Unspezifische Gewichtsabnahme

  • Themenstarter Pauschiby
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Pauschiby

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. August 2020
Beiträge
7
Halli,

Ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich verzweifelt einen Rat suche.

Ich habe Angst um einen meiner Kater.

Kurz zum allgemeinen. Paul ist 8 Jahre als und mit 14 Wochen zu mir gekommen.
Er ist sauber und fraß (lange Zeit) normal.

Mit 2 wurde bei ihm eine Niereninsuffizienz festgestellt und seitdem bekommt er Nieren Futter (Trocken von Vet Conzept, nass von animonda).
Seine Werte sind bei den halbjährlichen Kontrollen gut.

Er ist Wohnungskater und geht bei Gelegenheit auf den Balkon, wenn ich dabei bin.

Er hatte immer normales Gewicht. (ungefähre 4,8 Kilo).

Seit geraumer Zeit (ich schätze 2 Monate) hat er stark abgenommen und ist aktuell bei 3,8 Kilo. Wenn ich ihn anfasse, fühlt er sich eher "klapprig" an.

Vor 2 Wochen waren wir deshalb beim Tierarzt. Zu diesem Tierarzt gehen wir seit 20 Jahren mit unseren Katze und wir vertrauen ihm.

Großes Blutbild : unauffällig. Nieren gut, Schilddrüse gut, kein Diabetes.

Kotprobe abgegeben. Alles gut, bis auf die Tatsache, dass Fett und Muskelfasern gering nachgewiesen werden konnten. Keine Parasiten oder ähnliches.

Therapie : aktuell keine. Nur aufs Gewicht achten.

Ich habe allerdings das Gefühl, dass dieser Kater einfach immer Hunger hat. Er frisst mittlerweile alles. Immer. Zu jeder Tageszeit. Er fördert den ganzen Tag Futter. Er klaut. (das hat er vorher nicht getan).

Ich weiß nicht, was mit ihm los ist.

Hat vielleicht jemand eine Idee? Ich bin um jeden Tipp und Vorschlag dankbar.
 
A

Werbung

Ich hoffe dir antwortet noch jemand der von den Schilddrüsenwerten mehr Ahnung hat.
Denn da gibt es verschieden Werte die wichtig sind.
Und auch bei den Nierenwerten gibt es hier Experten die dir hoffentlich besser weiter helfen können.

Was mir schon auffällt ist großes Blutbild.
Es sollte ein geriatrisches Profil gemacht werden, das ist ausführlicher und aussagekräftiger als ein Blutbild.

Was du beschreibst ist nicht normal und muß eine organische Ursache haben die gefunden werden muß.
Ich würde dringend raten eine zweite Meinung einzuholen, bei einem anderen guten Tierarzt oder in einer Tierklinik.

Und bitte laß das Trockenfutter ganz weg.
Das kann nicht gut sein bei Nierenerkrankungen und auch sonst nicht.
Auch gibt es besseres Futter als Animonda.
Da bitte auch mal schauen was die Nierenexperten dir dazu raten.

So lange gib ihm bitte so viel zu fressen wie er mag damit er nicht noch weiter abnimmt.

Mein erster Kater hieß auch Paul.
Er war 19 Jahre bei mir.
 
Die Labore habe unterschiedliche Referenzwerte für Schilddrüsenwerte. Laborklin ist glaube ich am strengsten. Sogar für die lag Molly nur im Grenzbereich.
Aber nach den ersten Gaben von Schilddrüsenmedikamenten frass sie nicht mehr alles, was nicht bei drei auf dem Baum war, und fiel auch nicht mehr übers Katertier her.
 
Hallo,

mit zwei Jahren eine Niereninsuffizienz ist mehr als ungewöhnlich und du gibst seitdem Nierenfutter???
Du hast Blutbild, bitte stelle es doch mal ein und auch die Kotprobe weil:
Nierenfutter enthält mehr Fett als normales Futter weil Fett die Nieren nicht belastet. Aber, durch den reduzuerten Proteingehalt werden letztlich auch die Muskeln "angegriffen", sie bauen ab und dies könnte einen Gewichtsverlust zum Teil erklären. Und auch einen erhöhten Fettanteil im Kot wäre damit erklärbar. Ist sein Kot auffällig? Evtl. wäre zu kontrollieren ob sich , wauch wegen des Futters über diesen extrem langen Zeitraum bei einem damals recht jungem Tier, eine Pankreasinszuffizienz eingestellt hat. Dazu benötigst du den TLI-Wert, der dauert einige Tage da er in den USA bestimmt wird.
Wurde schon ein Ultraschall des Bauchraumes gemacht? Ich kann dir empfehlen dich hier anzumelden: https://groups.io/g/siebenkatzenleben
Und zum Nachlesen bzgl. Nieren insgesamt eine sehr gute Seite und sehr umfassend: http://www.felinecrf.info/
Interessieren würde mich auch: wie wurde vor 6 Jahren die Niereninsuffizienz nachgewiesen/festgestellt? Wie sehen die Zähne aus?
VG
 
Ich würde ihn einfach mal entwurmen.
 
  • Like
Reaktionen: Max Hase
Danke für eure Antworten.

@Petra-01: Ja, ich finde das alles auch mehr als merkwürdig.
Geriartrisches Profil. Das muss ich mir mal notieren und beim Tierarzt ansprechen.Ich werde heute einen Termin für eine zweite Meinung machen.
Das Trockenfutter weg zu lassen, ist leider nicht sooooo einfach, da ich noch 2 andere Kater habe. Werde aber das Forum mal durchstöbern zum Thema Nierenfutter.
ich lasse ihn so oder so alles fressen aktuell. Will eben auch nicht, dass er noch mehr abnimmt.

@Max Hase: Soweit ich weiß, sind die Ergenisse von meinem Arzt von Laborklin. Ich bin aber auch wirklich unsicher, was das Thema Schilddrüse angeht. Ich denke ja immer noch, dass es irgendwie daran liegt.

@ferufe: Ja. Es wurde bei Ihm und seinen Bruder festgestellt. Sie können auch 3 gewesen sein. Bei Paul sind die Werte immer gut. Bei Joschi eher nicht so, da er Medikamente fürs Herz bekommt.
Da Blutbild und die Ergebnisse habe ich mal angefordert und sobal ich sie habe, werde ich sie teilen.
Der Kot war meiner Meinung nachschon auffällig. Relativ fest und stellenweise hell.
Ein Ultraschall des Bauchraumes wurde noch nicht gemacht. Habe das aber schon in erwägung gezogen.

Vielen dank für die Links. Ich werde mich dort mal einlesen.

@teufeline: Meinst du???
 
"Ja. Es wurde bei Ihm und seinen Bruder festgestellt. Sie können auch 3 gewesen sein. Bei Paul sind die Werte immer gut. Bei Joschi eher nicht so, da er Medikamente fürs Herz bekommt. "

O.K., dann kann die leichte Erhöhung mit der Herzerkrankung zusammengehangen haben, gerade dann ist eine Nierenfuttergabe nicht richtig! Und beim anderen Tier ganz sicher nicht wenn es keine plausible Erklärung gibt im Sinne einer guten Diagnostik, egal ob 2 oder 3 Jahre. Bewahre uns vor solchen TÄ kann ich da nur sagen. Es wundert mich nicht, dass du Angst um dein Tier hast.

VG
 
Werbung:
Hallo :). Ich habe/hatte gerade eine ganz ähnliche Geschichte - mit meinem Paul (10 Jahre). Abnahme seit Dezember um 700g, Kater mittlerweile nicht mehr schlank, sondern dünn, darf auf keinen Fall mehr abnehmen. Auch bei ihm war zunächst auch alles ohne Befund, bei uns auch noch inklusive Röntgen und Ultraschall (bei der Nierenvorerkrankung gerade letzeres bei Deinem Kater evtl eh eine gute Idee).

Bei der Schilddrüse ist auch bei einem geriatrischen Standard-Profil nur der T4 drin, der meist aber nicht IMMER richtig liegt. Man kann noch einen anderen Wert bestimmen lassen (fT4 meine ich), um zu schauen, ob der was zeigt. Was auch normalerweise nicht standardmäßig enthalten ist, ist die spezifische feline Pankreaslipase. Wir haben also nach Befundfreiheit auf den bisherigen Gebieten das noch machen lassen (und eine Urinuntersuchung, aber das eher, weil Paul da eine Vorgeschichte hat). Bei uns kam jetzt raus: der Wert für die spezifische feline Pankreaslipase ist außerhalb der Norm (so, dass man von einer Pankreatitis ausgehen kann). Andere bei sowas gerne auftretende Symptome wie Erbrechen, Durchfall etc. hat er gar nicht.

Was das Trofu angeht: auch für deine beiden anderen Kater wird es besser sein, wenn sie drauf verzichten.

Ich würde deinen Paul auf keinen Fall entwurmen, zum einen ist er eh angeschlagen und zum anderen: wozu, wenn die Kotuntersuchung keine Parasiten ergab?
 
@ferufe: Die Herzgeschichte ist aber nach der Nierengeschichte (letztes Jahr September) festegestellt worden.

@Bummel: Ich wundere mich auch über die "entwurm" - Idee.Wie gesagt. Gerade ohne Grund nach der Kotuntersuchung.

Ich hab jetzt auch einen Termin für eine Zweite Meinung gemacht. Die Werte habe ich vorliegen und aus dem Befund geht für mich auch etwas wegen der Bauchspeicheldrüse hervor. Leider bin ich da ja wirklich nicht vom Fach.

Ich werde die Werte später noch zufügen.
 
  • #10
Der Kot war meiner Meinung nachschon auffällig. Relativ fest und stellenweise hell.

Ja, das ist auffällig.
Die hellen Stellen können auf schlecht verdautes Fett hinweisen.
Also Leber und Bauspeicheldrüse als Verursacher ausschließen.
Auch eine Darmerkrankung käme in Frage.
 
  • #11
Hallo,
@ferufe: Die Herzgeschichte ist aber nach der Nierengeschichte (letztes Jahr September) festegestellt worden.

Ja, das ist durchaus möglich, eine Herzgeschichte entwickelt ja nicht von heute auf morgen.
Und, lass die Finger vom Entwurmen, der Kot war auf Parsiten untersucht worden und Wurmmittel sind keine süssen Drops.
Mit dem KOt: es wurde ja ein höherer Fettanteil festgestellt, aber dieser könnte auch durch den hohen Fettanteil im Nierenfutter sein (hatte ich oben schon erwähnt). Und dann evtl. eine Überlastung der Pankreas. Ich würde das Nierenfutter geben einstellen, aber parallel auf die Werte schauen.

VG
 
  • #12
So ... hier endlich die aktuellen Werte:

1.jpg3.jpg4.jpg2.jpg
 
  • #13
Hallo,
zuerst möchte ich dir empfehlen Blutbilder auch immer in einem externen Labor erstellen zu lassen. Du hast nochmal viel mehr Werte, insgesamt in der Regel kostengünstiger als aus der TA-Praxis, eine bessere Vergleichbarkeit und du kannst Werte innerhalb einer Woche nachfordern (meist über den TA).
Wenn ich mir die Blutwerte ansehe ist hier soweit alles o.k., einiges ist ein wenig schlecht zu erkennen. Ds Kotprofil beschreibt was dir schon empfohlen wurde, den TLI bestimmen zu lassen um eine Pankreasinsuffizienz zu erkennen bzw. diese auszuschliessen. Auch wird gesagt, das Futter könnte zu fetthaltig sein, auch dies hatte ich ja schon erwähnt - Nierenfutter ist fetthaltiger und damit könnte über den langen Zeitraum das Unvermögen der notwendigen Aufspaltung zur Verdauung beeinträchtigt worden sein, ist aus meiner Sicht mehr als wahrscheinlich. Dies könnte sich wieder regulieren wenn du anders fütterst. Die Nierenwerte sahen sehr gut aus, auch hier spricht nichts für Nierenfutter.
Damit müssten deine nächsten Schritte eigentlich klar sein? Wenn der TLI dann eine Insuffizienz zeigt könntest du bist zur kompletten Futterumstellung (da ist dann schon weniger Fett drin wenn du normal fütterst, sonst etwas auf reduzierten Anteil achten) ganz vorsichtig mit Verdauungsenzymen arbeiten.
Besprich es doch bitte mit dem TA wo du jetzt einen Termin hast.

VG
 
  • #14
Die Nierenwerte sehen doch alle normwertig aus. Ich würde eher mal die feline Pankreaslipase ( fPLi oder DGGR ) messen lassen, um zu sehen, ob die Bauchspeicheldrüse i.O. ist. dazu muss die Katze allerdings nüchtern beim TA auflaufen.
https://laboklin.com/ch/products/detail/lipase-1/?r=1,122,270,125,171&cHash=4257b085b09fca0192c56919823f7bd2 oder
https://laboklin.com/ch/products/detail/pli-1/?r=1,122,270,125,171&cHash=8e3a3097138389ddbb9e4a6e9f6a9144

edit: ich habe mich jetzt post-mässig mit ferufe etwas überschnitten - Laboklin hat auf seiner Seite die Werte, und was sie für Pankreasinsuffizienz bedeuten, mal schön auseinanderklamüsert:
https://laboklin.com/de/laboklin-ak...fizienz-was-sagen-uns-pli-tli-vitamin-b12-co/
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Ein kleines Update....

Es wurde ein Geriatrische Profil gemacht.

Alles Werte sind okay, bis auf die Monozyten. Die liegen bei Null.
Außerdem ist ein Wert positiv, der negativ sein sollte. Ich habe leider vergessen, welcher, da das Gespräch sehr lang war.

Bisher ist die Ärztin auhh ratlos.

Wir testen jetzt auf FIP, FIV und Leukose....
 
  • #16
Ein kleines Update....

Es wurde ein Geriatrische Profil gemacht.

Alles Werte sind okay, bis auf die Monozyten. Die liegen bei Null.
Außerdem ist ein Wert positiv, der negativ sein sollte. Ich habe leider vergessen, welcher, da das Gespräch sehr lang war.

Bisher ist die Ärztin auhh ratlos.

Wir testen jetzt auf FIP, FIV und Leukose....

War da der Wert für die feline spezifische Pankreaslipase mit dabei? Bei uns war sie das im normalen geriatrischen Profil NICHT enthalten (ich weiß nicht, ob es da abhängig vom Labor Unterschiede gibt), sondern muss explizit mit beauftragt werden.
 
  • #17
Ja, der Wert war dabei. Sie hat den extra mit machen lassen, da ja alles andere bisher unauffällig war.
 
  • #18
Hallo zusammen

Feline Coronaviren oder Covid_19?Da eine gewisse Unsicherheit herrscht ob eine Katze Corona bzw. das SARS-CoV-2 bekommen kann oder es auf andere Menschen übertragen kann oder umgekehrt, haben wir uns mit diesem Thema beschäftigt. Aber auch mit den FIP Viren.
Da gibt es wesentliche Unterschiede. Coronaviren sind nicht gleich Coronaviren, vorallem bei Katzen.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
5
Aufrufe
649
Max Hase
M
roxy.berdow
Antworten
5
Aufrufe
3K
pfotenseele
P
Boston&Miami
Antworten
4
Aufrufe
1K
Boston&Miami
Boston&Miami
A
2
Antworten
32
Aufrufe
1K
Black Perser
Black Perser
T
Antworten
19
Aufrufe
913
paperhearts
paperhearts

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben