Mein kater pinkelt hin und wieder auf das sofa

• Themenstarter Themenstarter Sarah8383
  • Beginndatum Beginndatum
S

Sarah8383

Neuer Benutzer
Name: Whisky
- kastriert (ja/nein):ja
- wann war die Kastration: Oktober 2014
- im Haushalt seit: seit Juni 2014
- Gewicht (ca.): 5.1 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß):grosser kater.normal gewichtig

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch:20.8.15
- letzte Urinprobenuntersuchung: Juni 2015
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:nein
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer
Lebensumstände: es gab epilepsie.aber die Unsauberkeit bestand schon länger
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 12 wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: unterschiedlichen. da sie freigänger sind kommen meist spät heim da wird viel gekuschelt
- Freigänger (ja/Nein)ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): ja. Problem bestand aber schon vorher
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): unterschiedlichen. spielen zusammen... kuscheln auch zusammen.hin und wieder gibt es auch mal ne gegenseitige watschen wenn der andere gerade nicht will

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): mit deckel... maxiklos
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: jeden tag gesäubert... komplett erneuert alle 4 bis 5 tage da sie meist draussen sind.
- welche Streu wird verwendet:klumpstreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: gut hoch
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): 1 klo EG ein klo 1 stock jeweils im gang
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Futter steht in der Küche

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Mai 2015
- wie oft wird die Katze unsauber: unregelmäßig
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: urin
- Urinpfützen oder Spritzer: pfütze
- wo wird die Katze unsauber: sofa oder Boden.aber meist sofa
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: tierarzt Besuch er ist gesund

so jetzt erstmal der fragebogen. Und jetzt zu meinem problem.

Habe das Gefühl mein kater ist unzufrieden. Es leben derzeit 2 katzen bei mir im haushalt. Mein kater Whisky und meine kätzin leila. Bis vor kurzem hatte ich noch ne dritte. Aber die wurde eingeschläfert da die epilepsie so stark wurde das es nicht mehr lebensfähig gewesen wäre. Also mein kater geht ganz normal aufs klo... Allerdings ist er hin und wieder unsauber bevorzugt auf meinem sofa....Könnte mich teilweise nicht mehr auf mein sofa setzen da er ständig drauf gepinkelt hat. Habe mir jetzt ein neues sofa gekauft... Es steht jetzt seit 2 wochen bei mir... Seit dem war nix mehr. Bis heute morgen. Ich lag gemütlich auf dem sofa... Und plötzlich pinkelt er direkt neben mir auf das sofa.... Gut das ich im moment sofaüberwürfe mit Lotos drauf habe.so geht keine Nässe durch. Habe mein altes sofa jedes mal geschruppt und mit geruchsentferner gearbeitet habe. Er hat auch schon in das Bett meiner Vermieter gepinkelt. Die wohnen neben dran...Es ist mordspeinlich und nervig

A

Werbung

Wann würde die dritte Katze genau eingeschläfert?
Die Urinproben Untersuchung war im Juni, war das vorher oder nachher ?
War es ein richtiger Test im Labor auf Bakterien oder hat der Tierarzt nur einen Teststreifen in den Urin gehalten
Die Klos stehen beide im Flur, ist da viel Durchgangsverkehr oder kann der Kater da in Ruhe aus Klo gehen
War die verstorbene Katze mehr Die Bezugsperson vom Kater oder von der Katze
Katzen bekommen gelegentlich allein durch Stress eine Blasenentzündung

Also die Klos sind im durchgang. Aber ich wohne alleine in dem Haus mit den miezen. Daher ist da kein grosser durchmarsch. Und beide gehen auch auf das Klo wenn ich gerade im gang bin...Mein kater geht trotzdem ganz normal auf das klo. Es fing im Mai an... Die epilepsie bekam die andere Mitte juni. Und sie wurde Ende Juni eingeschläfert.es ging so schnell das es so schlechter wurde

urin wurde gross untersucht

Du hast nichts dazu geschrieben, ob es einen Streuwechsel gegeben hat... Benutzt du denn das Streu, was du sonst immer gekauft hast oder hast du jetzt ein neues? Wenn das Streu nicht gewechselt wurde, dann staubt es vielleicht, so dass der Kater da nicht mehr hingehen möchte?

- wieviele Klos gibt es:2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): mit deckel... maxiklos

Hallo Sarah8383
Bitte noch die Deckel von den Toiletten abmachen.Manche Katzen dulden sowas eine Zeit lang,dann werden die Katzen unsauber.Sie fühlen sich unwohl und eingeengt mit Deckel oder Haube.
Bitte mindestens noch eine Toilette aufstellen.Bei zwei Katzen ist das so wenig.
Um welches Klumpstreu handelt es sich genau?
Edit : Der Verlust deiner dritten Katze tut mir Leid ,herzliches Beileid.
Eventuell hat Whisky gemerkt,das die dritte Katze schwer krank ist.

Zuletzt bearbeitet:
nutze seit 2 jahren das gleiche streu....Whisky war ja vorher immer sauber...Er geht ja jetzt auch aufs klo... Und hin und wieder pisst er mir auf das sofa....
Er ist ein sehr anhänglicher bei mir. begleitet mich auf Schritt und tritt wenn ich zuhause bin. Das macht aber auch meine kätzin...

Werbung:
Liebe Sarah,
Dein Kater sagt dir das irgendetwas nicht stimmt
Wir versuchen einfach nur herauszufinden was es ist
Auch wenn er Jahre lang sauber war, kann es sein , dass die Erkrankung und der Tod der Katze das Fass nun zum überlaufen gebracht hat

Probier doch einfach mal die Empfehlungen der anderen User hier aus, wenn es nicht funktioniert hast du dir nichts vergeben und wenn es funktioniert ist man hinterher wieder sehr glücklich
Glaub mir, ich Kenne das...

Ich überlege gerade, ob der Kater seit der Krankheit der Katze seine Macht im Hause gespürt hat und versucht seit dem immer überall sein Revier zu markieren. Wer war bei dir früher führend von den Katzen? Das könnte nämlich das Ganze irgendwie erklären finde ich.

Heute nacht hat er mir auf den esstisch gepinkelt.... Habe so das Gefühl das er das aus trotz macht. Weiß aber nicht wieso

ja er ist denen unterwürfig gewesen. Könnte wirklich sein das es um den Machtkampf geht... dachte wenn er kastriert ist markiert er nicht mehr. Habe ihn mit 6 Monaten kastrieren lassen....
Auf jeden Fall schwimmt mein esstisch gerade

Zuletzt bearbeitet:
Katzen pinkeln nicht aus trotz oder um dich zu ärgern.
Wenn Katzen als eigentlich sehr reinliche Tiere so etwas machen dann stimmt irgendetwas nicht.

Wichtig wäre das du so zu sagen als ausschlussverfahren die Tipps umsetzt und erstmal das Klo management veränderst (neues Streu anbieten, Hauben ab etc.)

Pinkeln ist oft ein Hilferuf da deine Katze dir ja leider nicht sagen kann wenn etwas nicht stimmt.

woran erkenne ich den Unterschied ob er markiert oder pinkelt. Werde nachher anderes einstreu besorgen und die hauben abnehmen

Werbung:
Bei uns ist es so, dass Sam zwar auf's Klo geht, aber sein Po öfters mal hoch macht, so dass er dann auf die Wand pieselt. Das Gleiche habe ich dann auch bei Simba gesehen. Und das wird von beiden bei allen beiden Klos gemacht, als ob das ein Kampf um Revier im Klo ist. Höhere KaKlos haben nichts gebracht, deshalb haben wir da einfach was drangebastelt. Wenn ich die Klos wasche, dann nehme ich die Dinger ab.
Wenn einer auf das Ding draufgepieselt hat, dann schnüffelt der andere dadran und dreht sich um, um in die andere Kloecke zu pieseln.
Ich habe schon öfters beobachtet, dass der Schwanz dabei zitterig ist. Das machen ja Katzen immer beim Markieren so. Und in der Wohnung beobachte ich immer wieder, dass Sam an Türen und vielen anderen Sachen auch den Schwanz hoch macht und damit zittert...also wenn er nicht kastriert wäre, dann würde er sein stinkendes Elixier drauf machen 😀

Deswegen habe ich das mit dem Revier markieren erwähnt.

aber ich denke das beim makieren keine grossen Pfützen entstehen. Den die haben wir leider....
teste jetzt dann mal ein anderes Streu und nehme dir deckel ab... Und dann mal schauen was passiert...
Heute war es zum ersten mal der esstisch

aber ich denke das beim makieren keine grossen Pfützen entstehen. Den die haben wir leider....
teste jetzt dann mal ein anderes Streu und nehme dir deckel ab... Und dann mal schauen was passiert...
Heute war es zum ersten mal der esstisch

Ja, das stimmt. Wobei wenn die bei uns auf dem Klo markieren, dann sind das ganz normale Pfützen, wie die sonst immer beim Pieseln machen, nur eben mit dem gehobenen Po.

Aber bei dir scheint es wirklich was anderes zu sein.
Bei meiner besten Freundin hat der Kater früher auch überall gepinkelt und sie dachte er markiert und hat ihn deshalb kastriert (war früher ein Deckkater). Das Problem bestand aber weiter und beim TA hat sich dann rausgestellt, dass er Blasenentzündung hatte. Das wurde natürlich behandelt und zusätzlich hat sie dann zu ihrem Kater noch eine Katze genommen (die Tochter von dem Kater). Seit dem gibt es keine Probleme mehr mit dem Pinkeln.

Es gibt auch Stehpinkler unter den Katzen.

Das hat mit markieren so gar nichts zu tun.

Kannst du noch ein weiteres Behelfsklo aufstellen?
Vlt sind es ihm einfach zu wenige.

Er wurde gesundheitlich komplett durch gecheckt?
Urinprobe, Kotprobe usw.?

Die andere Katze auch?

Wenn ein Tier krank ist, kann es sein, daß sich die andere Katze anders verhält.
Das wäre vlt auch eine Möglichkeit.

habe jetzt noch ein 3 tes klo aufgestellt ohne deckel... Und neues einstreu. Die anderenen deckel habe ich abgenommen. Das klo im ersten Stock ist seit ein paar tagen von keine meiner 2 miezen benutzt worden... Habe jetzt das 3 auch unten aufgestellt....
Werde aber nochmal einen anderen tierarzt aufsuchen wenn es so nix bringt...
Bin langsam echt verzweifelt..... Es kommt auch immer so unterschiedlich... Jetzt war 2 wochen nix und dann 2 Nächte hintereinander

Werbung:
Leider keine Änderung. ....Bin schon total verzweifelt

wir alle hier lesen immer wieder von Katzen mit Unsauberkeitsproblemen.

Ich selber habe auch schon einen Thread über meine , nach acht Jahren absoluter Sauberkeit, unsauber gewordenen Katze geschrieben.

Sie pullerte genau so wie Dein Kater plötzlich in mein Bett.

Aber ich habe sofort den TA besucht, alles machen lassen, röntgen, Zähne untersucht, Ultraschall und Blutbild und frischen Urin ins Labor gegeben.
(nicht nur Teststreifen rein gehalten)

Katy hatte immer eine Blasenentzündung, flachten die Schmerzen ab, wurde sie wieder sauber.
Kamen die Schmerzen wieder , suchte sie das weiche, sichere Bett.

Ich hoffe , durch Antibiotiker, Metacam, Umstellung des Futters, also nur Getreide freies mit Zugabe von Flüssigkeit, die Blasenentzündung gestoppt zu haben.

Ich gebe noch Calmex Cat und ReVet H18 ins Futter, zur Auskleidung der Blasenwand und Neutralisierung des Urins.
Sie bekommt noch Bachblütenperlen .

Bis jetzt ist mein Bett seit Monaten wieder sauber, Daumengedrückthaltend.

- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): unterschiedlichen. spielen zusammen... kuscheln auch zusammen.hin und wieder gibt es auch mal ne gegenseitige watschen wenn der andere gerade nicht will
Habe das Gefühl mein kater ist unzufrieden.
Kommt das öfters vor,das die beiden sich gegenseitig eine watschen,wenn der andere gerade nicht möchte?
Du schreibst du hast das Gefühl Whisky ist unzufrieden.Fällt dir noch irgendetwas auf?Wie macht sich die Unzufriedenheit außer Unsauberkeit noch bemerkbar?

Der Kater um den es geht,ist bei euch im Juni 2014 eingezogen.
Nach meinen Berechnungen war der Kater auch noch sehr jung bei dem Einzug.

Eventuell möchte der Kater einfach einen Rauf-Kumpel haben,der (jetzt) fehlt.
Die Katze müsste jetzt so c.a. 2 Jahre und 3 Monate sein.
Der verstorbene Kater war zuerst da,dann folgte die Katze.
Am alten Sofa schlief da manchmal auch eine von deinen Katzen drauf?

Hat der andere Tierarzt den du aufsuchen wolltest auch nichts festgestellt?
Wurde der Urin nochmals untersucht?
Edit:
Vielleicht hat der andere Kater beim Freigang Whisky Sicherheit und Halt gegeben.Das jetzt natürlich weg fällt.
Eventuell muss er sich jetzt draußen gegen die anderen Katzen durchsetzten.
Vermutlich dürfte der kranke Kater vor Mai nicht mehr nach draußen.

Zuletzt bearbeitet: