Mein Neuankömmling hat katzenschnupfen

  • Themenstarter Celinacovic
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Celinacovic

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Februar 2024
Beiträge
25
Hallo,
Wir haben uns einen Freund für unseren bestandskater geholt. Jedoch können wir die zwei nicht Sozialisieren da der Neuankömmling krank wurde.
Wir hatten es leider etwas zu spät bemerkt. Gestern ist es dann voll ausgebrochen bei ihm. Er wurde behandelt beim ta mit Antibiotikum und Schmerzmittel.
Bei ihm wird es besser er hat heute schon garkein Schleim an den Augen nurnoch die Nase ist zu.

Jedoch habe ich heute bei meinem großen bemerkt das er aus einem Auge wässrigen Ausfluss hat. Ganz anders wie beim kleinen war es geruchslos und nur wässrig.
Der große frisst, trinkt, spielt ganz normal. Keinerlei auffälligkeiten.
Vielleicht bin ich auch nur so auf dem krankheitsmodus wegen dem kleinen aber könnte es bei meinem großen jetzt auch ausgebrochen sein?
Gibt es bestimmte vitamine die man den Tierchen vielleicht geben kann um das immunsystem zu stärken?
Wir geben hochwertiges Futter aber genau wie bei uns menschis brauchen die kleinen vielleicht auch etwas externe Hilfe durch nahrungsergänzungsmitteln wenn sich eine Erkältung anbahnt.

Vielleicht auch etwas das dem kleinen hilft gesund zu werden.
Beide sind mehrfach geimpft. Unser großer einmal mehr wie der kleine. Aber beim kleinen wird das auch noch nachgeholt wenn es ihm besser geht. (er wurde erst frisch kastriert wir wollen ihm nicht nochmehr zumuten)

Meint ihr beim großen könnte etwas sein? Ich mein er macht einen fitten Eindruck. Oder vielleicht hat er nur was ins Auge bekommen da es ja auch nur ein Auge war? 😅

Würde mich freuen wenn jemand da Vorschläge hat
 
A

Werbung

Ich würde das betroffene Auge mit warmen Wasser reinigen und beobachten, sollte es sich verschlimmern oder nicht weggehen, dem Tierarzt vorstellen und ggf direkt Abstrich machen lassen.
Fürs Immunsystem könnt ihr Zylexis oder Engystol geben.
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_, miss.erfolg und Celinacovic
Ist der Bestandskater denn gegen Katzenschnupfen geimpft?
Wenn ja, würde ich auch erstmal abwarten, wenn nicht, muß er auch behandelt werden.

Wurde getestet um welche Viren es sich handelt? Es gibt ja unterschiedliche Katzenschnupfen-Viren und es ist für die Behandlung wichtig zu wissen, mit wem man es zu tun hat.
 
  • Like
Reaktionen: Celinacovic
Wenn z.b. mykoplasmen im Spiel waren, müssen alle behandelt werden, weil sie sich sonst immer gegenseitig anstecken.
Aus dem Auge Tränen könnte aber auch Herpes sein da kann man nicht so viel machen. Ein Abstrich wäre halt gut um zu wissen mit was man es zu tun hat.
 
Ich würde das betroffene Auge mit warmen Wasser reinigen und beobachten, sollte es sich verschlimmern oder nicht weggehen, dem Tierarzt vorstellen und ggf direkt Abstrich machen lassen.
Fürs Immunsystem könnt ihr Zylexis oder Engystol geben.
Mega vielen lieben dank wir probieren das mal aus. Ich hab auf die schnelle grade gesehen das Zylexis gespritzt wird. Ich denke da würden wir eher zu den Engystol Tabletten greifen. Wir möchten da nichts falsch machen.
 
Ist der Bestandskater denn gegen Katzenschnupfen geimpft?
Wenn ja, würde ich auch erstmal abwarten, wenn nicht, muß er auch behandelt werden.

Wurde getestet um welche Viren es sich handelt? Es gibt ja unterschiedliche Katzenschnupfen-Viren und es ist für die Behandlung wichtig zu wissen, mit wem man es zu tun hat.
Beide sind mehrfach gegen katzenschnupfenkomplex geimpft. Mein bestandskater wurde zuletzt sogar vor 3 Monaten dagegen geimpft zur Absicherung da wir wussten wir holen ihm einen Freund.

Getestet wurde da nichts leider.
Es handelte sich um einen Notfall mit dem kleinen und ihm musste schnell geholfen werden. Er hatte sehr viel Stress aufgrund der Kastration und den Tierarztbesuchen das wir zur schnellen Antibiotikabehandlung gegriffen haben.

Ich soll wenn es sich verschlimmert nochmals kommen.
Beim kleinen verbessert sich aber alles bisher und er wirkt immer fitter.
Ich hatte mir vorgenommen wenn er wieder einigermaßen gesund ist oder es sich verschlechtert aufjedenfall ein Blutbild machen zu lassen.
Leider habe ich mich von der ta leicht abspeißen lassen da ich auch in Sorge war um den kleinen.
Sie ist eigentlich eine gute ta und ich hatte nie Probleme mit ihr und viele andere die hingehen auch nicht.
Ich vertraue darauf das sie die Erfahrung hat und auf Verdacht das richtige wählt. Doch auch sie sagt wenn sich etwas ändert sofort kommen und wir machen ein Blutbild.
Der kleine war leider gestresst und muss erstmal zur Ruhe kommen.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Du weißt aber, das der Katzenschnupfenvirus ein lebenlang im Körper bleibt und bei Streß wieder ausbrechen kann?
Auch darum wäre es gut zu wissen, um welchhes Virus es sich handelt.
Ich würde einen Abstrich machen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Celinacovic
Werbung:
Du weißt aber, das der Katzenschnupfenvirus ein lebenlang im Körper bleibt und bei Streß wieder ausbrechen kann?
Auch darum wäre es gut zu wissen, um welchhes Virus es sich handelt.
Ich würde einen Abstrich machen lassen.
Ja das ist uns bewusst. Deswegen möchten wir sobald es ihm besser geht und er nichtmehr so gestresst ist ein Blutbild machen um genaueres rauszufinden.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
Ich dachte immer, man bestimmt das Virus durch einen Abstrich. Das man es auch durch ein Blutbild finden kann, wußte ich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Celinacovic
  • #10
Ich dachte immer, man bestimmt das Virus durch einen Abstrich. Das man es auch durch ein Blutbild finden kann, wußte ich nicht.
Ich hörte ein Abstrich ist nicht genau und meine ta hält auch nicht viel davon da hat eine im forum auch genaueres zu geschrieben.
Ein Abstrich zeigt nie genaue Ergebnisse an und kann auch falsch sein. Zur Sicherheit Blut abnehmen und den Erreger so bestimmen
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
  • #11
  • Like
Reaktionen: Celinacovic und Wildflower
  • #12
Hallo!
Mach dir nicht zu viele Vorwürfe. Ihr wolltet schnell helfen und habt es zu spät gemerkt, ist mir auch schon passiert.

Meine Katzenschupfen-Katze ist gut in meine geimpft Truppe integriert. Bis jz hat in zwei Jahren keiner deutliche Symptome entwickelt und auch sie hat mittlerweile ein ganz normales Leben.
Ein kleines Atemgräusch ist ihr geblieben.

Was ich damit ausdrücken will: Schnupfen-Katzen können ein recht normales Leben führen. :)
 
  • Like
Reaktionen: Celinacovic
  • #13
Ja das ist uns bewusst. Deswegen möchten wir sobald es ihm besser geht und er nichtmehr so gestresst ist ein Blutbild machen um genaueres rauszufinden.
Im Blutbild sieht man keinen Katzenschnupfen, und ein Abstrich macht nur Sinn wenn Symptome da sind. Ohne Symptome ruhen die Viren, wenn es welche sind, und der Abstrich ist negativ.
Daher würde ich jetzt mit den Symptomen, und ohne vorherige Medikamentengabe, einen Augenabstrich machen und auf den kompletten Katzenschnupfenkomplex testen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Celinacovic, Polayuki und Irmi_
  • #14
Hallo!
Mach dir nicht zu viele Vorwürfe. Ihr wolltet schnell helfen und habt es zu spät gemerkt, ist mir auch schon passiert.

Meine Katzenschupfen-Katze ist gut in meine geimpft Truppe integriert. Bis jz hat in zwei Jahren keiner deutliche Symptome entwickelt und auch sie hat mittlerweile ein ganz normales Leben.
Ein kleines Atemgräusch ist ihr geblieben.

Was ich damit ausdrücken will: Schnupfen-Katzen können ein recht normales Leben führen. :)
Ja leider hat man bei der ersten Erkrankung seines kleinen immer komplette Panik.
Bis jetzt hat er ein stark wässriges Auge. Das Sekret ist auch durchsichtig. Wir haben zur Sicherheit heute gleich einen Termin vereinbart da mein bestandskater mir durch eine sehr schwere Zeit geholfen hat, ist er mein ein und alles und wir machen uns da große Vorwürfe das wir es nicht früher bemerkt haben...
Man will Natürlich nicht das seine Babys krank sind es ist schmerzhaft das mit anzusehen 😓
 
Werbung:
  • #15
Im Blutbild sieht man keinen Katzenschnupfen, und ein Abstrich macht nur Sinn wenn Symptome da sind. Ohne Symptome ruhen die Viren, wenn es welche sind, und der Abstrich ist negativ.
Daher würde ich jetzt mit den Symptomen, und ohne vorherige Medikamentengabe, einen Augenabstrich machen und auf den kompletten Katzenschnupfenkomplex testen lassen.
War mir doch auch so, als wenn ich das so gelesen hätte.
 
  • #16
Im Blutbild sieht man keinen Katzenschnupfen, und ein Abstrich macht nur Sinn wenn Symptome da sind. Ohne Symptome ruhen die Viren, wenn es welche sind, und der Abstrich ist negativ.
Daher würde ich jetzt mit den Symptomen, und ohne vorherige Medikamentengabe, einen Augenabstrich machen und auf den kompletten Katzenschnupfenkomplex testen lassen.
Man sieht wie schon jemand vor mir erwähnt hat an den Antikörpern im Blut um welchen Virus es sich handelt.
Das macht man allerdings wirklich nur wenn man sich zu 100% sicher sein möchte. Kompetente ta sehen das am Blut sehr gut.
Leider sind die Abstriche ungenau. Wie auch schon ein anderer Beitrag im forum zeigt wurden 3 verschiedene Abstriche an verschiedenen Orten gemacht und jedes Ergebniss brachte eine andere Möglichkeit. Abstriche sind somit eher ungenau aber werden natürlich eher gemacht als die Blutabnahme.
Ich bin da nur sehr penibel und empfindlich und bin eher für eine Blutabnahme da man dort auch evtl andere Erreger finden kann.
 
  • #17
In dem Link geht es um Viren im menschlichen Körper, ob man den Test auch bei Tiere einsetzt ist fraglich, steht auch nicht dort drin.
2020 wurde jedenfalls noch mit einem Abstrich die Herpesviren am Auge festgestellt.
Eine geimpfte Katze, die 2007 im Alter von knapp 2 Jahren an Caliciviren erkrankt ist.
 
  • #18
Hallo,
Wir haben uns einen Freund für unseren bestandskater geholt. Jedoch können wir die zwei nicht Sozialisieren da der Neuankömmling krank wurde.
Wir hatten es leider etwas zu spät bemerkt. Gestern ist es dann voll ausgebrochen bei ihm. Er wurde behandelt beim ta mit Antibiotikum und Schmerzmittel.
Bei ihm wird es besser er hat heute schon garkein Schleim an den Augen nurnoch die Nase ist zu.

Jedoch habe ich heute bei meinem großen bemerkt das er aus einem Auge wässrigen Ausfluss hat. Ganz anders wie beim kleinen war es geruchslos und nur wässrig.
Der große frisst, trinkt, spielt ganz normal. Keinerlei auffälligkeiten.
Vielleicht bin ich auch nur so auf dem krankheitsmodus wegen dem kleinen aber könnte es bei meinem großen jetzt auch ausgebrochen sein?
Gibt es bestimmte vitamine die man den Tierchen vielleicht geben kann um das immunsystem zu stärken?
Wir geben hochwertiges Futter aber genau wie bei uns menschis brauchen die kleinen vielleicht auch etwas externe Hilfe durch nahrungsergänzungsmitteln wenn sich eine Erkältung anbahnt.

Vielleicht auch etwas das dem kleinen hilft gesund zu werden.
Beide sind mehrfach geimpft. Unser großer einmal mehr wie der kleine. Aber beim kleinen wird das auch noch nachgeholt wenn es ihm besser geht. (er wurde erst frisch kastriert wir wollen ihm nicht nochmehr zumuten)

Meint ihr beim großen könnte etwas sein? Ich mein er macht einen fitten Eindruck. Oder vielleicht hat er nur was ins Auge bekommen da es ja auch nur ein Auge war? 😅

Würde mich freuen wenn jemand da Vorschläge hat
Update:
Wir waren mit unserem großen jetzt beim ta. Es wurden chlamydien diagnostiziert und ihm wurde ein Antibiotikum gespritzt und uns wurden augentropfen gegeben.
Wir haben netterweise noch immunstimulanzien für beide bekommen und der große ist viel am chillen drückt aber immernoch sein infiziertes Auge oft zu. Wir werden jetzt mal abwarten und wenns bis Montag nicht besser wird sollen wir nochmal hin und da wird dann das Blutbild gemacht.
 
  • #19

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
4K
JennyBella02
J
A
Antworten
2
Aufrufe
17K
Ina1964
I
N
Antworten
16
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
michl
Antworten
14
Aufrufe
6K
Zugvogel
Z
L
Antworten
8
Aufrufe
685
Luisa257
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben