Merkwürdiges/Agressives Verhalten nach Freigang

  • Themenstarter Feigenbaum
  • Beginndatum
  • #21
Dann lass ich mich mal überraschen. Allerdings ist es beim Freigang auch so, dass der Balu derjenige ist der sich deutlich mehr traut. Der Thommy folgt immer nur Balu und das auch nicht immer. Balu erkundet ständig neues Terrain und Thommy beobachtet ihn dabei teilweise nur vom Balkon aus.

Wie soll ich mich in so einem Kampf verhalten? Ok - Streicheln fällt weg das ist klar, soll ich die beiden weiterhin trennen oder einfach mal kämpfen lassen. Wobei das teiweise echt heftig aussieht und dabei laut geschrien wird.
 
A

Werbung

  • #22
Lass sie kämpfen. Solange kein Blut fließt ist das ok. Je eher haben sie die Positionen geklärt.

Kastration war übrigens das einzig richtige. Zwischen einen kastrierten und einem unkastrierten Kater wird es immer Schlägereien geben. Der Kleine ist halt geschlechtsreif geworden und wollte seine MAchtstellung erkämpfen, die er im übrigen auch bekommen hätte. Ein potenter Kater steht immer über einem Kastrierten.

Ein paar Wochen wirst du noch durchhalten müssen, dann wird es sich eingependelt haben.
 
  • #23
Super, danke für den Ratschlag. Dann werd ich das jetzt einfach mal weiter beobachten und nur im Ernstfall eingreifen. Weil eigentlich mögen sich die beiden ja :)
 
  • #24
Dann lass ich mich mal überraschen. Allerdings ist es beim Freigang auch so, dass der Balu derjenige ist der sich deutlich mehr traut. Der Thommy folgt immer nur Balu und das auch nicht immer. Balu erkundet ständig neues Terrain und Thommy beobachtet ihn dabei teilweise nur vom Balkon aus.

Wie soll ich mich in so einem Kampf verhalten? Ok - Streicheln fällt weg das ist klar, soll ich die beiden weiterhin trennen oder einfach mal kämpfen lassen. Wobei das teiweise echt heftig aussieht und dabei laut geschrien wird.
Die Geräusche lassen einem das Blut in den Adern gefrieren!
Wenn mir die Klopperei zuviel wird dann ruf ich meistens laut:" Aber sonst gehts euch gut!" ;) Wenn das nicht hilft pfeiff ich laut uns schrill. Bei den Beiden hilft das immer. Wenigsten kurzzeitig.:oops:

Ich denke bei zwei Katern wird man solche Rangeleien nicht vermeiden können. Ganz wichtig wäre, dass Du Thommys Selbstbewusstsein stärkst. Beschäftige Dich ganz viel mit ihm, bring ihm zum Beispiel das Balancieren bei oder ähnliches. Versuche herauszufinden, was er nicht besonders gut kann und trainiere ihn darauf.
 
  • #25
Mich hat irgendwie Dein anderes Video beunruhigt, wo Dein Kater so außer Atem war. Wie lange hast Du mit ihm gespielt? Ich finde es nicht so gut, wenn man die Katzen so kaputt hetzt und wenn das schon nach ein paar Minuten war, solltest Du mal zum TA.
 
  • #26
Mich hat irgendwie Dein anderes Video beunruhigt, wo Dein Kater so außer Atem war. Wie lange hast Du mit ihm gespielt? Ich finde es nicht so gut, wenn man die Katzen so kaputt hetzt und wenn das schon nach ein paar Minuten war, solltest Du mal zum TA.

Naja es waren schon einige Minuten wildes spielen. Ich denke das war normal, zumal der andere ungefähr zur gleichen Zeit angefangen hat zu hecheln. Rein körperlich sind die beiden fit, da bin ich mir sicher. Und in letzter Zeit war ich ja auch recht oft beim TA (impfen, kastrieren etc.) und da wurde bei der (zugegebenermaßen nicht allzu ausgiebigen) Grunduntersuchung nichts festgestellt.

Nochmal zum eigentlichen "Problem".

Es ist tatsächlich so, dass nun mehrmals am Tag zum Streit zwischen den beiden kommt. Im Prinzip jedes mal wenn die beiden von draußen wieder rein kommen. Sie bleiben nicht lange draußen, max. 30 mins. Danach ist dann erstmal 5-10 Minuten Stress angesagt. Es wird dabei aber zum Glück nur in den seltensten Fällen Gewalt angewendet. Üblicherweise bleibt es beim Anknurren und Fauchen. Ich hoffe trotzdem dass sich das Ganze bald legt.

Für mich sieht es mittlerweile auch so aus, als ob es darum geht, die Rollen neu zu verteilen. Mir ist aufgefallen, dass Balu noch versucht Tommy vom Napf wegzudrücken. Das gelingt jetzt aber nicht mehr immer, da Tommy sich wehrt und seinerseits Balu wieder wegdrückt.

Ich hoffe mal dass sich der Stress bald legt, zumal die beiden Jungs sonst ja ein inniges Verhältnis haben.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
769
Shira1
Shira1
M
Antworten
2
Aufrufe
528
mogli2020
M
S
Antworten
7
Aufrufe
3K
steffelchen
S
M
Antworten
3
Aufrufe
457
Fan4
Fan4
B
Antworten
11
Aufrufe
14K
abraka
abraka

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben