Mein Leben mit zwei Rüpeln^^

• Themenstarter Themenstarter Raingirl
  • Beginndatum Beginndatum
Raingirl

Raingirl

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich weiß, Katzenkinder sind ein bisschen wild. Es sind halt kleine Kinder, aber verglichen mit den beiden kleinen Katern, die ich vor 18 Jahren adoptiert habe sind sie wirklich kleine Terroristen^^ und sind irgendwie echte Rüpel.
Ich lieb sie keine Frage, aber sie benehmen sich, wie die Axt im Walde und ich frage mich schon, ob ich da erziehungsmäßig irgendwas machen muss (oder überhaupt kann), oder ob das eine Phase ist, die ich einfach durchhalten muss^^

Ich habe ein bisschen bedenken, dass sie das Verhalten auch als erwachsene Katzen nicht ablegen, wenn ich jetzt nichts mache.

Es sind zwei Mädels 6 Monate alt aus dem Tierheim - Rassemäßig ein mix aus verschiedenen und ich glaube manchmal sie wollen mich töten^^

Tja was tun sie:
Eine sehr schmerzhafte Unart ist das sich hochziehen an meinen Beinen - ja ich komme mir vor wie ein Kratzbaum und sehe auch langsam ein bisschen so aus, als hätte ich meine Beine in einen Mixer gesteckt - ich sage in solchen Fällen schon au und nein - auch laut, aber das scheint die gar nicht zu jucken.

Das Beißen in meine Füße ist nicht weniger schmerzhaft. Trotz au und Nein hören sie nicht auf damit, wenn ich an ihnen vorbei laufe und es scheint so als würden sie sich absichtlich in den Weg legen oder so vor mir Schlangenlinien laufen, dass ich mich schon paar mal fast gemault hätte (ist vlt. keine Absicht - wirkt aber echt koordiniert 🙂). ICh ertappe mich schon dabei Slalom durch meine Wohnung zu laufen um den Katzen auszuweichen.
Auch bei anderen Dingen versuche ich es mit einem strengen Nein z.B. wenn sie über meine Tastatur laufe oder nach meinen Händen hauen. Das Hände Hauen ist auch der Grund, warum ich es nicht schaffe sie mal zu bürsten....

Ich komm mir vor als würde ich ständig schimpfen - was nichts nützt - aber die machen einfach einen Mist nach dem anderen^^Ich weiß man soll eher positives Verhalten verstärken - aber irgendwie - sehe ich das nicht wirklich oft.
Wenn meine 16 jährige Neele im Weg sitzt, wird die auch gern einfach mal über den Haufen gerannt wenn die zwei irgendwo hin wollen.

Wie gesagt - ich weiß das sind kleine Katzen und wenn sie schlafen sind sie auch echt süß - nein auch wenn sie wach sind - ...^^
Aber ich finde die zwei schon extrem^^ Sollte man versuchen zu erziehen oder Augen zu und durch - und wenn erziehen - wie....^^

LG

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Als meine Kater 4-6 Monate alt waren, sahen meine Beine auch wirklich schlimm aus 😅 ich glaube, viel mehr als „aua“ sagen und das Bein wegziehen habe ich auch nicht gemacht. Sie haben aber irgendwann damit aufgehört. Sich kloppen und Spielzeug ist dann doch irgendwann interessanter gewesen 😅 großartigen Erziehungstipp habe ich also leider auch nicht 🙂

• Like
Reaktionen: Echolot
Ignorieren ist einzige was hier hilft, nicht das unerwünschte Verhalten, sondern die Katze.
Wurden meine Hände attackiert, habe ich laut "Nein" gesagt, die Hand weggezogen und bin entweder selbst gegangen oder habe mich abgewandt.
Selbiges beim Versuch meine Füsse anzugreifen.
Zur Not wurde die Übeltäterin auch mal des Zimmers verwiesen.
Bisher haben es alle recht schnell verstanden sogar unsere aktuelle Raufmaus.
Ich bin bzgl. unserer Katzen sehr tolerant, sie dürfen wirklich viel aber niemals mich oder andere angreifen, das mag noch ganz glimpflich ausgehen so lange es Kitten sind, bei 6 kg Katze sieht es anders aus.

• Like
Reaktionen: Echolot
Ignorieren ist einzige was hier hilft, nicht das unerwünschte Verhalten, sondern die Katze.
Wurden meine Hände attackiert, habe ich laut "Nein" gesagt, die Hand weggezogen und bin entweder selbst gegangen oder habe mich abgewandt.
Selbiges beim Versuch meine Füsse anzugreifen.
Zur Not wurde die Übeltäterin auch mal des Zimmers verwiesen.
Bisher haben es alle recht schnell verstanden sogar unsere aktuelle Raufmaus.
Ich bin bzgl. unserer Katzen sehr tolerant, sie dürfen wirklich viel aber niemals mich oder andere angreifen, das mag noch ganz glimpflich ausgehen so lange es Kitten sind, bei 6 kg Katze sieht es anders aus.
Ja, das denke ich auch. Wenn die als Erwachsene noch so unterwegs sind ist das nicht gut.
Ab und an müssen sie auch wieder in ihr Zimmer (mit Gittertür). Aber das waren bei mir dann eher, weil ich ne Pause brauchte, oder mein altes Mädchen.
Bei mir ist das auch so, dass die Katzen viel dürfen, aber kratzen und beißen, da hört der Spaß bei mir auch ein bisschen auf.
Ich versuche es mal mit abwenden, weggehen oder als letzt Lösung Katzen in ihr Zimmer. Wobei ich nicht weiß ob die raffen, dass das aufgrund des Verhaltens passiert. Worte prallen aus meiner Sicht jedenfalls komplett ab ^^

• Like
Reaktionen: steinhoefel
Als meine Kater 4-6 Monate alt waren, sahen meine Beine auch wirklich schlimm aus 😅 ich glaube, viel mehr als „aua“ sagen und das Bein wegziehen habe ich auch nicht gemacht. Sie haben aber irgendwann damit aufgehört. Sich kloppen und Spielzeug ist dann doch irgendwann interessanter gewesen 😅 großartigen Erziehungstipp habe ich also leider auch nicht 🙂
Gut zu wissen, dass es bei dir verging^^

Ja, das denke ich auch. Wenn die als Erwachsene noch so unterwegs sind ist das nicht gut.
Ab und an müssen sie auch wieder in ihr Zimmer (mit Gittertür). Aber das waren bei mir dann eher, weil ich ne Pause brauchte, oder mein altes Mädchen.
Bei mir ist das auch so, dass die Katzen viel dürfen, aber kratzen und beißen, da hört der Spaß bei mir auch ein bisschen auf.
Ich versuche es mal mit abwenden, weggehen oder als letzt Lösung Katzen in ihr Zimmer. Wobei ich nicht weiß ob die raffen, dass das aufgrund des Verhaltens passiert. Worte prallen aus meiner Sicht jedenfalls komplett ab ^^
Worte verstehen sie natürlich nicht, den Tonfall eines scharfen "Nein" aber schon.
Und damit sie Konsequenz mit Situation verknüpfen musst du sofort reagieren.
Innerhalb von Sekunden, sonst hat es keinen Sinn.

Werbung:
Worte verstehen sie natürlich nicht, den Tonfall eines scharfen "Nein" aber schon.
Und damit sie Konsequenz mit Situation verknüpfen musst du sofort reagieren.
Innerhalb von Sekunden, sonst hat es keinen Sinn.
Okay, also streng sage ich es schon und schau sie dabei an. Aber ich versuche es besser zu machen.

• Like
Reaktionen: steinhoefel
Okay, also streng sage ich es schon und schau sie dabei an. Aber ich versuche es besser zu machen.
Das wird schon, in wenigen Monaten werden sie erwachsener und nicht mehr so überdreht sein.
Und in 10-12 Jahren werden sie gelernt haben, dir nur noch auf der Treppe vor die Füße zu laufen. 😀

• Like
  • Grin
Reaktionen: Metallerina, Katzenflüsterin70, Raingirl und 2 weitere
Bei uns wurde es meist mit einem Jahr spätestens besser, vorher sahen meine Beine auch furchtbar aus, und die beiden Kater rennen auch gern nachts über mich drüber 🙈🙈

Aber es wird definitiv besser.

Ich bin aber auch total inkonsequent und spiele auch mit den bloßen Händen 🙄

• Like
Reaktionen: Raingirl und lokiyoshi
Bei uns wurde es meist mit einem Jahr spätestens besser, vorher sahen meine Beine auch furchtbar aus, und die beiden Kater rennen auch gern nachts über mich drüber 🙈🙈

Aber es wird definitiv besser.

Ich bin aber auch total inkonsequent und spiele auch mit den bloßen Händen 🙄
🤣