Meine Katze hat den FIP Virus

  • Themenstarter Chucky87
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Hat dein Kater Fieber?
Einen dicken Bauch?
Verhält er sich anders? Schläft viel? Frist wenig bis garnicht?

Oder

Hat er "nur" einen Titer von 1:800 und pastösen Stuhl???

Gruß Ines
 
A

Werbung

  • #22
Ja aber ist es zu verantworten das die anderen Katzen ihn auch bekommen und damit mit der Gefahr eines geschwächten Immunsystemsystems und der Möglichkeit FIP zu bekommen leben müssen?

Und nun noch die andere Frage: Begünstigt die Schwächung des Immunsystems durch dem Herpesvirus in den Augen sowie der pastöse Kot (das hatte sie von Anfang an) die Entwicklung vom Virus zur Krankheit? Hat Henny dadurch ein erhöhtes Risiko auf einen Ausbruch?

Wenn er Ausscheider ist, wirst du es nicht verhindern können, dass die anderen Katzen ebenfalls positiv getestet werden können. Aber: Das ist kein Todesurteil!
Die Schwächung des Immunsystems begünstigt jegliche Ausbrüche von Krankheiten und ich setze sehr auf Stärkung dieser.
Ich habe hier drei chronisch kranke Tiere, die trotzdem alle noch leben und zwei sind absolut stabil geworden.
 
  • #23
Ich hatte nur angerufen ich meine sie sagten 1:800 kann es aber nicht genau sagen.
Den gleichen Titer hatte mein Kater auch, das ist jetzt schon über 2 Jahre her. Und er ist immer noch kerngesund ;) Ich habe ihn auch nicht gezielt vom Streß ferngehalten.
 
  • #24
@ alk...

sie hat sowohl pastösen Stuhl als auch ein Herpes Virus in den Augen.

Den genauen Titer kann ich euch nächste Woche sagen, wenn ich das Blutbild hole.
 
  • #25
Liebelein, das alles ist aber kein FIP!
Also, ganz ruhig erst einmal.


Du kannst das Immunsystem Deiner Tiere homöopathisch stärken.
Schreibe mal Janosch an, die macht es auch, weil ihre ja FIVpositiv sind.
Das kann nicht schaden.

LG
 
  • #26
Meine Katzen habe ich nicht testen lassen,alle 3 kommen von irgendwo her und ich bin mir ziemlich sicher,dass sie ebenfalls Corona positiv sind.

Ich denke mal, es ist eher naiv, zu glauben, dass die eigene Katze es nicht hat. Ich habe meine vier auch nicht testen lassen, bin aber davon überzeugt, dass sie Corona-positiv sind.

Und nun noch die andere Frage: Begünstigt die Schwächung des Immunsystems durch dem Herpesvirus in den Augen sowie der pastöse Kot (das hatte sie von Anfang an) die Entwicklung vom Virus zur Krankheit? Hat Henny dadurch ein erhöhtes Risiko auf einen Ausbruch?

Wenn Miro mit seinem FIV das noch nicht hat, dann hat Henry sicher auch gute Chancen. Wie alt ist er denn? Meist bekommen Katzen bis zum Alter von drei Jahren FIP, danach eher selten. Erst wieder im hohen Alter.

@ alk...
sie hat sowohl pastösen Stuhl als auch ein Herpes Virus in den Augen.

Was ist denn bitte pastöser Stuhl?

Gegen das Herpesvirus kannst Du täglich L-Lysin geben, damit hat man das ganz gut im Griff.
 
  • #27
Was ist L-Lysin? Henny (SIE) ist 6 Monate alt.
 
Werbung:
  • #28
Mein Pinot hat einen Titer von 1 : 100, mein Balou von 1 : 400... Kein Grund zur Sorge.
 
  • #29
Sorry, hatte Henry gelesen.

L-Lysin bekommst Du beim Tierarzt oder hier:

http://www.tierarzt24.de/Tierarzt/EquiProducts/N_110000007_1_ Tierarzt24/Albrecht - L-Lysin HCL.aspx

Das ist ein Pulver, das Du unters Futter mischen kannst. Es schadet nicht, wenn eine gesunde Katze es frißt. Im Akutfall zwei Meßlöffel täglich. Kieran bekommt täglich einen Meßlöffel. Bei ihm ist seit 2007 nichts mehr gewesen.

In dem Alter, in dem Deine Katze ist, wäre ich vorsichtig mit Streß. Ist sie schon kastriert?

Ansonsten möglichst keine unnötigen Ortswechsel (Katze mit in den Urlaub nehmen, in die Tierpension geben, etc.), keine großen Veränderungen, etc. Ab einem Alter von einem Jahr ist das Immunsystem stabiler, bei einem Alter von drei Jahren kannst Du langsam aufatmen.

Lass bitte auf keinen Fall gegen FIP impfen. Bei einer Orga wurde die FIP-Impfung routinemäßig gemacht, es sind unverhältnismäßig viele Tiere danach an FIP erkrankt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #30
Ich hatte hier 2 Geschwister, Nelly war immer zeimlich dünn, hat ziemlich lange rumgeschnupft(2 Monate oder so und nix hat geholfen), wurde 3 mal rollig bis wir sie endlich kastrieren konnten was für sie ein ziemliche Stress war.

Und doch ist der Coronavirus bei ihrere Schwester Amy, die eigentlich immer viel fitter war und um die ich mir viel weniger Sorgen gemacht habe, mutiert und sie ist an FIP gestorben. :sad:

Kontakt mit dem Coronavirus hatten zu 99% beide, sie haben ja schließlich immer zusammen gelebt.

Nelly gehts super, sie ist jetzt 2 1/2 Jahre und hat ein Wohlstandbauch :rolleyes:
Dem Neuzugang Tino, der ein paar Wochen nach Amys Tod, als Freundin für Nelly eingezogen ist gehts auch super.


FIP ist eine scheiss Krankheit und man kann nichts dagegen machen und groß beeinflußen kann man da auch nix.

Natürlich solltest du deinen Katzen keinen unnötigen Stress zumuten, aber mach dich nicht so verrückt.

Wie schon so oft geschrieben haben über 80% der Katzen den Coronavirus, also auch viele die Herpes haben. Und es bricht nicht bei allen Katzen mit Herpes gleich FIP aus.
 
  • #31
ja Henny ist kastriert. Ok, danke für eure Hilfe. Ich denke ich kann die beiden auch nicht voneinander trennen. Dafür haben sie sich viel zu lieb.
 
  • #32
ja Henny ist kastriert. Ok, danke für eure Hilfe. Ich denke ich kann die beiden auch nicht voneinander trennen. Dafür haben sie sich viel zu lieb.

Dann habt Ihr den schlimmsten Streßfaktor schon hinter Euch. Eine Trennung wäre übrigens auch kontraproduktiv, da Du Henny damit auch wieder unter Streß setzen würdest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #33
Naja hatte ja auch nur überlegt, damit Chucky den Virus nicht bekommt.
 
  • #34
ich schreib mal hier, in deinem 3-m-tread spricht du corona ja auch an.
wer sagt eigentlich, das die katze zuerst corona-positiv war?
wenn sich katzen voneinander anstecken, oder du das virus selbst miteinbringst und bei einer katze mutiert das virus, dann heißt das nicht automatisch, dass FIP auch bei der anderen ausbricht. das wäre schon ein riesen zufall.
es wurde jetzt schon sooft geschrieben, daß corona und FIP zwei paar schuhe sind! liest du das nicht?
selbst wenn eine katze an FIP verstirbt, ist es kein problem, ein neues tier aufzunehmen.
und der hohe titer sagt auch nur aus, das die katze momentan einen infekt hat, das kann in 4-6 wochen schon ganz anders aussehen.
mach dich nicht irre, und vor allem nicht die katzen, die merken das nämlich!!!
 
Werbung:
  • #35
Das habe ich auch längst verstanden aber ich habe doch gesagt, dass die Übertragung des Virus anfälliger für Krankheiten etc macht und dass es doof ist das den anderen Katzen zuzumuten auch wenn sie sich anders anstecken könnten, so besteht doch durch eine infizierte Katze ein noch höheres Risiko, so sagte es auch die TA Helferin.
 
  • #36
Lass´ dich nicht verunsichern....
Meine drei haben auch nachweislich einen verdammt hohen Titer und wenn du rein danach gehst dürften sie gar nicht mehr leben.

Kiro hat 1:400
Bibbi hat 1:1200
Chicco hat 1:1600

Also nach dem darfst du nicht gehen.Sie leben jetzt schon über ein Jahr damit und ihnen geht es prächtig.
Bibbi ist sogar chronisch krank und dieser Titer hat nicht,aber auch gar nichts verschlimmert an ihrem Zustand......
 
  • #37
Der Coronavirus ist eine übliche Geschichte, zumal sind ca 80 % der untersuchten Katzenpopulation damit behaftet. Da nur ein verschwindend geringer Teil der Coronaträger wirklich dran krank wird, kann also der Virus selber nicht so heftige Reaktionen auslösen.

Es ist wie immer und überall: Es schwirren enorm viel Bakterien und Viren um uns und die Miezen rum und als 'Gegenwehr' haben wir alle ein Abwehrsystem, ohne das kein Organismus überhaupt leben könnte.
Das heißt im Klartext, daß ein stabiles Abwehsystem die größte Garantie ist, daß die Katzen gesund bleiben.
Streß aller Art drückt das Abwehrsystem, viel Streß drückt viel runter. Und nur in einem schwachen Organismus kann das C-Virus mutieren und FIP auslösen. FIP ist nicht übertragbar! Sozusagen ist jeder FIP-Fall eine ganz individuelle Angelegenheit, nur körperspezifisch!

Mach Dir keinen Kummer, denn Deine Bedrücktheit teilt sich den Katzen mit und schon das hat etwas von Streß. Biete Deinen Fellchen ein schönes, unbeschwertes Leben, gutes Futter, wenig Wohngifte und wenig chemische Therapeutika, vermeide Lärm und zu grelles Licht - machs einfach gemütlich. Das ist der beste Garant für ein langes und gesundes Katzenleben.

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

L
  • Lorchen
  • FIP
Antworten
5
Aufrufe
3K
Lorchen
L
Cyen
Antworten
24
Aufrufe
7K
Nicht registriert
N
N
Antworten
24
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
S
2
Antworten
20
Aufrufe
2K
MilesLiam
MilesLiam
A
Antworten
4
Aufrufe
828
af2k
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben