meine alte katze wird ständig angegriffen

  • Themenstarter katzen5
  • Beginndatum
katzen5

katzen5

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
17. Oktober 2008
Beiträge
262
Ort
Baden-Württemberg
hallo, an alle die ältere katzen haben
meine choucha ist 13 jahre alt, und eigentlich noch fit. sie wurde jetzt vom ta durchgecheckt,alles ok, eine zahnsanierung wurde gemacht, wobei die backenzähne gezogen wurden, aber sonst alles ok.
nur wird sie ständig von meinen zwei jüngsten geärgert. die beiden sind zwei jahre alt und gehn auf alles los. besonders auf unsere alte. schon wenn sie irgendwo sichtbar wird gehen beide in deckung, und jagen sie dann was weiss ich wohin. sie regt sich dann furchtbar auf und manchmal hab ich angst, sie fällt um und ist tot. ich habe auch den eindruck, dass es im moment immer schlimmer wird. manchmal hab ich das gefühl, sie freuen sich, wenn die alte tante sich so aufregt. meine etwas älteren beide (5 und 6 jahre) , die machen das nicht. die lassen die alte katze völlig in ruhe.
weiss jemand rat?
liebe grüsse
 
A

Werbung

Das ist leider ein immer wieder auftretendes Problem in Mehrkatzenhaushalten mit größeren Altersunterschieden.

Du kannst ev. versuchen, das Selbstbewußtsein bzw. die Gelassenheit der Oma mit Bachblüten zu unterstützen.
Die 2 jungen machen es nicht aus Bosheit, sondern aus Speltrieb. Außerdem ist es nicht ungewöhnlich, daß Katzen auf schwächere Tiere einer Gruppe gezielt losgehen.

Ev. gibt es für sie einen Rückzugsort, wo die Jungen nicht hinkommen oder sich nicht hintrauen? Oder ihr einfach nicht folgen, weil es keinen Spaß mehr macht?

Bringen die BB keine Besserung und legt sich das Verhalten der jungen nicht, bleibt eigentlich nur eine Trennung. Ob zeitweise oder gänzlich, ob im Haus oder indem die Omi auf einen guten Platz vermittelt wird, muß man sich überlegen.
Ist natürlich sehr schwer, keine Frage. Aber andererseits - ein wirklich schönes Altern ist es so ja auch nicht.
 
Guten Abend, habe das gleiche Problem, meine drei Kater Max,Milas und Moritz sind 10, 9, und vier Jahre. Den 4järigen Kater bekamen wir mit 3 Wochen und haben ihn mit der Flasche grossgezogen. Heute ist er im Flegelalter und ich glaube er legt sich wenn ich mal nicht da bin mit dem 9jährigen Milas an.
Er hatte plötzlich ein abgeknicktes Ohr und ist seitdem sehr scheu.
Soll ich mal Bachblüten geben, FELLIWAY habe ich schon in der Steckdose.
Es ist gar nicht so einfach wenn die Kater so weit auseinander sind.
Grüsse MaxMilas
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
8
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
H
Antworten
14
Aufrufe
645
Aspasta
Aspasta
S
Antworten
10
Aufrufe
5K
frodo+sam
frodo+sam
M
Antworten
14
Aufrufe
434
Cats maid
C
M ii e z e
Antworten
141
Aufrufe
24K
Lubbi123
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben