med. Dosierung - Zahnfleischentzündung

  • Themenstarter alana1-1
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
wer ist "man"? und wie kann "man" beurteilen, ob die Katze durch Trameel eine Linderung erfährt?
... sind Katzen doch Meister im Verbergen von Schmerzen...


Linderung ist vielleicht daran zu erkennen,das das ZF nicht mehr oder weniger gerötet ist.
 
A

Werbung

  • #22
Habe jetzt grad gestern in einem Bericht gelesen,das Salbeitee zum Mäulchen spülen sich auch gut eignet.
 
  • #23
Aber wie kann man bei Katzen das Mäulchen spülen? :confused:


Gegen Zahnstein gibts ein Mittel, das einfach übers Futter gestreut wird, ist aus Algen gemacht. Das wäre vielleicht begleitend bei solchen ZFE-Erkrankungen auch angebracht, wenn schon reichlich Zahnstein vorhanden ist.

Ich hatte das Mittel aber bei meiner Miez nicht angewandt, weil sie SDÜ hatte und deswegen alle Sachen wie Fisch und Meeresfrüchte eher aufm Index standen wg ihres Jodgehaltes.


Zugvogel
 
  • #24
Naja spülen ist es dann nicht,aber langsam mit ner Spritze ins Mäulchen träufeln,so wird der Mund benetzt und es kann ja geschluckt werden,ist ja nicht giftig.
 
  • #25
Naja spülen ist es dann nicht,aber langsam mit ner Spritze ins Mäulchen träufeln,so wird der Mund benetzt und es kann ja geschluckt werden,ist ja nicht giftig.

Salbei enthält Thujon:

"Da Thujon ein Nervengift ist, wird es für die Neurotoxizität des ätherischen Öls verantwortlich gemacht. Deshalb wird die innerliche Anwendung von Salviae officinalis nur in geringer Dosierung empfohlen."

Quelle: http://www.awl.ch/heilpflanzen/salvia_officinalis/index.htm
 
  • #26
Naja wir reden ja jetzt nicht von ner Verabreichung von mehreren Litern,sondern von vielleicht 3-5 ml am Tag über den Tag verteilt.
 
  • #27
Kurzes Update:

Die AB Therapie bei PIA ist abgeschlossen und sie ist beschwerdefrei.

Sie hat keinen Maulgeruch mehr und auch den Entzündungsherd kann ich nicht mehr sehen. (so richtig lässt sie mich allerdings nicht ins Maul schauen:p)

Traumeel habe ich ihr begleitend auch gegeben.

Propolis werd ich ihr jetzt als Prophylaxe ins Futter geben.
Habe allerdings nur die Tropfenform (20%, ohne Alkohol), hoffe sie lehnt das Futter dann nicht ab!

Danke für eure Tipps:pink-heart:
Sie haben mir zwar zum Teil schlaflose Nächte eingebracht, aber ich hab wieder viel Neues dadurch gelernt.
 
Werbung:
  • #28
Schön zu hören :) Dann kam es vermutlich tatsächlich nur vom Zahnwechsel.
 
  • #29
Propolis werd ich ihr jetzt als Prophylaxe ins Futter geben.
Habe allerdings nur die Tropfenform (20%, ohne Alkohol), hoffe sie lehnt das Futter dann nicht ab!
Kannst Du den Produktnamen und Hersteller mitteilen?


Zugvogel
 
  • #30
Die Tropfen hab ich aus der Apotheke.

Sie heißen:

PROPOLI (als wirklich ohne S) Tropfen
ohne Alkohol
20% Propolis

- Health Care Company, D-53332 Bornheim

PS: Hab sie heute selber mal gekostet. Die schmecken seeeehr intensiv. Bin mir nicht sicher ob ich die wirklich einfach so ins Futter mischen kann. Das Futter ist dann vermutlich bäääää.:reallysad:
Werd´s morgen mal versuchen.

Dosierung ist 1-2 gtt/d

Wenn sie es gar nicht fressen sollten, werd ich vermutlich mal einen Propolis- Selbstversuch starten (bin zZ etwas marode) und mir dann im Internet das Propolispulver bestellen.
 
  • #31
Propolis ist nun mal ein Harz und schmeckt demzufolge auch harzig. Meine Tropfen (20 %) sind mehr als gewöhnungsbedürftig, ich bin sicher, die würde ich nie und immer IN ein Tier reinkriegen.
Für äußerliche Behandlung sind sie perfekt, weil sie selten abgeleckt werden :p



Zugvogel
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben