Meine Katze ist wahrscheinlich durch Einzelhaltung verhaltensgestört was tun?

  • Themenstarter chocokitty
  • Beginndatum
  • Stichworte
    einzelkatze katzen vergesellschaften verhaltensstörung
C

chocokitty

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. November 2020
Beiträge
3
Hallo,
meine 6 jährige Katze lebt ohne eine andere Katze da mein Vater gegen zwei Katzen war. Trotzdem möchte ich schon länger eine zweite Katze, also habe ich mich schlau gemacht und bin heute auf einen Artikel gestossen der mich erschüttert hat. Ihre "Macken" [Unsauberkeit, vieles Fressen, manchmal aggressives Verhalten (wenn sie draußen Katzen sieht allerdings nicht immer manchmal interessiert es sie nicht)], kommen wahrscheinlich alle davon, dass sie zur Einzelgängerin gemacht wurde. Nun frage ich mich wie ich vorgehen soll. Macht es Sinn es zu versuchen sie zu vergesellschaften? Wie alt müsste die zweite Katze sein? Meine Mutter sagt, wenn dann ein Kitten aber online lese ich gleichaltrige Katzen. Ich habe wirklich keine Ahnung was ich tun soll und mir tut es schrecklich leid, dass es ihr deshalb wahrscheinlich nicht so gut geht wie man immer gedacht hat. Was kann ich tun wenn ich eine zweite Katze nehmen würde und es ihr überhaupt nicht passt? Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich bedanke mich für's lesen.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
A

Werbung

Hallo chocokitty,

ich finde es toll, dass du dir dieses Wissen angelesen hast und nun auch handeln möchtest!

Mir ist es ähnlich ergangen, wir haben damals eine "Einzelkatze" aus dem Tierheim geholt, weil ich auch mit dem Wissen aufgewachsen bin, dass Katzen Einzelgänger seien.
Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht wie du, bis dann der Aha-Moment kam und unsere Bonny, die mutmaßlich 4 Jahre alleine war, hat nun seit Anfang September einen "Bruder".

Um jemanden zu finden, der zu ihr passt, habe ich ein Gesuche hier im Notfellchen-Bereich des Forums aufgegeben und Bonnys Persönlichkeit so genau wie möglich beschrieben.
Es kamen viele nette Nachrichten und letztendlich ist es ein Kater von Userin Taskali geworden, die viele Katzen deutschlandweit vermittelt. Ich hab mich dabei super gut beraten gefühlt, da man hier einfach merkt, dass es vorrangig um das Wohl des Tieres geht. Aber es war auch niemand beleidigt, als ich eine Katze abgelehnt habe, weil sie uns Menschen nicht 100% gefallen hat, das sollte man ja auch nicht ganz außer Acht lassen ;)

Vielleicht magst du hier ja auch ein Gesuch aufgeben, ich bin mir sicher, dass sich hier ein passendes Zweitmiez für euch findet :)
Und, weil ich das auch nicht ganz unwichtig finde: Du bekommst i.d.R. ein komplett durchgechecktes, geimpftes und kastriertes Tier für einen sehr moderaten Preis (ca. 100 - 150€).

Die Pflegestellen hier im Forum kennen ihre Tiere auch sehr gut und können dich zu passenden Persönlichkeiten besser beraten, als viele Tierheime, weil da schlichtweg meist die Zeit fehlt. Also, vielleicht magst du es ja mal probieren :) Unsere Erfahrung hier war jedenfalls super.

Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass ihr eine passende Zweitkatze findet und alles gut läuft!
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und Minki2004
Hallo und willkommen im Forum!

Schön, dass du deiner Katze passende Gesellschaft bieten willst.
Ich habe letztes Jahr eine Zusammenführung, bei der ich im Vorfeld echt Bauchweh hatte, erstaunlich reibungslos hinter mich gebracht. Meine Annie ist ein Dominanzbolzen. Ihre Schwester hat sie, als die beiden etwa 2 Jahre alt waren, so schlimm attackiert und terrorisiert, dass ich die beiden dauerhaft trennen musste, was in unserem Haus glücklicherweise ging.

Letztes Jahr zog Mojo ein- ein Dominanzbolzen, der seine Mitkatze bei meiner Freundin attackiert hat. Glaube mir, ich hatte echt Angst. Aber mit einer ruhigen Zusammenführung konnte Mojo bereits nach drei Wochen in den Rest des Hauses. Die beiden respektieren sich. Sie sind beide stark und selbstbewusst und brauchen Partner auf Augenhöhe.

Warum diese lange Geschichte?
1. Um dir Mut zu machen- auch das scheinbar Unmögliche kann klappen.
2. Um @GroCha beizupflichten: Ein Partner auf Augenhöhe ist das Nonplusultra.
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat
Hut ab, daß Du Dich so um das Wohl der Katze sorgst und ihr ein besseres Leben bieten möchtest.
Für mich hört es sich leider so an, daß die Katze wirklich schon einige Macken durch ihre Isolation von Artgenossen entwickelt hat.
Eine Zusammenführung sehe ich trotzdem als durchführbar an, würde es aber sehr langsam angehen.

Ich persönlich würde zu einer Katze raten, die eher älter als Deine ist, auf keinen Fall aber eine Jungkatze.
Falls Du Dich für eine Tierheimkatze entscheidest, kannst Du ja, wenn es möglich ist, öfter mal ins TH gehen, um verschiedene Katzen kennenzulernen. Katzen, die in Gesellschaft leben, also z.B. in einem großen Katzenzimmer oder Gehege, kann man ganz gut unter die Lupe nehmen, wie sie sich Artgenossen gegenüber verhalten. Eine eher souveräne, abgeklärte, geduldige Katze, die sich einiges gefallen läßt, ohne zu fauchen oder ohne sich gleich zurückzuziehen, wäre in meinen Augen das Optimum.
Im TH hast Du auch den Vorteil, daß Du die Katze, sollte es so gar nicht klappen, wieder zurückgeben kannst, das müßtest Du unbedingt auch im Vorfeld ansprechen.

Ich würde unbedingt mit Gittertürbei der Zusammenführung arbeiten, dazu gibt es hier viele Erfahrungsberichte.

Ich hatte übrigens eine richtige Mrs. Rambo-Rabiata, die jeden Kater verdreschen konnte, aber mit ihr hat jede Vergesellschaftung geklappt, auch mit einem deutlich jüngeren blinden Kater und einem kleinen zarten Blödian von Kater. Gerade Katzen, die schon auf der Straße leben mußten, haben oftmals ein sehr ausgeprägtes Sozialverhalten, also eine Fundkatze von der Straße (von denen es viele gibt, die mal ein Zuhause hatten, aber dann ausgesetzt wurden), oder eine gezähmte Ex-Streunerkatze wären bestimmt keine schlechte Wahl als potentielle Kumpelinen.

Ich wünsche Dir ein glückliches Händchen und ein wenig Geduld, dann wird das schon.
Falls ich es überlesen habe, wie heißt denn Deine Katze?
 
  • Like
Reaktionen: Azar
Was ich noch hinzu fügen möchte ist die Frage was ihr der Katze füttert?
Wenn sie zu dick ist kann das auch an der Fütterung liegen, z.B. wenn sie Trockenfutter frißt oder viele Leckerchen.
Und zu dem Thema Unsauberkeit kannst du auch gerne mal ausführlicher berichten wie und was, wo und wann.
Denn da können wir sicher auch helfen!
Unabhängig von zweiter Katze ja oder nein.
Denn eine zweite Katze löst jetzt wahrscheinlich nicht alle Probleme die eure Katze hat.
 
Was ich noch hinzu fügen möchte ist die Frage was ihr der Katze füttert?
Wenn sie zu dick ist kann das auch an der Fütterung liegen, z.B. wenn sie Trockenfutter frißt oder viele Leckerchen.
Und zu dem Thema Unsauberkeit kannst du auch gerne mal ausführlicher berichten wie und was, wo und wann.
Denn da können wir sicher auch helfen!
Unabhängig von zweiter Katze ja oder nein.
Denn eine zweite Katze löst jetzt wahrscheinlich nicht alle Probleme die eure Katze hat.
Hallo,
sie bekommt hauptsachlich Weizenfreies Futter und dann noch so Leckerliesticks. Sie ist halt eigentlich immer hungrig wenn sie nicht schläft und wenn sie dann nichts bekommt pfotet sie nach einem wenn man am Futterschrank vorbeigeht. Vielleicht frisst sie etwas zu viel, aber das sie etwas übergewichtig ist liegt hauptsächlich daran, dass sie sich nicht ausreichend bewegt. Öfters hat sie so 5 wilde Minuten wo sie rumrennt dann kann man auch mit ihr spielen, aber sie macht schnell schlapp. Bei der Unsauberkeit liegt es aufjedenfall nicht an der Gesundheit, sie hat bereits 4 Katzenklos an verschiedenen Orten und mehrere Streustorten ausprobiert. Diese werden auch oft genug gereinigt, trotzdem ist sie öfters leider unsauber in der Werkstatt und bei der Abseite des Daches die nicht zum Wohnraum gehört. Mir ist klar, dass eine Zweitkatze nicht alle Probleme lösen wird, aber ich dachte mir, das es vielleicht ein Puzzlestück ist das helfen könnte gerade bei der Unsauberkeit, weil ich da gar nicht mehr weiß woran es liegen kann, manchmal klappt es manchmal nicht. :(
LG
 
Ich würde der Katze weiter Naßfutter geben so viel sie mag, weizenfrei reicht nicht unbedingt, es sollte auch zuckerfrei und mit hohem Fleischanteil sein. Die Leckerlies würde ich komplett weg lassen, sie gewöhnt sich daran daß es keine mehr gibt. Was du machen kannst ist sie für Bewegung zu belohnen, das wäre die Ausnahme.
Schmeiß kleine Leckerlies so daß sie da hin laufen muß, lobe sie dafür.
Versuch immer wieder kleine Spielrunden einzulegen, evtl. mag sie einen Laserpointer dem sie hinterher rennt.
Daß sie schnell schlapp macht kann natürlich mit am Gewicht liegen, das wird dann mit der Zeit besser.
Wenn es nicht besser wird wäre eine Untersuchung beim Tierarzt angeraten.

Wegen der Unsauberkeit, das kann verschiedene Gründe haben.
Wir haben einen Fragebogen zu dem Thema der uns hilft heraus zu finden woran es liegen kann.

Fragebogen Unsauberkeit

Bitte den Fragebogen einmal ausfüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich würde der Katze weiter Naßfutter geben so viel sie mag, weizenfrei reicht nicht unbedingt, es sollte auch zuckerfrei und mit hohem Fleischanteil sein. Die Leckerlies würde ich komplett weg lassen, sie gewöhnt sich daran daß es keine mehr gibt. Was du machen kannst ist sie für Bewegung zu belohnen, das wäre die Ausnahme.
Schmeiß kleine Leckerlies so daß sie da hin laufen muß, lobe sie dafür.
Versuch immer wieder kleine Spielrunden einzulegen, evtl. mag sie einen Laserpointer dem sie hinterher rennt.
Daß sie schnell schlapp macht kann natürlich mit am Gewicht liegen, das wird dann mit der Zeit besser.
Wenn es nicht besser wird wäre eine Untersuchung beim Tierarzt angeraten.

Wegen der Unsauberkeit, das kann verschiedene Gründe haben.
Wir haben einen Fragebogen zu dem Thema der uns hilft heraus zu finden woran es liegen kann.

Fragebogen Unsauberkeit

Bitte den Fragebogen einmal ausfüllen.
Nassfutter hat sie auch eine Zeit lang bekommen, allerdings frisst sie das nie ganz auf was dann zu viel Verschwendung führt, deshalb bekommt sie nur Trockenfutter. Laserpointer klingt interessant habe ich noch nie ausprobiert. Laufen für Leckerlies wird schwierig meistens geht sie dann nur. Sie war schon immer nicht sondernlich aktiv, da weiß ich nicht ob das unbedingt auch am Gewicht liegt kann aber sein. Aufjedenfall danke, das mit der Unsauberkeit werde ich mir auch nochmal ansehen. :)
 
Eigentlich ist es doch top, wenn sie vom Nassfutter nur so viel frisst wie sie hungrig ist. Dann wäre doch auch das Gewichtsproblem schnell gelöst. Gib ihr doch immer nur ein bisschen mehr als sie frisst ins Näpfchen, der Rest der Dose kommt in den Kühlschrank. Da bleibt es doch frisch. Wenn das Näpfchen leer ist, kannst du nachfüllen.
 
  • Like
Reaktionen: Petra-01
  • #10
Eigentlich ist es doch top, wenn sie vom Nassfutter nur so viel frisst wie sie hungrig ist. Dann wäre doch auch das Gewichtsproblem schnell gelöst. Gib ihr doch immer nur ein bisschen mehr als sie frisst ins Näpfchen, der Rest der Dose kommt in den Kühlschrank. Da bleibt es doch frisch. Wenn das Näpfchen leer ist, kannst du nachfüllen.

Genau so sehe ich das auch.
Vom Naßfutter frißt sie so viel wie sie braucht, beim Trockenfutter geht immer schnell zu viel rein was sich dann auf den Rippen zeigt.
Ist wie bei Gemüse und als Alternative Chips beim Menschen. Oder? :);)
Bei Gemüse hör ich auf wenn ich satt bin, bei Chips nicht.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
520
Kathi2997
K
K
Antworten
14
Aufrufe
943
Irmi_
Irmi_
L
Antworten
8
Aufrufe
843
tigerlili
tigerlili
M
Antworten
1
Aufrufe
828
Rickie
Rickie
T
Antworten
8
Aufrufe
2K
Thora1978
Thora1978

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben