Mein Kater miaut immer öfter aus dem Schlaf – kennt das jemand?

• Themenstarter Themenstarter Nastja123
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    alter kater demenz miauen perser kater schlaf verhalten verzweiflung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich wünsche mir nur so oft, dass ich in seinen Kopf schauen könnte oder er mir einfach sagen würde, wo er Schmerzen hat.

Oh da bin ich voll bei dir! Das hatte ich auch gerne. Oder so pro Jahr 2-3 wichtige Fragen die man ihnen stellen darf oder ihnen was sagen darf 😅
Ich hab das Video jetzt anschauen können und finde es sieht live nicht so schlimm aus wie es klingt.
Dass er so liegen bleibt und lieber mehrfach maunzt bis du kommst (für mich sieht es nicht aus als wäre er verwirrt oder richtig unzufrieden, ängstlich oder so.. im Prinzip schaut er dich direkt an, oder?) sieht für mich ungewohnt aus. Anderserseits hab ich erst gerade wieder irgendwo gelesen dass Katzen ganz anders sehen als wir und sie Bewegungen extrem gut wahrnehmen und das was statisch ist ganz anders als wir..

Also ganz vllt passt das dazu dass er aufhört zu maunzen in dem Moment wo du dich bewegst und auf dem Weg bist ihn zu streicheln.

Gesundheit will und kann ich nicht ausschließen, aber es könnte auch purer katzenluxus sein. Einer der endlich sein traumzuhause hat, wo er bedient wird von vorn bis hinten und er nun nur noch Anweisungen gibt 😂😁

A

Werbung

Meine Maus macht das schon seit Kittenalter und wird bald 5 Jahre alt.
Sobald sie sich hinlegt und schläft, schnarcht sie.
Wenn sie aufwacht, miaut sie non stop. Ich rufe sie dann einmal kurz und sage „Schatz bin hier, komm zu mir“ und sie kommt miauend angelaufen und schläft dann.
Das ist bei uns tagtäglich so. Hab mir nie was bei gedacht ehrlich gesagt.

Ich merke bei meiner Maus, dass sie mich dann in dem Moment sucht und Sicherheit sucht. Sobald sie mich hört kommt sie auch an und ist dann leise.

Aber das macht sie halt nur, wenn sie z.B. am Fenster liegt oder in einem anderen Raum, wo sie mich nicht sieht.
Wenn sie direkt zu mir ins Bett kommt nicht.

meine Frikka wurde langsam taub, gemerkt daran, dass sie selber immer lauter wurde und in die Dusche ging und schrie: dort hat sie sich wohl noch selber gehört (Resonanz?)
sie reagierte immer schlechter auf Geräusche, aber sie selber wurde immer lauter: es wurde viel kommentiert, besonders Klogänge

wir hatten sie aus dem Tierheim und sie wurde mit 1 Jahr vermittelt und zu dem Zeitpunkt sollte sie 7 Jahre als sein 🤔
laut TÄ war sie wohl deutlich älter, denn sie erkrankte an eher typischen Seniorenerkrankungen...

je kranker sie dann wurde (SDÜ und CNI) umso tiefer schlief sie: sie erschreckte sich dann immer, wenn man sie vorsichtig angefasst hat
im Schlaf hat sie jetzt nicht gerufen, ich könnte mir aber vorstellen, dass sich dein Floyd alleine fühlt, weil er wenig hört, denn er wird ja gleich ruhig, wenn du ihn berührst

taube Katzen brauchen viel Zuwendung, denn es fehlt ihnen ja ganz viel ihres üblichen Lebens-und Raumempfindens und sie werden immer unsicherer (was man evtl. für Demenz halten könnte, aber keine ist?)

man sollte ihnen viel Sicherheit geben, besonders nachts (irgendwo wird empfohlen: Raumbegrenzung, also nicht die komplette Wohnung zugänglich lassen) und viel körperliche Nähe
Frikka hat dann auch die Nähe ihrer Mitkatze (die ganz sicher ein Oldie ist) gesucht und tags viel neben ihr gelegen, was ihr früher nie so wichtig war
und sie lag nachts immer neben mir, fast immer in Kontakt