Mein Kater hat Schluckbeschwerden

  • Themenstarter Toni_Camboni
  • Beginndatum
  • Stichworte
    schluckbeschwerden

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Toni_Camboni

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Oktober 2010
Beiträge
8
Mein Kater ist ein Freigänger und hat übernacht plötzlich Schluckbeschwerden bekommen. Die Tierärztin hatte in seinen Hals geguckt und sagte, dass dort kein Fremdkörper zu sehen sei und meinte, dass er wohl Halsschmerzen habe müsse. Nachdem sie ihm drei Spritzen (was auch immer) gegeben hat, sagte sie noch, dass sein Zustand in ca. zwei Stunden um 50% besser werden müsse.
Allerdings habe ich nun das Gefühl, dass es sich noch verschlimmert hat.
Er frißt zwar, doch es bereitet ihm wirklich viel Schwierigkeiten.
Achja, an dem Tag, als seine Schluckbeschwerden begannen, hatte er morgens eine teilweise aufgefressene Maus vor die Tür gelegt.
Vielleicht steckt ja doch noch etwas von der Maus in seinem Hals.

Ich habe mal versucht seine Schluckbeschwerden zu filmen, was gar nicht so einfach war. Das Video findet Ihr unter dem nachfolgenden youtube-Link:
http://www.youtube.com/watch?v=IHwwIKYaQRY

Auch wenn es so aussieht, aber sein Fell würgt er in diesem Video nicht hoch. Beim Schlucken überstreckt er dabei meistens seinen Kopf.

Man muss den Ton schon ziemlich laut machen, damit man auch dieses komische Geräusch beim Schlucken hört.

Vielleicht hat ja der ein oder andere einen Tip für mich?

Gruß Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo Toni,

ich habs mir angeschaut und es sieht aus, als wenn er husten würde. Schade, dass du nicht weißt, was ihm gespritzt wurde. Das würde weiter helfen.
Ich würde mal auf ein Antibiotikum, evtl. Cortison und Schleimlöser tippen?
Damit wäre mal eben so alles abgedeckt. :rolleyes: Rein auf Verdacht.

Mein Rat: Gehe mit ihm morgen unbedingt zu einem anderen Tierarzt. Ich würde auch zu einer Endoskopie raten, um genau zu schauen, ob ihm etwas im Hals steckt. Ohne das, wäre alles nur Spekulation. DAS würde ich auf jeden Fall machen.
Mein Kater hatte mal einen Grashalm so tief im Rachen stecken, dass er ohne Endoskopie nicht zu sehen war. Damit würde auch eine Hals-Rachen-Kehlkopfentzündung sichtbar. Ich war immer anwesend, wenn es gemacht wurde und damit sieht der TA schon viel.
 
Vielen Dank.

Hallo engelsstaub,
vielen Dank für Deinen Tip. Ja, ich kann mich richtig ärgern, dass ich nicht nachgefragt habe, was die TAin gespritzt hat. Morgen früh werde ich mir beruflich einen halben Tag freinehmen und mit "Max" zu einer größeren Tierarztpraxis fahren. Dort haben Sie auch Ultraschall und noch weitere Möglichkeiten. Ich werde dann davon berichten, wie die Untersuchung ausgegangen ist. Momentan leide ich richtig mit ihm. :(

Bis denn dann...
Toni

max%20und%20maus.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde auch abklären lassen ob da nicht doch was steckt....möglich wäre es ja.
 
Hallo Toni,

ich kann verstehen, dass du da mitleidest. :( Würgt/hustet er aktuell immer noch? Wie oft?
Es kann durchaus ein Infekt dahinterstecken, aber ohne genaue Diagnostik ist das kaum festzustellen. Bei einer Halsentzündung hätte zumindest ein geröteter Hals deutlich zu sehen sein müssen.
Ich finds toll, dass du dir frei nimmst, damit deinem Kater geholfen wird. Wäre schön, wenn du schreibst, was weiter passiert.
Alles Liebe für den wunderhübschen Kerl! :pink-heart:
 
Nein, er würgt nicht mehr, aber er schluckt laut und oft. Was mir auch auffällt ist, dass er sich seit dem gar nicht mehr putzt, was er sonst immer mehrmals am Tag macht. Ich habe ihm jetzt schon ein bisschen Hackfleisch gegeben, damit er es besser schlucken kann. Ja, ich werde auf alle Fälle berichten, was beim Tierarzt rausgekommen ist. Das mit dem halben Tag frei nehmen ist für mich selbstverständlich. Mein Kater gehört ja schließlich mit zu meinen besten Freunden. Ohne seine Eigenschaften (Türklinken öffnen, Lichschalter im Schlafzimmer anmachen, wenn er raus will etc.) hätte ich seit seinem Dasein eine Menge weniger zu lachen und auch Ärger gehabt (z.B. Beute im Strandkorb meiner Nachbarin zerlegen, Beute u.a. bei meiner Nachbarin auf der Fußmatte ablegen und so mit für Schreikrämpfe bei ihr sorgen, oder sie sogar nachts über die Markise durch´s angekippte Fenter im Schlafzimmer besuchen). :aetschbaetsch2:

Max%20Sofa.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hättest du die Möglichkeit heut noch in einer Tierklinik vorbei zu schauen? Ich weiß nicht, aber mir würde es glaub keine ruhe lassen das da eventuell wirklich was steckt im hals :oops:

Edit, sehr hübsches und fotogenes Katertier hast du da
 
Werbung:
Danke Joline,

die Blumen gebe ich an meinen Kater gerne weiter. Dein Vierbeiner ist aber auch sehr hübsch. Vorallem das Fell ist so schön glänzend.
Nein, bis morgen früh muss er jetzt noch aushalten und dann geht´s gleich um 08:00 Uhr zum Tierarzt.

Ich habe sogar mal durch ihn bei einem Fotowettbewerb zum Thema "Tiere im Garten" mit dem untenstehenden Foto gewonnen. Da war er allerdings noch kleiner.

Max%20im%20Apfelbaum.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie sich nicht mehr putzen, gehts ihnen definitiv nicht gut.

Er hat auf jeden Fall "Probleme". Was auch immer der Grund dafür sein mag.
Er ist wirklich wunderschön und ein sehr süßer Kater. Hoffentlich gehts ihm schnell wieder gut.
 
  • #10
So, gestern früh war ich nun bei einem anderen Tierarzt. Sie hat gesagt, dass er wohl eine Halsentzündung hat und hat mir neben Bachblüten, Globuli und Tabletten noch eine Vitaminpaste mitgegeben. Er wirkt auf mich nun nicht mehr so apathisch und putzt sich nun auch wieder, obwohl sich die Schluckbeschwerden noch nicht verbessert haben. Letzt Nacht hat er wegen seiner Halsinfektion sogar laut geschnarcht, was zur Folge hat, dass ich nun heute morgen ein bisschen Schlafmangel aufweise und wie gerädert bin. ;)

Das größte Problem habe ich allerdings momentan noch mit dem Verabreichen der Tabletten. Ich habe wirklich schon einige Tricks ausprobiert, aber er will die Tabletten einfach nicht fressen. Erst habe ich sie ganz klein gebröselt und unter das Naßfutter gemischt, dann hat er allerdings das Naßfutter nicht mehr angerührt. Dann habe ich 1/4 der Tablette in sein Leckerli (Kaustange) gedrückt, aber er hat dann das Leckerli inklusive Tablette wieder ausgespuckt. Als nächstes habe ich versucht zusammen mit mehreren Leckerlis die Tablette in seinen Mund zu befördern, aber auch hierbei hat er alles wieder ausgespuckt. Die Tabletten müssen anscheinend wirklich wiederlich schmecken.

Hat jemand noch eine Idee, wie ich ihm die Tabletten schmackhaft machen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Hallo.
Bei meinen klappt es immer mit Vitaminpaste. Damit kann ich denen jede Tablette geben ;)
 
  • #12
Hey,
ich löse die Tabletten auf sofern es keine Retardtabletten sind und dann kommen die in Hipp Putenbrei, oder Rinderbrei! Ja der für Babies! Damit bekommt man in meine alles rein und das brauch er ja nur zuschlecken! Ist für den Hals vielleicht gut!

Grüsse und gute Besserung an Katerle
 
  • #13
Vielen Dank für die Tips. Ich werde das heute Abend mal ausprobieren.
Meine Kollegin sagte, dass ich es sonst auch einmal mit Leberwurst probieren sollte.

Greetings :verschmitzt:
 
  • #14
Ist das ganz sicher, dass nichts im Hals steckt??

Wir hatten mal eine ähnliche Geschichte und der Kater musste leicht sediert werden, damit der TA in Ruhe und RICHTIG in den Hals schauen kann. Vorher hatte der nämlich auch immer auf eine Halsentzündung getippt.

Der Grashalm hing dann so komisch fest, dass man ihn nur ganz schlecht sehen konnte.

Seitdem bin ich immer vorsichtig, wenn Freigänger von jetzt auf gleich Schluckbeschwerden haben.
 
Werbung:
  • #15
Hallo Vivie,

danke für Deinen Hinweis.
Also, ich werde das jetzt noch ein bisschen beobachten und wenn keine Besserung eintritt, werde ich ihn beim Tierarzt noch einmal genauer untersuchen lassen. Er hatte damals mit ca. 8 Monaten auch einmal einen Grashalm stecken, der nur mit Hilfe einer Narkose entfernt werden konnte und vorher auch nicht ohne weiteres sichtbar war.

Gruß Toni :verstummt:
 
  • #16
Wie ist es ausgegangen?

Hallo Toni,

Wie ist denn die Geschichte mit den Schluckbeschwerden damals ausgegangen? Wir haben mit unserer Katze das gleiche Krankheitsbild.

Viele Grüße

Kai
 
  • #17
Hallo Toni,

Wie ist denn die Geschichte mit den Schluckbeschwerden damals ausgegangen? Wir haben mit unserer Katze das gleiche Krankheitsbild.

Viele Grüße

Kai

Hallo Kai,

Toni war seit vier Jahren nicht mehr on, da wirst Du wohl kaum eine Antwort bekommen. Eröffne doch besser einen eigenen Thread. Da kannst Du dann die Symptome genau beschreiben und auch, was der Tierarzt bislang dagegen unternommen hat.
 
  • #18
Vielen Dank.

die Symptome passen genau, deshalb wäre es interessant gewesen. Vielleicht meldet sich Toni ja doch noch...
 
  • #19
Vielen Dank.

die Symptome passen genau, deshalb wäre es interessant gewesen. Vielleicht meldet sich Toni ja doch noch...


Entschuldige, ich hatte die Benachrichtigung vom Katzenforum völlig verdrängt.
Also, mein Kater hatte damals wirklich "nur" eine Halsentzündung und mit Hilfe der Medikamente (Bachblüten, Globuli, Tabletten und Vitaminpaste) waren die Schluckbeschwerden nach ca. 1 Woche wieder vorüber. Wenn selbst mit Medikamenten nach ca. 1 Woche gar keine Besserung eintreten sollte, dann steckt vermutlich doch ein Fremdkörper (meistens ein Grashalm) im Hals fest, der dann nur unter Narkose entfernt werden kann.
Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen? :)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
38
Aufrufe
4K
Sabrinili
S
M
Antworten
1
Aufrufe
583
masterfrau
M
L
Antworten
27
Aufrufe
2K
tiha
T
S
Antworten
7
Aufrufe
2K
SourCream
SourCream
M
Antworten
4
Aufrufe
31K
Demotivation
Demotivation

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben