Meine Katze jammert/miaut rund um die Uhr :o(

  • Themenstarter luna_2010
  • Beginndatum
L

luna_2010

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. März 2012
Beiträge
3
Ort
8020 Graz
Hallo ihr Lieben
Ich weiß einfach nicht mehr weiter, bin mit meinem Latein und vorallem Nerven am Ende :reallysad:

Ich habe eine Hauskatze- Weibchen Luna- die jetzt ungefähr 1 1/2Jahre alt ist. Sie ist eine reine Wohnungs Katze da ich in Graz im 6.Stock wohne. Als Kitte war sie eine Garden+Whg Katze von einer Bekannten von mir, ich habe sie mit 4Monaten bekommen. Sie war früher sooo extrem kuschlig und auch mich bezogen das es schon kitschig war. Vor ungefähr 1Jahr ist sie kastriert worden, ging damals auch alles gut. Sie ist alleine in meiner großen Whg, was bisher auch noch nie ein Problem war wenn ich auch mal 12std am Tag arbeiten war. Sie hat alles Spielzeug der Welt, bekommt auch regelmäßig neues. Hat einen rießen großen/ hohen Kratzbaum, darf in der Whg überall hinein und hat ihre Kuschel ecken. Ist geimpft, entwurmt (jährl.TA kontrollen), frisst (Happy Cat Trockenfutter)+trinkt regelmäßig, Verdauung funktioniert auch täglich und sonst gesund. Seit ich seit gut 1Jahr alleine wohne (ohne Freund) ist sie Verhaltensauffällig, was jedoch in den letzten Wochen schon fast unerträglich geworden ist und ich Angst habe, dass sich meine Nachbarn beschweren kommen. Ich habe in der Whg nichts verändert (außer einer neuen Couch) und habe den gleichen Arbeitsrythmus den sie schon von klein auf kennt/gewohnt ist. Sie ist und war schon immer Männer fixiert, bei männl.Besuch/ bei meinem Dad oder Opa, ist sie immer total brav und kuschlig wenn die da sind.
Das PROBLEM: Sie jammert den ganzen Tag rund um die Uhr auch Nachts
--> Wenn ich mich am Boden hinsetze und streicheln will duckt sie sich und beißt/kratzt
--> Wenn ich mit ihr spiele um das jammern zu beenden, geht sie weg und will nicht
--> Wenn ich im Wohnzimmer sitze, geht sie ins Schlafzimmer und jammert dort weiter
--> Sie sitzt auf der Couch neben mir, ganz klein zusammen gekuschelt und ignoriert mich total und will nicht gestreichelt werden
--> Meidet/ignoriert mich den ganzen Tag wenn ich zuhause bin, auch wenn ich sie rufe
--> Starrt mich ab und an komisch/total fremd und leer an
--> Sitzt vor der Schlafzimmer Tür (darf nachts nicht hinein-weiße Haare überall), wenn ich die Tür aufmache stürmt sie rein, setzt sich in eine Ecke und jammert dort weiter
--> Versuche sie mit leckerlies zu ködern- die frisst sie zwar dann auch aber lässt sich nur mit wieder willen streicheln/loben
--> Bekommt 1x die Woche Nassfutter/Whiskas zur „Belohnung“/Bestechung aber wofür frag ich mich?- ändert gar nix an ihrem Verhalten
--> Hab schon kuschelsäcke/Rollen mit Baldrian gefüllt gekauft zur Beruhigung, war jedoch nur am 1.tag interessant.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter, bin kurz davor sie abzugeben, was mir das Herz zerreißen würde. Aber für eine 2.Katze hab ich dann auch nicht den Platz+Zeit, und dann jammern mir vl 2Katzen die Ohren voll :sad:
Vielleicht habt ihr ja einen Tipp
 
A

Werbung

Hallo :)
Überdenke die Situation noch mal ganz genau:
Deiner Katze ist stinkelangweilig,sie braucht einen Artgenossen,einen Kumpel zum spielen,toben,sich gegenseitig putzen,gemeinsames kuscheln.

Zeit und Platz sprechen dagegen?Warum?
 
Ich hab mal ein paar Fragen

Wie war der Bezug zum Freund??

Wie war der Bezug zu dir??

Warst du schonmal beim TA ´mit ihr?
 
Sie ist die "langeweile" schon von kleine auf gewohnt...darum hat sie ja sämtliches spielzeug der welt und immer neues!!! wir haben es mal versucht mit der hauskatze von meiner schwester zusammen zu geben (ist auch ein weibchen und auch gleich alt gewesen)...ein paar tage lang!! da war sie total ängstlich, noch schlimmer zurück gezogen und ganz eingeschüchtert.....DARUM spricht eine 2.katze erst recht dagegen finde ich :)
 
Wenns nid besser wird werd ich zum TA gehn kommenden Tage. Der Bezug zum freund war auch super gut, wie zu mir auch zu anfangs zeiten wo sie noch baby war!! aber er war auch arbeiten viel.
 
Hallo,

was die versuchte Vergesellschaftung angeht: Katzen sind keine Hunde, die man eben mal zusammensetzt und alles ist gut. Für eine Zusammenführung muss man schon mal ein paar Wochen einplanen, zumal wenn eine der Beteiligten gar keine Artgenossen gewöhnt ist.
Dass sie erstmal Angst vor dem fremden Wesen hat, heißt nicht, dass sie Gesellschaft nicht dringend braucht.

Spielzeug ist kein Ersatz für einen artgenössischen Freund. Hättest du als Kind denn gerne mit Bergen von Spielzeug aufwachsen mögen, aber ohne andere Kinder oder überhaupt Kontakt zu Menschen, den größten Teil des Tages alleine, ansonsten unter lauter Elefanten, die sich zwar um dein Wohlergehen bemühen, aber mit denen du weder richtig kommunizieren noch richtig spielen kannst?
 
Sie ist die "langeweile" schon von kleine auf gewohnt...darum hat sie ja sämtliches spielzeug der welt und immer neues!!! wir haben es mal versucht mit der hauskatze von meiner schwester zusammen zu geben (ist auch ein weibchen und auch gleich alt gewesen)...ein paar tage lang!! da war sie total ängstlich, noch schlimmer zurück gezogen und ganz eingeschüchtert.....DARUM spricht eine 2.katze erst recht dagegen finde ich :)

Finde ich nicht.Eine Zusammenführung kann durchaus über paar Wochen gehen.
Alles Spielzeug der Welt ersetzt keinen Artgenossen, wie sehr schön hier zu sehen:
https://www.katzen-forum.net/threads/warum-zwei-katzen-besser-sind-als-eine.8827/

Deine Katze ist noch so jung, soll sie wirklich ihr restliches Leben alleine in einer Wohnung verbringen?
Auch der Mensch, der ab und an mal da ist,kann das alles nicht wett machen.
 
Werbung:
Mal ein paar Tage mit einer anderen Katze zusammensetzen ist halt genau Dur das und keine Zusammenführung mit einem Spielkameraden der fest einzieht :)

Ich denke auch, dass ihr sehr langweilig ist. 2 Katzen machen eher weniger Arbeit als eine, schließlich beschäftigen sie sich miteinander.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
9
Aufrufe
3K
cattogatto
C
J
Antworten
11
Aufrufe
2K
Jani-Lee
J
S
Antworten
37
Aufrufe
3K
engelsstaub
engelsstaub
SunDelight
Antworten
4
Aufrufe
621
SunDelight
SunDelight
E
Antworten
12
Aufrufe
2K
Ivy13
I

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben