Kater nach 2 Jahren plötzlich Unsauber

  • Themenstarter Katzen_Mama_55
  • Beginndatum
K

Katzen_Mama_55

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. November 2020
Beiträge
1
Hallo!

Es geht um einen unserer Kater, James. Wir besitzen ihn seit zwei Jahren und haben ihn als Kitten mit zwölf Wochen aufgenommen. Jetzt, nach zwei Jahren, ist er plötzlich unsauber geworden und wir haben keine Ahnung weshalb. Natürlich haben wir schon in mehreren Foren gesucht, jedoch hat nie wirklich etwas genau gepasst um es erklären zu können. Ein Besuch beim Tierarzt ist geplant, es muss nur noch ein Termin vereinbart werden!

Katze/Kater der unsauber ist
- Name: James
- Geschlecht: Männlich
- kastriert: Ja, sofort als er alt genug war
- Alter: 2
- im Haushalt seit: 2018
- Gewicht (ca.):4 kg
- Größe und Körperbau: Proper, sieht man aber nur wirklich, wenn er liegt

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: Nach seiner Kastration zum impfen
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: Nein, bisher nicht
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: Keine

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 5
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: ca. zwölf Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Privat
- Freigänger (Ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Vor knapp vier Monaten zog ein neuer Kater bei uns ein, da war er ca. zehn Wochen (von der Straße geholt), er wird demnächst kastriert. James kommt gut mit ihm klar und an ihm kann es, eigentlich, nicht liegen, da er erst zwei Monate nach dessen Einzug anfing Unsauber zu werden
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):
Verstehen sich gut, sie spielen alle miteinander, beschnuppern sich etc. Manchmal ist einer unpässlich, dann wird kurz gefaucht und aus dem weg gegangen. Kurze Zeit später wird aber wieder mit einander gespielt.

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 5, seit dem der neue Eingezogen ist
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): vier offen, eines Geschlossen ohne Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: gereinigt täglich, Streu komplett erneuert 1-2 mal die Woche (Bisher gab es da keine Probleme und wir haben seit über 20 Jahren Katzen)
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Lidl Coshida
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: ca 10
- gab es einen Streuwechsel: nein, erst nachdem er unsauber wurde, aber nachdem es nicht geklappt hat, wurde wieder zurück gewechselt
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):
Alle im Keller an einer Freien Stelle unter der Treppe. Drei aneinander und zwei gegenüber von denen.

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Desinfektionsspray und Zewa
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: in der Küche, nicht bei den Klos

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: das erste Mal im Mai, da fing er an im Flur vor die Haustür/Treppe zu urinieren und zu koten. Das koten macht er mittlerweile nicht mehr, nur noch ganz selten. Das urinieren ist die letzten zwei Wochen sehr viel schlimmer geworden
- wie oft wird die Katze unsauber: Zählen ist nicht wirklich möglich, heute aber mindestens 7x im Wohnzimmer und 2x im Flur im 2. Stockwerk (Er wurde im Wohnzimmer immer unterbrochen)
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen, manchmal aber nur kleine (wie große Tropfen), manchmal sehr viel mehr als würde er seine gesamte Blase entleeren
- wo wird die Katze unsauber: vor der Haustür/Gäste-WC das direkt an der Treppe zum 2. Stock ist, vor meinem Zimmer im 2. Stock unter einem Schrank (Früher stand da ein Karton, der wurde aber weggeräumt seit dem er da mal hingepinkelt hat und dadurch der Inhalt [Bücher] kaputt ging), auf der Treppe ab und zu (da meist Tröpfchenweise), früher im Schlafzimmer der Eltern auf ihren Bett (ein Mal) und dem dortigen Hundebett (In das Zimmer kommt er nicht mehr rein). Im Wohnzimmer an einer Heizung vor einem Schrank seit ein paar Tagen. Hinter unseren Ofen im Wohnzimmer (Da lassen wir ihn auch nicht mehr hin) und 2x vor unserer Badezimmertür
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Reinigung durch Desinfektionsspray (großzügig!); ihn mit Spritzwasser nassgemacht, wenn er sich hingesetzt hat zum urinieren; Schüsseln mit Zitronenwasser hingestellt, da der Geruch für Katzen unangenehm ist; das Licht zum Keller angelassen, falls er vielleicht daran lag, dass es aus war und wir dachten, er könnte nichts sehen, mussten es aber nach einem Tag wieder aus machen, da die Lampe viel zu heiß wurde.

Wie gesagt, zwei Jahre ging das alles gut und jetzt fing das ganz plötzlich an. Wir glauben nicht, dass er Schmerzen hat, da er keinerlei Anzeichen davon zeigt (Normale Sitzposition beim urinieren, nicht angespannt, kein verzogenes Gesicht, Ohren aufrecht, kein miauen/andere Laute). An dem neuen Käterchen liegt es auch eher nicht, da er erst zwei Monate nach seinem Einzug damit anfing und er sowas vorher wirklich nie gemacht hat. Sonst hat sich auch nichts geändert in seinem Leben.
Demnächst wird ein Termin für dessen Kastration gemacht und dann wird da auch direkt mal nachgefragt, woran das liegen könnte und ein Termin gemacht, um die Blase checken zu lassen.

Sollte dies aber kein Ergebnis hervorbringen oder sollte danach das alles noch so weiter gehen, wurde bereits von meinen Eltern angekündigt, dass er weg muss. Und das würde mir das Herz brechen.
 
A

Werbung

Huhu:)
Zu aller erst zeitnah eine Urinprobe auf Entzündung und Kristalle untersuchen lassen, da kann trotzdem was im Argen liegen, auch wenn er sich nichts anmerken lässt.
Dann denke ich, kann trotzdem ein Zusammenhang mit dem Neuzugang bestehen, manche werden in dem Alter langsam geschlechtsreif und der ältere Kater nimmt die Veränderung wahr und reagiert so, weil kastrierte Tiere in der Rangordnung tiefer stehen.
Zur Klosituation:bitte keine Reiniger fürs Klo, heißes Wasser reicht.
Die betroffenen Stellen mit Enzymreiniger reinigen zb Biodor Animal oder Bactodes - Zitrusgeruch und Desinfektionsmittel überdecken den Geruch nur und animieren zu mehr Wildpinkelei.
Zu guter Letzt :der Kater macht dies, weil er mit etwas ein Problem hat, ihn durch Wasserspritzerei zu bestrafen ist kontraproduktiv und verunsichert ihn nur, da er das nicht versteht.
 
  • Like
Reaktionen: Petra-01, NanSam, Azar und eine weitere Person
Doch, mir stößt es auch auf.
Es sollte erst einmal eine Ursachenforschung und Änderung des Klomanagement gemacht werden.
Wildpinkeln ist immer ein Hilferuf, wogegen müsst ihr herausfinden
Als erstes sollte der Jungkater kastriert werden. Er könnte schon potent werden, und der Pinkelkater darauf mit Unsicherheit reagieren.
Dann den Urin auf eine Blasenentzündung und Kristalle/Steine untersuchen lassen.
Auch auf FORL, eine Zahnerkrankung die in der Regel nur mit Dentalröntgen festgestellt werden kann, reagieren viele Katzen mit Unsauberkeit.
Zum Klomanagement.
Die Faustregel sagt pro Katze ein Klo, plus ein Extraklo. Macht bei euch 6.
Viele Katzen trennen ihre Hinterlassenschaften, Kot in dem einen Klo, Urin im anderen.
Das Lidlstreu funktioniert in meinem Mehrkatzenhaushalt auch nicht, es riecht schnell muffig.
Hier hat sich eine Mischung aus Feliton fine und Aldistreu bewährt. 10-15 cm hoch einstreuen.
Große, offene Klos in verschiedenen Räumen aufstellen, in einem Haus verteilt auf allen Etagen. Am besten auf den Laufstrecken der Katzen. Klos die so eng nebeneinander stehen, werden oft nur als ein Klo angesehen.
Empfehlenswert sind die großen Samlaboxen von IKEA.
Die Klos nur mit heißem Wasser und Neutralreiniger säubern.
Das allerwichtigste kommt jetzt.
Alle Pinkelstellen müssen mit einem Enzymreiniger gesäubert werden, ansonsten riecht es dort für die Katze nach Klo.
Enzymreiniger, ich nehme Biodor animal und Simple Solution, gibt es Viele. Da musst du mal googeln.
Bepieselte Dinge die man nicht reinigen oder waschen kann, tja, sollten entsorgt werden.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und NanSam
Alles Wichtige und Richtige wurde hier bereits geschrieben. Tierarzt, Klomanagement und vlt. auch Stress.

Mein Kater war vor Kurzem auch zweimal unsauber. Schmerzen konnte ich auch nicht beobachten, lediglich die Unsauberkeit und zeitgleich einmal beim Futtern eines Leckerlis hat er einen buschigen Schwanz bekommen.
Urinprobe habe ich zum TA-Besuch gleich mitgebracht und sie ergab eine gaanz leichte Blasenentzündung und wenig amorphe Kristalle. Der zusätzliche Blasenschall ergab Harngries, der die Blase reizt. Weiter wurde entzündetes Zahnfleisch festgestellt.

Also bei Unsauberkeit sollte der erste Weg schnell zum Tierarzt sein, da Schmerzen, die wir oft nicht mitbekommen, Auslöser sein können. U.a. auch Forl, das nur mittels Dentalröntgen diagnostiziert werden kann, auch wenn die Zähne gesund aussehen.
Parallel dazu, das Klomanagement, wie in den vorangegangenen Posts beschrieben, ändern.

Ansonsten finde ich es ebenfalls schlimm, wenn der Kater Hilfe benötigt, dass er ggfls weg muss und dann auch noch mit Wasser attackiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Bitte den Kater ganz zügig einem Tierarzt vorstellen.
Das häufige pinkeln von manchmal sehr kleinen Mengen klingt nach schlimmer Blasenentzündung oder schlimmer noch Harngries. Das muß umgehend behandelt werden!!!
Katzen zeigen den Schmerz meist nicht so wie ein Mensch, sie haben ganz üble Schmerzen und wir merken es nicht.
Das pinkeln außerhalb des Klos soll dem Menschen sagen:
Hallo mein Mensch, ich habe Schmerzen, mir geht es nicht gut, bitte hilf mir schnell.

Alles andere wurde oben schon geschrieben.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
das Licht zum Keller angelassen, falls er vielleicht daran lag, dass es aus war und wir dachten, er könnte nichts sehen, mussten es aber nach einem Tag wieder aus machen, da die Lampe viel zu heiß wurde.

Das ist zwar jetzt etwas off-topic, aber das klingt nach einer guten alten Glühlampe. Energiesparlampen oder LEDs werden nicht so heiß und verbrauchen, da geringere Watt-Zahl, auch weniger Strom. Bei uns brennen auch ein paar LEDs die Nacht hindurch und da wird nichts zu heiß.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
15
Aufrufe
2K
Polayuki
Polayuki
B
2
Antworten
29
Aufrufe
3K
frodo+sam
frodo+sam
M
Antworten
3
Aufrufe
2K
MSBeatz
M
sonnenblume94
2
Antworten
39
Aufrufe
2K
sonnenblume94
sonnenblume94
L
Antworten
8
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben