bekommen, erst 15 Minuten lesen, dann kraulen satt ;). Er sabbert immer noch so viel, aber nur beim Schmusen. Der Motor springt an und der Sabber läuft, vermutlich vor Wonne, wie SIRu es schon vermutete.

Die neuen Standorte von Futter und Klo werden übrigens gut angenommen.

Mittlerweile kommt Micky auch schon mal zum Fressen ins Arbeitszimmer, während wir uns dort aufhalten. Mein Herz pocht dann vor Freude immer ganz doll :pink-heart:! Ich muss mich zusammenreißen, um nicht in verzückte Starre zu verfallen, sondern ganz unbeteiligt weiter mit dem zu machen, was ich gerade tat.

Was Futter angeht hat er einen guten Geschmack ;), tagsüber bekommt er Dosenfutter, abends BARF. Vom Nassfutter wird nur etwas genascht, das Barf ist immer restlos weg. Da bleibt kein Krümel der 180-g-Portion übrig. Was will Dosi mehr?! :)


die entwickeln ja auch eine art routine, wenn sie hin und wieder pflegies "ertragen" mussten. ;)
deine beiden (sind doch zwei? falls ich mich irre, sorry) kennen das ja im prinzip auch so.
Ich würde es auch eine ART Routine nennen. Es ist aber halt immer ein Eingriff ins Gruppengefüge, wenn man bei zwei Plüschies von Gruppe reden darf. Ich möchte den Stress für alle Beteiligten natürlich so gering wie möglich halten.
Bei dieser Zusammenführung würde ich gern eine Gittertür einsetzen, auch wenn ich mir noch nicht sicher bin, in welche Tür sie rein soll.

btw. meines erachtens sind kater meist die toleranteren :oops:
war tiger ein kater oder eine katze?
noch behutsamer, als du es bis dato gemacht hast, gehts meiner meinung gar nicht :D
Das kann ich nicht bestätigen, das ist bei unseren Fellnasen genau umgekehrt.
Unser Kater (Jamie) ist kein bisschen cool oder tolerant, Veränderungen verunsichern ihn immens. May, im Herzen Göttin, dagegen ignoriert alles Fremde (Mensch, Tier, Situationen) ob aus Toleranz, Ausgeglichenheit oder göttlicher Überlegenheit bleibt offen. :D

Tiger war übrigens eine weibliche, taube, ganz übellaunige Grantl-Erna. Wenn man nach Hause kam, schrie sie einen so laut und langanhaltend an, dass die Nachbarn 100 m weiter es noch mitbekamen. :D
Das klang definitv nie nach "Schön, dass du wieder da bist!", sondern immer nach "Ach kommst du blöde Kuh, auch mal wieder nach Hause, was denkst du dir eigentlich dabei usw. .... " Dabei sah ich sie vor meinem geistigen Auge immer ein Nudelholz schwingen. :eek:

Diese Katze fiel definitiv in die Kategorie Charakterkatze, was sie umso liebenswerter machte, die kleine Maus. :pink-heart:.
Meinen beiden Katzen gegenüber hat sie sich aber untergeordnet, hat sich nur gewehrt wenn Jamie ihr mal wieder aufgelauert hat.

Hier mal eine besonders grantelige Tiger
24741378sy.jpg


Grobi, auch taub, dazu zahnlos und dement, war wie schon erwähnt ein Pattextkater. Katzen gegenüber aber sehr dominant. Konnte kaum krauchen der alte Kerl, aber wenn er Jamie und May im Garten sah, schmiss er den Krückstock weg und jagt sie in die Büsche. Danach kam er am Krückstock zurück ins Haus gewankt. :oops:

24741424nz.jpg


Er wurde nach 7 Monaten bei uns dann doch noch vermittelt, lebt jetzt als Einzelgott bei der berühmten alten Dame mit Katzenerfahrung. Wir bekommen immer noch Rückmeldung von ihr, beide glücklich Kater und Dame. :grin:
Er sollte eigentlich bei uns bleiben, aber das ging nicht, meine beiden saßen schon auf gepackten Koffern. :sad:

Um so eine Situation nicht noch einmal zu erleben, denke ich über eine noch langsamere Zusammenführung nach. Vielleicht könnt ihr das nachvollziehen.

Oh Mann, der Beitrag ist mal wieder etwas länger geworden :oops:.
 
  • #90
ne, alles gut und sehr informativ und liebevoll.

btw. wenn ihr das mit einer gittertür machen könnt, dann mach. :) vor allem, wenn du das selber für sinnig erachtest.

und schaden tut das sicher nicht.
 
  • #91
Hier nun mal ein entspannter Micky :)

24746577cq.jpg
 
  • #92
Die sind ja alle total süsssss, so Senioren haben wirklich unglaubliche Eigenheiten, manchmal wirklich zum schiessen und manchmal wahnsinnig anstrengend.
Unsere einzige verbliebene Oma hier, wenn wir dann mal ein paar Tage fort sind, dann schreit sie und faucht gleichzeitig, wenn wir wieder Heim kommen, zum piepen. Ihre Mäkeligkeit im Moment, sehr anstrengend, heute mach ich maximal 5 verschiedene Sorten auf, dann muss sie eins davon futtern. Aber man macht es ja doch gerne, weil man sie sooo liebt, wie sie sind, mit all ihren Schrulligkeiten!:pink-heart:
 
  • #93
Was für eine bildhafte, liebevolle Beschreibung deiner Katzen..... Nudelholz schwingende Miez und Krückstock wegwerfender Kater..... Danke für die Lacher.

Aber der Hauptdarsteller .....weiße Füße.... mit schwarzen Ballen

Hier nun mal ein entspannter Micky :)

24746577cq.jpg

..... Das geht ja GAR NICHT *umfall* :pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Liebe Grüße .... Und weiterhin gute Fortschritte
 
  • #94
Aber man macht es ja doch gerne, weil man sie sooo liebt, wie sie sind, mit all ihren Schrulligkeiten!:pink-heart:
Manchmal glaube ich, je schrulliger, desto lieber!
Deine Oma Eliot ist aber auch eine ganz besondere Marke ... ein gaaanz klein wenig wählerisch, nicht wahr? ;):D


Was für eine bildhafte, liebevolle Beschreibung deiner Katzen..... Nudelholz schwingende Miez und Krückstock wegwerfender Kater..... Danke für die Lacher.
Aber der Hauptdarsteller .....weiße Füße.... mit schwarzen Ballen
Und weiterhin gute Fortschritte

Die beiden leben nicht mehr bei uns, sind aber immer noch ganz doll im unserer Erinnerung und unseren Herzen :pink-heart:.
Ich bin mal gespannt, welche Eigenheiten Herr Micky entwickeln wird. Mit 18-19 Jahren hat er sicherlich auch die ein oder andere Macke, die er noch nicht preis gegeben hat. :)

Die schwarzen Ballen habe ich gestern auch erstmalig gesehen.
Herzallerliebst! :p.
 
Werbung:
  • #95
Wie geht s denn dem Herrn Micky?
 
  • #96
Ich schließe mich Anett an: was macht unser "Männlein"? :grin:
 
  • #97
Gleich mal abonnier.
Micky ist wirklich ein Süßer!
 
  • #98
Ihr seid ja toll, fragt so lieb nach.

Hallo Tigerin 74, ich freue mich über Dein Abo.
Wie ich an Deiner Sig sehe, magst du die Schwarzfelle auch gern. ;)

Herr Micky ist jetzt seit 5 Wochen hier.
24825724ag.jpg


An Göga und mich hat er sich schon recht gut gewöhnt. Er liebt es gekrault und beschmust zu werden :). Allerdings nur in seinen Verstecken.

Suchbild
24825725fz.jpg


Aktuell üben wir, dass es auch außerhalb eines Verstecks schön sein kann verwöhnt zu werden. Putenwurst hilft ein wenig bei der Überzeugungsarbeit. ;)
In Minischritten geht es voran, der halbe Kater kommt zum Schmusen schon raus aus der Deckung, zum Gucken auch schon mal ganz.

24825726fb.jpg


Bezüglich seiner Umgebung ist er scheu wie eh und je. In seinen beiden Verstecken entspannt er sich.
Ansonsten läuft er nur herum, wenn es nötig ist, zum Katzenklo oder zum Futterplatz.
Zur Steigerung seiner Behaglichkeit hat Micky nun eine Heizmatte unter seiner Decke. Er liebt das Teil heiß und innig! :)

Als Vorbereitung für die Zusammenführung bereiten wir gerade in unserer Wohnung weitere Rückzugsmöglichkeiten vor. Im Schlafzimmer war z.B. noch Platz für einen Catwalk mit Wandbettchen und Aufstieg zum Schrank, welcher zum Wochenende fertig wird. Damit wird es für die Mietzen deutlich mehr erhöhte Schlafplätze als vorher geben.

May hat die Baustelle vorhin inspiziert und für gut befunden. :)
24826041wg.jpg
 
  • #99
Zur Steigerung seiner Behaglichkeit hat Micky nun eine Heizmatte unter seiner Decke. Er liebt das Teil heiß und innig! :)
Sehr schön.

Als Vorbereitung für die Zusammenführung bereiten wir gerade in unserer Wohnung weitere Rückzugsmöglichkeiten vor. Im Schlafzimmer war z.B. noch Platz für einen Catwalk mit Wandbettchen und Aufstieg zum Schrank, welcher zum Wochenende fertig wird.
Aber bitte nicht ungeduldig werden, das wird noch eine ganze Weile dauern.
Wenn's geht würde ich dir empfehlen, Zugänge von 2 Seiten zu schaffen, damit 1. keine Katze in der Falle sitzt und 2. auch nicht über eine andere steigen muß, wenn sie rauf oder runter will.

Und da der Knopf ja doch schon älter ist, sollte er beim Runterkommen nach Möglichkeit nicht zu hohe "Stufen" haben, die einen festen Untergrund bieten.
Ob er sie benutzt wird sich weisen, aber meist wird das ganz gern angenommen.
Rauklettern wird ja kein Problem sein .. obwohl, wenn ich ans Fensterbrett denke .. vielleicht doch. ;)

Ansonsten einfach weiter so, das ist schon prima.
Spielen, Leckerli, Kraulen und Geduld .. das ist alles, was es braucht.
 
  • #100
Aber bitte nicht ungeduldig werden, das wird noch eine ganze Weile dauern.
Wenn's geht würde ich dir empfehlen, Zugänge von 2 Seiten zu schaffen, damit 1. keine Katze in der Falle sitzt und 2. auch nicht über eine andere steigen muß, wenn sie rauf oder runter will.
Und da der Knopf ja doch schon älter ist, sollte er beim Runterkommen nach Möglichkeit nicht zu hohe "Stufen" haben, die einen festen Untergrund bieten.

Danke Gwion für Deine Hinweise. Ich weiß Deine Fürsorge zu schätzen.
Doch in diesem Fall ging es nicht um Micky, sondern um May. :D

Der Catwalk wird für sie gebaut, sie liebt hochliegende Schlafplätze, Jamie ist dagegen eher der bodennahe Typ. Bislang hatte sie immer ängstlich auf unsere Pflegis reagiert und sich deutlich zurückgezogen, ist nur noch zum Fressen reingekommen oder hat nur noch bei meiner Tochter gewohnt. Im Nachhinein vermute ich, dass sie zu wenig hohe Rückzugsmöglichkeiten hatte.
 

Ähnliche Themen

Korksandale
Antworten
31
Aufrufe
4K
Waldtrolle
Waldtrolle
Chrissi12
Antworten
52
Aufrufe
4K
Chrissi12
Chrissi12
fenlya
Antworten
8
Aufrufe
828
basco09
basco09
L
Antworten
4
Aufrufe
315
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben