Meine kleine Maus soll einen Herzfehler haben

  • Themenstarter kitty0809
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
kitty0809

kitty0809

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. September 2009
Beiträge
310
Ort
Mecklenburg Vorpommern
Ich komme grade mit meiner kleinen Lilly vom Ta. Mir fiel auf, das sie sehr schwer Luft geholt hat in letzter Zeit. Sie wurde eben geröntgt und ihr Herz ist vergrössert und sie hat schon ein wenig Wasser in der Lunge. Morgen früh soll ich sie nochmal zum Ultraschal bringen, damit die Diagnose zu 100 % ist. Die Tä meinte eben das die chancen sehr schlecht für Lilly sind. Sie ist doch noch nicht mal ein Jahr alt. Bedeutet es wirklich gleich das es ihr Todesurteil ist? Sie ist doch sonst noch Top fit. Für mich bricht grad eine Welt zusammen.
Hat jemand erfahrung damit? Kann man nicht mit medikamente da helfen?
 
A

Werbung

Nein das muss kein Todesurteil sein!
Mit den entsprechenden Medikamenten kann sie noch gut und lange leben.
Du musst halt erst mal die genaue Diagnose abwarten.
Ich drücke Dir die Daumen.
 
Ich bestätige das. Es ist kein sofortiges Todesurteil. Tarzan ist u.a. herzkrank, momentan sehr gut medikamentös eingestellt und nach außen hin wirkt er gesund, fit und agil.
Man merkt ihm nichts an.

Aufgefallen ist es, weil er brubbelnd hin und wieder mal hustete. Er hatte Wasser in der Lunge. Er wird nun täglich entwässert, bekommt die minimalste Dosis an Herzmedikamenten und es geht ihm gut.
Ich sag mir immer: Nicht die Länge des Lebens macht es aus, sondern die Qualität. So lange es ihm gut geht und er sein Leben genießt, bin ich zufrieden. :smile:

Drück feste die Daumen! Alles Liebe für Lilly.
 
Danke Elia. Ich hoffe so sehr das sie morgen sagt, das es doch nicht so schlimm ist. Sie ist doch mein kleines Baby und ich hab versprochen das sie ein wunderbares langes Leben bei mir hat. Sie liegt grad bei mir im Arm und wischt mir mit ihren Pfötchen die Tränen weg.
 
Melde Dich morgen noch mal was Dein TA gesagt hat.
Sie muss mit entsprechenden Med.eingestellt werden.
Ich kann Deine Verzweiflung gut verstehen,ging mir mit Elia vor zwölf Jahren nach der Diagnose genau so.
Da konnte ich nicht im Inet nachlesen,hatte aber auf Grund meiner med.Kentnisse schon ein bisschen Ahnung.
Ich bin schier verzweifelt.
Natürlich ist jeder Fall individuell zu betrachten aber gerade bei Herzerkrankungen gibt es gute Therapiemöglichkeiten.
 
Hallo Gabi,
ich drück dir fest die Daumen.Auch ich stehe mit meinem Kater Jimmy vor einem Herzultraschall (verdacht auf Klappenfehler) aber der Termin ist erst nächste Woche.Ich kann deine Angst nachvollziehen weil ich ebenfalls total schiss hab.
Ich hab hier viel gelesen und festgestellt Herzprobleme bedeuten nicht unbedingt das ende.Es gibt mittlerweile sehr gute Medikamente womit unsere Lieblinge noch ein schönes Leben haben können.

Lieben Gruss wangari
 
Hallo Gabi, drücke Euch fest die Daumen.

LG
 
Werbung:
Ich wünsche deiner Lilly alles gute und drücke ganz fest die Daumen das man deiner kleinen Maus helfen kann und alles halb so schlimm ist!!!!
 
Auch mein Stubs hat ein zu großes Herz. Aber mit den richtigen Medikament geht es ihm gut. Ich hoffe das bei euch auch alles gut wird- ich bin mir sicher - alles wird gut!!
 
  • #10
Danke, Ich werde sie morgen Früh um acht in die Tk bringen und nach meinem Feierabend sie wieder abholen. Wenn ich sie mir so anschaue, sieht man nichts. Ich bin nur zum Arzt heut gegangen weil sie ab und an mal schwerer geatmet hat. Sie tobt und macht grad wieder Blödsinn mit Kitty. Ich habe dann heut spaßenshalber mein Stethoskop ( was ich noch von meiner Lehrzeit von vor zwanzig Jahren hier hüte ) meine Beiden Katzen abgehört. Da sich es bei Lilly anders anhörte, bin ich doch lieber in die Tk gefahren und ich hab mit einem Schupfen bzw. irgendetwas mit den Atemwegen gerechnet, aber nicht das Herz. Erst meinte die Ärztin es könnte Asthma sein. Ich wühle mich hier grade durch das Internet. Danke für eure Daumen. Die gehen morgen alle mit in die Klinik. Ich werde morgen berichten. Ich hoffe oder ich wünsche mir so sehr, das sich die Tä heute geiirt hat und sie doch vielleicht Asthma hat.
 
  • #11
Meine Daumen sind auch gedrückt!!!!!

Liebe Grüße
Gerlinde
 
  • #12
Zum Glück kein Herzfehler

Ich habe grade meine kleine Maus von der Tk abgeholt. Die Tä hatte mich vorher schon angerufen und entwarnung gegeben.
Die Tä hat Ultraschallgemacht und festgestellt das soweit alles in Ordnung ist, nur mit der Lunge irgendetwas ist. Was genau, weiß sie nicht. Verdacht auf Würmer (heute bekommen beide gleich ihre Wurmkur ) oder evt. sich von Kitty( chron. Katzenschnupfen ) angesteckt oder eine verschleppte Bronchitis oder eine Allergische Reaktion auf Katzenstreu, Duftkerzen usw.
Ich habe Ab bekommen womit ich morgen anfangen soll. Heute soll erst mal nur die Wurmkur gegeben werden.
Dann wurde noch ein Blutbild erstellt. Alle Werte liegen im Normalbereich, ausser RBC liegt bei 10,35 M/uL und HCT 49,4%, die Werte sind zu Hoch.
Die Tä meinte sie hat zu wenig Flüssigkeit im Körper. Sie trinkt zu wenig?! Der NEU Wert ist zu niedrig 1,80K/uL
Ich bin erstmal so Glücklich das das Herz ausgeschlossen ist. Vielen Dank für eure Daumen.
 
  • #13
Hallo Gabi, PLUMPS und wie!!
Prima, freue mich mit Euch.

Gib' ihr lauwarmes Wasser übers Naßfutter.
Zwei,drei Eßlöffel pro Portion.


LG
 
  • #14
Danke gisisami, das werde ich machen. Ich habe meinem Mann noch den Auftrag gegeben Hühnerbrühe nach der Arbeit zu kaufen. Das liebt sie. Ich hatte heute schon mit dem schlimmsten gerechnet. Die Tä war auch sehr überrascht nach dem Ultraschall, weil das Röntgenbild ja schon angezeigt hat das das Herz vergrössert ist. Mir fällt auf das ihr Körper sekundenweise zittert, hat das mit dem Stress zu tun, den sie jetzt hatte?
 
Werbung:
  • #15
Hallo Gabi,
freut mich sehr für euch.Hab den Brocken plumsen gehört.:yeah:

Gruss wangari
 
  • #16
Zittern? Denke schon das der Stress heute so etwas auslöst.

LG
 
  • #17
Ich denke, du fütterst kein TroFu? Wenn doch, unbedingt weglassen ;) Und ansonsten: Daumen sind gedrückt :D
 
  • #18
Danke Wangari, für deinen Kleinen Karter wünsche ich dir auch alles Gute. Fühle da auch mit Dir.
Petzibiene: hier gibt es nur Trockenfutter für das Fummelbrett. Beide bekommen Hochwertiges Nassfutter von Vet concept, da unsere Grosse eine Futtermittelunverträglichkeit auf Huhn bzw. Geflügel hat und 1x die Woche gibts Rohes Rindfleisch. Deswegen war ich auch sehr überrascht wegen der zu wenigen Flüssigkeit in Lillys Körper.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Hm, da wäre ich nicht minder überrascht gewesen :eek: Tja, dann den Tipp mit dem Zusatzwasser übers Futter; eine andere Möglichkeit, Flüssiges ins Tier zu bekommen, seh ich sonst auch ncht :oops:
 
  • #20
Mir ist grade noch was eingefallen und ich habe die tä auch gleich angerufen. Im Winter bzw. bis vor kurzen hatten wir an unseren Schlafzimmerfenster Schwitzwasser was Lilly immer abschlecken wollte. In den Ecken vom Fenster ist Schimmel und nun ist mein Verdacht, dass es dadurch gekommen ist. Die Tä meinte es könnte sein. Ich habe zwar morgens immer gleich die Fenster abgewischt, aber Lilly war meistens früher wach als wir :(
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
15
Aufrufe
7K
PsycoFun
P
Carolinchen85
Antworten
9
Aufrufe
1K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
M
Antworten
26
Aufrufe
4K
minou1984
M
L
2
Antworten
23
Aufrufe
14K
Cendra
Cendra
K
Antworten
18
Aufrufe
13K
KleoP
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben