Katzen verweigern Futter

  • Themenstarter LadyAlucard
  • Beginndatum
LadyAlucard

LadyAlucard

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. Dezember 2015
Beiträge
362
Ort
Münster, Nordrhein-Westfalen
Kanra und Taro sind seit Oktober 2015 bei mir und haben eigentlich immer alles gegessen. Die einzige Futtersorte die ich ausprobiert habe und die beide nicht soooo toll fanden war Select Gold. Jetzt habe ich vor kurzem von Leckaland bestellt und die lieben Katzis hassen es scheinbar. Zumindest die Sorten Pferd und besonders Ziege (beide Fleischsorten waren vorher nicht bekannt). Ich habe ein paar Tage lang versucht ihnen ausschließlich Leckaland Sorte Ziege anzubieten mit dem Gedanken sie müssen ja irgendwann mal essen. Und das tun sie durchaus, mit langen Zähnen und über den gesamten Fußboden verteilt (hier ungewöhnlich. Es ging zwar schon immer mal was daneben aber nicht so!). Nachdem ich dann feststellen musste dass Kanra innerhalb kürzester Zeit 0,5kg verloren hat (als 10 Monate alte Katze), habe ich mich letztendlich breitschlagen lassen und ihnen etwas anderes gegeben.

Hat hier jemand Tipps wie ich sie zum Essen bewege? Ich habe auch schon versucht es unters altbekannte Futter zu mischen, aber sobald mehr als 70% davon Ziege war, wurde es immer wieder verweigert D:
 
A

Werbung

Warum sollen die Katzen unbedingt etwas fressen, was sie partout nicht mögen, wenn es doch genug andere Sorten gibt, die akzeptiert werden?
 
Weil ich denke dass sie es nur verweigern weil sie es nicht kennen. Wo ist das Problem damit dass ich möchte das sie möglichst viele verschiedene Fleischsorten essen damit ich abgesichtert bin falls sie irgendwann eine Allergie etc entwickeln?
 
Vermutlich bist du beim mischen zu schnell vorgegangen. Wenn 70 % Ziege nicht gefressen werden, dann bleib doch mal längere Zeit bei 50 % und steiger dann langsamer.
 
Aber wenn sie es nicht wollen, dann gib ihnen doch was anderes. Es gibt doch genügend. :)
 
Ich würde Sorten wie Ziege, Pferd oder Känguru gar nicht füttern, jedenfalls nicht nur so aus Spaß. Sollte wirklich eine Mieze eine Allergie entwickeln, hast Du nichts mehr für eine Ausschlussdiät zur Verfügung.
Lass das besser sein.
 
Weil ich denke dass sie es nur verweigern weil sie es nicht kennen. Wo ist das Problem damit dass ich möchte das sie möglichst viele verschiedene Fleischsorten essen damit ich abgesichtert bin falls sie irgendwann eine Allergie etc entwickeln?

Ich denke, sie fressen bereits viele Sorten:confused: Und nicht ich habe hier das Problem, sondern doch Du bzw. Deine Katzen?

Gerade Sorten wie Ziege und Co sollte man für den Fall einer Allergie eigentlich nicht füttern, um sein Pulver nicht vorher zu verschießen.

Generell findest Du hier im Forum für Futterumstellungen doch genug Tipps.

Und nein, Katzen verweigern Futter nicht nur, weil sie es nicht kennen, sondern bisweilen auch, weil sie es einfach nicht mögen. Mein Merlin, bei dem es selten ein Problem ist, ihm neues Futter schmackhaft zu machen, hat auch hin und wieder Futtersorten, die er partout nicht mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich würde Sorten wie Ziege, Pferd oder Känguru gar nicht füttern, jedenfalls nicht nur so aus Spaß. Sollte wirklich eine Mieze eine Allergie entwickeln, hast Du nichts mehr für eine Ausschlussdiät zur Verfügung.
Lass das besser sein.

Ok hört sich plausibel an :)
 
Da ich hier einen Kater habe, der der absolute Mäkelkönig ist und es ein Sechser im Lotto ist, etwas zu finden, das er überhaupt frisst, kann ich Dich nur zu Deinen Damen beglückwünschen. Sei doch froh, dass sie sonst futtermäßig so unkompliziert sind. Bei uns Menschen mag ja auch nicht jeder exotische Speisen :D
 

Ähnliche Themen

LadyAlucard
2
Antworten
24
Aufrufe
4K
Amaly
A
Flohbiss
2
Antworten
28
Aufrufe
19K
Flohbiss
Flohbiss
esmode
Antworten
8
Aufrufe
8K
JK600
JK600
seseselen
Antworten
7
Aufrufe
3K
Bine15
Bine15
E
Antworten
11
Aufrufe
1K
Coolcat77
Coolcat77

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben