Meine Kater bringen mich zum Verzweifeln

  • Themenstarter jet
  • Beginndatum
J

jet

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Oktober 2011
Beiträge
18
Hey,

ich habe mich schonmal hier gemeldet wegen dem Thema, jedoch ist dies einige Monate her - und vielleicht bekomm ich ein paar neue Denkanstöße oder Tipps, die mir weiterhelfen können.


Meine beiden Coonies sind jetzt 15 Monate alt, wiegen 5,7 bzw. 6 kg und fressen meiner Meinung definitiv zuwenig und vor allem - in meinen Augen - da falsche.
Gerade bei dem leichteren der beiden hab ich etwas Sorgen, da man bei ihm beim Streicheln im Grunde (leicht übertrieben betrachtet) genommen die komplette Wirbelsäule in der Hand hat. Er wirkt einfach ziemlich dünn, obwohl er anfangs sehr proppe gewirkt hat, mittlerweile aber wirklich wenig isst. Die Tierärztin nannte es "sportlich drahtig", jedoch erachtet auch sie ihn für zu dünn.
Der andere wirkt deutlich fülliger und hat gefühlt viel mehr auf den Hüften - auch wenn mich das Gewicht darin nicht bestätigt.


Das eigentliche Problem aber ist das Fressverhalten generell. Ich finde partout kein Futter, was die beiden wirklich mögen.
Wir hatten damals als Kitten mit Macs, Select Gold und RealNature angefangen - alles 3 wurde so schnell weggefressen, dass ich mit Nachfüllen quasi kaum hinterhergekommen bin.
Leider änderte sich das nach wenigen Wochen und das Futter wurde tagelang stehengelassen, ohne auch nur einen Bissen anzurühren - und so begann meine Leidensserie, die bis heute anhält.

Ich bin mir sicher, dass meine beiden extrem mäkelig sind und mir sicherlich auch dahingehend auf der Nase rumtanzen - aber ich mache mir so langsam echt Sorgen.


In den letzten 10-12 Monaten habe ich soviele Sorten ausprobiert: Macs, Select Gold, Real Nature, Christopherus, Ropocat, Grau, Armadeus, Amora, Animonda, Bozita, Cat & Clean, Catz Finefood, Fridoline, Leonardo, Schmusy, Porta 21, vet Concept - und zig andere (manchmal auch schlechtere Marken), in der Hoffnung irgendwas würden sie essen. Doch ich bin da scheinbar chancenlos, zu 95% wird das Essen kurz beschnuppert und dann stehengelassen. Dabei spielt es keine Rolle, welche Marke/Sorte oder Geschmack es ist.
Ganz selten wird am Anfang ein kurzer Happen genommen, auf dem dann ewig rumgekaut wird und noch während des Kauens rennen beide weg und gehen nicht wieder an den Napf. Ich habs mit beinahe jedem Futter ausprobiert, in "Bestzeiten" wurde 2 oder 3 Tage lang gar nichts gegessen, viel länger wollte ich das auch nie probieren, da ich ohnehin schon das Gefühl habe, dass beide nicht unbedingt die Kräftigsten von der Statur her sind.
Es ist dabei egal, ob ich das Futter durchgehend stehen lasse, es nur alle paar Stunden hinstelle oder währenddessen einen Kopfstand mache - es wird einfach nicht angerührt.
Ich habe natürlich auch nicht gleich zig Sorten direkt nacheinander versucht oder 5 Näpfe nebeneinander hingestellt, ich habe ebenfalls versucht das Essen vorsichtig zu mischen, alles jedoch mit niederschmetterndem Erfolg.


Das einzige Futter, was halbwegs gegessen wird ist das Futter "Coshida" von Lidl in den Tüten - und dort auch lediglich die Stücke in dem Gelee.
Generell habe ich das Gefühl, dass meine Kater überhaupt keine Patè essen, sondern lediglich das Gelee-Zeug.
Ich möchte aber eigentlich nicht wirklich, dass die beiden dieses doch eher dürftige Essen futtern - ich bin jedoch komplett ratlos was ich noch probieren könnte.

Sollte ich mal ein anderes, vernünftiges Futter danebenstellen - schlingen und schmatzen beide das Coshida weg wie nichts. Steht es alleine da, tun sie sich auch da immer häufiger schwer und ich zähl eigentlich nur noch die Tage bis sie auch das Futter nicht mehr anrühren.


Sie essen beiden zusammen zwischen 4 und 5 Tüten am Tag (hin und wieder auch nur 3) - was natürlich überhaupt kein Zustand für 2 junge Kater sein sollte.
Langsam aber sicher geht mir das sogar an die Nerven, da ich scheinbar noch nicht das richtige Futter gefunden habe - und ich mittlerweile auch nicht mehr weiß, was ich da noch machen soll.



Ich hoffe, dass mir hier noch irgendjemand helfen kann - bevor ich gänzlich den Verstand verliere.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wie schnell hast du früher immer nachgegeben wenn sie gemäkelt haben? Hast du mal Rohfleisch versucht?
 
Ein Experte bin ich zwar nicht. Und meine beiden sind zum Glück auch nur ein bisschen mäckelig, ABER hast du es schon mal mit rohem Fleisch probiert. Auch wenn du vielleicht nicht barfen möchtest, könntest du ab und an mal Frisches anbieten! Meine beiden lieben es und möchten immer noch mehr ;) Zumindest wäre das ja mal was, um deine beiden kugelrund voll zu bekommen ;)
 
Nein, habe ich bisher noch nicht versucht.

Ich muss gestehen, dass ich ziemlich verwirrt bin, wenn es um Rohfleisch / BARFen geht. Ich habe schon hier und da was gelesen, bin meist jedoch erschlagen von diversen Informationen und bin danach meist noch mehr verunsichert als vorher.
 
Geh einfach mal in den Supermarkt oder zum Metzger und kauf ein, zwei frische Hühnerbrustfilets. Die spülst du daheim gründlich unter kaltem Wasser ab und tupfst sie mit Küchenkrepp trocken und schneidest sie in etwa halb-gulaschgroße Stücke. Rein in die Näpfe, hinstellen, den Rest ggf. in Tupper in den Kühlschrank. Und dann gucken, was passiert. :) Oder besser: Aus dem Zimmer gehen und irgendwas anderes tun.

Wenn sie spontan scharf drauf sind, kannst du dir erstmal z.B. bei Zooplus Felini Complete besorgen. Das kannst du ein paar Wochen lang als Komplettsupplement zum Fleisch verwenden und dich parallel dazu in die natürliche Supplementierung einlesen. Und/oder du schaust dir bei dubarfst.eu die Grundrezepte an und bereitest verschiedene Fleischsorten danach zu.

Bei Felini Complete kannst du alles "normale" Muskelfleisch außer Schwein verwenden, außerdem Herzen und Mägen. Keine Knochen, keine Leber, keine sonstigen Innereien, kein Fisch. Zu magerem Fleisch etwas Gänse- oder Schweineschmalz geben - wenn's Verstopfungsprobleme gibt, bis zu 50 g Gemüse (z.B. Karotten aus dem Gläschen, geraspelte Gurke, passierte Tomaten) auf 1 kg Fleisch als Ballaststoffzusatz.

Klingt doch jetzt nicht sooo schwierig, oder? :)

Wenn das nicht hinhaut und Untermischen auch nicht geht, dann hilft wohl nur die Brachialmethode: Du suchst dir EINE Futtermarke und -sorte aus, die du füttern willst. Die stellst du ab dem Frühstück konsequent hin. "Pimpen" mit Bierhefe, Trockenthunfisch o.ä. ist erlaubt, Zwischenmahlzeiten aus Leckerli nicht.
Wer nix frisst, bekommt spätnachmittags oder abends etwa 30 g Coshida-Nassfutter. Nicht mehr. Das ist die Menge, die es ungefähr braucht, damit auf Dauer keine Leberschäden auftreten.
Und dann am nächsten Morgen weiter mit demselben Spiel. Bis gefressen wird.
Ganz wichtig ist dabei, dass du von dem neuen Futter absolut überzeugt bist. Die Miezen spüren jede kleine Unsicherheit - und wenn sie sowieso schon futtertechnisch so durch den Wind sind, nehmen sie die Unsicherheit auf und glauben selber, das Futter wär womöglich vergiftet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, habe ich bisher noch nicht versucht.

Ich muss gestehen, dass ich ziemlich verwirrt bin, wenn es um Rohfleisch / BARFen geht. Ich habe schon hier und da was gelesen, bin meist jedoch erschlagen von diversen Informationen und bin danach meist noch mehr verunsichert als vorher.
Das ist für den Anfang zum Probieren nicht so wichtig, später dann - wenn es gefressen wird - gibt es Möglichkeiten.

Da sie kleine Brocken bzw. Gelee mögen, würde ich es zuerst mit Hackfleisch versuchen, das Fleisch sehr klein schneiden oder ev. sogar mal dünsten/braten.
Oft werden Hühnerherzen gern genommen.

Ich glaube aber, die Lösung liegt eher in deinem Fütterungsverhalten.
Nicht falsch verstehen, ich glaube nicht, daß du etwas falsch gemacht hast, aber mir kommt es vor, sie tanzen dir tatsächlich auf der Nase herum.

Zuerst - sind sie denn körperlich voll ok?
Kastriert, gesund, gecheckt? Zähne ok? Schilddrüse ok?

Freigänger sind es ja wohl nicht.
Fressen sie TroFu?
Bekommen sie Leckerli?

Auf der einen Seite mußt du ihren Sturkopf irgendwie überlisten, auf der anderen Seite sollten sie nicht komplett hungern, jedenfalls nicht länger als max. 24h.
Solange sie jeweils ein paar Brocken fressen, ist es schon ok.

Bist du ganz sicher, daß sie nicht rangehen, während du nicht da bist bzw. nachts?
Wenn sie ganz wenig fressen und wissen, daß sie früher oders päter "ihrs" bekommen, können sie das Spiel natürlich beliebig lang spielen.

Was hast du denn an Tricks schon versucht?
Gemischt?
Hefeflocken oder Catcaviar drüber oder sonst was?
Fisch?
 
Werbung:
Bis auf die Tatsache dass einer der beiden momentan ein Kniescheibenproblem hat und demnächst operiert wird, sind beide Tiere bisher komplett gesund gewesen. Die Verletzung hat jedoch nichts am Futterverhalten geändert, außer dass er noch weniger frisst als vorher, da er kaum spielt in den letzten 1,5 Wochen.


Trockenfutter habe ich nie gegeben und habe ich auch nicht vor, mir reicht es dass sie bisher schon qualitativ bescheidenes Futter essen - ich wollte dem ganzen nicht auch noch die Krone aufsetzen, weswegen ich darauf verzichtet habe.
Leckerlis bekommen sie in sehr überschaubarem Maße, definitiv nicht viel.


Es sind keine Freigänger, wie bereits richtig vermutet wurde.



Und ja, ich bin mir sicher dass sie an das Essen nicht rangehen, weder nachts noch wenn das Haus leer ist.
Es gibt ganz wenige Sorten, die werden mal kurz probiert und dann etwa eine Fingerspitze voll davon gegessen - auf etwa 2 Dosen verteilt.
Das Schlimme ist, dass einer der beiden ein wenig "bekloppt" wird, wenn er Hunger hat. Er knabbert dann in alles mögliche, was er findet - allerdings nur in meiner Reichweite, sodass ich es auch ja wahrnehme.
Aber selbst dann wird nur das blöde Coshida gegessen, wo er sich dann schmatzend hineinwirft für eine kurze Zeit.



Großartig an Tricks habe ich nicht viel angewendet. Ich habe bisher lediglich versucht zu mischen, was jedoch mit einem Wegschieben der Näpfe quittiert wurde. Wenn ich Leckerlis reinmische (beispielsweise die kleinen dünnen Kaustangen), dann werden die mit den Pfoten rausgeangelt, ganz egal wie sehr ich die vergrabe im Futter.
 
Hallo,

ich kann dir leider nicht sehr viel helfen, habe jedoch neugierig mitgelesen.

Unser Kater ist leider auch extrem mäkelig, jedoch nur was paté und Fleichtöpfe angeht.
Das frisst er gar nicht, egal wie hochwertig oder minderwertig es ist, er geht nicht wirklich ran. Ich mische es immer mal wieder mit unter, aber der Erfolg ist gering. Wenn ich warmes wasser zugebe, dann schlappt er nur die "soße" ab.

Was er gerne frisst ist alles mit Gelee, momentan am liebsten Lux vom Aldi. Habe auch Bozita da, das geht so, aber das ist das gelee schonwieder zu sehr soße.

Ich finde es sehr sehr schade, dass es bei hochwertigem Futter so gut wie nichts mit festem Gelee gibt :(

Wenn deine Gelee fressen, könnte man überlegen dies selbst herzustellen und damit die Katzen auszutricksen. Wollte ich immer mal testen, aber ich habe keine ahnung von gelee-herstellung. :(
 
  • #10
wirf mal einen blick auf die zähne, sind sie wirklich ok?? kein gerötetes zahnfleisch oder ablagerungen auf den zähnen?

dann würde ich erstmal bei diesem coshida bleiben und einen ersatz dafür finden. unsere sind zb ganz scharf auf die schmusy beutel (rot die alten) mit soße; gibt ihnen eine zeitlich nur ein futter, sie werden merken dass sie sonst nichts anderes bekommen;

den vorschlag mit dem rohfleisch finde ich gut, dass kannst du auch probieren, mein gefühl sagt mir aber das sie eher beutel mit soße mögen und das fleisch auch vielleicht gar nicht kennen...

alles gut! das klappt schon! nur nicht unterkriegen lassen! ;)
 
  • #11
Großartig an Tricks habe ich nicht viel angewendet. Ich habe bisher lediglich versucht zu mischen, was jedoch mit einem Wegschieben der Näpfe quittiert wurde. Wenn ich Leckerlis reinmische (beispielsweise die kleinen dünnen Kaustangen), dann werden die mit den Pfoten rausgeangelt, ganz egal wie sehr ich die vergrabe im Futter.

Du hast ja jetzt schon einige Tipps bekommen. Parmesan könnte man auch noch übers Nassfutter streuen.

Wie sah das Untermischen denn aus? Einige Tiere muss man da schrittweise heranführen. Das bedeutet dann grammweise und langsam steigern. Wenn es dann einmal verweigert wurde einen Schritt zurück und danach wieder versuchen die Menge zu steigern. Hierzu kannst du die Marke, die untergemischt werden soll, in einem Gefrierbeutel flach einfrieren und nach Bedarf portionsweise abbrechen. So vergeudest du nicht so viel Futter.

Das Wichtigste und nervenaufreibendste ist dabei wohl Konsequenz ohne sie komplett hungern zu lassen. Wenn du dich für eine Variante entschieden hast musst du sie auch eine Weile durchziehen ohne aufzugeben.
 

Ähnliche Themen

Sumarion
Antworten
17
Aufrufe
664
Scherasade
S
oneironautin93
Antworten
0
Aufrufe
591
oneironautin93
oneironautin93
LadyAlucard
Antworten
8
Aufrufe
3K
Borobudur
Borobudur
S
Antworten
2
Aufrufe
869
MilesLiam
MilesLiam
M
Antworten
3
Aufrufe
866
Starfairy
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben