Merkwürdiges Verhalten bei Akuma - als wäre alles neu

  • Themenstarter Themenstarter Kubikossi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kubikossi

Kubikossi

Forenprofi
Mitglied seit
3. November 2019
Beiträge
9.527
Ort
Leonberg
Ich bin heut früh um kurz nach 6 aufgewacht und hab, wie so oft, das Schlafzimmerfenster aufgemacht. Dann dauert es nicht lang und alle 3 Kater kommen und hocken sich auf den Sims zum rausschauen. So auch heute. Akuma kam als Zweiter ohne Auffälligkeiten, Brutus als letzter. Alle 3 lagen nebeneinander und schauten raus, ich hab mich dann auch wieder hingelegt. Im Halbschlaf hab ich dann noch gehört, wie alle drei nach unten gestürmt sind, das ist soweit nichts Ungewöhnliches.
Gegen 8:20 Uhr dann wieder aufgewacht, die Blackies lagen wieder auf dem Sims, Akuma nicht zu sehen. Bin dann aufgestanden und ins Bad, da kam Akuma dann langsam aus dem Schlafzimmer, war wohl unterm Bett. Als ich aus dem Bad raus bin, ist er wieder unters Bett. Die Blackies sind dann mit mir nach unten frühstücken.
Akuma aber kam selbst nach mehrfachem rufen nicht... das ist dann schon eher nicht mehr normal. Als die Blackies fertig waren, hab ich ihn oben auf der Treppe liegen sehen. Trotz rufen kam er nicht. Wollte ihn mit Futter locken, etwas auf die Finger und ihm hingereicht, aber nach zaghaftem schnuppern ist er nach oben abgehaun. Kam dann aber wieder und hat zumindest vorsichtig 2 Dreamies genommen.
Ein paar Minuten später kam er dann ganz langsam runter, schaute sich um, bewegte sich auch im Wohnzimmer wie in extremer Zeitlupe, alles angeschaut, zuckte aber bei jedem Geräusch zusammen. Es wirkte fast, als wäre er zum ersten mal hier, als sei das alles neu für ihn.
Morpheus ist dann ein paar mal auf ihn zu, aber Akuma hat nicht wirklich reagiert. Sieht man auch im Video.
So hat er sich noch nicht mal bewegt, als er hier frisch ankam. Ich hab auch keinerlei Poltern oder ähnliches gehört als sie rausstürmten wo man denken könnte, er hätte sich am Geländer den Kopf gestoßen oder wäre die Treppe hinunter geflogen... Sehr merkwürdig... hat das so schon mal jemand erlebt?

Mittlerweile scheint er wieder der alte zu sein. Hat normal gefressen, auch die Dreamies zusammen mit den anderen aus der Hand genommen, dabei auf seinen Namen reagiert, ist den Kratzbaum hoch und runter und liegt nun mit den beiden Blackies zusammen auf dem Balkon.

 
  • Sad
Reaktionen: Ursel1303
A

Werbung

Ich würde tippen, dass ihn irgendwas sehr erschreckt hat. Das muss ja auch nichts mit Geräuschen gewesen sein... Und wenn jetzt wieder alles normal ist, hat er sich wieder beruhigt und realisiert, dass ihm zu Hause nichts passiert.
 
  • Like
Reaktionen: Kaschi, Poldi, Kubikossi und eine weitere Person
Denke ich auch. Irgendwas hat ihn beim runterrennen mächtig erschrocken 🤔. Stand irgendwas mal nicht an seinem Platz von gestern abend auf heute früh? Total schön finde ich, wie deine Blackies reagieren. Völlig relaxt und das hilft natürlich Akuma in so einer Situation sehr. Dadurch kann er schneller wieder Vertrauen und Sicherheit gewinnen.

Schön, das es dem Spatz jetzt wieder besser geht 🥰.
 
Schau mal bei 6.25h seine rechte Pfote beim übersteigen des Türabsatzes knickt etwas ein bzw. wackelt. Iwo vorher im Video ist mir an den Pfoten auch etwas ähnliches aufgefallen.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla und Minki2004
Ok, das klingt irgendwie logisch. Würde auch erklären dass er nach wie vor gleich zusammenzuckt wenn ich mich schnell bewege oder ein Geräusch mache.
Bei mir kommen manchmal Tauben und Krähen recht dicht am Schlafzimmerfenster vorbei. Vielleicht hat das ihm am offenen Fenster so erschreckt und sie sind deswegen "geflüchtet".
Ich kann ihn jetzt zumindest wieder normal streicheln, er hat seinen Schwanz jetzt wieder oben dabei oder wenn er sich den anderen beiden nähert, reibt auch mal seinen Kopf an ihrem.
Etwas vorsichtig isser teilweise noch. Aber das vorhin hat mir doch erst mal nen Schrecken eingejagt.
 
Oh jaa, sein rechtes Bein ist bei 6:25 instabil🤭
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
Bei uns verhält sich Simba so, wenn er sich vor einem Geräusch erschreckt, dass er nicht kennt.
Dann versteckt er sich hinter der Couch, hinter der er die ersten Tage hier verbracht hat, läuft wenn überhaupt nur noch extrem geduckt und schreckhaft rum. Das dauert dann immer einige Minuten, manchmal faucht er uns da auch an wenn wir zu Nahe kommen, aber dann ist wieder alles in Ordnung.
 
Schau mal bei 6.25h seine rechte Pfote beim übersteigen des Türabsatzes knickt etwas ein bzw. wackelt. Iwo vorher im Video ist mir an den Pfoten auch etwas ähnliches aufgefallen.
Ja etwas wackelig... hab ihn jetzt aber nochmal explizit daraufhin beobachtet und konnte das nicht mehr feststellen, läuft wieder normal. Auch als er eben wieder vom Balkon reinkam, beim Treppe hoch und runter, kein wackeln mehr.

Stand irgendwas mal nicht an seinem Platz von gestern abend auf heute früh?
Ne, alles wie gewohnt.
 
Hab es jetzt nochmal aufgenommen, auch wie er wieder über die Balkonschwelle läuft.... alles gut mit seiner Pfote, keine Wackler mehr. Er turnt mittlerweile auch wieder auf Waschbecken und Kratzbäumen rum.
Nur schreckhaft ist er immer noch sehr. Ich hatte ja schon die schlimmsten Szenarien im Kopf.. Schädel-Hirn-Trauma oder so Dinge

 
Vielleicht ist er gestürzt, wo die Büffelherde die Treppe runter ist... 🤔. Aber dann hat er sich zumindest nicht dolle weh getan, wenn sein Beinchen jetzt wieder normal belastet wird. Die Schreckhaftigkeit ...hmmm legt sich hoffentlich im Laufe des Tages. Homöopathie ist nicht so dein Ding, richtig 😅? Tue auf alle Fälle total normal, auch wenn es schwerfällt und beobacht ihn weiter.

Ich drück die Daumen, das er bald wieder ohne Schrecken in den Gliedern durch die Bude tobt😉.
 
Ganz komisch und total unheimlich. Da hätte ich auch Sorge.
Er verhält sich so als ob jederzeit irgendetwas Schlimmes auftauchen könnte oder sich irgendwo versteckt hält.
Wirklich seltsam, ich hoffe das legt sich bald wieder.
 
Werbung:
Wenn ich spekulieren müßte würde ich folgendes Szenario vorschweben. Akuma hat sich erschreckt und dann bei der Flucht weh getan
 
  • Like
Reaktionen: Kaschi
Oh jaa, sein rechtes Bein ist bei 6:25 instabil🤭
Ja, habe ich auch gesehen. und auch schon etwas bei 5:51.
Bei 4:14 und nochj irgendwo zuckt er wie erschreckt,
und bei 3:31 und 6:35 meine ich an der rechten Vorderpfote eine leicht Durchtrittigkeit zu erkennen (darauf sind wir geeicht, weil Damla das ja wegen ihrer Bänderschwäche generell etwas hat). Ich würde davon ausgehen – vor allem. wenn es sich jetzt wieder gebessert/stabilisiert hat – daß er beim Toben irgendwo blöd aufgekommen und sich den Fuß verdreht hat oder so.
 
Hab es jetzt nochmal aufgenommen, auch wie er wieder über die Balkonschwelle läuft.... alles gut mit seiner Pfote, keine Wackler mehr. Er turnt mittlerweile auch wieder auf Waschbecken und Kratzbäumen rum.
Nur schreckhaft ist er immer noch sehr. Ich hatte ja schon die schlimmsten Szenarien im Kopf.. Schädel-Hirn-Trauma oder so Dinge

Ja, hier ists besser. Aber die leichte Durchtrittigkeit rechts vorne ist ganz am Anfang beim Aufkommen (0:01f) und dann auch 0:08 noch zu erkennen. Ich weiß nicht, ob es sowas wie Bänderzerrung nach blödem Sprung oder so auch bei Katzen gibt (ich vermute mal: ja) – wie gesagt: wir kennen das von Damlas konstitutioneller Bänderschwäche in der Vorderpfote (die ist tierklinisch diagnostiziert).
 
Meine Kleine verhält sich so wenn einer der Nachbarskater in die Wohnung "eingedrungen" ist. Das kann man bei Euch aber ja wahrscheinlich ausschließen. Aber könnte vor dem Fenster ein anderer fremder Kater gewesen sein? Die Richtung in die er schaut ist da ein Fenster?

Ich hatte das erst gestern wieder dass sie einen fremden - noch dazu neuen - Kater (?) aus der Wohnung gescheucht hat und dann saßen sich die beiden Katzingers lange am offenen Fenster gegenüber und starrten sich an (sie auf dem Fensterbrett in der Wohnung, er draußen auf der Mauer die die "Terrasse" zum Garten hin abgrenzt). Danach ist sie auch erstmal wie paralysiert durch die Wohnung geschlichen und war total in Hab-acht-Stellung. Und das obwohl es gerade ihre Leibspeise (roher Hühnerflügel) gab. Aber nicht mal die war interessant bis sie sich wieder beruhigt hatte und sich sicher sein konnte dass der Kerl nicht mehr unbemerkt rein kann.

Das dauerte bestimmt so 1-2 Stunden bis sie wieder ganz normal entspannt war.
 
Werbung:
Bin eben vom einkaufen zurück, da gab es erst mal ne Runde weiche Leckerli und dann ne Dose Känguru hinterher.
Seit dem ist er jetzt wieder voll am rumtoben mit den Blackies, springt auch wieder über große Distanzen, also von der Treppe durchs Geländer auf den Kratzbaum (das sind gute 1,5m), Kratzbaum hoch und runter. Das geht alles wieder ganz normal. Scheint also das Bein wieder voll belasten zu können.
Als er dann vor der Balkontür lag und die beiden über ihn drüber nach draußen sind, hat er sich wieder richtig erschreckt.
Könnte also schon gut sein dass er sich heute morgen richtig erschreckt hat und sich bei der Flucht etwas weh getan hat.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Schnitte76, Poldi und biveli john
Und wie geht es Akuma jetzt? Ist sein Nervenkostüm wieder sortiert?
 
Also das schaut schon nach einem großen Schrecken aus.. Aber Hauptsache, er hat sich wieder beruhigt! :zufrieden:
 
  • Like
Reaktionen: Kubikossi
Schön, daß sich Akuma wieder beruhigt hat. Und was macht die Pfote?
Ich fand es schon komisch, daß die beiden Schwarzen sich nicht erschrocken haben, sondern nur Akuma. Vielleicht ein technisches Geräusch im US-Bereich, das Du nicht hören konntest? Auf sowas reagiert ja auch jede Katze anders.
Aber da kann man jetzt nur spekulieren.
 
  • Like
Reaktionen: Kubikossi

Ähnliche Themen

Patrick3001
Antworten
13
Aufrufe
3K
Patrick3001
Patrick3001
Sanny
Antworten
13
Aufrufe
2K
gazze
gazze
M
Antworten
8
Aufrufe
817
Wildflower
Wildflower
NaddiSue
Antworten
25
Aufrufe
1K
NaddiSue
NaddiSue
Tanja G.
Antworten
12
Aufrufe
5K
tiedsche
tiedsche

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben