meine Katze geht plötzlich auf meinen Kater los

  • Themenstarter MissesFrankie
  • Beginndatum
M

MissesFrankie

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2011
Beiträge
6
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und ich bin teilweise schon etwas verzweifelt in der situation wie es jetzt ist kann es nicht weitergehen.

ich habe einen Kater Amy 2 Jahre kastriert
und eine Katze Mona fast 2 jahre sterilisiert

beides reine wohnungskatzen

sie sind schon als kleine kitten zusammengekommen und verstanden sich ziemlich schnell sie haben sich gegenseitig gewaschen gespielt zusammen geschlafen alles super

und seit ostersonntag geht Mona meine Katze immer auf Amy meinen Kater auf eine brutale art und weise los auf ihn das er sich fürchtet und vor ihr davonläuft- sie drängt ihn immer in eine ecke - beide stellen die haare auf und fauchen und sie miaut auch manchmal richtig schircht dabei.

man sieht ihm an das er angst vor ihr hat

ich weiß nicht woher das auf einaml kommt aber wenn sie dass macht dann werden sie so schnell und wild und flitzen nur so durch die wohnung das ich angst habe das sie sich wehtun (weil sie eben so wild sind auf tische, kastl rauf und runter da wird nichts ausgelassen)

und das ist bestimmt kein spielen mehr das sieht anderes aus da bin ich mir sehr sicher.

man kann in der situation nichts machen wenn sie so wild sind da nützt alles schrein nichts.

und wenn das raufen wieder vorbei ist sind sie wieder normal zu einander sie schlafen auch beisammen und so, wie wenn nichts gewesen wäre

mir kommt es so vor wie wenn sie das aus einer minimalen (also wirklich ein kleiner rumps reicht schon manchmal )schrecksituation heraus macht. (bin mir da aber auch nicht so sicher)

woran kann es liegen? kann der arzt beim kastrieren gepfuscht haben?
kann sie vielleicht auch trotz der sterilisation irgendwelche "gefühle" haben das da die hormone verrückt spielen?

ich möchte keinen von beiden hergeben aber ich will auch nicht das es so weiter geht weil er mir einfach sehr leit tut und auch auf der nase schon einige schrammen von ihr hat.

der tierarzt konnte mir da auch nicht wirklich helfen...er meinte das es nur ein spielen sein wird aber das ist es nicht.

ich hoffe jemand von euch kann mir einen rat geben. ich bin schon ein wenig gefurstet!

vielen dank
lg julia
 
A

Werbung

Versuchs mal mit einem feliway stecker.
Hat sich denn bei dir irgendetwas geaendert z.b in der wohnung etc?
 
Bitte beruhige dich erst einmal. Da du bereits beim TA warst nehme ich an, das auch keine gesndheitlichen Gründen für ihr Verhalten vorliegen.

Grundsätzlich ist ein solches Verhalten völlig normal. Katzengruppen werden meist von einem weiblichen Tier angeführt, so dass hier ein Dominanzverhalten schon vorprogrammiert ist. Bedenke einmal folgendes.

Unabhängig von Kastration, Sterilisation, und möglicher Fortpflanzung geht es innerhalb einer Gruppe immer als erstes ums Leben und Überleben. der stärkste bekommt das meiste Futter. Daran haben auch sämtliche Domestitionsversuche nichts geändert.

Deine Katze macht dem Kater nur klar WER letztendlich der Chef bzw. die Chefin ist. :verschmitzt:

Das wird vermutlich noch ein paar Tage so gehen. Und zwar solange bis sich Deine KATZE sicher ist, das der Kater das kapiert und was noch wichtiger ist AKZEPTIERT hat. Danach ist dann wieder Ruhe.

Ich könnte jetzt hier noch gut drei Seiten zu der Thematik schreiben, doch zunächst soll dies genügen. Es ist alles ganz normal. :verschmitzt:

Beobachte einfach beide Katzen die nächsten Tage in ihrem Verhalten zueinander. Und sollte sich dies nicht in ein oder zwei Wochen geändert haben, dann schreib einfach noch mal was. Oder aber du schreibst einfach täglich wie es so läuft bei Euch.
 
erstmal danke für eure antworten.

nein es hat sich überhaupt nichts verändert bei uns zuhause alles gleich geblieben.

hilft den dieser feliway stecker?

also du meinst das es wirklich normal sein sollte das sie sich so bekämpfen?
aber wie lange dauert denn so ein "revierverhalten" da es schon seit istersonntag so geht...am anfang hab ich mir gedacht na wer weiß was sie haben... lass das einmal ein paar tage und dann werden sie sich schon wieder beruhigen aber es ist nach wie vor so...

soll ich sie beisammen lassen oder mal auseinandersperren wenn keiner zuhause ist? bringt das was oder macht es das nur noch schlimmer?

wie gesgat sonst haben sie sich gern aber das sie so auf ihn los geht kommt schon ein paar mal am tag vor heute war es auch schon der fall...

ich weiß auch nie ob ich dazwischen gehen soll oder nicht heute bin ich mal wieder dazwischen weil mein kater schon "geweint" hat und das hab ich nicht ausgehalten :( ich weiß man sollte eher nicht dazwischen gehen oder?

naja jetzt muss ich eh in die arbeit da sind die zwei wieder alleine ...

jeden tag wenn ich heimkomm von der arbeit hab ich "angst" das einer vielleicht nicht mehr lebt! ich weiß das klingt vielleicht etwas übertrieben aber wenn sie so kämpfen ist das für mich einfach zu brutal im gegensatz zum normalen raufen wo es ja manchmal auch zugehen kann

danke schon mal

lg julia
 
Kurze Verständnisfrage: Ist die Katze kastriert oder sterilisiert?
Bei einer Sterilisation werden die Eileiter lediglich durchtrennt und der Einfluss der Hormone wird nicht ausgeschaltet.
 
Da du ja geschrieben hast, das "nach" der Rauferei wieder alles in Ordnung ist und sie sich so verhalten als wäre nie was passiert denke ich das du dir bezüglich allein Lassen auch keine Sorgen machen musst.

Tiere gleicher Rasse werden im allgemeinen nur in absoluten Notfällen ein Kampf auf Leben und Tod führen!!!! Und jedes Tier wird bemüht sein, Verletzungen zu vermeiden, da diese in der Natur zu Schwäche, damit zu Hunger und letztendlich zum Tode führen können. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass ein Tier stets die Überlegenheit des vermeintlich stärkeren Tieres anerkennt, dieses "Anerkennen" signalisiert und somit weitere Angriffe verhindert. Das stärkere Tier erkennt diese Signale und wird daraufhin die Angriffe einstellen, da das "Ziel" erreicht wurde.

Schlimm und besorgniserregend wäre es nur, wenn die Katze den Kater fortwährend attackiert und er sich vor lauter Angst in eine Ecke oder Nische flüchtet und nicht mal mehr zum Fressen herauskommt oder um auf's Klo zu gehen.

Das Katzen im Alter von rund zwei Jahren ein derartiges Verhalten an den Tag legen, wurde hier im Forum schon mehrfach berichtet. Selbst unter Geschwistern konnte dieses Verhalten beobachtet werden.

Wie gesagt, ich persönlich würde dies erst mal weiter beobachten, notfalls gelegentlich dazwischen gehen wenn sie allzu heftig attackiert. Beoachte die Sprache Deiner Tiere (Körperhaltung, Ohrenstellung, Pupillengröße) Wird gebrummt oder gefaucht? Wird geknurrt oder nicht? Wie verhalten sie beide Tiere unmittelbar nach einer solchen Attacke? Wer signalisiert WIE als erstes Unterlegenheit?

P.S. Es gibt Menschen die von Feliway überzeugt sind. Feliway hilft m.E. (wenn überhaupt) jedoch nur in Stresssituationen welche nicht instinktiv bzw. naturell begründet sind.

Ich persönlich bin sogar noch etwas radiaklerer Ansicht. Es hilft, ganz sicher, dem Hersteller! Aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung.
 
Was das dazwischen gehen betrifft:

Doch, geh ruhig dazwischen wenn du der Ansicht bist das dein Kater in einer absoluten Notlage ist. Ebenso kannst du Deiner Katze zu verstehen geben: "Hey Fräulein, so nicht!"
 
Werbung:
und das ist bestimmt kein spielen mehr das sieht anderes aus da bin ich mir sehr sicher.
Dann geh dazwischen und zwar konsequent. Man soll grundsätzlich nicht dazwischengehen, ja, aber das gilt für Raufereien, die ruppiger als gewöhnlich sind und sich auch wieder legen. Wenn du dir sicher bist, dass das kein Spielen mehr ist, zumal es schon so lange und mehrmals täglich so geht, dann glaube ich, dass das Problem eher ist, dass es sich "festgefahren" hat.
Schreien, verscheuchen etc bringt noch mehr Unruhe rein. Sorg jetzt dafür, dass wieder Ruhe reinkommt. Beobachte sie, sie werden nicht aus heiterem Himmel so aufeinander losgehen, greif ein, bevor es so eskaliert. Versuch ganz konsequent, solche Eskalationen im Vorfeld zu vermeiden.
und wenn das raufen wieder vorbei ist sind sie wieder normal zu einander sie schlafen auch beisammen und so, wie wenn nichts gewesen wäre
Weil sie sich im Grunde mögen :zufrieden: Da kommt so schnell auch nichts dazwischen. Nur hat sie etwas "aus der Bahn gebracht", womit sie nicht klarkommen.
mir kommt es so vor wie wenn sie das aus einer minimalen (also wirklich ein kleiner rumps reicht schon manchmal )schrecksituation heraus macht. (bin mir da aber auch nicht so sicher)
Dann wird es vermutlich auch so sein. Vielleicht hat zu Ostern sie irgendwas erschreckt, einer springt in Panik hoch, den anderen aus Versehen an, der kriegt einen zu viel :eek: und schon verselbständigt sich bzw wiederholt sich das Chaos immer und immer wieder, weil keiner es stoppt (sind jetzt nur Spekulationen von mir - für mich liest es sich som an)
hilft den dieser feliway stecker?
bei manchen Katzen ja, bei anderen nicht, leider weiß man das nicht vorher. Ähnlich wie bei manchen Menschen Sport Stress abbaut, bei anderen Meditation. Wenn es hilft, dann aber nur unterstützend und nicht als alleiniges Mittel.

Ich glaube nicht, dass das mit Revierverhalten zu tun hat. Bei 2en, die sich ansonsten jahrelang so gut verstehen, da äußern sich Revierverhaltensänderungen nicht so abrupt und so massiv. Es entsteht ein Ungleichgewicht, mit dem sie aber durchaus klarkommen.
soll ich sie beisammen lassen oder mal auseinandersperren wenn keiner zuhause ist? bringt das was oder macht es das nur noch schlimmer?
Ich würde das tun. Allein schon, um erstmal jede Eskalation unmöglich zu machen. Kennen sie es, dass sie mal getrennt werden? Es muss ja nicht ständig sein, aber eben dann, wenn du kein Auge drauf haben kannst. So, dass sie es nicht als "Strafe" empfinden, sondern als Chance zum Runterkommen, sich zu beruhigen... Auch für deine Nerven ist das besser :)
Wie auch immer, wichtig ist meimner Meinung nach, dass ab sofort wieder Ruhe einkehrt.
Entspann dich, mach alles ganz normal weiter wie vorher, lass sie machen - und wenn du merkst, sie wollen wirklich böse fetzen - ganz ruhig einen von beiden nehmen (liebevoll für Ruhe sorgen - das sollte dein Mantra sein ;) ) und mal in ein anderes Zimmer. Dann kannst du durchatmen und setzt ihnen damit ein ganz klares Zeichen.
Ich glaube, sie sind (wovon auch immer) sehr irritiert und brauchen jetzt Orientierung von deiner Seite .
...das sie so auf ihn los geht kommt schon ein paar mal am tag vor heute war es auch schon der fall...
Und das seit Ostern :eek: ? Nicht mehr vorkommen lassen.

Ein ähnliches Chaos hatte ich hier auch und dachte, ich verde verrückt - je schneller, ruhiger und konsequenter du klare Zeichen setzt, desto schneller werden deine 2 Hasen erleichtert aufatmen können :)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die ratschläge mal schauen wie es weitergeht

ich werde natürlich weiter beobachten wie sie sich verhalten und dazwischen gehen wenn ich dabei bin, vielleicht auch mal ausprobieren sie auseinander zu sperren...vielleicht haben sie sich dann wieder mehr lieb

beobachtet hab ich das eh auch schon sie legen die ohren an haare werden aufgestellt katzenpuckel und pfauchen manchmal ist auch ein knurren dabei.

da ihr ja verschiedene ansichten aufgezeigt hab werd ich nun mal schaun wie es weiter geht mit den zwei
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
3K
La Loca de los Gatos
L
H
Antworten
3
Aufrufe
1K
Nicky_1
Nicky_1
Krümmy
Antworten
13
Aufrufe
907
Cats maid
C
Wicki
Antworten
0
Aufrufe
1K
Wicki
Wicki
K
Antworten
26
Aufrufe
4K
Königscobra
Königscobra

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben