Mein BKH Kater hat wahrscheinlich FIP ( Niederkassel )

  • Themenstarter Dolly123
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

Dolly123

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. Oktober 2012
Beiträge
5
Hallo,

ich habe im Juni 2012 einen BKH Kater adoptiert, er wurde am 16.05.2012 geboren und hatte noch 4 weitere Geschwister. Den Kater holte ich von einer Züchterin aus Niederkassel bei Bonn ( mit osteuropäischem Akzent). Mein Kater hat seit dem Wochenende einen dicken Bauch ( Aszitis) , Fieber ( über 40 Grad) und Durchfall. Er war Samstag und Sonntag beim tierärztlichen Notdienst , dort wurde er punktiert und bekam einige Spritzen. Derzeit warten wir auf die Laborergebnisse. Da mein Kater nicht in Kontakt mit anderen Katzen getreten ist , außer bei der Züchterin, denke ich, dass er den Virus von dort hat, falls er ihn hat. Ich wollte die Züchterin informieren, doch kann ich die Dame nicht erreichen. Ich poste hier , um zu erfahren , wie es den Geschwistern von meinem Kleinen geht und zu erfahren ob sie auch so krank sind...
Ich bin derzeit etwas ratlos und durchforste die Internet Foren nach Informationen zu der Krankheit FIP. Aber es scheint keine Heilung zu geben.
 
A

Werbung

Ich weiß genau wie du dich fühlst, bei meiner Katze besteht auch der Verdacht auf FIP. Jetzt warte erstmal die Blutergebnisse ab (Ich weiß das Warten macht einen wahnsinnig :( ) Die Symtome können auch eine ganz andere Ursache haben. Bei meiner Luna wurde eine positive Rivaltaprobe gezogen. Sollte sie positiv sein deutet das zu 86 % auf FIP hin, aber auch dann kommen noch andere Ursachen in Betracht. Ich drücke deiner Katze ganz ganz feste die Daumen.
 
Vielen Dank für deine Antwort ich drücke dir und deiner Luna auch die Daumen & hoffe das sie wieder gesund wird!
 
Ich habe nun erfahren, dass mein Kater FIP positiv ist. Die Züchterin habe ich auch informiert. Sie war wirklich sehr unfreundlich und unverschämt.

Als ich damals den Kater adoptierte,zeigte sie mir die Eltern von meinem Kleinen und sagte auch beide wären vollkommen gesund.
Beim gestrigen Telefonat jedoch war sie sehr unfreundlich und meinte, die FIP Infektion kämme nicht von Ihrer Katze , da diese FIP negativ getestet wurde. Der Kater den wir an dem Tag bei ihr gesehen hatten, wäre nicht ihr Kater gewesen und sie wüsste nicht, ob er FIP positiv oder negativ sei. Ich bin schockiert. Ich warne jeden Katzenliebhaber vor dieser Frau. Sie bietet weiterhin BKH Kater und Katzen über Ebay Kleinanzeigen ( und andere Plattformen an ) an, also Vorsicht!
 
Bist du sicher dass du FIP und nicht FIV meinst?

FIP kann man erst mit Sicherheit nach dem Tode des Tieres bei einer Obduktion feststellen.

Mit FIV kann ein Tier noch jahrelang leben wenn es nicht ausgebrochen ist.

FIP kann man auch nicht vorher testen (nur die Corona, aber die haben fast alle Katzen) - testen kann man nur FIV und Leukose
 
Dolly, damit FIP entsteht, muss der harmlose Virus in der Katze selbst mutieren.

Eine Infektion mit dem Virus ist erstmal harmlos und weit verbreitet.

Wie und von wem wurde FIP diagnostiziert?

Schau mal hier in diesen Strang, selten wird nach positiver Rivaltaprobe noch weiter gesucht, dieser Katze rettet es hoffentlich ihr Leben:

http://www.katzen-forum.net/infektionskrankheiten/138102-verdacht-auf-fip.html
 
Hallo,
" Die Ärztin meinte der Test war positiv. Ihre Katze hat FIP." Von FIV war nie die Rede. Nachgwiesen wurde es mit einer Punktion der Flüssigkeit aus dem Bauchraum. Diese wurde dann ins Labor geschickt.
Ich habe auch gelesen, dass FIP erst nach einer Obduktion nachgewiesen werden kann.
Ich möchte es jetzt mit einer Interferon Therapie versuchen und mit Hilfe des Apothekers Domhardt, der individuelle Heilungsmedikamente anbietet, bei FIP kranken Katzen. Dies werde ich natürlich mit der Tierärztin vorher absprechen.
 
Werbung:
Die Züchterin war alles andere als seriös. Wenn er am 16.05.12 geboren wurde und du ihn im Juni bereits bekommen hast, ist er auch viel zu früh von der Katzenmutter getrennt worden, eine seriöse Züchterin hätte ihn dir frühestens Mitte August gegeben, wenn er mindestens 12 Wochen alt ist. Hast du einen Stammbaum, einen Kaufvertrag, dann kannst du doch beweisen, von welchen Katzen er abstammt. Außerdem geben seriöse Züchter nicht in Einzelhaltung ab oder hast du noch andere Katzen.

Die Geschwister sind vermutlich nicht erkrankt, ich habe leider auch ein Katerchen wegen Fip verloren, seine Schwester lebt bei mir und ist kerngesund. Fip selbst ist nicht ansteckend.

Du kannst jetzt nur ein Punktat machen lassen und die Flüssigkeit in ein Speziallabor schicken lassen, um zu schauen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass es Fip ist. Zur Diagnose, die leider nach wie vor, zu 100 % erst durch Obduktion möglich ist, sollte man drei Dinge zu Rate ziehen: großes Blutbild mit Elektrophorese wo die Globuline aufgeschlüsselt dargestellt werden, der A/G-Quotient ermittelt wird, dann eine Rivaltaprobe vom Punktat machen und das Punktat in ein Speziallabor einschicken und untersuchen lassen und den Corona-Titer messen lassen, wenn dass alles für Fip spricht, dann würde ich ihn erlösen lassen, damit er nicht länger leiden muss, weil es leider keine Heilungs- und Behandlungsmöglichkeit für diese furchtbare Krankheit gibt.

Sprechen die Entwässerungsmittel bei ihm an? Mein Nico hatte auch die nasse Form und da haben selbst bei dreifacher Dosierung die Entwässerungsmittel keinerlei Wirkung gezeigt, weshalb er dann kaum noch was gefressen hat und auch nur schlecht Luft bekommen hat, obwohl kein Wasser in der Lunge war. Wir haben ihn dann noch mit Punktionen solange stabil gehalten, bis alle Testergebnisse da waren, auch die aus dem Speziallabor und dann habe ich ihn umgehend erlösen lassen, damit er nicht länger leiden musste, war die schwerste Entscheidung meines Lebens. Er ist Samstag auf Sonntag erkrankt und 5 Tage später am Freitag musste ich ihn bereits gehen lassen.

Ich glaube nicht, dass da eine Interferon Therapie hilft, sie kann sein Leben und damit sein Leiden nur verlängern.

Der Coronavirus ist überall dort weit verbreitet, wo viele Katzen auf engen Raum beieinander leben, daher ist er vorallem in Tierheimen besonders häufig anzutreffen, aber auch bei Züchtern. Der Coronavirus an sich ist vollkommen harmlos, man geht davon aus dass über 70-80 % aller Katzen mit ihm infiziert sind bzw. schon mal in Kontakt gekommen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warst du mit deiner Katze in einer Tierklinik? Was wurde genau getestet der PCR Wert aus der Flüssigkeit im Bauchraum? Bitte gib nicht so schnell auf und lass deine Katze weiter testen. Die Möglichkeit für eine umfangreiche Diagnostik gibt es nur in einer Tierklinik. Ich drücke ganz ganz feste die Daumen...
 
  • #10
Hallo,
" Die Ärztin meinte der Test war positiv. Ihre Katze hat FIP." Von FIV war nie die Rede. Nachgwiesen wurde es mit einer Punktion der Flüssigkeit aus dem Bauchraum. Diese wurde dann ins Labor geschickt.
Ich habe auch gelesen, dass FIP erst nach einer Obduktion nachgewiesen werden kann.
Ich möchte es jetzt mit einer Interferon Therapie versuchen und mit Hilfe des Apothekers Domhardt, der individuelle Heilungsmedikamente anbietet, bei FIP kranken Katzen. Dies werde ich natürlich mit der Tierärztin vorher absprechen.

Was für ein Test wurde gemacht?
Ein PCR Test und eine Rivalta Probe geben, zusammen mit der Blutuntersuchung,
die sichersten Schlüße, ob das Coronavirus mutiert hat.
Corona ist sehr verbreitet, einen FIP Test gibt es nicht.
Ist es tatsächlich FIP, ist das leider das Todesurteil.
Eine Interferon Therapie ist in meinen Augen sinnlos, es verlängert nur das Leiden, oder schubst es erst richtig an.
Ausserdem ist diese Therapie sehr teuer.
Und um Himmels willen, laß das Ding mit dem Apotheker, habe schon viel darüber gehört, aber nichts gutes.
 
  • #11
Was für ein Test wurde gemacht?
Ein PCR Test und eine Rivalta Probe geben, zusammen mit der Blutuntersuchung,
die sichersten Schlüße, ob das Coronavirus mutiert hat.
Corona ist sehr verbreitet, einen FIP Test gibt es nicht.

Das ist ganz Wichtig. Ein alleiniger Test sagt nichts aus! Bei Luna war die Rivalta Probe positiv. Am Mittwoch bekam ich die Ergebnisse vom PCR Test, er war negativ!!! Luna hat kein FIP, obwohl die Wahrscheinlich nach einer positiven Rivalta Probe sehr sehr hoch war. Daumen sind weiterhin gedrückt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Das ist ganz Wichtig. Ein alleiniger Test sagt nichts aus! Bei Luna war die Rivalta Probe positiv. Am Mittwoch bekam ich die Ergebnisse vom PCR Test, er war negativ!!! Luna hat kein FIP, obwohl die Wahrscheinlich nach einer positiven Rivalta Probe sehr sehr hoch war. Daumen sind weiterhin gedrückt

Das ist klasse!!
 
  • #13
Freut mich sehr für dich - diesen Test habe ich gemeint, wußte aber nicht wie man den bezeichnet, deswegen habe ich geschrieben, dass man neben der Rivaltaprobe das Punktat auch unbedingt einschicken lassen soll, weil die wenigsten diesen Test selbst machen.
 
  • #14
Hallo liebe Dolly,

ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und bin schockiert. Habe im Oktober 2012 auch ein kleines BKH-Kätzchen von einer Züchterin aus Niederkassel (mit osteuropäischen Akzent) adoptiert. Sie war sehr klein und wurde schon mit knapp 8 Wochen abgegeben. Sie wollte mir die Kleine allerdings noch früher geben, womit ich nicht einverstanden war. Als die Geschwisterchen bereits abgegeben waren, drängte sie mich die Kleine dann auch zu holen. Bis jetzt hat sie sich gut entwickelt, kommt mir aber für ihre fast 10 Monate sehr klein vor. Am Freitag habe ich sie kastrieren lassen und aufgrund dieses Forums lasse ich sie auf FIP und andere Krankheiten prüfen. Wir warten noch auf das Ergebnis. Aber wie ich hier dem Forum entnehme, ist das Ergebnis (wenn noch keine Symptome aufgetreten sind) nicht 100 % eindeutig. So genau kenne ich mich mit dieser Krankheit noch nicht aus. Liebe Dolly, ich hoffe du liest diese Nachricht, da sie etwas verspätet kommt und schreib mir doch bitte, wie es deinem Katerchen geht.

Gruß LillLu
 
Werbung:
  • #15
Es gibt nur einen Test auf Corona Viren.
Erst wenn der Corona mutiert ist es FIP.
Wann, und ob der Corona überhaupt mutiert kann keiner sagen.
Meiner Meinung nach völlig unnötig das zu testen wenn keine Anzeichen da sind.

Edit: Wenn die Kleine schon mit 8 Wochen abgegeben wurde war das keine Züchterin. Ist die Katze allein bei euch?
 
  • #16
  • #17
Bitte lies Dich in das Thema ein, wie Knuddel schon schrieb und andere vor ihr, es gibt den Corona-Virus.

Hast Du einen Stammbaum erhalten?

Dann kannst Du an den Zuchtverband herantreten wegen der verfrühten Abgabe, Du bist einem Vermehrer auf den Leim gegangen.

Was hast Du bezahlt?
 
  • #18
Hallo knuddel06,

das war mal eine schnelle Reaktion :) Nein, die Katze ist nicht alleine. Wir hatten bereits einen BKH-Kater. Die Beiden sind 2 Monate auseinander. Sonst wäre das die reinste Katastrophe gewesen, wenn wir sie als Einzelkatze hätten. Man merkte, dass sie noch gar nicht sozialisiert war. Unseren Kater hatten wir mit ca.10 Wochen bekommen und war von seinem Wesen viel menschenbezogener. Er wurde quasi ihre Ersatzmami, was er auch toll gemacht hat. Also wenn ich das jetzt richtig verstehe, ist der reine Corona-Virus harmlos, er muss also erst mutieren?? Wenn er aber bereits mutiert ist, müssen dann zwingend Symptome auftreten. Ich dachte, man könnte mit dem Test feststellen, ob der Virus mutiert ist?? Diese Blutuntersuchung ist ja ziemlich teuer. Hatte vorher keine Ahnung, dass so etwas überhaupt existiert.

Gruß LillyLu
 
  • #19
Nein, dass kannst Du so nicht festestellen.

Der neue PCR erkennt (glaub ich) 2 Mutationen.

Aber an dem Punkt seid Ihr doch nicht.

Und das Virus muss in der Katze mutieren, ist als Mutation auf 'normalem' Wege nicht auf eine andere Katze übertragbar.

Es gibt div. Theorien über besonders aggressive Virenstämme, genetische Vorbelastung, etc.
 
  • #20
An Mäuschen K: Also unser Kater frisst nur Trockenfutter ( bis vor kurzem Royal Canin Kitten, jetzt Sanabelle mit verschiedenen Sorten) unsere Kleine bekommt morgens und abends Nassfutter (Animonda Kitten und jetzt neu dazu Naturplus) und zwischendurch kann sie sich selbstständig am Trockenfutter bedienen. An Leckerlies: Lachspaste, Vitaminpaste und (manchmal) zwischendurch Leckerlistangen vom Aldi.

An Schatzkiste: ich habe eine Kopie vom Stammbaum der Großeltern. Den richtigen Stammbaum wollte ich nicht, da ich nicht züchten will. Hielt ihn für überflüssig. Die Katze kostete mich 300 Euro ohne Stammbaum.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
14K
Carneydiana
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben