Menge Rohfleisch ausreichend pro Katze?

  • Themenstarter molly66
  • Beginndatum
M

molly66

Forenprofi
Mitglied seit
24. September 2010
Beiträge
1.063
Ort
Mitteldeutschland
Ich barfe seit einigen Tagen und habe festgestellt, dass diese kleine Menge von 130 g pro Katze meinen verfressenen Katzen und Kater nicht reicht. Wie habt ihr dieses Problem gelöst in der Umstellungsphase von Nassfutter auf Barfen? Beim Nassfutter haben die mir schon die Haare vom Kopf gefressen bei deeeen Preisen.
LG
uschi
 
A

Werbung

Normalerweise rechnet man mit ca. 30g Barf pro Kg der Katze.
Die ersten Tage fressen Katzen mehr, nach einiger Zeit pendelt sich das aber ein, und sie fressen weniger. ;)
 
Für diese Umstellung solltest du mit 3 Monaten, evtl. mehr rechnen.

Ihr Magen ist ja gewöhnt, sich auf eine gewisse Weite auszudehnen, das machen sie erst mal nach diesem Maß. Erst mit der Zeit reguliert sich das, dauert halt etwas.

Das es so fein schmeckt, mag natürlich auch eine Rolle spielen... :)



Übrigens, wie alt sind deine? Jungkatze (bis zu einem Jahr) dürfen und müssen ohnehin so viel fressen, wie sie wollen.
 
Ich hab auch vor ein paar Tagen mit barfen angefangen,und dachte mir, da meine beiden halbstarken(6 Monate, 4 kg) ja noch im wachsen sind und mehr fressen, als ne ausgewachsene Katze, rechnest 400g für beide am Tag,wird schon reichen.Pustekuchen!:DMußte abends immer noch ne Dose aufmachen,weil sie tagsüber schon alles weggeputzt hatten.:(
Für heute taute ich dann 800g auf, 500g sind schon weg, bin gespannt, ob die restlichen 300g für heute noch reichen.:confused:
 
Auch beim Barfen dürfen die Zwerge fressen bis sie satt sind :D

Meine drei hatten Phasenweise knapp zwei Kilo Fleisch zzgl Suppis vernichtet :dead:
 
Na, da kommt ja noch was wuf mich zu.:oha:Werd ich wohl in den nächsten Tagen wieder Fleisch bestellen!:grin:
 
Auch beim Barfen dürfen die Zwerge fressen bis sie satt sind :D

Ich wollte schon immer mal wegen meinen 6 Monate alten nachfragen.

Seit 6 Wochen ungefähr bekommen sie alles Roh. In der Zeit sind sie natürlich auch gewachsen. Mein Eindruck ist tatsächlich, dass sie sehr muskulös geworden sind. Zahnwechsel war ohne Probleme (Wladimir hatte zwei Wochen lang auf jeder Seite 2! Reißzähne.) Der kot ist schön dunkel und fest und riecht immer weniger. Das Fell ist ein Traum. :pink-heart:

Gaaanz am Anfang habe ich ihnen noch 20-30 Gramm Mahlzeiten gemacht, weil ich mitten im schlimmen Durchfall angefangen habe zu barfen, weil die kleinen Mahlzeiten Magen-Darm-schonender sind. Das gab es aber 6-7 Mal am Tag.

Nun sind wir bei insgesamt 5,8 kg Katze (3,2 und 2,6) bei 300 + bis zu 70 gramm Pro Tag angelangt.

Ich habe angefangen sie auf diese Menge zu rationieren, als ich gemerkt habe, dass beide - und vor allem der immer hungrige Wladimir - richtig Fett angesetzt haben. so kleine Fettwülste am Unterbauch zwischen den Schenkeln. Das Futter geht also nicht direkt in das Wachstum. Was denkt ihr? Ist das "Babyspeck"?

Außerdem sind sie nach einer 100gr-Mahlzeiten erschreckend kugelrund. Und behäbig. Und der Bauch sooo prall.

Und irgendwo habe ich gelesen, dass ein Überangebot an Nahrung für Kitten auch nicht gut ist. Dass die dann zu schnell wachsen können. In der Natur wachsne sie ja auch nicht im Schlaraffenland auf, wo die Hähnchen von den Bäumen hängen. Und man immer fressen kann, wenn einem danach ist. :rolleyes:

hm......
 
Werbung:
Mr.T. war am Anfang des Barfens so begeistert und hat locker 400 g Rohes :eek:verdrückt.Es hätte auch mehr sein können und das mit 19 Jahren:D
Mittlerweile hat sich alles gut eingependelt und 'wir' kommen mit ca. 150 g aus(manchmal auch paar Häppchen noch dazu;))
 
Ich wollte schon immer mal wegen meinen 6 Monate alten nachfragen.

Seit 6 Wochen ungefähr bekommen sie alles Roh. In der Zeit sind sie natürlich auch gewachsen. Mein Eindruck ist tatsächlich, dass sie sehr muskulös geworden sind. Zahnwechsel war ohne Probleme (Wladimir hatte zwei Wochen lang auf jeder Seite 2! Reißzähne.) Der kot ist schön dunkel und fest und riecht immer weniger. Das Fell ist ein Traum. :pink-heart:

Gaaanz am Anfang habe ich ihnen noch 20-30 Gramm Mahlzeiten gemacht, weil ich mitten im schlimmen Durchfall angefangen habe zu barfen, weil die kleinen Mahlzeiten Magen-Darm-schonender sind. Das gab es aber 6-7 Mal am Tag.

Nun sind wir bei insgesamt 5,8 kg Katze (3,2 und 2,6) bei 300 + bis zu 70 gramm Pro Tag angelangt.

Ich habe angefangen sie auf diese Menge zu rationieren, als ich gemerkt habe, dass beide - und vor allem der immer hungrige Wladimir - richtig Fett angesetzt haben. so kleine Fettwülste am Unterbauch zwischen den Schenkeln. Das Futter geht also nicht direkt in das Wachstum. Was denkt ihr? Ist das "Babyspeck"?

Außerdem sind sie nach einer 100gr-Mahlzeiten erschreckend kugelrund. Und behäbig. Und der Bauch sooo prall.

Und irgendwo habe ich gelesen, dass ein Überangebot an Nahrung für Kitten auch nicht gut ist. Dass die dann zu schnell wachsen können. In der Natur wachsne sie ja auch nicht im Schlaraffenland auf, wo die Hähnchen von den Bäumen hängen. Und man immer fressen kann, wenn einem danach ist. :rolleyes:

hm......

Es gab Zeiten bei meinen Katzen, egal obs NaFu oder Barf war, das ich gefüttert hatte, da wäre die Beschreibung "fett" richtig treffend gewesen. :oops:
Ich habe drei Katzen, die seit März oder April endlich ihren geliebten Freigang haben - geboren sind sie letztes Jahr im Mai bzw Juni - von denen aktuell keine als zu dick zu bezeichnen wäre. Einer etwas pummelig, der hat auf den Winter hin gut zugelegt, einer genau richtig und eine Magerkatze... Und sie dürfen jetzt noch immer futtern bis sie satt sind - na gut, eine Tagesportion sind ca. 500gr Fleisch zzgl Suppis, und bei zwei Tagesportionen zieh ich die Reißleine, mehr gibts nicht.
 
  • #10
Ich wollte schon immer mal wegen meinen 6 Monate alten nachfragen.

Seit 6 Wochen ungefähr bekommen sie alles Roh. In der Zeit sind sie natürlich auch gewachsen. Mein Eindruck ist tatsächlich, dass sie sehr muskulös geworden sind. Zahnwechsel war ohne Probleme (Wladimir hatte zwei Wochen lang auf jeder Seite 2! Reißzähne.) Der kot ist schön dunkel und fest und riecht immer weniger. Das Fell ist ein Traum. :pink-heart:

Gaaanz am Anfang habe ich ihnen noch 20-30 Gramm Mahlzeiten gemacht, weil ich mitten im schlimmen Durchfall angefangen habe zu barfen, weil die kleinen Mahlzeiten Magen-Darm-schonender sind. Das gab es aber 6-7 Mal am Tag.

Nun sind wir bei insgesamt 5,8 kg Katze (3,2 und 2,6) bei 300 + bis zu 70 gramm Pro Tag angelangt.

Ich habe angefangen sie auf diese Menge zu rationieren, als ich gemerkt habe, dass beide - und vor allem der immer hungrige Wladimir - richtig Fett angesetzt haben. so kleine Fettwülste am Unterbauch zwischen den Schenkeln. Das Futter geht also nicht direkt in das Wachstum. Was denkt ihr? Ist das "Babyspeck"?

Außerdem sind sie nach einer 100gr-Mahlzeiten erschreckend kugelrund. Und behäbig. Und der Bauch sooo prall.

Und irgendwo habe ich gelesen, dass ein Überangebot an Nahrung für Kitten auch nicht gut ist. Dass die dann zu schnell wachsen können. In der Natur wachsne sie ja auch nicht im Schlaraffenland auf, wo die Hähnchen von den Bäumen hängen. Und man immer fressen kann, wenn einem danach ist. :rolleyes:

hm......



den kleinen bitte das futter nicht rationieren
 
  • #11
Das Barfen von Jungkatzen muss man einmal durchgemacht haben, um das richtig einschätzen zu können. Ich hab es selbst kaum glauben können, bis ich es gesehen habe.

Mini-Schmalbrust-Schmächtlingskatze geht zum Fressnapf und haut ihre (überdimensionierte) Portion rein. Mini-Schmalbrust-Nicht-mehr-ganz-so Schmächtlingskatze verdrängt Altkatze (120g am Tag sind genug) vom Fressnapf und vertilgt deren Reste. Mini-Breitbauch-Katze fordert mehr Fresseinheiten (und kriegt sie). Mini-Kugelbauch-Katze wälzt sich auf die Terrasse und entschwindet, um eine Stunde später wieder aufzutauchen...

als Mini-Schmalbrust-Schmächtlingskatze.... :eek: und ich mach mir schwere Vorwürfe, das spillerige Mädel nicht genug zu füttern... :eek:

Glaub mir, wenn sie diese Fressattacken haben, dann brauchen sie das auch! Erinnerst du dich noch an deine Pubertät, den Kühlschrank und deine Eltern? Na also!
 
  • #12
den kleinen bitte das futter nicht rationieren

Ich weiß, dass das hier jeder sagt.
Ich wollte es halt mal diskutieren,
damit meine ich:
das Für und das Wider erwägen. :oops:

Was ist mit dem Speck? Wofür brauchen sie den?

Was ist mit der Ansicht, dass das nicht den natürlichen Bedingungen entspricht?
 
  • #13
Mini-Kugelbauch-Katze wälzt sich auf die Terrasse und entschwindet, um eine Stunde später wieder aufzutauchen...

als Mini-Schmalbrust-Schmächtlingskatze.... :eek: und ich mach mir schwere Vorwürfe, das spillerige Mädel nicht genug zu füttern... :eek:

Glaub mir, wenn sie diese Fressattacken haben, dann brauchen sie das auch! Erinnerst du dich noch an deine Pubertät, den Kühlschrank und deine Eltern? Na also!

Bei Wladimir ist es so, dass er nach einer Stunde noch immer den Kugelbauch hat. Das dauert echt länger. Er wirkt dann auch sehr behäbig.

Ich glaub ja dass die so viel fressen KÖNNEN. Aber ist das auch gut für sie?

Nein, fressattacken hatte ich nicht in der Pubertät. eher das Gegenteil. bin aber auch ein Mädchen :verschmitzt:
 
  • #14
Nein, rationieren werd ich auch nicht.Meine Kleinen bekommen ihr Fressen,wenn sie Hunger haben.Das Problem ist halt dann nur wenn ich wieder auf Arbeit bin,denn da ist dann niemand da, der ihnen was gibt wenn sie jammern.:sad:Deswegen möchte ich, daßß sie sich ein bisschen an die Zeiten gewöhnen, wann es was zu futtern gibt.Der Vergleich mit der Pubertät ist nicht schlecht, weiß das von meinem Sohnemann, wenn der wieder nen Schub macht, ist der den ganzen Tag am futtern.:eek:Ich dachte mir, daß ich ihnen evtl. ein bisschen TroFu zum knabbern zwischendurch hinstelle?:confused:Meine 800g reichten übrigens gestern nicht aus, hab für heute mehr aufgetaut.:grin:
 
Werbung:
  • #15
mira hat letztens an einem tag 1490 gr fleisch, 2 hühnerhälse und 200gr nafu (nachtration) vertilgt. da ist sie auch gekugelt. am nächsten tag war sie wieder der schmalhans vom dienst.

ich wollts nicht glauben, hätt ichs selbst nicht gesehen...
 
  • #16
Ich weiß, dass das hier jeder sagt.
Ich wollte es halt mal diskutieren,
damit meine ich:
das Für und das Wider erwägen. :oops:

Was ist mit dem Speck? Wofür brauchen sie den?

Was ist mit der Ansicht, dass das nicht den natürlichen Bedingungen entspricht?


ich sage das nicht nur, ich praktiziere es auch!

auch meine großen dürfen fressen soviel sie wollen und ich hatte bisher niemals eine dicke katze oder einen dicken hund auch nicht nach kastration


mein ~ 11kg kater mit sommerfrisur, einziges manko er hat nach dem kastrieren diesen hässlichen hängebauch bekommen aber dafür kann er nichts
f99t274p8259n32.jpg



ich weiß ja nicht was oder wieviel du als speck bezeichnest, aber bedenke das die kleinen noch unterschiedliche wachstumsphasen haben und mal mehr mal weniger wachsen und dementsprechend der "speck" schnell mal wieder weg ist

wie oft fütterst du wenn sie so kugelbäuche haben nach dem fressen?


in der natur hängen sicher keine hühner vom baum aber eine gesunde katze wird solange jagen bis sie satt ist

zum für und wider, man lässt ein menschenkind doch auch nicht hungern weil es zum zunehmen neigt, man würde allenfalls versuchen es anders zu ernähren
 
  • #17
mira hat letztens an einem tag 1490 gr fleisch, 2 hühnerhälse und 200gr nafu (nachtration) vertilgt. da ist sie auch gekugelt. am nächsten tag war sie wieder der schmalhans vom dienst.

ich wollts nicht glauben, hätt ichs selbst nicht gesehen...


wahnsinn kanns mir echt nicht vorstellen :oha:
 
  • #18
ich war geschockt! vom feinsten.... aber sie hats wohl gebraucht...
 

Ähnliche Themen

T
  • Tove
  • Barfen
2 3
Antworten
42
Aufrufe
21K
Oi!Oi!
Oi!Oi!
Asgreina
Antworten
27
Aufrufe
6K
Asgreina
Asgreina
Maiglöckchen
  • Maiglöckchen
  • Barfen
Antworten
17
Aufrufe
2K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
W
  • walkingdreams
  • Barfen
Antworten
6
Aufrufe
972
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Panama
Antworten
14
Aufrufe
2K
January54
January54

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben