Meine Lucy schleckt an Kastra-Naht! Was tun?

• Themenstarter Themenstarter Fetchgirl
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kastra schleken
Fetchgirl

Fetchgirl

Benutzer
Guten Abend zusammen,

meine 2 Mädels waren heute beim Kastrieren. Ich habe sie heute Abend ca. 18 Uhr wieder abgeholt und bis vor einer Stunde war auch alles ok bis meine Lucy angefangen hat, an der Wunde zu lecken und die TÄ hat gesagt sie solle es nicht. Kann ich das überhaupt verhindern? Meine Kira macht dagegen überhaupt nichts... Nach einem Trichter habe ich leider vergessen zu fragen bei der Abholung, war viel zu glücklich dass sie wieder bei mir waren. 😳
Ich habe auch bei einem Socken die Zehen vorne abgeschnitten und versucht ihr den überzumachen, aber keine Chance. Sobald ich ihn dranhatte hat sie angefangen sich am Boden zu wälzen und zu Schimpfen etc. pp.
Sollte ich morgen nochmal zum TA gehen und die Wunde anschauen lassen? Kann ja nicht die ganze Nacht aufbleiben und meine Lucy beobachten...

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Grüßle Barbara

A

Werbung

Das gleiche hat unsere verstorbene Katze damals auch gemacht. Geh morgen unbedingt zum TA uns besorg dir nen Trichter. Unsere musste den dann auch mehrere Tage tragen. Für die Nacht habe ich auch nicht wirklich ein Rat, würde auch sagen verbinden.

Ein klein wenig Unterschied ist schon zwischen normalem Putzen und nervösem Knabbern, Lecken, Putzen.

Sollte es bei Deiner Maus die Nervösversion sein, dann könntet Du aus einer alten Socke oder einem Babystampler einen Body basteln, so als Körperstrumpf, der vor allem die Wunde bedeckt.
Eine Möglichkeit sind auch die blöden Trichter, sie zwar zweckmäßig, aber doch auch eine Folter sind.

Ich werd mal Sockenbilder suchen...

Zugvogel

Hallöchen, na dir wird wohl keine andere Wahl bleiben, als deine kleine Maus zu beobachten, wenn sie die Naht aufmacht, dann ist das wirklich shit. Da können dir hier die Foris ein Lied drüber singen. Ich will dich jetzt nicht verunsichern, aber das ist wirklich nicht gut. Hast du nicht wirklich irgendwas, was du ihr überziehen kannst oder basteln? Du bekommst hier bestimmt noch bessere Antworten. Ich wünsche dir viel Glück, wenn du die Nacht überstanden hast, dann hole dir lieber einen Kragen beim TA und lass die Naht noch mal checken.
😉

Danke für eure schnellen Antworten.
Das mit dem Socken habe ich bereits probiert, sie hat sich dann auf den Boden gelegt, gewälzt und gemaunzt! Ich möchte ihr auch nicht wehtun... 🙁

Mafi hatte dazu mal einen Link eingestellt, ist eine super Idee.

Sieh mal hier

Ansonsten frag morgen den TA nach einem Schlauchverband.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Meine sind auch am Mittwoch kastriert worden und bei uns geht es mit den Socken super. Ich hab sie oben und unten festgeklebt, passt.

Sie würden sonst auch sofrot an den Nähten knuspern.

Du hast nur 2 , nein 3 Möglichkeiten:

1) du machst das mit der Socke, sie wird schon aufhören sich zu wälzen

2) du fährst zur nächten TK und holst dir einen Trichter

3) du bleibst wach 🙂

nagut oder

auch

4) du musst damit rechnen, dass die Wunde morgen auf ist..

anna

Meine sind auch am Mittwoch kastriert worden und bei uns geht es mit den Socken super. Ich hab sie oben und unten festgeklebt, passt.

Mit was hast du den Socken denn festgeklebt? und wo? auf dem Fell?
Vielleicht wälzt sie sich ja deswegen weil es ihr weh tut...

Ja, auf dem Fell! Bzw. unten richtung Popo auf etwas Haut und dann auf Fell, weil es ja ziemlich weit rasiert ist, zumindest bei meinen.

Ich habe erst so Verbandkleber genommen, Leukosilk. Aber das musste ich dreimal am Tag wechseln. Jeztt hab ich mir aus dem Baumarkt Powerklebeband besorgt. So ein silbernes, das hält bombenfest!

anna

Hallo,

meine Bea hatte nach der Kastra einen T-Shirt an. Falls keine kleine Größe zur hand ist dann ziehe was Du hast an und mit der Hand zusammennähen. Hilft eigentlich ganz gut.

ok! Mal schauen was sie macht wenn ich ins Bett gehe. Im moment schläft sie, gott sei dank. Wenn sie dann später wieder anfängt zu lecken, dann klebe ich ihr einen Socken hin.
Das ist aber nicht zu eng oder? Bin ich vielleicht zuuu vorsichtig? 😳

Werbung:
Ich hab einen Tennisocken von meinem Freund genommen! Die sind Größe 43 bis 46🙂

anna

unsere hat auch am abend nach der kastra angefangen, daran rumzuschlecken. da hatte ich auch angst, aber es war eben schon spät am abend. ich hab dann gesacht, solange sie nicht daran knabbert, wird wohl nix passieren. und so war es dann auch. sie wollte anscheinend nur dieses silberfarbene zeug, was über der wunde war (keine ahnung, was das gewesen ist) ablecken und dann war gut. das war dann am nöchsten morgen eben weggelutscht und danach ist sie eigentlich nicht mehr an die wunde gegangen. ich drück dir die daumen, dass du dir den trichterstress auch ersparen kannst!!

So, jetzt habe ich der Lucy einen Socken übergezogen und nach ein paar Anlaufschwierigkeiten funktionierts jetzt auch mit dem Laufen! 😛
Nur als meine Kira das dann gesehen hat, haben sie sich gegenseitig angefaucht und wollten aufeinander losgehen... 😕
Also musste ich für Gleichberechtigung sorgen und hab der Kira auch so ein "sexy Teil" angezogen und siehe da, es klappt!
Bin überglücklich, dass das jetzt doch noch funktioniert hat! Morgen werde ich mir die Wunden anschauen und wenn alles in Ordnung ist, muss ich doch nicht mehr zum TA oder sollte ich trotzdem gehen?

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe! 🙂

Na, rufst morgen den TA an und frägst, ob es nötig ist, die Damen vorzustellen.
Ich denke, wenn alles ok ist, wird der Fädenziehtermin der nächste nötige sein 😉

Toll, wie die Zwei sich verhalten!

Zugvogel

Werbung:
unsere hat auch am abend nach der kastra angefangen, daran rumzuschlecken. da hatte ich auch angst, aber es war eben schon spät am abend. ich hab dann gesacht, solange sie nicht daran knabbert, wird wohl nix passieren. und so war es dann auch. sie wollte anscheinend nur dieses silberfarbene zeug, was über der wunde war (keine ahnung, was das gewesen ist) ablecken und dann war gut. das war dann am nöchsten morgen eben weggelutscht und danach ist sie eigentlich nicht mehr an die wunde gegangen. ich drück dir die daumen, dass du dir den trichterstress auch ersparen kannst!!

Hat deine Kleine auch gespuckt, nachdem sie das Aluspray abgeschleckt hatte?
Meine haben zwar kein Aluspray drauf, aber Jod oder irgendetwas anderes zum desinfizieren, und meine Lucy hat dann gleich gespuckt... 🙁

Aber Gott sei Dank funktioniert das mit diesem Socken! 🙂

Hat deine Kleine auch gespuckt, nachdem sie das Aluspray abgeschleckt hatte?
Meine haben zwar kein Aluspray drauf, aber Jod oder irgendetwas anderes zum desinfizieren, und meine Lucy hat dann gleich gespuckt... 🙁

Aber Gott sei Dank funktioniert das mit diesem Socken! 🙂

nee, gespuckt hat sie nicht. aber da ich jetzt weiß, dass es aluspray war, wär es vielleicht besser gewesen, was? naja, is ja schon ne weile her und nix passiert...

unsere hat neulich mal gespuckt, nachdem sie die grünlilie angeknabbert hat, die ich ihr extra hingestellt hatte, damit sie NICHT an den (wohl giftigen) drachenbaum geht. aber sie hat gleich so riesen stücke abgebissen, dass es gleich wieder raus kam. das erst, was ich an dem morgen sah, hmmmm.....
kennt ihr euch mit der grünlilie aus? ich hatte halt gelesen, dass man es als katzengras erstatz nehmen kann. das gras interessiert sie nämlich null....

Hallo! Ich habe auch Grünlilien hier. Katzengras sieht immer nach ner Woche schon so schlimm aus. Sie nehmen es genauso wie das Gras.

Drachenbäume hab ich auch, weil ich zuerst eine Liste hatte, nach der diese Bäume NICHt giftig sein sollte (jetzt hatte ich auch irgendwo gesehen, dass sie doch giftig sind..). Sie knabbern da kurz dran, fressen es aber nicht.

anna

unsere hat neulich mal gespuckt, nachdem sie die grünlilie angeknabbert hat, die ich ihr extra hingestellt hatte, damit sie NICHT an den (wohl giftigen) drachenbaum geht. aber sie hat gleich so riesen stücke abgebissen, dass es gleich wieder raus kam. das erst, was ich an dem morgen sah, hmmmm.....
kennt ihr euch mit der grünlilie aus? ich hatte halt gelesen, dass man es als katzengras erstatz nehmen kann. das gras interessiert sie nämlich null....
Grünlilie ist im Grunde nicht schädlich, aber diese Pflanze hat eine sehr hohe Affinität zu Umwelt- und Wohngiften, reichert es in den Blättern an.
Das sollte man bei Grünlilen aller Sorten bedenken.

Zugvogel