Meine Kätzin und der arme Kater

  • Themenstarter Aylinx33
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kater vertragen
Aylinx33

Aylinx33

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
31. März 2013
Beiträge
357
Ort
Sachsen
Abend! :)

Ganz der Katzen-Neuling bin ich nicht, aber habe mal eine allgemeine Frage.
Meine Hauskätzin, zweijährig hat heute Besuch bekommen.

Ich habe einen (unkastrierten) Kater mitgebracht, hab ihn auf dem Arm gehalten und meine Mia kam direkt angerannt und hat geschnüffelt. Ich lies den Kater runter und Mia ist losgestürmt, hat das Fell sowie den Schwanz total aufgestellt und ihn gekratzt, regelrecht angefallen.
Sie hat permanent geknurrt, wurde aggressiv, der Kater hatte Angst und hat sich vor Panik fast vom Balkon gestürzt. :eek: Er hat sich nicht gewehrt.

Mia hat dann auch direkt Wasser gelassen, genau da, wo sie stand. Den Kater habe ich wieder weggebracht und meine Kleine hat sich stundenlang unters Sofa verkrochen.

Jetzt möchte ich keine Vorwürfe hören, oder wie schlecht ich meine Katze behandele.

Ich hab lediglich Fragen : Wieso verhält sie sich als Kätzin gegenüber einem Kater so?
Wollte sie ihr Revier verteidigen? Liegt es daran, dass sie eine Hauskatze ist, und kaum Kontakt zu anderen Katzen hat? Eifersucht? Wollte eventuell noch eine 2. Katze, aber wenn sie sich so verhält..
:reallysad:
 
A

Werbung

Such mal nach langsamer Zusammenführung, da kannst du lesen, wie man Katzen aneinander gewöhnt.
Vorrübergehender Besuch wird aber bei Katzen fast nie gerne gesehen.
 
wie reagierst du denn wenn jemand völlig fremdes auf einmal in deiner wohnung steht? du kannst doch nich einfach mit nem anderen katzentier, auch noch auf dem arm durch ihr revier spazieren:confused::confused:
 
Ich denke, mit zwei Jahren sollte sie schon Gesellschaft bekommen. Schlecht war die Idee also nicht. Soweit ich verstanden habe, ist der Kater nicht dir, sondern war ein Testlauf, ob sie sich mit anderen Katzen versteht?
 
Ich denke das ist normal, es kommt schließlich ein Eindringlin in ihr Reich. Ich würde mich davon nicht abschrecken lassen eine zweite Katze zu holen. Als ich den Parnter für meine Zweitkatze geholt habe, hat sie zuerst auch gefaucht und war aufgebracht, aber nach ein paar Tagen hat sich das gelegt und jetzt ist sie ganz hin und weg von ihm. :pink-heart:
Besonders bei Katzen die länger alleine waren und es nicht gewöhnt sind kann es etwas länger dauern, ist aber dafür umso schöner.
 
Wow, Danke für die schnellen Antworten.
@manumania : Natürlich reagiere ich nicht super. Aber ich verstehe das Verhalten dennoch nicht ganz, kann es nur teilweise nachvollziehen.

@Jemynela: Nein, das war unser Streuner, der leider niemandem gehört und nur hier gefüttert wird. Er müsste längst kastiert werden, da er unnötig Nachwuchs in die Welt setzen kann. So viel dazu, ich versorg ihn oft vor der Tür. Heute war er wieder sehr anhänglich, also wollte ich ihn kurz mit reinnehmen, um zu sehen, ob das klappen kann, dann würde ich ihn aufnehmen.
 
Ein Besuchskater?
Ganz schlechte Idee.
Katzen brauchen Zeit für eine Zusammenführung.
Mal eben so geht das nicht. Unkastriert schonmal gar nicht.
Warum ist der Balkon nicht gesichert?????
 
Werbung:
Abend! :)



Ich hab lediglich Fragen : Wieso verhält sie sich als Kätzin gegenüber einem Kater so?
Wollte sie ihr Revier verteidigen? Liegt es daran, dass sie eine Hauskatze ist, und kaum Kontakt zu anderen Katzen hat? Eifersucht? Wollte eventuell noch eine 2. Katze, aber wenn sie sich so verhält..
:reallysad:

Hallo Aylinx...du hast dir deine Fragen schon beantwortet.
Revier verteitigt, kein Kontakt zu anderen Katzen.
Deine Katze kennt keine Artgenossen und so eine Zusammenführung
dauert länger als ein paar Stunden oder Tage. Es kann aber auch
schneller gehen, wenn man die richtige Partnerin findet.

Versuch es noch mal, deine Katze ist noch jung...das klappt bestimmt.
Aber niemals ein unkastriertes Tier dazu setzen.
Gleiches Geschlecht und gleiches Alter usw.
Lies dich hier mal ein, es gibt ganz viele gute Tips damit deine Kleine
nicht mehr alleine bleiben muss.
 
Laß den Jung erstmal kastrieren und testen.
Dann kannst Du noch einen ganz langsamen Versuch starten.
Solange auf jeden Fall streng separieren
 
  • #10
Naja, stell dir vor auf einmal steht ein Fremder in der Wohnung und du weißt nicht warum. Ich denke du wärst auch nicht begeistert.
Auf jeden Fall wäre es besser, wenn die Zweitkatze das gleiche Geschlecht hat, aber es kann auch mit Kater und Katze gehen, aber dann unbedingt vorher kastrieren, sonst sind Probleme vorprogrammiert.
 
  • #11
Ich denke das ist normal, es kommt schließlich ein Eindringlin in ihr Reich. Ich würde mich davon nicht abschrecken lassen eine zweite Katze zu holen. Als ich den Parnter für meine Zweitkatze geholt habe, hat sie zuerst auch gefaucht und war aufgebracht, aber nach ein paar Tagen hat sich das gelegt und jetzt ist sie ganz hin und weg von ihm. :pink-heart:
Besonders bei Katzen die länger alleine waren und es nicht gewöhnt sind kann es etwas länger dauern, ist aber dafür umso schöner.

Dankeschön, für den Tipp. Habe nur Angst, dass der Junge ernsthafte Verletzungen davon getragen haben könnte, da er leider sowieso schon mehr als genug Verletzungen und Beeinträchtigungen hat..
 
  • #12
Hallo hier,

recht einfach:
1. Katzen sind reviergebunden und Gewohnheitstiere. Nen Fremden mitbringen und vor die Nase halten geht schief, schön auch hier geschrieben:
[Frage:] - Zusammenführung hat nicht geklappt, alte Katze geht 10 Minuten nach Ankunft der neuen Katze auf diese los, was kann ich tun?
Lösung: Fahre einmal quer durch die Stadt, klingle an irgendeinem Haus, marschiere zu den fremden Leuten ins Wohnzimmer, setz dich auf deren Sofa und sag ihnen, du wohnst jetzt da. Du wirst ganz neue Erkenntnisse gewinnen.
aus: Katzen zusammenführen

2. deine Katze scheint alleine zu leben und als Wohnungskatze keinen kätzischen Umgang mehr zu haben. Damit wird sie eben diesen kätzischen Umgang verlernt haben und nur mit passendem Fingerspitzengefühl zu vergesellschaften sein.

3. zwischen unkastrierten und potenten Katzen gibt es oftmals durch Rangfolge zusätzlich Stress. Unkastrierte Katzen sollte man nicht zusammenführen, sondern zuvor kastrieren und den Hormonabbau abwarten.

4. Katze und Kater ist eine ungünstige Kombination, weil das Verhalten oftmals ein anderes ist. Siehe auch hier: Katzen - Kater

So etwas wie Eifersucht sind menschliche Maßstäbe- die sollte man nicht voreilig anlegen ;)


Ich sags mal kurz: Wenn die Katze bei euch/dir Einzelkatze ist, dann habt ihr sie dazu gemacht und dazu gebracht ihre Sozialkompetenz zu verlernen. Bei einer Vergesellschaftung müsst ihr also sehr sorgfältig ein passendes Partnertier auswählen, euch im Vorfeld viel informieren/belesen und dann würde ich euch mit Fingerspitzengefühl eine langsame Zusammenführung empfehlen: https://www.katzen-forum.net/threads/die-langsame-zusammenfuehrung.95613/


Bitte lies dich also ein und stell lieber ein paar Mal vorher "dumme Fragen", anstatt Experimente zulasten der betroffenen Katzen, wie diese zu machen, ja? ;)


Liebe Grüße
 
  • #13
Ich denke, mit zwei Jahren sollte sie schon Gesellschaft bekommen. Schlecht war die Idee also nicht. Soweit ich verstanden habe, ist der Kater nicht dir, sondern war ein Testlauf, ob sie sich mit anderen Katzen versteht?

Das geht aber bei Katzen so leider nicht ;)
Bei Hunden ist das diesbezüglich unkomplizierter und wir Katzenhalter würden uns das wohl auch wünschen, dass das so möglich wär ;)
 
  • #14
@ Lady_Rowena...danke und du warst schneller. :grin:

Und.....den Balkon bitte sichern bevor deine Katze auch
noch den Abflug macht.
Auch zu diesem Thema gibt es hier ganze viele Tips und Anregungen.
 
Werbung:
  • #15
du hast es ja schon geschrieben... sie hatte 1 A Panik und das verkriechen knrurren fauchen und pissen ist in so einer Situation eigentlich erwartbar.
Gerade bei Katzen die schon etwas länger alleine sind, funktioniert das leider nicht so hoppladihopp, sie sieht in dem Kater erstmal jemand, der ihr engstes Umfeld srteitig machen will, dort eindringt und ihr die lebensumfeld und bezugsperson raubt. zumal, wenn er unkastriert ist...
Kann denn deine Katze nicht raus?

Diese Situation würde ich übrigens auf keinen Fall als Grundlage für den Gedanken nach einer zweiten Katze nehmen!!! Lies ein bisschen in den enstprechenden Threads rum, mein Tipp. Katzenzusammenführungen müssen normalerweise gut geplant sein, so mal eben hoppladihopp-testen funzt nicht (höchstens bei Kittens).
 
  • #16
Meine Katze hat sich genauso verhalten, als Indigo (eine damals 4 Monate alte Kätzin) eingezogen ist. Eine Katze verteidigt eben erstmal ihr Revier gegen fremde Katzen, das ist also völlig normal.

Dass sie unter sich gemacht hat, würde ich als Zeichen von Angst sehen. Der unkastrierte Kater dürfte sie völlig überfordert haben, zumal sie ja länger keine Katzengesellschaft hatte (aber auch dann wäre ein Angriff/eine Verteidigungsreaktion vollkommen normal - das bedeutet eben soviel wie "hier lebe ich, verzieh dich, wage es ja nicht, zu versuchen, mir mein Revier wegzunehmen". Eine Katze hat eben den Instinkt, zu verteidigen, was ihr gehört. Für sie ist eine fremde Katze erstmal eine potentielle Gefahr, und ein fremder, möglicherweise großer, kräftiger, wehrhafter unkastrierter Kater erst recht).

Generell ist Katze und Kater keine günstige Kombination, aber wenn deine Katze die Gelegenheit hat, sich langsam an den Kater zu gewöhnen, geht es vielleicht. Aber selbst bei einem gleichgeschlechtlichen Tier macht eine langsame Vergesellschaftung Sinn.
 
  • #17
Ein Besuchskater?
Ganz schlechte Idee.
Katzen brauchen Zeit für eine Zusammenführung.
Mal eben so geht das nicht. Unkastriert schonmal gar nicht.
Warum ist der Balkon nicht gesichert?????

Ja..
Weil an sich keiner auf das Geländer kommt, auch meine Katze nicht und sie sowieso so gut wie nie draussen ist. Der Kater hatte so einen Anlauf, dass er dort oben hinauf gekommen ist.
:sad:

@Lady_Rowena: Danke, für deine Antwort, das hilft mir sehr weiter :pink-heart:
 
  • #18
du solltest aber vielleicht nochmal nach ihm kucken, nicht das er jetzt verletzt irgendwo rumliegt???
 
  • #19
Ja..
Weil an sich keiner auf das Geländer kommt, auch meine Katze nicht und sie sowieso so gut wie nie draussen ist. Der Kater hatte so einen Anlauf, dass er dort oben hinauf gekommen ist.
:sad:

Ok, wie hoch ist das Gelände.....:confused:kann ich mir gerade nicht vorstellen
das da keine Katze hoch kommt.
Katzen können hoch hinaus, auch deine.....sicherbin.
 
  • #20
du solltest aber vielleicht nochmal nach ihm kucken, nicht das er jetzt verletzt irgendwo rumliegt???

Er wurde ja nicht verletzt, zumindest nicht von meiner Katze, sie wollte ihn anfallen, ist fast auf ihn gestürzt aber hat sich nicht richtig an ihn ran getraut.. Ob der arme Kater irgendwo rumliegt kann leider immer möglich sein, wenn ich blos wüsste, wem er gehört..



--

Wie hoch genau es ist, weiß ich nicht, aber es ist eine Mauer mit einer dünnen Stange obendrüber, da würde meine kleine sich nicht hochtrauen, was sie sich auch seit 2 Jahren noch nie hat.. :)
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
13
Aufrufe
2K
Angie1969
A
Z
Antworten
8
Aufrufe
3K
Zwiebelbonbon
Z
M
Antworten
3
Aufrufe
3K
fairydust
fairydust
Vicki19
Antworten
11
Aufrufe
1K
Vicki19
Vicki19
Kiku
Antworten
8
Aufrufe
684
Kiku
Kiku

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben