Augenverletzung oder Katzenschnupfen?

  • Themenstarter Seidenweich
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Seidenweich

Seidenweich

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2009
Beiträge
744
In meinem Bad sitzt seit heute mittag das Murkelchen, ein ca. 5 Monate altes Kätzchen von einem Reiterhof mit einem schlimmen Auge in einem ganz großen Meerschweinkäfig, schön ausgepolstert und mit allem versehen, was eine kleine Katze braucht. Sie hat die letzte Nacht noch draußen in der Kälte verbringen müssen, weil meine Bekannte, die sich um die Reiterhofkatzen kümmert, sie nicht einfangen konnte. Heute ist es ihr mit einem Kächer gelungen.

Das Auge ist seit vier Tagen schlimm, das andere Auge völlig klar. Durchfall hat sie anscheinend nicht. Aber Katzenschnupfen kann man sicher noch nicht ausschließen. Sie bleibt zunächst im Badezimmer damit sie nicht in Kontakt mit meiner frischgeimpften Maxi kommt.

Wir haben das Auge gesäubert und mit Floxalsalbe versehen, Metacam oral verabreicht (eine Meeerschweinchendosis), ein Langzeitantibiotika gespritzt und Kateznmilch mit einer Spritze ins Mäulchen verabreicht.

Murkelchen hatte sich bisher nicht anfassen lassen, hat sich dann aber beim Versorgen und Füttern an meiner Schulter festgekrallt und relativ stillgehalten. Sie kann schon wieder ein bißchen fauchen.

Hat jemand eine Idee, was ich ihr noch gutes tun könnte, bevor ich morgen zum Tierarzt gehe.

Ich habe ihr jetzt hochwertiges Katzenfutter mit Hühnchen hingestellt und einen Wassernapf, werde sie aber im 2-Stunden-Abstand mit Katzenmilch versorgen, falls sie nicht von selbst frisst. Soll ich Lammhackfleisch aus der Truhe auftauen?

Ich habe Metacam in Tropfenform da. meine Bekannte kennt sich mit der Dosierung bei Meerschweinchen aus. Das wären dann immer drei Tropfen. Hat jemand genauere Kenntnis über Metacam-Dosierung bei Katzen Sie wiegt vielleicht 2 bis 2 1/2 Kilo schätzungsweise und war bis vor vier Tagen eine kerngesunde neugiere verspielte kleine Katze.

Bitte drückt die Daumen, das
1. Murkelchen keinen Katzenschnupfen hat und schnell gesund wird und
2. dass Maxi sie dann adoptiert.
Maxi ist Freigängerin mit Katzenklappe.

Ich versuche gleich mal ein Bild einzustellen.
 
A

Werbung

Du gibst ihr so einen Medi-Cocktail ohne beim TA gewesen zu sein? Langzeit-AB selbst gespritzt? :confused: Ich hoffe, du suchst heut einen TA mit ihr auf ...

Ich drück euch die Daumen, dass die Kleine bald wieder gesund wird. Wenn du Tipps zum Päppeln suchst, gibt es hier einen Thread mit Rezepten: http://www.katzen-forum.net/notfellchen/89698-paeppelrezepte.html
 
Sorry, ich habe den FAden aus Versehen zweimal angelegt, kann das jemand löschen an dieser Stelle?
 

Ähnliche Themen

Seidenweich
Antworten
37
Aufrufe
7K
Seidenweich
Seidenweich

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben