Meine tapfere Maus, ich weiß nicht mehr weiter…

  • Themenstarter Themenstarter diCarina
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    angst katze halskrause krankheit operation ratschläge streuner katze tumor

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Sollte ich mir jetzt eine Zweitmeinung holen oder doch lieber nicht?
Bei mir war es so: mit der Zweitmeinung hatte ich entweder das Leben des Tieres vor der unnötigen Euthanasie gerettet oder eben die Gewißheit, daß die Entscheidung zur Einschläferung richtig war und ich mußte mir auch nicht wie eine Mörderin vorkommen oder mit jahrelangen Zweifeln leben (hätte man nicht doch....)
 
A

Werbung

Ich weiß, Du hast das gestern ausgeschlossen aber wenn Du fragst...
Darf man fragen wie ihr damit umgeht?
Zweitmeinung. Deine Katze ist kein Senior, sie ist erst 5.
Trotzdem würde ich bei einer solch gravierenden Entscheidung unbedingt eine Zweitmeinung einer kompetenten TK einholen.
Genau. Die Entscheidung ist zu schwerwiegend, es gibt kein Zurück und manchmal braucht man die Bestätigung einfach für sich selbst, um später nicht an " hätte ich doch nur..."-Schuldgefühlen zu verzweifeln.
Keines meiner als zwingend einzuschläfernden Tiere wurde ohne Zweitmeinung erlöst.
Ist hier auch so.
 
  • Like
Reaktionen: Gremlin01
Hi. Kurzes Update...
Es wurde bestätigt, was mein Tierarzt auch gesagt hat. Er hatte sich nicht geirrt und es ist zu 100% ausgeschlossen, dass man da auch nur irgendwas dran ändern kann. Der Tumor wächst einfach zu schnell und das ganze es sieht einfach zu schrecklich alles aus... ich würde das gerne besser erklären, aber ich bin auch kein Arzt und kann mit den ganzen Begriffen nix anfangen. Deshalb kann ich euch grad nur sagen, dass es eben so ist.

Da ich es aber wirklich verstehen will logischerweise habe ich morgen nochmal einen letzten Termin bei der Spezialklinik der mir das sachlich erklären wird und mir auch die Bilder und Testergebnisse mitgeben wird.

Seit heute schläft sie so sehr viel und der Knoten und die Flüssigkeit bilden sich rasch weiter.
Denke sie hat nicht mehr so viel Zeit wie wir uns wünschen... Es tut so weh, aber wur werden das schaffen.

Danke an alle hier im Chat.
 
  • Crying
Reaktionen: Catslove1, Poldi, Max Hase und 2 weitere
Das tut mir soo leid 😢
Macht euch noch eine innige gemeinsame Zeit... ❣️
 
  • Love
Reaktionen: diCarina
Hallo du Starke,

Ich habe im März den Leo gehen lassen müssen. Ich kann mir so gut vorstellen, wie es dir geht. Diese Entscheidung zu treffen ist so hart. Ich weiß, dass sie richtig war, aber die Art und Weise wie das abgelaufen ist, macht mir immer noch zu schaffen.
Ich habe auch den Tierarzt angerufen, damit er zu mir nach Hause kommt, damit der Kater so wenig Stress wie möglich hat, aber der Leo hat noch mal alle Kräfte mobilisiert und ich musste ihn festhalten, als er die Spritze bekommen hat. Es war kein friedliches einschlafen und das macht mich immer noch fertig.
Ich bin auch immer noch richtig wütend auf den Tierarzt. Der kennt doch solche Situationen und ich verstehe nicht, warum er mir nicht geraten hat, der Katze vorher ein Beruhigungsmittel zu geben. Und auch noch diesen ganzen Aufwand betrieben hat, ihm die Pfote zu rasieren.

Ich möchte dir keine Angst machen, ganz ganz ganz im Gegenteil. Es ist mit Sicherheit das richtige was du tust, du ersparst deiner Maus Leid und das ist gut.
Aber besprich vorher mit deinem Tierarzt genau, wie es laufen wird. Ich werde bei meinem zweiten Kater auf ein starkes Beruhigungsmittel bestehen, das ich ihm vorher eingeben kann, wenn es soweit ist. (Was hoffentlich noch lange dauert) Ich möchte nie wieder so eine Situation erleben, wie ich sie hatte. Und ich möchte sie jedem ersparen. Das ist alles schon schwer genug.

Lass dich ganz fest drücken. Ich wünsch dir ganz viel Kraft.
 
@Sternchenleo
Es tut mir sehr leid, was Du erleben musstest.
Bisher haben sich alle Tierärzte, die ein Tier für mich einschläfern mussten, entschuldigt, dass es etwas teurer wird, weil sie vorher ausreichend sedieren möchten.
Es kann durchaus ein Unterschied sein, ob in der Praxis oder zuhause eingeschläfert wurde. Die wenigen Male, wo es zuhause geschah, habe ich teilweise mehr Widerstand gegen den Eindringling Tierarzt im Revier gesehen als in der Praxis. Dort ging es dann schnell, ohne Wartezeit, mit ausreichender Sedierung und Zeit zum Abschied nehmen.
Meine Tierärztin schläfert Katzen deshalb oft lieber in der Praxis ein, Hunde oft vor der Praxis im Auto ihres Menschen.


@diCarina
Es ist schwer, aber auch in der jetzt vor Euch liegenden Zeit wird es noch schöne Momente geben.
Mögen es noch mehr werden, als Du jetzt vermutest.
 
Werbung:
Ich möchte auch zu bedenken geben, dass du mit den Eindrücken und den Erinnerungen weiterleben musst, die während der Euthanasie entstehen.

Mir liegt es wirklich fern Dir Angst zu machen, aber ich bin nach der Euthanasie meiner Seelenkatze Hermine (am 11.03.2024) wirklich froh, dass ich diese Bilder in der TA Praxis lassen konnte und nicht mit meinem eigenen Zuhause, meinem SafeSpace, in Verbindung bringen muss.

Dabei war die Euthanasie an sich sehr friedlich. Aber Herminchen hat während der Narkose noch einmal schwallartig erbrochen und auch ihr Darm hat sich entleert. Alles gleichzeitig.

Das sind ganz normale Vorgänge während einer Euthanasie (denn da ist das Tier ja oftmals nicht nüchtern) aber es ist trotzdem alles andere als schön, das mit ansehen zu müssen (auch wenn mir die TA mehrfach versichert hat, dass Herminchen da schon so weggetreten war, dass sie nichts mehr davon mitbekommen hat).

Ich würde diese Erinnerungen nicht mit meinem Wohnzimmer in Verbindung wollen und sie dort ständig vor Augen haben müssen. Mir reichen die Flashbacks, die automatisch hochkommen, wenn ich die TA-Praxis seither wieder betreten habe. 🥺

Natürlich ist es Deine Entscheidung, aber dieser Aspekt wird meiner Meinung nach oft nicht mitbedacht.

Ich wünsche dir noch eine möglichst lange und intensive Zeit mit Deiner Maus und viel Kraft für den letzten Weg - wo auch immer er angetreten wird. 🫂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Poldi
@Max Hase ja, das hattest du schon mal geschrieben, dass du lieber in die Praxis fährst. Aber ich würde beim nächsten Mal wieder gerne zu Hause sein, denn ich hatte den Leo hinterher noch lange, also so circa 1 Stunde, im Arm und auf dem Bauch liegen und das war sehr schön und ich möchte diese Abschiedszeit nicht missen.

Und das hätte ich auch beim Karlchen gerne wieder so. Aber ohne den vorigen Stress. Da würde ich auch gerne etwas mehr zahlen wenn Zeit der Grund war, warum der TA es so gemacht hat, wie er es gemacht hat.
Aber ich denke, ein anständiges Beruhigungsmittel ist auch eine Option.

Das was @Hiyanha beschreibt, habe ich dann hinterher hier gelesen. Und dachte mir dann, nein das ist auch nicht schön. Der Leo hat eben nur eine richtig starke Spritze bekommen und dadurch ging es wirklich ganz schnell.
Und ich hoffe dass der Stress, den er vorher hatte, mehr Zorn über den Eindringling und das festgehalten werden war als Angst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich es aber wirklich verstehen will logischerweise habe ich morgen nochmal einen letzten Termin bei der Spezialklinik der mir das sachlich erklären wird und mir auch die Bilder und Testergebnisse mitgeben wird.
Finde ich sehr gut. Laß Dir bitte auch genau erklären, wie die Einschläferung ablaufen wird, welche/s Mittel verwendet wird und was es bewirkt.
Denn es gibt unterschiedliche Methoden. Man sollte vorher wissen, was auf einen zukommt, auch um mögliche Reaktionen richtig einordnen zu können.


Es tut mir unglaublich leid für Euch, unsere Gedanken sind bei Euch!
 

Ähnliche Themen

KatzenLiebe1989
Antworten
42
Aufrufe
16K
KatzenLiebe1989
KatzenLiebe1989
H
Antworten
125
Aufrufe
139K
Kiwi88
K
Osmo
Antworten
160
Aufrufe
14K
Osmo
Osmo
F
Antworten
13
Aufrufe
2K
FIMI86
F
J
Antworten
2
Aufrufe
6K
NicoCurlySue
NicoCurlySue

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben