Mein Lottchen ist in der Tierklinik

  • Themenstarter Petra-01
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Super, das du noch jemanden erreichen konntest. Ich drück die Daumen, das ihr das hilft. Wieviel hast du ihr gegeben?
 
A

Werbung

  • #42
Daumen bleiben gedrückt.:(
 
  • #43
Hallo,

hast du mal geprüft ob die Hinterbeinchen gleichmäßig warm sind?
Das Torkeln könnte ja auch mit Durchblutungsstörungen zusammenhängen. Das Schreien könnte Schmerzen anzeigen.

VG
 
  • #44
wenn man von vestibularsyndrom ausgeht, könnte die übelkeit vom schwindel kommen. auch diese orientierungslosigkeit und unruhe würde dazu passen.
versuch doch mal, ihr nachts ein licht anzulassen und evtl. radio/tv ganz leise laufen zu lassen. ihr also orientierungspunkte zu schaffen, wenn du nicht grad da bist, um sie zu betüddeln.
was das laute schreien anbetrifft, kenne ich das von tauben/schwerhörigen katzis. vielleicht hört sie nicht mehr so gut? dieses schreien ist oft/meist nachts und bessert sich auch mit licht (kompensation von gehörlosigkeit durch zumindest sehkraft nachts) ;)
auf diese "anti-übelkeitstabletten" vom ta reagieren einige wirklich mit sofortigem speicheln und erbrechen, das war bei meinem cosmo auch so. optionj wäre versuch mit nux vomica oder SEB (ulmenrinde), am besten zu sirup gekocht. stelle den napf höher, denn das herunterbeugen zu futter kann sowohl den schwindel vrstärken wie auch die magensäure überschiessen lassen. biete ihr kleine tellerchen an vors mäulchen, so dass sie den kopf und körper gerade halten kann. es ist aus durchaus "ungesundes" erlaubt im moment wie sheba oder whiskas, das extrem riecht und sie vielleicht zu etwas schlabbern animiert. auch gekochtes hühnchen, falls sie das mag :)
ich würde ihr auch im moment ruhe gönnen. die omi hatte viel aufregung und stress die letzten tage.
wenn sie wieder fressen mag, kannst du ihr vitamin B komplex oral zugeben, das ist eigentlich (nebst prednisolon) die einzge "therapie" bei vestibular und unterstützt ganz generell das nervensystem :)
ich drück euch die daumen!!!:)
 
  • #45
Wie geht es der kleinen Lotte:oops:?
 
  • #46
Es geht ihr etwas besser.

Nachdem ich viel gelesen habe, was ich immer mache bei neuen Situationen mit meinen Pelzies da ich den Tierärzten nur bedingt vertraue, denke ich daß es sich bei Lotte sehr wahrscheinlich um ein idiopathisches Vestibularsyndrom handelt.
Wenn es so ist dann wäre eine Narkose völlig falsch im Moment und ein CT oder MRT würde nichts bringen.
Ohne Narkose ist da absolut nichts machbar bei Lotte, selbst die neurologische Untersuchung konnte nicht gemacht werden in der Tierklinik weil sie sich gewehrt hat. Wenn Lotte haut und vor allem brummt kriegt man schon Angst, sie klingt wie ein großer Tiger, deshalb hieß sie sicher auch Tiger früher.
Wenn es nicht so ist sehe ich das in einigen Tagen und kann gegebenenfalls weitere Diagnostik betreiben.

Gestern war es schon sehr kritisch und ich war zwischendurch echt verzweifelt. Lotte hatte auch eine kurze Phase in der sie stark gehechelt hat und dabei auch panisch wurde. Da kriegt man furchtbar Angst. Aber ich bin nicht in die Klinik gefahren und bin froh daß ich das mit ihr ausgehalten habe.
Denn nachdem ich ihr mit der Spritze aufgelöstes Cortison und Vertigoheel gegeben habe hat sie nach einer Weile fest geschlafen.
Den ganzen Abend habe ich bei ihr verbracht und mir dann für nachts eine Matratze neben das Sofa gelegt.
Um 5 Uhr als es hell wurde habe ich mir dann noch ein paar Stunden echten Schlaf in meinem eigenen Bett gegönnt.

Und heute ist es besser. Sie läuft etwas sicherer, etwas zielgerichteter und sie hat Kot und Urin abgesetzt. Und ein bischen getrunken, von alleine und ein ganz kleines bischen gefressen nachdem ich ihr das Futter unter die Nase gehalten habe.

Leider kriege ich die Tabletten nicht mit Leckerchen rein, die aufgelöste Brühe rein zu kriegen ist auch nicht ganz einfach. Das Vitamin B ist ja quittegelb und meine Sachen und Lotte waren hinterher schön gelb.

Die ganze Wohnung ist auf den Kopf gestellt, alles umgeräumt damit das Lottchen sich nicht verletzt oder aus dem Wohnzimmer türmt. Matratzenlager auf dem Boden und die Schachtel mit Medikamenten für Klausi und Lotte nimmt den ganzen Küchentisch ein.

Gut daß ich in Kurzarbeit bin und so viel Zeit habe, Urlaub hatte ich eh nicht geplant, so kann ich das schon alles schaffen.
Heute bin ich zuversichtlich.
Danke fürs lesen und für eure Daumen!
 
  • #47
Hallo,

hast du mal geprüft ob die Hinterbeinchen gleichmäßig warm sind?
Das Torkeln könnte ja auch mit Durchblutungsstörungen zusammenhängen. Das Schreien könnte Schmerzen anzeigen.

VG

Die Hinterbeine und alles andere ist gleichmäßig warm. Wenn Durchblutungsstörungen dann im Gehirn was natürlich möglich ist. Und das schreien ist nicht wie schreien von Schmerzen. Es klingt nach: wo bin ich, wo seit ihr, was ist hier los. Deshalb hat sie ja auch immer sofort aufgehört wenn ich ihren Namen gerufen habe. Sie weiß dann, ok, alles ist in Ordnung und hört damit auf.
Wobei sie im Moment auch nicht schreit nacht, heute nacht habe ich ja den Großteil der Nacht neben ihr gelegen und sie war ganz ruhig.
 
Werbung:
  • #48
Super, das du noch jemanden erreichen konntest. Ich drück die Daumen, das ihr das hilft. Wieviel hast du ihr gegeben?

Ich habe gestern abend 5 mg gegeben, knapp 1 mg pro kg Körpergewicht.
Und heute vormittag noch einmal, wobei die Hälfte wahrscheinlich auf meiner Hose und in ihrem Fell gelandet sind. :oops:
 
  • #49
Das hat jetzt nichts mit dem Gleichgewicht etc zu tun, aber ggf. mit der Futterverweigerung ... die Pankreas wurde auch getestet?
 
  • #50
Das hat jetzt nichts mit dem Gleichgewicht etc zu tun, aber ggf. mit der Futterverweigerung ... die Pankreas wurde auch getestet?

Ehrlich gesagt weiß ich das nicht.
Ich predige immer man soll sich sämtliche Untersuchungsergebnisse mitgeben lassen und mache es selbst nicht. :oops:

Aber ich sehe deutlich den Zusammenhang zwischen den verschiedenen Symptomen und dem nicht-fressen so daß ich eher nicht an Pankreas denke.

Aber ich lasse mir noch mal die einzelnen Ergebnisse geben!
Entzündungswerte und Schilddrüse wären ja auch wichtig, auch da weiß ich nicht was gemacht wurde.
 
  • #51
Es klingt schon sehr nach VestibularSyndrom...dann ist der Kleinen auch schwindelig und so wie du sie beschreibst war es auch bei Minki. Schön, dass das Cortison hilft. Wenn du schreibst, dass das Vit B gelb ist, dann hast du nicht das reine...das gelbe ist Galle bitter und könnte ein Grund sein, warum die Maus nicht fressen mag. Du bräuchtest das von Pure Encapsulations Vit B12(Methylcobalamin). Das ist geschmacksneutral. Und das schreien/ rufen. Bist du dir sicher, das Lotte stetig sieht? Ich habe bei Minki gemerkt, das sie phasenweise erblindet war, weil ihre Pupillen nicht mehr bzw. sehr verzögert reagierten. Besonders in Dämmerung und morgens hatten wir das Problem.
 
  • #52
Ich habe mal drauf geschaut und probiert, es ist Cyanocobalamin. Wobei der mangelende Appetit eher nicht daran lag, das war ja schon bevor ich die Tabletten gegeben habe. Und lag eher am Schwindel und Übelkeit durch den Schwindel.
Da sie die Tabletten mit Leckerlies nimmt werde ich die Packung zu Ende geben und dann ein anderes kaufen. Danke für den Tipp.
Wegen dem sehen, da hat Lotte schon länger Probleme. Sie kann sehen aber im Dunkeln sieht sie schlechter als bei Tageslicht.
Aber das ist akut nicht schlechter geworden sondern so geblieben.


ABER, Lotte geht es inzwischen deutlich besser. :)
Sie läuft fast normal, frißt und trinkt wieder selbstständig und die Tabletten kriege ich mit Hühnerfleischwurst oder weichen Leckerlistangen ganz gut in die Katze.

Nachts ist es weiter schwierig weil sie nicht alleine sein will aber auch nicht ins Schlafzimmer kommt sondern schreit und ich muß dann laufen.
So stehe ich nachts mehrfach auf, setze mich zu ihr und streichel sie und dann schlafen wir weiter.

Und anscheinend hat sich Lotte, wie und warum auch immer, entschieden nicht mehr das böse Fauchi-Spucki-Katz zu sein sondern will ständig gestreichelt werden und sitzt immer und am liebsten neben mir.
Seit dem sie krank ist hat sie mich nicht mehr gebissen oder gehauen.

Man wächst in solchen Zeiten einfach noch mal ganz anders und besonders zusammen.

Und ich bin heilfroh daß es sichbar besser wird und wir auf dem richtigen Weg sind und meine Entscheidungen anscheinend richtig waren.
 
  • Like
Reaktionen: Paddelinchen und Pualla
  • #53
Das sind gute Nachrichten, Petra, dann wird alles wieder gut und das freut mich für euch :giggle:
 
  • #54
Das sind gute Nachrichten :)
 
Werbung:
  • #55
Schön das es bergauf geht (y)🍀 Hoffentlich geht es so weiter.
 
  • #56
Zum B12:

Disclaimer: Ich bin ja keine Katze, habe dazu nur Menschenwissen.

Cyanocobalamin ist die günstigste Variante unter den B12-Substituten. Allerdings wird sie im Körper zu Methylcobalamin und Cyanid abgebaut. Keine Panik, das dabei abfallende Cyanid ist eine Menge, die der Körper normalerweise gut verknusen kann. Ich nehme an, bei Katzen genauso wie beim Menschen, die Dosis ist ja in Relation geringer. Ich halte das nach dem Motto "muss aber ja nicht sein".
Ob es im Bereich der Tierarzneien Methylcobalamin auf dem deutschen Markt gibt, weiß ich nicht, für den Menschen gibt's da kein Fertigarzneimittel. Was es gibt, ist Hydroxocobalamin. Das ist eine Vorstufe zum Methylcobalamin, hat eine höhere Resorptionsrate und Depotwirkung als Cyanocobalamin. Ich würde da ggf mal den TA ansprechen, bevor du wechselst, würde aber auch erstmal sagen, dass das Cyanocobalamin nicht die ideale Variante sein dürfte. Was es nicht gleich schlecht macht, mir hat es ne Menge Lebensqualität gegeben, als ich es anfangs gegen meinen chronischen B12 Mangel genommen hab. Wirkt also durchaus ;) Nur hab ich mich dann belesen und es geht eben besser.
 
  • #57
Ich freue mich, das es Lotte wieder besser geht. Minki hatte nachts auch Sorge und rief oft. Ich habe dann einfach das SZ zugemacht und der Bereich war dann inkl. Bad gross genug noch für mein MinkiMäuschen. Da fühlte sie sich sicherer.

weiterhin gute Besserung.
 
  • #58
Bei biovea gibt's Methylcobalamin 🙂
Sind auch recht kleine Tabletten.
 
  • #59
  • #60
Na Guck, dann ist die Humanmedizin da hinterher. :)

Spritze ich halt weiter Hydroxocobalamin, geht auch^^


Das von mir Erwähnte ist ein ganz normales humanes Produkt. Wenn du z.B. unter medizinfuchs.de schaust findest du sehr viele dieser Produkte.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
26
Aufrufe
1K
FindusLuna
FindusLuna
Catlove_D
Antworten
18
Aufrufe
5K
Catlove_D
Catlove_D
B
Antworten
12
Aufrufe
518
BoBai
B
Botox007
Antworten
10
Aufrufe
12K
die_emms
D
Streichelpfote
Antworten
11
Aufrufe
1K
Penny96
Penny96

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben