Augenverletzun goder Katzenschnupfen?

  • Themenstarter Seidenweich
  • Beginndatum
  • Stichworte
    augenverletzung; metacam

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Seidenweich

Seidenweich

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2009
Beiträge
744
In meinem Bad sitzt seit heute mittag das Murkelchen, ein ca. 5 Monate altes Kätzchen von einem Reiterhof mit einem schlimmen Auge in einem ganz großen Meerschweinkäfig, schön ausgepolstert und mit allem versehen, was eine kleine Katze braucht. Sie hat die letzte Nacht noch draußen in der Kälte verbringen müssen, weil meine Bekannte, die sich um die Reiterhofkatzen kümmert, sie nicht einfangen konnte. Heute ist es ihr mit einem Kächer gelungen.

Das Auge ist seit vier Tagen schlimm, das andere Auge völlig klar. Durchfall hat sie anscheinend nicht. Aber Katzenschnupfen kann man sicher noch nicht ausschließen. Sie bleibt zunächst im Badezimmer damit sie nicht in Kontakt mit meiner frischgeimpften Maxi kommt.

Wir haben das Auge gesäubert und mit Floxalsalbe versehen, Metacam oral verabreicht (eine Meeerschweinchendosis), ein Langzeitantibiotika gespritzt und Kateznmilch mit einer Spritze ins Mäulchen verabreicht.

Murkelchen hatte sich bisher nicht anfassen lassen, hat sich dann aber beim Versorgen und Füttern an meiner Schulter festgekrallt und relativ stillgehalten. Sie kann schon wieder ein bißchen fauchen.

Hat jemand eine Idee, was ich ihr noch gutes tun könnte, bevor ich morgen zum Tierarzt gehe.

Ich habe ihr jetzt hochwertiges Katzenfutter mit Hühnchen hingestellt und einen Wassernapf, werde sie aber im 2-Stunden-Abstand mit Katzenmilch versorgen, falls sie nicht von selbst frisst. Soll ich Lammhackfleisch aus der Truhe auftauen?

Ich habe Metacam in Tropfenform da. meine Bekannte kennt sich mit der Dosierung bei Meerschweinchen aus. Das wären dann immer drei Tropfen. Hat jemand genauere Kenntnis über Metacam-Dosierung bei Katzen Sie wiegt vielleicht 2 bis 2 1/2 Kilo schätzungsweise und war bis vor vier Tagen eine kerngesunde neugiere verspielte kleine Katze.

Bitte drückt die Daumen, das
1. Murkelchen keinen Katzenschnupfen hat und schnell gesund wird und
2. dass Maxi sie dann adoptiert.
 
A

Werbung

Ich versuche das jetzt mit dem Foto.


Klappt nicht. Kann mir ds jemand kurz erklären?
 
Jetzt noch mal das ganze "Übergangsheim" von Murkelchen.

Klappt nicht.


Schade das niemand einen Rat hat.

Hat schon mal jemand Katzenschnupfen mit nur einem betroffenen Auge gesehen?
 
Hat schon mal jemand Katzenschnupfen mit nur einem betroffenen Auge gesehen?
Ich hab das noch nicht in Natura gesehen, aber sehr oft gehört und gelesen, daß für einen der beiden Viren (Calici + Herpes) der Beginn an einem Auge fast typisch ist.

Laß eine Erregerbestimmung machen!


Zugvogel
 
Hallo,

ich kann Dir auch nur Raten eine Erregerbestimmung machen zu lassen.

Wenn es ein Virus ist z.B. Calici, dann hilft kein AB! Hat sie fieber?

Das Auge würde ich mit Euphrasia-Wasser (lauwarmes Wasser mit drei Tropfen Euphrasia) auswaschen. Auf keinen Fall Kamille nehmen, reizt zu arg.

Morgen auf jeden Fall zum TA!!!! Wenn es Calici wäre, muss gleich gehandelt werden! Außerdem ist Calici übertragbar.

Alles Gute

Ulli
 
Letzten Mittwoch hat Tony ständig sein rechtes Auge zugekniffen.
Ich habe das überprüft, Nickhaut und Bindehaut waren stark gerötet, Ausfluss ganz wenig und milchig bis klar.
Es war nur das eine Auge betroffen.

In Abstimmung mit dem Tierarzt gebe ich ihm seit Donnerstag Oculoheel Augentropfen und Euphrasia D6 Globuli.

Bereits freitags war es schon viel besser, seit gestern kneift er nicht mehr, heute ist kaum noch was zu sehen. Ich werde noch einschließlich morgen weiterbehandeln und dann absetzen.
Natürlich beobachte ich ihn weiter genau, bei Verschlechterung wäre ich sofort beim Tierarzt und hätte auch andere Medis gegeben, aber es sieht so aus, als hätte die Homöopathie uns (mal wieder) geholfen.

Und aufgrund von Zugvogels guten Tipps in vorhergehenden Threads habe ich jetzt auch Augentrost Tee und Calendula Essenz besorgt, damit wird sanft über das Auge gerieben.

Gleiche Prozedur "mußte" mein Schwiegervater heute über sich ergehen lassen, der schon mehrfach beim Augenarzt war und dessen Bindehautentzündung immer wieder kommt.
Bin mal gespannt, wie es bei ihm ausgeht.

Rotöl werde ich auch noch besorgen, wieder mal Dankeschön an Zugvogel!

Ich würde, an deiner Stelle, den Tierarzt darauf gucken lassen, wenn eine Ab und/oder Cortisonsalbe notwendig ist, am besten vorher Erregerbestimmung, vielleicht wäre aber Homöopathie bei euch auch eine Möglichkeit?
Zumindest unterstützend oder wenigstens im Anschluß, denn nach herkömmlichen Salben/Tropfenbehandlungen kommt es gern mal zu einem Rückfall.
 
Werbung:
Danke für Eure Tips.

Ob sie Fieber hat, weiß ich nicht, ich trau mich auch nicht zu messen.
Was könnte ich denn jetzt machen, wenn sie Fieber hat. Antibiotika hat sie ja schon intus.

Sie ist schon viel munterer als heute mittag. Ich habe ihr jetzt mehrmals 4 bis 5 ml Flüssigekeit (Wasser und Katzenmilch) verabreicht und auch noch mal Floxal-Augensalbe. Das Auge sieht schon besser aus.

vorhinstand sie schon schnuppernd vor dem Futtertellerchen. Ich habe den Duft mit etwas heißem Wasser untergemischt etwas verstärkt. Mal sehen, ob sie das dann nimmt.
Ich will so um Mitternach nochmal Flüssigkeit geben und sie dann bis morgen früh um 6 Uhr in Ruhe lassen. Wäre das so okay?

Und je nach Zustand morgen früh vor der Arbeit zu meinem Tierarzt oder morgen abend zum Tierarzt der Bekannten, der auch die Möglichkeit hätte, sie stationär aufzunehmen, wenn es nötig ist.

Murkelchen ist übrigens eine kleine Kämpferin. Kann gut fauchen und sich anklammern. Ich finde sie sehr liebenswert.
 
Das machst du schon richtig......

halte sie warm und geb ich fressen und flüssigkeit. da sie schon ab hat, kann eigentlich im moment glaub ich nichts passieren

alles gute

Ulli
 
  • #10
Wenn ich das richtig verstanden habe gibst du einfach mal so Antibiotika und Schmerzmittel, ohne das die Katze beim Tierarzt war! Das war absolut falsch, du hättest keine Medikamente geben dürfen sondern hättest mit der Katze zum Tierarzt gehen müssen!

Sehe ich genauso.
Habe mich schon sehr gewundert, dass man jetzt einfach mal so ein Langzeit Ab spritzt ohne irgendeine Diagnose zu haben.

Gleiches gilt für antibiotische Augensalbe und Schmerzmittel.
Wenn die Katze wirklich so schlecht dran war, wäre ich mit ihr zum Notdienst gefahren, aber solche Medikamente nach Lust und Laune zu verabreichen, finde ich extrem bedenklich.

Ich selbst habe noch nicht mal die homöopathischen Medikamente verabreicht ohne Diagnose vom Tierarzt.
Wirklich haarsträubend.
 
  • #11
Wieso hast du ihr Metacam gegeben?

Floxal kann ich so gerade noch verstehen.
 
  • #12
Hallo Seidenweich, Du machst das total richtig. .

wenn Seidenweich ein Vet-Med-Studium hinter sich hat, pflichte ich dir bei...
( Dan wundert es mich allerdings,dass sie Fragen zur Diagnostik in einem LAIENforum stellt)

....wenn nicht ( wovon ich ausgehe) halte ich dieses Handeln nicht für "total richtig" , sondern für total verantwortungslos!
 
  • #13
Danke Minnifand. Ich glaube auch, dass dem Kätzchen mit mehr jetzt nicht geholfen wäre.

Mal langsam Kirschblüte,
die Katze konnte erst heute eingefangen werden und meine Bekannte ist sozusagen eine halbe Tierärztin.
Es ging jetzt darum, das Tierchen einzufangen und ins Warme zu bringen und mit Flüssigkeit und Augensalbe zu versorgen. Morgen früh gehts zum Tierarzt.

Bist Du Jesus oder der Papst oder warum hast Du gleich diesen Ton drauf?

Ich geh jetzt gleich nochmal nach der Lütten schauen und "malträtiere" sie mit Katzenmmilch und Wasser und dann gehe ich ins Bett. Das Kleinchen genießt die Wärme, habe ich den Eindruck.

Faulaffenschaf, ich habe kein Veterinärstudium hinter mir, aber die Leiterin eines Veterinäramtes in einer großen Stadt mit einem Veterinärstudium zur Freundin. Die habe ich inzwischen auch telefonisch erreicht und deshalb bleibt das Schmerzmittel jetzt weg.

Ich finde nicht, dass ich verantwortungslos gehandelt habe, weil bei Nichthandeln die Miez in der heutigen kalten Nacht den Rest bekommen hätte.

Ich schätze dieses Forum sehr und habe den Eindruck, dass hier viele Menschen mit vielen Erfahrungen unterwegs sind. Bei manchen habe ich den eindruck, dass sie zum Teil überziehen, aber das gibt es in jedem Forum.

Ich bin jedenfalls für jeden Rat dankbar, auch für die Kritik, selbst wenn ich sie für überzogen halte. Hier habe ich schon ganz viel gelernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Wieso hast du dem Tier Metacam gegeben?
Floxal kann ich so gerade noch verstehen...
 
Werbung:
  • #15
Hallo Seidenweich, Du machst das total richtig. Wenn Du die richtige Dosis AB gespritzt hast ist das o.K., der TA gibt bei Entzündungen immer AB.

Mein Tierarzt nicht.
Der kann tatsächlich unterscheiden, wann ein Ab nötig ist und wann es auch ohne geht.
Und damit meine ich nicht nur meinen aktuellen Fall, der (bisher) ohne Ab auskommt, ich hatte auch schon eine Katze mit Katzenschnupfen, die ohne Ab therapiert wurde und innerhalb von 2 Wochen gesundet ist, ohne weitere Folgen.
Genauso habe ich bei Katzenschnupfen auch schon Ab gegeben, eben dann, wenn es nötig war.

Und exakt diese Entscheidung sollte gut überlegt sein und von einem fachkundigen! Tierarzt getroffen werden.

Mit den Metacam Tropfen ist auch o.K., die Dosis beträgt 0,1 mg pro kg Körpergewicht.

Und Metacam oder andere Schmerzmittelchen hat bisher noch keine meiner schnupfenkranken Katzen routinemäßig bekommen, ist also ebenfalls nicht o.k.

Bei Katzenschnupfen sind meist beide Augen vereitert und verklebt und auch aus der Nase läuft Eiter.

So sieht die Katze auf dem Bild erstens nicht aus und zweitens schreibt die TE von einem schlimmen Auge, von sonst nichts. Nichts von zwei verklebten, vereiterten Augen, absolut nichts von Eiter aus der Nase.

In einem solchen Fall wäre der einzige, verantwortungsbewußte Weg der in die nächste Notaufnahme gewesen und nicht, einfach alles in die Katze zu schmeißen, was man gerade so auf Lager hat.

Ich drücke Dir doll die Daumen, daß alles gut klappt und Menschen müssen auch Mut haben zu handeln.

Wichtig wäre dann nur noch, auch richtig zu handeln....
 
  • #16
Macht doch mal halblang.

Es handelt sich um ein wildes Kätzchen, das noch nie von jemand angefaßt werden konnte.

Ich glaube nicht, dass es an dem, was es jetzt bekommen hat, sterben wird. Es wäre sicher gestorben, wenn es weiter völlig ohne Behandlung in der Kälte sitzen würde.

In ein paar Stunden sind wir ja beim Tierarzt. Es ist immer noch möglich, dass es "nur" eine Augenverletzung ist und kein Katzenschnupfen. Deshalb haben wir ja auch keine Augensalbe mit Cortison gegeben.

Ich danke sehr für die Tipps, möchte aber nicht, dass ihr an Murkelchen eine der vielen Grundsatzdebatten führt.

Ich gehe jetzt nach ihr schauen.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.
 
  • #17
Leider ist es doch anscheinend Katzenschnupfen.

Das andere Auge ist jetzt leicht vereitert. Aber Murkelchen wird bei jedem Rausholen aus dem Käfig munterer, hat jetzt nochmal ordentlich Wasser und Katzenmilch geschluckt.

Ans Fressen geht sie noch nicht.

Ich ziehe mich um, wenn ich zu ihr ins Bad gehe und danach auch, trage Einmalhandschuhe bei der Versorgung und werde so hoffentlich meine Katze nicht gefährden.

Ich werde weiter berichten. Drückt bitte die Daumen, auch die, die meinen, dass ich alles falsch gemacht hätte.
 
  • #18
Ich drücke dem Kleinen die Daumen, gerade auch weil Du einfach aufs geratewohl verschreibungspflichtige Medikamente in einer Pi-mal-Daumen-Dosis gegeben hast.

Ich habe ja auch - das möchte ich mal behaupten - sehr viel Erfahrung mit Katzenkrankheiten und Medikation. Das würde ich mir aber niemals zutrauen... :eek:
 
  • #19
Natürlich drücke ich der Kleinen alle verfügbaren Daumen!

Und, das ist bißchen untergegangen, schön, dass du dich um die Kleine kümmerst und ihr vielleicht sogar ein endgültiges Zuhause gibst.

Bitte geh jetzt schnellstmöglich zum Tierarzt und lass die Kleine gründlich untersuchen. Sag ihm genau, was du bereits gegeben hast.

Alles Gute!
 
  • #20
Das Murkelchen ist - glaube ich - übern Berg.

Es frißt inzwischen selbstständig. Zur Sicherheit habe ich heute aber weiterhin Wasser ins Mäulchen per Einwegspritze gegeben, weil ich nicht abschätzen konnte, wieviel sie getrunken hat.

Heute abend saß sie auf meinem Schoß und schnurrte und fraß erst ein bißchen Fleischwurst und dann Naßfutter. ich mußte es ihr immer so mundgerecht mit einem Löffelchen hinschieben, aber es ging gut.

Das Kleinchen hat ganz vergessen, dass es eine wilde Katze ist, die eigentlich gar nicht angefaßt werden will.

Der Tierarzt hat mir heute Tropfen mitgegeben, weil die Wirkung des Antibiotikas morgen mittag aufhört. Die Tropfen heißen "Chloromycetin Palminat 25 mg/ml". Ich habe jetzt auch eine bessere - auch cortisonfreie - Augensalbe - Name ist mir grade nicht geläufig.

Das wird, da bin ich ganz zuversichtlich. Wenn meine Maxi keine Katze neben sich verträgt, kommt die Kleine wieder zum Reiterhof und ich werde Patin für die Tierarztkosten und Futterspenden etc.

Ich habe mich ja schon ein bißchen verliebt:pink-heart:
 

Ähnliche Themen

Seidenweich
Antworten
2
Aufrufe
4K
Seidenweich
Seidenweich

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben