Merlin reisst sich das Fell aus...Herbstgrasmilben

  • Themenstarter smilo
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
smilo

smilo

Forenprofi
Mitglied seit
31. Mai 2010
Beiträge
6.677
Ort
Zeil am Main
Hallo Ihr Lieben,

habe ja schon einmal darüber berichtet und fast alle eurer Tips in die Tat umgesetzt aber nichts hilft.

Der letzt Tip von Euch war Penochron, habe ich meiner TÄ auch weitergegeben,aber sie sagte mir im neuen Penochron ist der Wirkstoff der Grasmilben vertreibt nicht mehr vorhanden.

Sie gab mir etwas anderes das leider auch nicht hilft.

Wie ist den Biestern denn wirklich beizukommen?

Sie übertragen ja keine Krankheiten aber jucken scheinbar so fürchterlich dass Merlin einfach nur panisch ist und sich das Fell ausreisst.

ich werde noch wahnsinnig!!!!

LG
Marga
 
A

Werbung

Helfen kann ich dir nicht, aber ich schubse dich mal ;)
 
Hallo Leidensgenossin! Huibuh hat das leider auch jedes Jahr.:(
Ich habe noch kein Mittel dagegen gefunden. Huibuh ist auch total gestresst. Ich zähle die Tage, bis es so kühl ist, das die blöden Viecher verrecken.
Was hast Du denn bislang unternommen?
 
Hallo Leidensgenossin! Huibuh hat das leider auch jedes Jahr.:(
Ich habe noch kein Mittel dagegen gefunden. Huibuh ist auch total gestresst. Ich zähle die Tage, bis es so kühl ist, das die blöden Viecher verrecken.
Was hast Du denn bislang unternommen?

Ach Mafi,

die Katzenapotheke quillt über vor lauter Präparaten gegen Milben.

Von Plantalaurin über Calendula Tinktur über Alkohol und Evinno Ex und alle neuen Tips aus dem Forum hier hat nichts aber auch gar nichts geholfen.

Jetzt ist Ronja auch noch extrem davon befallen!!!

Ich sehne den Winter herbei,wobei ich ein Sommermensch bin!

LG
Marga
 
Unsere Katze hats auch ganz schlimm erwischt, sie hat schon fast kein Fell mehr auf den Hinterseiten ihrer Beine. Sie tut mir so leid. Haben auch schon alles ausprobiert. Meine letzte Hoffnung ist jetzt noch Propolis. Keine Ahnung ob das was gegen die Milben hilft, aber es soll Juckreiz stillen. Hab gelesen, dass es Würmer beseitigen kann, vielleicht vertreibt es ja auch die Milben. Nur Frag ich mich wie ich das anwenden soll, hat da jemand eine Idee? Habs in Pulverform da. Ich versuch wohl vorerst, das Pulver mit Wasser zu mischen und dann irgendwie auf die Beine zu tupfen. Ich stell mir schon das begeisterte Gesicht meiner Katze vor :(

LG
 
Wie diagnostiziert man eine Allergie auf Herbstgrasmilben? :confused:

Zugvogel
 
Werbung:
Erfahrung? Diese Katzen habe das immer zur gleichen Jahreszeit. Kann man die Uhr nach stellen.
 
Die kleinen Biester kann man sehen, wenn man gute Augen hat. Sie sind winzig klein und orange. Oft kann man ein richtiges "Milbennest" sehen zwischen den einzelnenen Zehen, am Bein, am Ohr und überall dort wo die Haut nicht so dick ist. Es bilden sich dann im Laufe der Zeit kleine Krusten an der Haut. Die Katzen versuchen natürlich mit den Zähnen die Biester loszuwerden und viele rupfen sich dabei das Fell dann aus, wenn der Befall stark ist.

LG
 
Unsere Katze hats auch ganz schlimm erwischt, sie hat schon fast kein Fell mehr auf den Hinterseiten ihrer Beine. Sie tut mir so leid. Haben auch schon alles ausprobiert. Meine letzte Hoffnung ist jetzt noch Propolis. Keine Ahnung ob das was gegen die Milben hilft, aber es soll Juckreiz stillen. Hab gelesen, dass es Würmer beseitigen kann, vielleicht vertreibt es ja auch die Milben. Nur Frag ich mich wie ich das anwenden soll, hat da jemand eine Idee? Habs in Pulverform da. Ich versuch wohl vorerst, das Pulver mit Wasser zu mischen und dann irgendwie auf die Beine zu tupfen. Ich stell mir schon das begeisterte Gesicht meiner Katze vor :(

LG

Mit Propolis habe ich keine Erfahrung.

Habe ein neues Mittel meiner TÄ bekommen, rein pflanzlich aber es scheint zu wirken.

Melaflon spot on.

LG
Marga
 
  • #10
Die kleinen Biester kann man sehen, wenn man gute Augen hat. Sie sind winzig klein und orange. Oft kann man ein richtiges "Milbennest" sehen zwischen den einzelnenen Zehen, am Bein, am Ohr und überall dort wo die Haut nicht so dick ist. Es bilden sich dann im Laufe der Zeit kleine Krusten an der Haut. Die Katzen versuchen natürlich mit den Zähnen die Biester loszuwerden und viele rupfen sich dabei das Fell dann aus, wenn der Befall stark ist.

LG

Besser hätte ich es auch nicht erklären können.

Die Milben beissen sich(ähnlich wie ein Zeck) in die Haut,lösen mit ihrem Speichel die Haut auf und ernähren sich davon.

Das Speichelsekret scheint extrem zu jucken deshalb reissen sich die Katzen regelrecht das Fell aus.

Und die kleinen Schorfe kannst Du fühlen,wenn man die wegmacht erscheinen darunter richtige Nester von orangen Pünktchen!

Sch........Biester!

LG
Marga
 
  • #11
Mit Propolis habe ich keine Erfahrung.

Habe ein neues Mittel meiner TÄ bekommen, rein pflanzlich aber es scheint zu wirken.

Melaflon spot on.

LG
Marga

Sind im Melaflon Spot on nicht ätherische Öle drin? Das würde nicht nur die Milben vertreiben, sondern auch gleich die Katze :D

Der Geruch/Geschmack von Propolis macht mir aber auch ein bischen Sorgen, ich finde es riecht nicht gut. Kann mir vorstellen, dass die Katze das wiederlich findet, noch hab ichs nicht gewagt es draufzutun.

LG
 
Werbung:
  • #12
Sind im Melaflon Spot on nicht ätherische Öle drin? Das würde nicht nur die Milben vertreiben, sondern auch gleich die Katze :D

Der Geruch/Geschmack von Propolis macht mir aber auch ein bischen Sorgen, ich finde es riecht nicht gut. Kann mir vorstellen, dass die Katze das wiederlich findet, noch hab ichs nicht gewagt es draufzutun.

LG

Inhaltsstoffe:
Isopropanol,Macadamia terrifolia,Melia Azaditrachte,Citrus limon,Lavendula augustifolia,Juniperus.

Kein Teebaumöl!

Macadamia,Citrus und Lavendula könnte ich mir als ätherisches Öl vorstellen.

Aber meine TÄ ist reine Homöopathin, also vertraue ich ihr mal.
Die Katzen benehmen sich auch ganz normal damit.

Ich finde es auf alle Fälle besser als einen Chemiehammer.

LG
Marga
 
  • #13

Hallo.
Mimzy (2 Jahre, Wohnungskatze) und ich sind noch neu hier im Forum und würden uns freuen, wenn uns jemand weiterhelfen könnte. Sie ist wie gesagt eine Wohnungskatze, geht aber ab und zu auf die Terasse mit angrenzender Wiese vor meiner Wohnung. So auch die letzten beiden Tage, wobei sie da nicht auf der Wiese war. Heute habe ich nun gesehen, dass sie direkt über beiden Augen (dort wo das Fell ein bißchen "kahl" ist, kann man auf dem Foto schlecht erkennen) und auf der Stirn so winzige verschorfte Wunden hat, die sie vorgestern ganz sicher noch nicht hatte. Die Ohren sind aber sauber. Auch kaut sie auf der einen Pfote herum, als würde sie da irgendwas stören. Ansonsten ist sie fit, haart zwar viel, putzt sich normal... . Als sie vorhin getrunken hat, habe ich dann danach im Wassernapf so ein merkwürdiges winziges (ca. 2mm) knallorangefarbenes Insekt herumschwimmen sehen (siehe Foto). Nach Recherchen im Inet kommt es mir recht wahrscheinlich vor, dass das Herbstgrasmilben sind? Kann das sein? Ist das schlimm? Was kann ich dagegen tun? Meine TÄ ist grad im Urlaub :sad:. Letztens war Mimzy ziemlich platt, hatte Durchfall, Erbrechen und die TÄ hat eine Blutanämie und etwas auffällige Werte der Leuko und Lymphozyten festgestellt, meinte aber das sei nur eine Infektion gewesen. Sie hatte das schon 3x seit sie Baby ist. Ich habe das Futter nun auf Perfect Fit Sensitiv umgestellt. Nassfutter egal welche Marke mag sie eigentlich gar nicht, Trockenfutter liebt sie und trinkt auch immer ausreichend. Nierenwerte waren aber i.O. nur Leberwerte waren leicht erhöht. Bin ein wenig ratlos...kann es sich auch um eine Futtermittelallergie handeln? Man liest ja soviel in den Foren und ich weiß nicht so recht wo/wie ich anfangen kann der Kleinen zu helfen :confused:.
Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Antworten und Sorry, wenn ich das hier irgendwie falsch gepostet habe, liebe Grüße von mir und Mimzy
 

Anhänge

  • P1000287.JPG
    P1000287.JPG
    33,5 KB · Aufrufe: 33
  • P1000288.jpg
    P1000288.jpg
    89 KB · Aufrufe: 34
  • P1000284.jpg
    P1000284.jpg
    94 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
  • #14

Hallo.
Mimzy (2 Jahre, Wohnungskatze) und ich sind noch neu hier im Forum und würden uns freuen, wenn uns jemand weiterhelfen könnte. Sie ist wie gesagt eine Wohnungskatze, geht aber ab und zu auf die Terasse mit angrenzender Wiese vor meiner Wohnung. So auch die letzten beiden Tage, wobei sie da nicht auf der Wiese war. Heute habe ich nun gesehen, dass sie direkt über beiden Augen (dort wo das Fell ein bißchen "kahl" ist, kann man auf dem Foto schlecht erkennen) und auf der Stirn so winzige verschorfte Wunden hat, die sie vorgestern ganz sicher noch nicht hatte. Die Ohren sind aber sauber. Auch kaut sie auf der einen Pfote herum, als würde sie da irgendwas stören. Ansonsten ist sie fit, haart zwar viel, putzt sich normal... . Als sie vorhin getrunken hat, habe ich dann danach im Wassernapf so ein merkwürdiges winziges (ca. 2mm) knallorangefarbenes Insekt herumschwimmen sehen (siehe Foto). Nach Recherchen im Inet kommt es mir recht wahrscheinlich vor, dass das Herbstgrasmilben sind? Kann das sein? Ist das schlimm? Was kann ich dagegen tun? Meine TÄ ist grad im Urlaub :sad:. Letztens war Mimzy ziemlich platt, hatte Durchfall, Erbrechen und die TÄ hat eine Blutanämie und etwas auffällige Werte der Leuko und Lymphozyten festgestellt, meinte aber das sei nur eine Infektion gewesen. Sie hatte das schon 3x seit sie Baby ist. Ich habe das Futter nun auf Perfect Fit Sensitiv umgestellt. Nassfutter egal welche Marke mag sie eigentlich gar nicht, Trockenfutter liebt sie und trinkt auch immer ausreichend. Nierenwerte waren aber i.O. nur Leberwerte waren leicht erhöht. Bin ein wenig ratlos...kann es sich auch um eine Futtermittelallergie handeln? Man liest ja soviel in den Foren und ich weiß nicht so recht wo/wie ich anfangen kann der Kleinen zu helfen :confused:.
Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Antworten und Sorry, wenn ich das hier irgendwie falsch gepostet habe, liebe Grüße von mir und Mimzy

Ihhhhhhh,

das ist ja ein ekliges Biest das Du da fotografiert hast.

Ist das eine Macro Aufnahme?

Grasmilben sind nicht größer als ein Sandkorn,nur orange.

Also die Farbe würde passen.

Und die Stelle die Deine Süsse da über dem Auge hat sieht auch genau so aus wie Stellen meiner beiden "Befallenen."

Ich habe aber leider noch kein Mittel dagegen gefunden.

LG
Marga
 
  • #15
Der Geruch/Geschmack von Propolis macht mir aber auch ein bischen Sorgen, ich finde es riecht nicht gut. Kann mir vorstellen, dass die Katze das wiederlich findet, noch hab ichs nicht gewagt es draufzutun.

LG
Es gibt extra für Katzen und Hunde Propolispulver, das nicht mehr sonderlich harzig schmeckt. Im allgemeinen wird es gut genommen und dabei ist gut, daß die Tagesdosis für eine Katze nur eine Messerspitze voll ist.

Ich kaufe mein Propolis im Barfshop.

Zugvogel
 
  • #16
Ja genau das vom Barfshop hab ich auch. Ich find denn Geruch/Geschmack echt eklig. Ich habs selbst geschluckt wegen meiner hartnäckigen Erkältung. Habs fast nicht runtergebracht und letztentlich hab ich das Pulver in Leerkapseln gestopft damit ich den Geschmack nicht mehr schmecken muss.

Gestern hab ich das Pulver mit etwas Wasser angerührt und auf die betroffenen Stellen unser Süßen getupft. Mal sehen, obs was gebracht hat.

Lg
 
Werbung:
  • #17
Ich habe Propolis als Tinktur für mich selber, das Zeug ist wirklich sehr eigen im Geschmack. Aber ich habe mich dran gewöhnt, heute muß ich mich nicht mehr schütteln dabei ;)

Wenn die Katzen zuerst mal das Pulver ablehnen, gelingt es vielleicht doch, es hauchweise einzuschleichen? Wirklich hauchweise.
Etwas tricky ist, eine besonders geliebte Leckerei als Vehikel für die ersten Untermogeleien zu nehmen - aber in einem solchen Fall heiligt für mich der Zweck die Mittel ;)

Zugvogel
 
  • #18
Hallo smilo.
Ja das sieht wirklich super fies aus, mein Freund meinte als er das Foto sah, es sähe aus wie ein riesiges Monster ;) aber tatsächlich war es wirklich ganz winzig. Vielleicht 2 mm. Da Mimzy sich weder exessiv an den Stellen juckt und ich bis auf die drei kleinen Krusten am Kopf nirgendwo was gefunden habe, hoffe ich mal, dass es das jetzt auch war. Ich hatte in letzter Zeit, wenn ich aus dem Wald kam oft so super doll juckende Stiche, dachte erst Mückenstiche, waren aber eben mehr so "Quaddeln". Naja, jetzt macht das Sinn ;). Bin auf jeden Fall froh, dass es wohl nichts schlimmes ist, werd Mimzy und mir aber auch mal dieses Propolis holen, falls wir nochmal von den Biestern heimgesucht werden.
Viele Grüße

...habe gerade diesen Link gefunden, wo man eine Propolis Creme speziell für Katzen kaufen kann. Kennt den Shop jemand? http://www.pahema.com/product_info/cPath/70_100/products_id/1012/propolis-creme.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Da stehen leider die Inhaltsstoffe nicht mit dabei. Unsere Katze leckt das natürlich nach dem Auftragen wieder ab und daher möchte ich wissen was genau drin ist.

LG
 
  • #20
hallo ihr lieben,
ich schließ mich mal dem thema an...
meine miezen sind ganz furchtbar befallen, ich glaube sie haben NUR nester, seit einem monat.
ich bin schon 140 euro los und nichts hat geholfen.
2x stronghold und 2x advocate in den kürzesten abständen.
die TÄ hat mir zum direkt auftragen Penochron gegeben, damit die Biester gleich sterben, leider hat es nichts verbessert.
die nächste TÄ hat bei der Untersuchung an 2 Stellchen irgendwas drauf, damit sie sofort sterben... hat aber auch nicht zur Verbesserung beigetragen. Sie meinte gegen den Juckreiz hilft Essigwasser 1:10
das Gemisch riecht kaum mehr nach Essig, die Katzen findens aber trotzdem nicht so super und bekämpfen tut es ja auch irgendwie nix.

Also hilft gar nix, die Katzen sind nur am Rumkratzen, schlecken und Rumjaulen...
Die TÄ meinte, es gäbe noch ne Möglichkeit mit Cortison... aber das einzige was ich zur Zeit tue, ist meine Katzen mit Giften vollmüllen, die ohnehin nichts verbessern...
Bei uns Menschen hilft Duschen und Kleidung waschen.
Da frage ich mich also: Hilft bei der Katze auch duschen? Um die Biester endgültig zu töten? mit einem sanften Shampoo für Babys zb.

Ich ziehe in 2 Wochen um, da werden sie dann eh erst mal ne Weile drin bleiben müssen, also wäre ein neuer Befall ausgeschlossen. Wenigstens EINMAL alle weg und dann Winter kommen lassen? :/
Ich werd nämlich auch noch wahnsinnig!
 

Ähnliche Themen

smilo
Antworten
49
Aufrufe
20K
kishori
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben