Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
MHD 8 Monate abgelaufen
ThemenstarterDosenöffner1
Beginndatum
D
Dosenöffner1
Erfahrener Benutzer
Hallo
ich bekam grad vorher eine Schachtel mit 32 Dosen macs Lamm+Karotten.
Das MHD ist schon 8 Monate abgelaufen.
Kann man das noch verfüttern bzw. nimmt das ein Tierheim ?
Schönen Nachmittag
Dosenöffner
A
Werbung
Mautelix
Forenprofi
Hast du das gekauft oder wurde es dir gespendet? 😱
Ich glaube 8 Monate wäre mir zu viel. 1 oder 2 Monate über MHD würde ich problemlos verfüttern. Aber 8 Monate?
Bin auf andere Meinungen gespannt.
Kalintje
Forenprofi
Würde vermuten, die sind noch gut, aber sicher weiss man es eben nicht und die Frage ist, ob der Geschmack darunter leidet.
Die Mindesthaltbarkeit von Vollkonserven beträgt 18 Monate, oft deutlich länger. Endet die Frist am 23.11.2012, müssen Sie die Dose nicht am 24. wegwerfen. Theore*tisch sind Konserven fast unbegrenzt haltbar, selbst mit Fleisch werden sie nicht gesundheitsschädlich. Im ZDF wurde an mehreren Konserven gezeigt: Sie waren zehn Jahre und länger nach dem MHD noch essbar, allerdings kein Genuss. Denn mit der Zeit ändern sich – je nach Produkt – Konsistenz, Farbe und Geschmack.
Faustregel: Nach dem Öffnen müssen Sie selbst entscheiden, also den Inhalt ansehen, schnuppern, schmecken und im Zweifelsfall entsorgen. Gewölbte Dosen und Gläser, bei denen der Vakuumverschluss nicht mehr dicht sitzt, gehören in den Müll, hier drohen gefährliche Keime. Angeknickte oder verbeulte Konserven am besten wegwerfen. Sie können an Knickstellen leicht durchrosten und sind dann nicht weiter haltbar. Vollkonserven und Gläser brauchen keine Kühlung.
S
Sabbi `82
Erfahrener Benutzer
Wenn Du sonst auch Macs fütterst kannst du ja eine öffnen, du müsstest ja dann richen ob sie noch ok sind.
Ansonsten schließe ich mich Kalintje an....
Die Dosen wurden mir geschenkt.
Der Geruch ist im Vergl. zu noch nicht abgel.Dosen gleich, beim Versuch das Nafu meinen Couchbesetzern vorzusetzten wurde beleidigt drein geschaut🙁
Die wilden 2 fressen es
Wie verschieden doch Katzen sind😕
Prinzess
Forenprofi
Solange der Geruch passt würde ich es füttern...
Hier gibt es auch gelegentlich MHD Ware in den Napf und ich entscheide meist nicht nach dem Datum sondern eben nacht Geruch und Aussehen.
Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.