Meine Katze leckt sich denn Hintern

• Themenstarter Themenstarter Mucha
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Mucha

Neuer Benutzer
Hallo,

die letzten Tage ist mir aufgefallen, das meine Katze sich den Hintern leckt.
Und ab und an erwische ich sie und meine Mutter das sie mit ihren Hintern auch net normal sizt.

Ich habe ihren Kot schon angeschaut ob Würmer zusehn sind. Habe aber keine gefunden. Ich werde die Tage es weiter Beobachten und auch mal zum Tierarzt gehn.

Doch ich wollte schon mal im vorraus mal nach Fragen ob einer eine Idee oder Voranhung was Sie haben könnte.

euch allen noch einen schönen Tag.

A

Werbung

Hallo und willkommen Mucha,

es kommt vor, dass Katzen sich den Hintern lecken. Der muss schließlich auch sauber sein. 😉

Aber wenn Du schreibst, dass die Katze nicht normal sitzt, dann könnte es sein, dass die Analdrüsen verstopft sind und/oder die Katze von Schmerzen (z. B. von einer Entzündung herrührend) geplagt wird.

Bitte geh zum Tierarzt und laß Deine Katze untersuchen.
Das sie sich putzt ist völlig normal, auch der Po muß reinlich sein.
Aber, wie Du schreibst "sitzt" sie so komisch - das wäre ein Fall für den TA:

Würmer sieht man nicht immer im Kot.
Du kannst aber Kotproben sammeln und sie mit zum TA nehmen. Der kann unter dem Mikroskop sicher mehr erkennen.
Und nicht zu lange warten bitte!

Alles Gute
LG

WIE sitzt die Miez denn, daß es als ungewöhnlich zu betrachten ist?

Zugvogel

Danke erst mal fürs antworten.

das die katzen sich auch säubern das weiß ich 😉

@ noci
das war auch schon meine überlegung das sie evtl. problem haben könnte das sie vielleicht verletzungen am after hat die verheilen und sie ihr weh tun oder so etwas ähnliches.

@gisisami
danke für denn tip. sollten die kot probem die "frischesten" sein oder ist es auch ok wenn sie es nicht sind?

@zugvogel
hm... schwer zu beschreiben... sie sitz als würde sie gleich mit dem hintern denn teppich gleich lang rutschen. was sie aber nicht wirklich macht sondern dann anfängt ihn sich zu lecken.

Nimm die Kotproben, es macht nichts, wenn sie schon mehrere Stunden alt sind.
Der Ansatz zum 'Schlittenfahren' kann ein Zeichen für Würmer (wenn Wurmeier am Hinterchen jucken) oder Probleme mit der Analdrüse anzeigen.

Tierarztbesuch ist auf jeden Fall nötig.

Zugvogel

Werbung:
richtige "schlittenfahrten" macht sie ja nicht. aber ich werde heute bzw gleich mal bei meinem tierarzt anrufen und mal schauen. hoffe das ich ihr schnell helfen kann 🙂

Wie sieht´s denn mit der Kotbeschaffenheit aus? Sehr dunkel und sehr hart, sodass evtl. was am After hängenbleibt und nicht abfallen will? <-- Kenn ich von unserem Boy (ist schon alt, da passiert das manchmal... Dann fährt er Schlitten.) Oder ist der Kot eher sehr weich, hell und/oder matschig?

es schaut normal aus dunkel. bzw manchmal hell aber das kommt auch drauf an was sie die tage so gegessen hatte.
also am po ist nichts hängen geblieben. ich habe paar mal ihren kleinen hintern angeschaut. sieht alles normal aus.

Vielleicht hat Deine Katze auch einen Juckreiz am Popo.

Ein Tipp am Rande: Lass Deiner Katze vom TA nicht gleich voreilig und ohne Befund eine Wurmkur aufdrücken! Prophylaktisch wirkt diese nicht! Das ist wichtig zu wissen!