Mein Kater beachtet mich nicht mehr, seit die neue Katze eingezogen ist

• Themenstarter Themenstarter mali0420
  • Beginndatum Beginndatum
M

mali0420

Neuer Benutzer
Ich habe ein Problem: ich habe vor einer Woche ein zweites Kätzchen gekauft. Unser Siamkater Louis ist nun 4,5 Moante alt und hat die ersten zwei Monate mit mir und meinem Freund allein gelebt. Alles war super. Ich liebe die Rasse, weil sie sehr menschenbezogen und kommunikativ sind. Nun dachte ich mir, dass ich ihm eine Freude mache und habe die kleine Mia dazugeholt. Natürlich waren die ersten Tage stressig, weil die Kleine noch ängstlich war und die zwei haben viel gekämpft. Louis hat mich sogar angefaucht, das hat er vorher noch nie getan. Mittlerweile verstehen sich die zwei gut und spielen viel zusammen.
Leider hat sich unser Louis sehr verändert. Er ignoriert uns :-( Er hört nicht mehr auf seinen Namen, lässt sich kaum noch streicheln und kommt nur selten auf den Arm und spielen will er auch nicht mehr mit uns. Er erzählt uns gar nichts mehr, schläft auch nicht mehr im Bett, sondern legt sich provokativ neben unser Bett. Er begleitet mich morgens nicht auf die Toilette und ins Bad, er will morgens nach dem Aufstehen auch nicht mehr spielen oder knuddeln. Er guckt uns immer nur böse an und geht uns aus dem Weg. Ich habe das Gefühl, dass er nur noch Augen für die kleine Mia hat. Ich freue mich ja, aber er hat all das verloren, was ihn für uns ausgemacht hat. Wir existieren gar nicht mehr für ihn, dabei kümmer ich mich so viel um ihn und zeige ihm auch, dass er immernoch unser über alles geliebter Kater ist, aber leider ohne Erfolg.
Ich bin wirklich hilflos. Die kleine Mia kann nix dafür und ich möchte mich nicht von ihr trennen. Aber unser alter Louis fehlt uns sehr. Jeden abend um 21 Uhr hat er seine Spiel- und Kuschelstunde mit meinem Freund und es bricht ihm das Herz, dass Louis ihn nicht beachter.
Was kann ich tun? Wie lange soll ich noch warten? Kann sich sein Verhalten wieder ändern, wenn Mia länger bei uns ist?

A

Werbung

Das wird sich wieder ändern, keine Sorge.

Erstmal ist es doch gut, dass er die Kleine so gut angenommen hat. Freu dich also, dass er jetzt auch kätzische Gesellschaft hat.

Natürlich muss er sich jetzt erstmal umstellen, ist vielleicht auch etwas böse, dass er jetzt nicht mehr euer "Alleinherrscher" ist. Aber warte ab, ehe du dich versiehst, wird Louis auch wieder mit euch spielen und schmusen.

Bei meiner ersten Zusammenführung hat Polly uns 3 Wochen fast ganz ignoriert, bevor sie wieder mit uns geschmust hat. Diesmal bei der zweiten Zusammenführung, kam sie am gleichen Tag schon wieder schmusen.

Gibt Louis etwas Zeit. Zeig ihm aber, dass er immer noch euer Erstkater ist. Bevorzuge ihn und zeig ihm, wie gerne du ihn hast. Dann wird das schon alles von selbst kommen :pink-heart::zufrieden:

Ich danke Dir, du machst mir wirklich wieder Hoffnung. Die Kleine ist ja auch erst eine Woche da. Er kann uns ja nicht ewig böse sein, irgendwann wird ihm das Schmusen und Spielen mit uns auch fehlen (hoffe ich).
Ich hab mir auch schon gedacht, dass es besser ist, wenn ich ihn bevorzuge. Das mache ich auch.
Danke dir und ich melde mich, wenn wieder Besserung eingetreten ist.

Wieso soll er euch böse sein - schließlich akzeptiert er die neue Mitbewohnerin??
Dein Kater lebt jetzt zum ersten Mal artgerecht - freu dich darüber.
Vorher wart ihr eben sein Ersatz für kätzische Gesellschaft - war ja sonst niemand da - das ist jetzt anders und auch gut so.
Wenn du was Anhängliches möchtest hättest du dir einen Hund besorgen sollen.. Katzen sind nicht da um das Ego der Menschen zu streicheln.

• Like
Reaktionen: oneironautin93
hallo,

bei mir war es so, dass mich meine katze auch nicht mehr beachtet hat, sie hat auch nicht mehr im bett geschlafen, kam nicht mehr kuscheln etc. ich war sehr traurig, aber nun lebt die neue katze bereits ca ein vierteljahr bei mir und die lage entspannt sich immer mehr. nach ca. 1 woche nach einzug hat sophie zum ersten mal wieder bei mir im bett geschlafen. inzwischen schlafen beide dort. und sophie ist inzwischen noch schmusiger als luna noch nicht da war. ich habe sophie immer bevorzugt behandelt obwohl sie mich ignoriert hat. sie habe ich zuerst begrüßt, ihr habe ich zuerst futter gegeben und habe sie einfach so wie immer behandelt, also auch nicht besonders betüddelt. anscheinend hat sie selbst gemerkt, dass ich mich nicht verändert habe, bzw. sich nichts für sie geändert hat. ich denke du brauchst einfach geduld, bestimmt wird deine katze wieder so wie früher, und bestimmt noch glücklicher weil sie jetzt einen kumpel hat.

viel glück und durchhaltevermögen.......:wow:

• Like
Reaktionen: bootsmann67
Ich danke Dir, du machst mir wirklich wieder Hoffnung. Die Kleine ist ja auch erst eine Woche da. Er kann uns ja nicht ewig böse sein, irgendwann wird ihm das Schmusen und Spielen mit uns auch fehlen (hoffe ich).
Ich hab mir auch schon gedacht, dass es besser ist, wenn ich ihn bevorzuge. Das mache ich auch.
Danke dir und ich melde mich, wenn wieder Besserung eingetreten ist.

Er ist Euch sicher nicht böse und Du schreibst ja selbst, dass eine Woche gar keine Zeit ist. Entspannt Euch und wartet ab.
Ihr habt Eurem Kater den grössten Liebesdienst erwiesen, in dem er artgerecht mit einem Artgenossen leben darf. Kein Mensch kann das ersetzen.

Ich bin sicher, dass sich nach einer Weile alles einrenken wird.
Und wenn Euer Kater dann zum schmusen kommt, dann eben, weil er das will und nicht weil er gar keine andere Wahl hat, weil ihr die einzigen, anderen sozialen Wesen seid. Ist das nicht viel schöner?

Werbung:
Danke für Eure lieben Worte,

natürlich weiss ich, dass Katzen keine Hunde sind. Nur sind Siam-Katzen von Ihrem Wesen her sehr mitteilungsbedürftig und menschenbezogen. Ich freue mich sehr, dass sich die zwei gut verstehen. Nur möchte ich auch einen Teil seiner Aufmerksamkeit bekommen. Die kleine Mia kommt ja auch zu uns. Aber mit der Zeit wird das wieder. Louis hat letzte Nacht auch ein paar Stunden im Bett geschlafen.

• Like
Reaktionen: Froschn
Ja, das ist viel schöner, wenn er zu uns kmmt, weil er es will. Und ja, ich wollte ihm einfach was Gutes tun. Wer ist schon gern allein 🙂

Ich habe ein Problem: ich habe vor einer Woche ein zweites Kätzchen gekauft. Unser Siamkater Louis ist nun 4,5 Moante alt und hat die ersten zwei Monate mit mir und meinem Freund allein gelebt. Alles war super. Ich liebe die Rasse, weil sie sehr menschenbezogen und kommunikativ sind. Nun dachte ich mir, dass ich ihm eine Freude mache und habe die kleine Mia dazugeholt. Natürlich waren die ersten Tage stressig, weil die Kleine noch ängstlich war und die zwei haben viel gekämpft. Louis hat mich sogar angefaucht, das hat er vorher noch nie getan. Mittlerweile verstehen sich die zwei gut und spielen viel zusammen.
Leider hat sich unser Louis sehr verändert. Er ignoriert uns :-( Er hört nicht mehr auf seinen Namen, lässt sich kaum noch streicheln und kommt nur selten auf den Arm und spielen will er auch nicht mehr mit uns. Er erzählt uns gar nichts mehr, schläft auch nicht mehr im Bett, sondern legt sich provokativ neben unser Bett. Er begleitet mich morgens nicht auf die Toilette und ins Bad, er will morgens nach dem Aufstehen auch nicht mehr spielen oder knuddeln. Er guckt uns immer nur böse an und geht uns aus dem Weg. Ich habe das Gefühl, dass er nur noch Augen für die kleine Mia hat. Ich freue mich ja, aber er hat all das verloren, was ihn für uns ausgemacht hat. Wir existieren gar nicht mehr für ihn, dabei kümmer ich mich so viel um ihn und zeige ihm auch, dass er immernoch unser über alles geliebter Kater ist, aber leider ohne Erfolg.
Ich bin wirklich hilflos. Die kleine Mia kann nix dafür und ich möchte mich nicht von ihr trennen. Aber unser alter Louis fehlt uns sehr. Jeden abend um 21 Uhr hat er seine Spiel- und Kuschelstunde mit meinem Freund und es bricht ihm das Herz, dass Louis ihn nicht beachter.
Was kann ich tun? Wie lange soll ich noch warten? Kann sich sein Verhalten wieder ändern, wenn Mia länger bei uns ist?

Bitte hört auf so egoistisch zu denken. Der Kater hat endlich einen Artgenossen, das wurde auch Zeit.
Ihr habt das einzig richtige gemacht, lehnt euch zurück und geniesst wie gut die beiden klar kommen, wie sie miteinander interagieren und ob und wie verschmust er mal wieder wird entscheidet nun allein sein Charakter und eure Zuwendung/Fürsorge für die Katzen und nicht die aufgezwängte soziale Einsamtkeit.

Mein Kater war als Kitten auch total schmusig und mit 4-5 Monaten hörte das langsam auf und nun freu ich mich das ich noch ab und an mal Köpfchen von ihm kriege, er ist halt so, dafür sind andere total schmusig..😉
Er ist dafür immer als erster da wenn ich Entertainment für die Katzen auffahre und dankbar für jede Form der aktiven Beschäftigung mit mir.

Wenn dein Freund das kuscheln vermisst, musst du wohl ran..😉

• Like
Reaktionen: Gülcan