Meine Katze schmatzt

  • Themenstarter Silentcat
  • Beginndatum
S

Silentcat

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Februar 2009
Beiträge
8
Hallo

ich wollte mal nachfragen warum meine Aline immer so schmatzt, auch wenn sie nix gegessen hat?
Woran kann das liegen!
Es stresst manchmal sehr weil sie es immer bei mir am Ohr macht! :smile:
 
A

Werbung

Wie genau schmatzt sie denn?
Immer nur an Deinem Ohr?
Ich könnte mir vorstellen, daß sie sich entweder besonders wohl fühlt und das so kund tut, oder aber daß sie ein Zahnproblem oder Zahnfleischproblem hat?

Beschreib das doch mal ein bißchen genauer...

Grüße, Silke
 
Nuckelt sie dabei an deinem Ohr?

Meine Stine nuckelt an meinem Unterarm und gibt dabei schmatzende Geräusche von sich. Hört sich aber ehr total niedlich an, oder ich bin schon total verblendet :aetschbaetsch2:
 
Also nuckeln tut sie nicht dabei!
Und sie macht es nicht nur am Ohr!
Es klingt wie ein kleines Kind wenn es halt schmatzt!
Sie macht einfach nur den Mund auf und zu, dadurch entstehen die Geräusche!
Sie streckt ihr Zunge NICHT aus!
 
Hast du mal in letzter Zeit einen TA in ihren Mund gucken lassen?
Speichelt sie dabei auch?
 
Wie alt ist denn deine Katze ??
 
Entweder Wohlfühlgeräusche oder aber dein Katzerle hat evtl.was an den Zähnchen :)
 
Werbung:
Schmatzgeräusche und "leeres" Schlucken können auf Übelkeit hin-

deuten. Meine machen das z.B. auch, bevor sie einen Haarballen erbrechen.

Das wäre dann eine harmlose Ursache.
 
Also beim TA war ich deswegen noch nicht, denn sie speichelt ja nicht dabei!
Aber kann schon sein das sie es auf wohlgefühl macht, sie macht es ja meist abends im Bett vorm einschlafen!
Wollte halt nur fragen ob das was unnätürliches ist!
Hab selber mal in den Mund geschaut und finde nichts an ihren Zähnen oder Zahnfleisch!
Ihr geschwister sind alle gestorben an FIB deswegen hatte ich Angst das es bei ihr vll auch ausbrechen kann und das Schmatzen eine Vorwarnung ist!
Denn ich hatte vorher auch eine Katze die an FIB gestorben ist und die beide waren ganz dicke!
Sie ist ja erst 3 Jahre alt, und hat auch schon viel durch!
 
  • #10
Es hört sich auch für mich eher nach Wohlfühlschmatzen an :)
Aber leider kann hier im Forum keiner deine Katze untersuchen so auf die Distanz und es kann nur der Tierarzt zu 100% sagen dass es in Ordnung ist.
Du kannst ja beim nächsten TA-Besuch nachfragen. Glaube aber nicht, dass es einen Grund zur Sorge gibt.
 
  • #11
Also beim TA war ich deswegen noch nicht, denn sie speichelt ja nicht dabei!
Aber kann schon sein das sie es auf wohlgefühl macht, sie macht es ja meist abends im Bett vorm einschlafen!
Wollte halt nur fragen ob das was unnätürliches ist!

Also zumindest ist es in der Häufigkeit, sicher nicht "normal".
Wobei da auch noch nicht klar ist, was du als normal bzw. schmatzen überhaupt... empfindest.

Auch wenn sie nicht dabei speichelt, kann es einen Grund geben, weshalb sie unnatürlich oft anscheinend das Bedürfnis hat, Speichel runterzuschlucken, zu verteilen im Mund, wie auch immer...



Hab selber mal in den Mund geschaut und finde nichts an ihren Zähnen oder Zahnfleisch!
!

Wir Laien sehen das auch meist nicht.
Ein TA kann da mehr sehen.

Ihr geschwister sind alle gestorben an FIB deswegen hatte ich Angst das es bei ihr vll auch ausbrechen kann und das Schmatzen eine Vorwarnung ist!

Du meinst sicher FIP, nicht FIB.
Ist dir denn da aufgefallen, dass die Geschwister "geschmatzt" hätten?
Wohl eher nicht, oder?
Schmatzen ist nun wirklich kein Merkmal, was auf FIP hindeutet.

Geh einfach zum TA mit ihr, ist ja kein großer Akt den TA mal schnell in den Mund gucken zu lassen, und du hast Gewissheit. ;)
 
  • #12
Meine 3 Katzen schmatzen in unterschiedlichen Situationen. Aber die, die du meinst ist vermutlich folgende:
Sie schmatzt dir etwas ins Ohr, das heißt, hör mir zu oder pass mal auf. Mein einer Kater macht das nachts, dann setzt er sich neben mein Kopfkissen und schmatzt. Dann wach ich auf und lass ihn unter die Bettdecke, dann ist er happy. In einem anderen Fall schmatzt mein anderer Kater die Katze an, "siehst du mich?", und "pass auf!"

Sie machen das grad mal so laut, dass es der andere hört. Sehr nett irgendwie..:smile:
 
  • Like
Reaktionen: Saminja
  • #13
Erster Beitrag und das in einem vier Jahre alten Thread. :alien:
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
400
Molana
Molana
B
Antworten
6
Aufrufe
1K
sitzwurst
sitzwurst
S
Antworten
5
Aufrufe
2K
fun4cats
fun4cats
Hina2312
Antworten
5
Aufrufe
3K
lilliefee0
lilliefee0
Sugar82
Antworten
8
Aufrufe
1K
TinTin
TinTin

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben