Micky, der alte Knopf

  • Themenstarter mam-an
  • Beginndatum
  • #61
er hat ja schon mit de putzerei gezeigt, dass er überlegt und überlegt und überlegt. :D

"trau ich mich ran, ich will ja so gern, aber ich trau mich nicht so recht."

und putzen beruhigt - und lindert damit den konflikt zwischen wollen und sich nicht (noch nicht) richtig ranwagen.
 
A

Werbung

  • #62
Hast du von seinen Spielsachen oder Sachen generell etwas bekommen?
Da gab es wohl nichts, sie haben alles aus dem Appartement mitgenommen, was dem Kater gehören konnte, das war aber nur Futter und Streu. Spielzeug, Kratzbaum o.ä. war wohl nicht vorhanden. Ich fürchte mit dem alten Herrn wurde schon länger nicht gespielt. Wenigstens hatte er Freigang.

Und ich weiß jetzt nicht, ob das wo stand, aber hast du ein getragenes Tshirt von dir (oder Pyjamateil), das du ihm ins Zimmer legen kannst?
Warum? Damit er demnächst schon schnurrt, wenn er mich nur riecht? :p

Kann ich einrichten. Er hat aber auch Zugang zur Waschküche, wo regelmäßig meine eigenduftende Wäsche rumliegt.;)

Müffige Sportsocken tun es auch
:eek:
 
  • #63
  • #64
er hat ja schon mit de putzerei gezeigt, dass er überlegt und überlegt und überlegt.
"trau ich mich ran, ich will ja so gern, aber ich trau mich nicht so recht."
und putzen beruhigt - und lindert damit den konflikt zwischen wollen und sich nicht (noch nicht) richtig ranwagen.

So habe ich das noch gar nicht gesehen, Martina. Ich dachte das Putzen in meiner Gegenwart wäre an sich schon ein Zeichen von Entspanntsein. Um so besser! :D
 
  • #65
Sie soll mal abwarten, bis er ins Bett kommt. Jede Nacht.
Dagegen ist das bestenfalls Aufwärmen.

Im Bett ist doch gar kein Platz mehr, da liegen abwechselnd der Betonklotz zu meinen Füßen oder die Kniekehlenwärmerin. :eek::D
 
  • #66
Im Bett ist doch gar kein Platz mehr, da liegen abwechselnd der Betonklotz zu meinen Füßen oder die Kniekehlenwärmerin. :eek::D
Brust, Hals und Kopf sind frei .. mehr als genug Platz.
Ein ganzes Kopfkissen zum Erobern und zwischen Mann und Frau hat der Herrgott viel Platz für Katzen geschaffen.
 
  • #67
Wenn es so wird, nehme ich das Leid gern an :)!

Dazwischen steht ja noch die Zusammenführung mit meinen beiden Pomeranzen.:cool:
 
Werbung:
  • #68
Kauft Euch ein größeres Bett :stumm: :D

Schön, dass der alte Knopf zaghaft erste Spielversuche macht. Es wird :)
 
  • #69
Tag 22

Es ist durch … das Eis … es ist gebrochen! :grin:

Erstmalig konnte ich ihn kraulen! Und er hat es genossen! :pink-heart:

Micky hat sich vor 2 Stunden ganz untypisch für ihn in ein Versteck nahe meines Lesesitzplatzes gelegt und entspannt eingekringelt geschlafen.

Nach einer Stunde bin ich zu ihm, er lag dort immer noch, war aber wach. Ich setzte mich vorsichtig auf meinen Platz, er machte keine Anstalten zu fliehen oder aufzuschrecken. Hand ausgestreckt – kein Panik, keine großen Augen. Stückchen näher gerückt, Hand wieder ausgestreckt. Kater streckt sich in seinem Körbchen, sagen wir mal mir entgegen. Kurz mein Bauchgefühl befragt, die Initiative ergriffen und ihn sacht am Kopf gekrault, er schnurrte sofort los und warf sich in meine Hand, ganz oft und ganz lang. Er schnurrte was das Zeug hielt und forderte immer mehr ein.

Ich bin ganz baff! :oha:

Heute morgen habe ich dem Tierheim noch von unseren Mini-Annäherungsschritten geschrieben, 6 Stunden später lässt er sich kraulen. :oops:

Leider glaube ich auch, dass dieser Zustand nicht nur auf meine vertrauensbildenden Maßnahmen zurückzuführen ist. Ihn scheint es nicht ganz gut zu gehen, er hat bis jetzt außer der Leckerchen-Paste, die heute mit Wurmkurpille versetzt war, noch nix gefressen. Er schläft zudem viel. Außerdem merkte ich beim Kraulen, dass er ganz schon sabbert.
Ich vermute, dass er die Milbemax-Pille nicht gut vertragen hat, das ist zwar ungewöhnlich, bei einem alten, schwachen Tier aber vorstellbar. Hoffentlich ist er morgen wieder fit. :sad:

Vielleicht bin ich auch wieder nur pessimistisch und in Wirklichkeit wirkt das Zylkene-Pulver eher als gedacht und er ist einfach nur entspannt.

Egal wie, erst einmal ist heute wieder ein großer Schritt getan. :zufrieden:

Hier ein Handyfoto, die Qualität ist zwar ziemlich mies, aber der Inhalt zählt.
24689107zj.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #70
Sehr schön.

Wann war er denn zuletzt beim TA und wurde da genauer ins Maul geschaut?
Hat er denn nachweislich Milben und/oder Würmer?
 
  • #71
Nach seiner "Abholung" am 03.02. wurde im TH ein großes geriatrisches Blutbild gemacht, alles o.B., Zähne tiptop, lt TA alles sogar besser als bei manchem Jungspund, Wurmkur wird bei Freigängern obligatorisch gemacht.

Er war ja nur zwei Stunden dort, deshalb sollte ich die Pille zuhause geben. Jetzt wo er zuverlässig futtert, hat er sie bekommen.
 
  • #72
:pink-heart:
Manche Katzen sabbern auch vor Wonne...

:oops:Und wenn's die Pille ist: Das ist ja auch ein Chemiehammer. Da kann man schon etwas gematscht sein nach...
 
  • #73
Es wird Frühling und das Männlein taut :pink-heart:.
Kann schon sein das er ein bisschen matschig ist von der Wurmpille...es ist und bleibt eine Chemiekeule die man im Alter vermutlich nicht mehr so gut wegsteckt wie in jungen Jahren.

Du hast ja eh Argusäuglein auf ihn.
 
  • #74
Wie schön, dass er auftaut :) Wenn er sich schon streicheln lässt, ist das Eis wirklich gebrochen.

Daumen sind gedrückt, dass er nur auf die Milbemax so reagiert und es ihm ganz bald besser geht.
 
Werbung:
  • #75
Und wenn's die Pille ist: Das ist ja auch ein Chemiehammer. Da kann man schon etwas gematscht sein nach...
Daumen sind gedrückt, dass er nur auf die Milbemax so reagiert und es ihm ganz bald besser geht.

Micky ging es gestern Abend schon besser, er fraß und lief auch wieder rum.
Über Nacht hat er eine Riesenportion Barf verputzt. Die Wurmkur hatte ihn wohl tatsächlich etwas vermatscht.


Du hast ja eh Argusäuglein auf ihn.

Ja, der alte Herr hat Pech, dass ich seit 7 Tagen non-stop daheim bin. :aetschbaetsch1:
 
  • #76
Super, das freut mich! :)
 
  • #77
Hier geht alles weiterhin seinen Weg.

Micky hockt in seinen Verstecken, frisst hauptsächlich nachts, lässt sich gern kraulen.

Beim Schmusen ist er echt rüpelig, stupst, knufft und dirigiert die Hand.:pink-heart:
Der Herr lässt sich bisher nur in seinen Verstecken kraulen. Ist so als gewähre er eine Audienz. ;)

Durch das Streicheln ist nun zu erkennen, was für ein Klappergerüst er ist. Man spürt deutlich seine Knochen :eek:. Auch hat er ganz franselige Ohren und Narben im Gesicht, er war früher draußen bestimmt ein großer Haudegen.


Mittelfristig würde ich den alten Herrn gern ins Arbeits-/Gästezimmer umsiedeln, da der Heizkeller einfach nicht warm genug ist, Heizanlage, Wasser- und Abwasserleitungen machen zudem richtig Radau. Eigentlich sollte er ja nur als Auffanglager dienen, von längeren Aufenthalt war nie die Rede. ;)

Aber wie? :confused:


Langfristig soll er - wenn er will - natürlich in ganzen Haus wohnen.
Das kommt aber viel später. Dazu muss ich mir zudem noch Gedanken zur harmoniefördernden Zusammenführung machen.
Mittlerweile habe ich soviel dazu gelesen, dass mir ein Hau-Ruck-Verfahren wie früher (Kellertür öffnen und die Katzen machen lassen) einfach Bauchschmerzen macht.
Auch bei diesem Thema würde ich gern von Euren Erfahrungen profitieren, wenn ich darf. :)

PS. Vorhin habe ich die Kamera mit Stativ vor eines der offeneren Verstecke plaziert. Vielleicht kann ich so in den schummerigen Lichtverhältnissen mal ein paar nette Fotos schießen. ;)
 
  • #78
Sehr schön.

Ich würde mir an deiner Stelle jetzt höchstens über die Umsiedelung Gednaken machen und auch das nicht zu intensiv.
Gib ihm zusätzlich Decken in seine Verstecke und wenn du einen hast, leg einen Snugglesafe wo rein.

Vielleicht hilft es ja, wenn du zu den Vorlesezeiten im Arbeitszimmer sitzt. Er hört dich ja und wenn nichts anderes wird er zumindest dich (= angenehm) mit dem Raum verbinden können.
Dito einen Teil des Futters dort anbieten, langsam mehr und mehr. Und auch Leckerli dort verteilen.

Über alles andere würde ich mir an deiner Stelle noch gar keine Gedanken machen.
Bis dahin kann sich viel ändern.

Langsame Zusammenführung begrüße ich, vor allem wenn er offenbar ein gestandener Haudege ist. Aber das ist zur Zeit kein Thema, mit dem du dich groß befassen mußt. Das macht dich nur nervös.

Fotos sind nett, aber - gerade wenn du Blitz verwenden willst - ich würde damit warten.
Es wird sicher nicht mehr lange dauern, bis er sich auch so nebenbei und entspannt fotografieren läßt.

Hat er eigentlich deinen Mann schon kennengelernt?
 
  • #79
Ich weiß ja nicht, wie weit entfernt Dein Arbeitszimmer vom Keller ist, aber würde es gehen, den Futternapf jeden Tag ein Stückchen näher zum Arbeitszimmer hin zu platzieren? Oder kämen ihm dann Deine anderen Katzen in die Quere?

Bezüglich Zusammenführung sehe ich es wie Gwion, da würde ich mir jetzt noch nicht so viele Gedanken machen, erst mal zusehen, dass der Knopf sich halbwegs sicher in seinen Rückzugsräumen bewegt bzw. freiwillig ins Arbeitszimmer kommt. :)
 
  • #80
Hihi,
habe den Schlawiner gerade dabei erwischt, wie er offen in seinem Exil sitzt und sich putzt, scheinbar hatte er mich nicht kommen hören. Kaum nahm er mich wahr, war er husch husch weg.
Von wegen ich armer, scheuer Kater, alles ist soooo doof hier! :D

Vielleicht hilft es ja, wenn du zu den Vorlesezeiten im Arbeitszimmer sitzt. Er hört dich ja und wenn nichts anderes wird er zumindest dich (= angenehm) mit dem Raum verbinden können.
Dito einen Teil des Futters dort anbieten, langsam mehr und mehr. Und auch Leckerli dort verteilen.
Die Vorlesezeit wird gerade zum Kuscheln genutzt :D, eine Hand am Buch, die andere am Kater. Gymnastik pur! ;)
Futter umstellen, finde ich gut und werde es heute mal beginnen. Ebenso das K-klo, es kommt in den Flur, im engen Heizraum steht es immer im Weg rum (Haben die große Ikea-Samla-Variante:oops:).


Langsame Zusammenführung begrüße ich, vor allem wenn er offenbar ein gestandener Haudege ist. Aber das ist zur Zeit kein Thema, mit dem du dich groß befassen mußt. Das macht dich nur nervös.
Ich BIN nicht nervös! *grübel* *hibbel* *kopfzerbrech* Wie kommst du denn darauf? Versteh ich jetzt nicht! :grin:

Fotos sind nett, aber - gerade wenn du Blitz verwenden willst - ich würde damit warten.
Deshalb ja das Stativ, da kann ich auch ohne Blitz fotografieren. Blitz findet das Sensibelchen natürlich ziemlich bähh!


Hat er eigentlich deinen Mann schon kennengelernt?
Der zieht voll mit -wie bei allen anderen Pflegis vorher auch, ist halt ein ganz toller und lieber Männe! :pink-heart:
Seitdem Micky etwas entspannter ist, erzählt er dem Katertier abends immer ein paar Minuten etwas (keine Ahnung was, Männergespräche halt ;)), bleibt aber noch auf Distanz. Er macht gelegentlich Homeoffice und sitzt dann den ganzen Tag telefonierend im AZ. Seine Stimme ist dem Scheuling durchaus bekannt!


Ich weiß ja nicht, wie weit entfernt Dein Arbeitszimmer vom Keller ist
Zur Erklärung: Männe und ich (EG) wohnen allein mit Tochter und ihrem Freund (OG) im großen 2-Fam.-Haus. Alle Türen sind immer offen, unsere Katzen wohnen inkl. Keller auf allen drei Etagen. Auf jeder Etage steht ein K-Klo, zu fressen bekommen sie aber nur bei mir in der Küche :)

Das Arbeitszimmer befindet sich neben dem Heizungsraum und diverser anderer Lagerräume im Keller, es ist als einziges beheizt.

Aktuell ist die Tür zum Kellergeschoss geschlossen, damit die Micky Maus diese Etage ungestört für sich nutzen kann. May und Jamie schauen ab und zu mal durch eines der Fenster rein und flüchten ganz entsetzt :eek:, wenn sie ihn mal zufällig sehen.
 

Ähnliche Themen

Korksandale
Antworten
31
Aufrufe
4K
Waldtrolle
Waldtrolle
Chrissi12
Antworten
52
Aufrufe
4K
Chrissi12
Chrissi12
fenlya
Antworten
8
Aufrufe
828
basco09
basco09
L
Antworten
4
Aufrufe
315
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben