Miau, mein Schwesterchen ist gestorben

  • Themenstarter junikum
  • Beginndatum
J

junikum

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Dezember 2013
Beiträge
1
Hallo, es grüßen Junikum und Quietschi
gestern am 27.12 ist unsere kleine Elli(Quietschi´s Schwester) gestorben. Es fällt uns beiden noch sehr schwer und wir versuchen uns jetzt gegenseitig zu trösten.
Und da ist genau das Problem Quietschi ist drei Jahre alt und ist alleine immer ein kleiner Angsthase, mit Elli zusammen war er dann immer der große Angeber.Ich bin Berufstätig und fast den ganzen Tag außer Haus weshalb ich schon zwei Katzen bevorzugen würde damit sie sich gegenseitig haben. Wir wohnen in einer 2-Zimmerwohnung die ca 45m^2 hat und direkt an einer vielbefahrenen Haupverkehrsstraße liegt, weshalb beide auch reine Wohnungskatzen waren. Ich hatte die beiden sozusagen vom ersten Tag weil sie im Schuppen meiner Oma zur Welt kamen( Mutter war eine der Nachbarskatzen) und ich die Mutter in diesem Zeitraum versorgt habe damit sie sich optimal um ihre Jungen kümmern kann. Ich würde ihm jetzt gerne ein neues Geschwisterchen besorgen weil er jetzt hier rumläuft wie Falschgeld und eben nur noch der kleine schisser und nicht mehr der kleine frechdachs ist.
Meine Fragen sind deshalb:
1: Sollte ich so schnell wie möglich ein Geschwisterchen besorgen oder ihn ersteinmal trauern lassen?
2: Kater oder Katze? Er kennt außer seinem Schwesterchen eigentlich überhaupt keine Tiere aber wäre ein Schwesterchen besser weil er es ja so kennt?
3: Älter, jünger oder gleich alt? Sie waren ja etwa beide gleich alt( gleicher wurf halt aber es gibt ja trotzdem ältere und jüngere) aber er hat sich halt immer wie der jüngere aufgeführt, wie gesagt allein ein kleiner schisser aber mit ihr dann auf einmal vorlaut.
4: Sind junge Katzen/Kater allgemein leichter an einen "alten" Kater/Katze zu gewöhnen?

Ich hoffe auf ein paar gute Ratschläge oder Erfahrungsberichte wie sowas vielleicht bei euch abgelaufen ist oder auch Tipps wie ich ihm(und mir) die Trauer einfacher gestallten kann. Oder auch Hinweise an die ich jetzt vielleicht gar nicht gedacht habe.
 
A

Werbung

erstmal mein herzliches beileid für den verlust.

im grundsatz sagt man, dass ähnlich alt und kater und kater eine gute kombination sind.

in eurem fall wäre ein stabiler freundlicher kater, der nicht zu ängstlich aber auch nicht zu aufdringlich ist, passend.

zum zeitpunkt kann man wenig sagen, dass sollte jeder mit seiner eigenen trauer in einklang bringen, wenn du also das gefühl hast, du würdest dir und quietschi damit gut tun, dann tue es.

wie gesund ist quietschi? ist seine schwester an einer schweren, ansteckenden krankheit gestorben?

das wäre wichtig für eine neue katze.

hier im forum gibt es viele notfellchen, schau sonst doch auch dort, ob jemand dich anspricht.

viel glück.
 

Ähnliche Themen

Evvi
Antworten
7
Aufrufe
541
Evvi
Evvi
T
Antworten
6
Aufrufe
4K
TapsyTinky
T
K
Antworten
12
Aufrufe
905
Mel-e
Mel-e
Thom-
Antworten
60
Aufrufe
9K
jana68
jana68
thanee88
Antworten
26
Aufrufe
3K
thanee88
thanee88

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben