Meine Wachkatze...

• Themenstarter Themenstarter diekatze
  • Beginndatum Beginndatum
D

diekatze

Neuer Benutzer
Hallo.
Dies ist mein erster Beitrag hier und ich starte gleich mit der zentralen Frage:

"Ist das normal????"

Also: seit etwa vier Wochen habe ich eine Sibirische Katze, die die zwei bisherigen Jahre ihres Lebens nicht gerade optimal gehalten wurde. Sie wurde von dem alteingesessenen Kater total schikaniert, war total scheu und wog grade mal 2,5 Kilo, als ich sie abgeholt habe. Mit knapp zwei Jahren!

Nun hat sie sich super entwickelt, ist zutraulich, lieb, total verschmust, nicht mehr scheu, wiegt schon ca. 3,5 Kilo und ist seit einer Woche kastriert.
Sogar mit meinen Kindern (1,5 Jahre und 3 Jahre) versteht sie sich gut, wenn sie ihnen auch meistens aus dem Weg geht, wenn es zu wild wird.

So, nun folgendes: Heute Nachmittag habe ich mit meinen Kindern getobt, wobei die beiden über mich gekrabbelt sind und ich spielerisch um Hilfe grufen habe.
Da kommt meine Lilly, packt den Kleinen mit den Zähnen an der Strumpfhose und zieht ihn von mir runter.
Ich war total perplex.
Eine Minute später versucht mein Kleiner an meinen Beinen hochzuklettern.
Katze kommt, stellt ihre Pfoten auf seinen Rücken, packt ihn am Kragen und versucht, ihn von mir weg zu ziehen.
Sie hat ihn nicht verletzt, hat nicht geknurrt und nicht gefaucht.
Wollte sie mich beschützen oder was war das?

Hat jemand ähnliches erlebt?
Und wie verhalte ich mich da?
Hab sowas noch mit keiner meiner Fellnasen erlebt.

LG diekatze

A

Werbung

Hallo Du,

doch, genau! Katzen sind nicht nur sehr verspielt (sie vermisst ggf. den Spielkameraden, auch wenn es nicht so dolle war) und Katzen haben durchaus Eifersuchtsempfinden oder gar Beschützerempfinden und auch sonst sehr viele...

Durchaus realistisch für mein Empfinden...

Wenn Du Dich entschließenb solltest, einen Spielkameraden dazuzuholen, dann eher eine/n wenig Dominante/n, dann wird sie sicherlich aufblühen, denke ich.

Viel Spaß beim Raufen weiterhin :-D

VLG
Claudi

Hey ho

Tja, ein Spielkamerad...wenn es nur nach mir ginge, würde ich ja noch ein kleines Kätzchen dazunehmen, aber mein Mann möchte keine weiteren Haustiere (naja, 2009 haben wir ihn aber auch etwas überstrapaziert: Kaninchen, Chamäleon, Geckos, Katze 😉 ).

Lilly verhält sich dem Kleinen gegenüber immernoch so seltsam, wenn die Kinder toben. Wenn ich um Hilfe rufe, ist sie sofort an meiner Seite 😉
Sie hat dann ganz große Augen und geht ganz dicht an den Kleinen ran - ohne ihm wehzutun. Neulich lag er am Boden und hat geweint, weil er bockig war. Da saß sie dann auf seinem Bauch und hat sein Gesicht beschnuppert. Ganz ruhig, rieisge Augen und irgendwie unentspannt.

Jetzt frag ich mich eben, wie ernst ich das nehmen muss.
Wenn sie mich beschützen will oder in ihm ein Junges sieht - wie groß ist das Risiko, dass sie anfängt ihn irgendwie anzugehen? Bis jetzt hat sie ihm noch nie was getan und sie ist auch total lieb.
Aber wenn die Kinder hier laut toben oder mit mir rumtoben dann wird sie ganz angespannt aber ruhig, bekommt ganz große Augen und geht ganz dicht an die Kleinen ran. Hmmm

Lilly - meine kleine Wachkatze 😉

LG dieKatze