Mein taubes Linchen hat Angst vor meinem Freund

  • Themenstarter Javikori
  • Beginndatum
  • Stichworte
    angst besuch freund linchen
J

Javikori

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. August 2012
Beiträge
581
Ort
Berlin
Hallo Katzenverrückte,

ich bzw. wir - mein Freund und ich - haben ein Problem.

Zur Vorgeschichte:
Eigentlich wohne ich mit meinen drei Katzies alleine. Derzeit ist mein Freund, eine Fernbeziehung, bei uns zu Besuch. Bis gestern war die Welt in Ordnung; sprich: Katzen verhielten sich normal - haben mit mir "geredet", kamen schmusen, spielten, liefen umher, schliefen ... halt alles voll normal! :)

Ich muss jetzt noch vorher sagen das es nicht um meinen schrulligen Kater geht. D.h. Janosch ist "raus"! :D
UND ganz wichtig: Es geht um Linchen, eine taube Fellnase!!!!!
Mein Freund ist seit 3 Tagen hier zu Besuch. Sie hatte zwar auch anfänglich etwas Schiss vor ihm, aber das verging recht schnell und die beiden "freundeten" sich sogar an, sodass sie gestern früh (er lag noch im Bett) auf seiner Brust lag, sich streicheln ließ von ihm und sogar schnurrte! :pink-heart:

Die auslösende Situation gestern:
Mein Freund fütterte morgens meine 3 Katzies, natürlich mit meinem Einverständnis. Janosch bekommt sein Futter als Erster, dann meine beiden Weibchen (Vicky und Linchen). Alle sind am Fressen, soweit so gut.
Linchen ist sehr schnell mit Futtern und will Janosch sein Futter wegessen. Dieser knurrt sie nur an, wie immer, was sie natürlich nicht hört, reagiert sie auch nicht weiter drauf, auch wie immer!
Mein Freund meinte es gut und wollte Linchen daran hindern und scheinbar erschrak sich Linchen sehr, mein Freund ebenfalls, daraufhin Linchen nochmals umso mehr. Linchen sprang auf und zerkratzte meinen Freund die rechte Hand und raste dann durch meine Küche wie eine Wilde und wollte sich gar nicht mehr beruhigen (lassen). Dummerweise gab es keine Fluchtmöglichkeit, da die Tür geschlossen war. Nach kurzer Zeit öffnete mein Freund dann die Tür und kam raus (ich selbst war bis dahin gar nicht dabei) und ich fragte ihn was los sei. Er hielt mir kommentarlos seine Hand entgegen und zeigte mir seine Wunden, dann erzählte er mir was vorgefallen war.

Seitdem verhält sich Linchen ihm gegenüber verängstigt.

Den ganzen gestrigen Tag verkroch sich Linchen unter den Möbeln (Sessel, Schreibtisch) und kam auch auf Lockversuche nicht wieder hervor. Ich erkannte die Situation und sagte meinem Freund das wir sie erst einmal in Ruhe lassen sollten; später "bastelte" ich ihr aus dem runden Weidenkörbchen eine Art Höhle, die sie auch dankend annahm. Darin blieb sie bis abends (zur Fütterung, zu der ich auch all meine Lockversuche einsetzen musste damit sie ein paar Happen zu sich nehmen konnte.).
Zum Essen ließen wir die drei bei geschlossener Küchentür alleine. Danach ging es direkt wieder ins Versteck, wo sie auch wahrscheinlich fast die ganze Nacht drin lag/saß. Wir wissen nur, das sie, als wir wach wurden, im Nebenzimmer war und ein wenig herumtobte (ganz die Alte).

Der nächste Tag (heute):
Weiterhin große Angst vor meinem Freund, anfänglich auch vor mir. Durch Hunger etwas ansprechbarer für mich. Fütterung heute früh durch mich, mit geschlossener Küchentür ohne meinen Freund. Dieser kam erst später dazu, dann wiederum große Angst und Ausweichversuche vor ihm. Linchens Essen musste ich ins Nebenzimmer bringen und Linchen musste ich tragen, da sie auf Lock"-rufe" nicht reagierte. Trotz der Situation hat sie gut gegessen=Futternapf geleert.
Seitdem ist sie für mich relativ gut ansprechbar bzw. vermehrte "Langeweile-Rufe" auf die ich bisher ein- bis zweimal reagierte. Denn als ich um die Ecke kam hatte sie vor mir keine Angst mehr, ich konnte auf sie zugehen und sie streicheln und sie maunzte mich auch direkt an, was mich darauf schließen lässt, dass sie mich (wieder) leicht(er) erkennt. Weiterhin große Angst vorm Freund.

Unsere Frage:
Wie können wir die Situation verbessern bzw. das Linchen meinbem Freund wieder vertraut?


Denn es beschäftigt mich schon sehr und es tut mir auch iwie weh, dass sie sich so ängstigt und sich auch nicht mehr frei bewegen kann durch ihre Angst.... :( :( :(

Danke fürs Lesen!

LG, Javikori mit Janosch, Vicky und Linchen
 
A

Werbung

einfach in ruhe lassen und das verschreckte tier nicht beachten.

irgendwann kann er dann ja mal als leckerliegeber sich bei den dreien einschmeicheln und dann wird das auch bestimmt wieder mit der tauben katze.
 
Er sollte sie am besten komplett ignorieren. Ihr auch nicht in die Augen sehen. Das ist auch der Grund, warum man sich so oft fragt: Warum gehen Katzen in einem Raum mit mehreren Leuten oft GENAU zu DEM Menschen, der keine Katzen mag? Ganz einfach - der guckt die Katze nicht an, ignoriert sie völlig, weicht ihren Blicken aus und ist damit am wenigsten als "Gefahr" einzuschätzen ;)

Grade wenn sie taub ist wird sie hauptsächlich auf das reagieren, was sie sieht. Auch "in die Augen gucken" werten manche Katzen als Provokation, bzw kommt es drauf an WIE man guckt. Keinesfalls starren. Kurz ansehen, blinzeln, wegsehen.

Vielleicht kann er ja ein paar Leckerchen in die Tasche nehmen und "zufällig" fallen lassen wenn er an ihr vorbei geht. Sitzt sie denn immernoch viel in ihrem Versteck oder ist sie wieder normal draußen in der Wohnung?
 
Hallo AnnaAn,

ja, genauso dachte ich mir das auch schon.
Ich habe ihm auch schon gesagt, dass er sie gar nicht beachten soll: nicht angucken (gerade wenn sie ihn auch anschaut!), nicht auf sie reagieren, wenn sie weg läuft entweder stehen bleiben oder in die andere Richtung gehen und das mit den Leckerli dachten wir uns auch iwie schon...

Die haben heute alle sogar schon weniger Hauptfutter bekommen, weil da nachher noch Leckerchen "fliegen" sollen! :D :D :D


Mich würde halt generell mal interessieren, warum sie jetzt überhaupt diesen "Aufstand" macht...?!!
Ich habe sie doch auch schon sooft von Janoschs Essen weggenommen, da hat sie auch gebrüllt wie am Spieß, weil sie´s nicht wollte, aber gekratzt und erschrocken hat sie sich noch nie so!
Ich habe spekuliert, ob es vlt daran liegt, dass er ein Mann ist...?
Also, dann aber wiederum habe ich noch nen Bekannten, der auch männlich ist, bei dem sie auch von Anfang an nicht so dramatisch reagierte... :confused:
Vlt weil mein Freund nen Bart hat und der Bekannte nicht? Dass das ohne Bart vlt dann doch eher "unmännlich" für sie aussieht..?
Ich dachte mir halt so, dass sie vlt früher, sie ist aus dem Katzenschutz und eine ehemalige Straßenkatze, die aber schon nach dem "Absetzen" bei der Mama eingesammelt wurde, schlechte Erfahren mit Männern hatte..?

Joa, keine Ahnung halt, aber danke erstmal für die schnelle Antwort!
Vlt noch jemand ne Idee?
Danke. :)

@Alison:
Ja, genau, dass was du da sagst mit den vielen Leuten im Zimmer, das hatte ich ihm auch gestern schon erzählt, kannte er noch nicht, aber jetzt weiß er es; ich weiß das auch schon länger, aber nicht mehr woher... hab das aber auch schon iwo vor längerer Zeit aufgeschnappt.

Hey, das mit dem "zufälligen" Fallenlassen der Leckerlies ist echt voll die gute Idee, das werden wir so machen! Danke. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde da nicht herumspekulieren und nach einem Warum suchen. Herausfinden wirst Du es nicht. Es waren bestimmt mehrere Faktoren, warum sie sich erschrocken hat.

Was ich jetzt auf jeden Fall machen würde, ist Extra-Nichtbeachtung der verschreckten Katze. Auch keine Leckerlishow für sie, sondern nur für die anderen.Das zufällige Fallen lassen muss man mal probieren..... Aber die Neugier, wenn sie die anderen was leckeres futtern sieht und sie nicht beachtet wird, ist bestimmt immens gross....

Passiv verhalten ihr gegenüber - Wenn die taube Katze Euch anguckt, immer den Kopf wegdrehen ... woanders hinschauen, ganz bewusst. Ihr müsst alle so passiv wie möglich für sie sein, dann fühlt sie sich sicher. Schade, dass man nicht mit der Stimme auf sie einreden kann, das wäre ne schöne Hilfe. Also einfach nur Körpersprache und Ruhe für die verschreckte.

Das wird schon. Das ist eine Strategie, die mit Geduld immer bei scheuen und verschreckten Tieren wirkt - mal schneller und mal weniger schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr zwei Lieben,
Huuuuuuuuuuuuurrrrrrrrrrrrrrraaaaaaaaaaaaaaaaaa, Juhhhhuuuuuuuuuuu
Das Linchen verhält sich jetzt wieder normal! :yeah: :grin:

Es ging zum Glück schneller als ich dachte.
Ich hatte schon voll die Angst das es länger dauern würde. :oha::hmm:

Sie erschreckt sich nur noch sehr selten, meist wenn mein Freund die Hand ihr zu schnell entgegenstreckt. Aber jetzt lässt sie sich auch schon wieder streicheln und füttern von ihm.

Hier noch eine kleine Geschichte zum Lachen von Linchen und meinem Freund:
Wir lagen gestern Abend im Bett und wollten zusammen Fernsehen als sich Linchen und Vicky durch die Wohnung jagten, Spieltrieb halt.
Mein Freund fragte mich noch ob dies normal sei oder ob er sich Sorgen machen müsste das ihn eine der Katzen anspringt. - Nein! Nein! - Kaum ausgesprochen lag Vicky neben ihm und Linchen wollte zu Vicky aufs Bett springen und krallte sich in diesem Moment bei meinem Freund in den Oberkörper und das rechte Ohr. :wow:
"Kampfspuren" am Bauch, dem rechten Ohr und schon wieder an der rechten Hand meines Freundes. :oha:
Scheinbar zieht er Linchen mysteriös, magnetisch an???!!! :wow::oha::hmm:
 
eine grosse Leidenschaft zwischen den beiden .... :p
 
Werbung:

Ähnliche Themen

bee's maya
Antworten
4
Aufrufe
1K
Katerchen
K
M
Antworten
15
Aufrufe
1K
***Scarlett***
***Scarlett***
luna&miez
Antworten
55
Aufrufe
11K
Schokokex
Schokokex
höhlenbärin
Antworten
19
Aufrufe
3K
Marita6584
Marita6584
L
Antworten
11
Aufrufe
1K
Löwenmutter
Löwenmutter

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben