Maulhöhlentumor bei Bailey-eine palliative Situation

  • Themenstarter Fellmull
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #321
Liebe Fellmull,

ich verstehe, da Du traurig und wütend bist. Aber das ist ich bei der gesamten Situation kein Wunder.
J. Schmidt ist einer der erfahrensten Onkologen Deutschlands. Ich finde eigentlich er hat sehr verantwortungsvoll gehandelt, dass er Bailey keiner weiteren invasiven Prozedur unterzogen hat, nur um der schrecklichen Diagnose einen endgültigen Namen zu geben. Wer weiß, ob es gelungen wäre, insbesondere unter Kortisontherapie.
Ihr wolltet eine zweite Meinung und ihr habt sie nun leider bekommen. Er täuscht sich sicher nicht. Maulhöhlentumore bei der Katze sind eine vernichtende Diagnose, gleich welcher es ist.
Die Kommunikation zwischen der Klinik und den HTÄ läuft in der Tat sehr gut. Meistens kommt am gleichem Tag oder am nächsten die Rücküberweisung. Während eines Termines wird allerdings normalerweise niemals Kontakt zum HTA aufgenommen. Wie sollte das zeitlich überhaupt möglich sein?
Sollte das in einem Ausnahmefall wirklich unbedingt erforderlich sein, dann klappt das nur, wenn sich der HTA vor dem Termin bereits die Mühe gemacht hat, den Kliniksarzt telefonisch zu konsultieren, was durchaus möglich ist und auch nicht so selten geschieht.
Es ist sehr ärgerlich, dass der Faden nicht gezogen wurde. Ich finde es aber verständlich, dass dies vom Onkologen im Laufe des Gesprächs vergessen wurde, zumal dein Mann es ja leider auch vergessen hat. Denn ganz ehrlich, wer verwendet denn einen nicht resorbierbaren Faden in der Maulhöhle einer Katze? Das ist schon sehr ungewöhnlich.

Es ist manchmal leichter auf jemanden wütend zu sein als das Unvermeidbare zu akzeptieren, insbesondere wenn es so ungerecht erscheint und aus heiterem Himmel kommt wie bei Bailey.
Es tut mir sehr, sehr leid. :(

Ich zweifle in keinster Weise die Fachkompetenz des Arztes an.
Allerdings ist es nun leider nicht das erste Mal dass ich von einer eben nicht funktionerenden Kommunikation erfahre wenn man sich dann mal umhört.

Und es ist unprofessionell wenn die Mitarbeiter am Empfang mehrfach falsche Informationen geben und die Weitergabe von zugesandtem Material nicht klappt.
Und bei aller Kompetenz ist es in meinen Augen (auch aus der Sicht als Ärztin in einer Klinik) nicht korrekt, auf die sogar schriftlich vorhandenen Bitten des Einweisers zu scheissen. Führend auf einem Gebiet hin oder her. Und im Übrigen hat Sven mit gesagt er habe nochmal um Faden Zug gebeten. Wenn es stimmt.
Der Faden ist außen am Kinn, in der Maul Höhle selbst wurde nie manipuliert.
Dementsprechend bin ich durchaus in der Lage festzustellen, dass mein Ärger keine Übersprungshandlung ist, um das Akzeptieren eine schrecklichen Tatsache zu erleichtern oder aufzuschieben. Da ist meine Selbstreflexion (und diesmal dank meiner Fachrichtung) ausreichend ausgebildet.
Ich War mir ja sowieso eigentlich bewusst um das Ergebnis der Zweitmeinung.
Daher lehne ich den letzten Teil deines Posts entschieden ab bzgl. Akzeptanz. Und für den Rest Danke ich dir von Herzen.

Cortison hat Bailey einmalig bekommen und auch nur Dexa, das hätte keinen Einfluss gehabt.
 
A

Werbung

  • #322
Aber es muss ja nur eine ultrakurze Narkose bzw eine etwas tiefere Sedierung sein. Von daher kann ich damit leben, auch wenn es nicht schön ist.

Danke für deine ausführliche Erklärung, war nur ne Idee, hoffe, ich nervte damit nicht :oops:

Du machst das schon alles richtig! Ich denk weiterhin an euch und wünsch euch von Herzen noch eine gute Zeit! :)
 
  • #323
Dass der Faden außen am Kinn ist habe ich wohl überlesen, sorry.

Gerade die Onkologie in Hofheim ist schon sehr speziell, da gebe ich dir recht. In Deutschland ziemlich alternativlos und das wissen sie eben auch und verhalten sich entsprechend. Den gigantischen Wachstumsschub, den die Klinik mit dem Umzug ins neue Gebäude hatten, haben sie wahrscheinlich qualitativ bisher nicht aufgefangen, was das Empfangspersonal anbetrifft. Ist ja leider in der Branche fast die Regel, dass Wachstum zumindestens erstmal auf Kosten der organisatorischen Qualität geht.
Ich wollte eigentlich nur sagen, dass es trotz des ganzen zweifellos sehr miesen Ablaufes es ja trotzdem eine Einschätzung eines sehr guten Onkologens gegeben hat, auch wenn das Ergebnis leider nicht gut ist. Ich war erleichtert, als ich gelesen habe, dass ihr einen Termin bei Dr. Schmidt hattet, einfach weil er wirklich fachlich sehr gut ist.
Ich hoffe, es geht dir heute etwas besser.

Alles Gute für Bailey weiterhin.
 
  • #324
Ich denke auch an Euch und wünsche Euch noch eine gute Zeit mit Bailey. Schade, dass es in der Klinik so gelaufen ist....:(
 
  • #325
Ich wünsche Euch einfach mal für heute alles Gute und drücke die Daumen, dass Bailey das Fädenziehen gut übersteht.

Zu der Kliniksituation wurde schon genug geschrieben. Ich schließe mich den Wünschen der anderen an, dass Ihr noch eine schöne und gute Zeit haben werdet.

Drücker an Dich und lieben Knuddler an Bailey.
 
  • #326
Ich schick euch ein umarmung. Es tut mir leid, dass der Termin so gelaufen ist und es keine besseren Nachrichten gab. :(
Alles Gute fürs Faden ziehen heute und dann wünsch ich euch mit Bailey eine ruhige und innige Zeit so lang es geht!!
 
Werbung:
  • #327
Bailey hat heute Nacht mit Marley in Gemeinschaftsarbeit den Futterschrank geöffnet und sich eine Packung Trockenfutter gegönnt.
Daher musste der Termin auf Freitag verschoben werden da die Katze definitiv nicht mehr nüchtern war :D
Die beiden machen mich fertig.
 
  • #328
  • #329
Bailey hat heute Nacht mit Marley in Gemeinschaftsarbeit den Futterschrank geöffnet und sich eine Packung Trockenfutter gegönnt.
Daher musste der Termin auf Freitag verschoben werden da die Katze definitiv nicht mehr nüchtern war :D
Die beiden machen mich fertig.
sorry, aber ..........:D:D.......:oops::cool:
 
  • #330
Bailey hat heute Nacht mit Marley in Gemeinschaftsarbeit den Futterschrank geöffnet und sich eine Packung Trockenfutter gegönnt.
Daher musste der Termin auf Freitag verschoben werden da die Katze definitiv nicht mehr nüchtern war :D
Die beiden machen mich fertig.

Aber irgendwie ist es doch auch wieder schön, wenn Katze Unsinn im Kopf hat;)
 
  • #331
Hallo zusammen!

Bailey und ich sind wieder vom Tierarzt daheim.
Der Faden wurde in Sedierung entfernt, das ging problemlos.
Bailey ist noch ein wenig wackelig auf den Beinen, hat aber schon eine Portion Futter verdrückt. Sie hatte riiiiiesen Hunger :pink-heart: Jetzt ruht sie sich gerade bei mir im Bett noch ein wenig aus :)

Leider hat die Begutachtung des Tumors keine guten Neuigkeiten ergeben :( er ist wirklich seeeehr schnell gewachsen in den vergangenen drei Wochen :sad: Noch ist alles soweit ok, er engt den Rachenraum nicht ein, auch ist nichts ulzeriert. Aber dass es jetzt zu so einer rasanten Vergrößerung kommt, macht mich supertraurig :( Wir werden wohl wirklich nicht mehr lange haben wenn das in dem Tempo weiter geht..... Ich werde morgen das neue Foto mal reinstellen im Vergleich zu den Fotos von vor 3 Wochen. Das ist schon echt eindrücklich :(

Aber ich versuche jetzt nicht zu viel daran zu denken um mir die verbleibende Zeit mit unserer Maus nicht so negativ zu gestalten.....

Bailey sendet euch verschlafene Grüße.
 
Werbung:
  • #332
Ach Liebes, fühl dich mal gedrückt :(

Mir fehlen die Worte :oops:
 
  • #333
Der Faden wurde in Sedierung entfernt, das ging problemlos.
Bailey ist noch ein wenig wackelig auf den Beinen, hat aber schon eine Portion Futter verdrückt. Sie hatte riiiiiesen Hunger :pink-heart: Jetzt ruht sie sich gerade bei mir im Bett noch ein wenig aus :)

Das sind schöne Neuigkeiten:pink-heart:.

Leider hat die Begutachtung des Tumors keine guten Neuigkeiten ergeben :( er ist wirklich seeeehr schnell gewachsen in den vergangenen drei Wochen :sad: Noch ist alles soweit ok, er engt den Rachenraum nicht ein, auch ist nichts ulzeriert. Aber dass es jetzt zu so einer rasanten Vergrößerung kommt, macht mich supertraurig :( Wir werden wohl wirklich nicht mehr lange haben wenn das in dem Tempo weiter geht..... Ich werde morgen das neue Foto mal reinstellen im Vergleich zu den Fotos von vor 3 Wochen. Das ist schon echt eindrücklich :(
Das liest sich natürlich nicht schön:sad:
Ich habs grad nicht auf dem Schirm...aber kriegt die Maus Metacam?
Allerdings weiss ich nicht, ob überhaupt und wie lange das Tumorwachstum damit ein wenig aufzuhalten wäre.

Aber ich versuche jetzt nicht zu viel daran zu denken um mir die verbleibende Zeit mit unserer Maus nicht so negativ zu gestalten.....
Das ist die richtige Einstellung; auch wenn s uns Menschlein schwer fällt; die Maus lebt im Hier und Jetzt und die Zeit macht ihr euch schön und unvergesslich.

Tröstende, liebe Grüße euch beiden Tapfermädels.
 
  • #334
Ach Mensch, tut mir leid, dass der Tumor so rasant wächst. :(
Ich bin mir aber sicher, dass die Maus Eure Liebe und Fürsorge spürt und genießt. Ich wünsche Euch noch viele schöne gemeinsame Momente.
 
  • #335
Ach je, alles auf einmal, Schönes und Schlimmes :( ... ich wünsch dir, dass du es gedanklich wegschieben und eure gemeinsame Zeit noch als schönes Geschenk annehmen und "genießen" kannst (blödes Wort, aber mir fällt gerade kein besseres ein).
 
  • #336
Genieße die Zeit..

Bailey lebt im hier und jetzt und reflektiert nicht..

Mach ihr ihr das Leben schön...

Und du solltest mal palliative Begleitung von Angehörigen durch den Kopf gehen lassen..Bist ja profi.

*dich drück * bin im Herzen bei euch
 
Werbung:
  • #337
Ach Mensch. Ich hatte so gehofft, dass das Cortison das Tumorwachstum etwas ausbremst:(
 
  • #338
Ach Fellmull :(
Ich mag Dich ubd Sven auch nochmal drücken.
Macht es euch noch schön zusammen, ich hoffe es ist noch viel Zeit dafür ohne das das Muckel leidet :(
 
  • #339
Fellmull, hoffentlich ist schönes Wetter bei euch und ihr könnt die Sonne geniessen und euch "braten" lassen.
Wuschel dat Bailey ganz lieb durch und sag ihr, sie soll sich Zeit lassen mit dem weggehen, ja?
Mögen euch noch viele schöne Tage und Momente beschert sein, bevor ihr den letzten Schritt gehen müsst.
 
  • #340
Ich lese hier nur still mit. Aber jetzt möchte ich euch aber auch noch eine schöne Zeit wünschen. Genießt es, aber lasst rechtzeitig los.:reallysad:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben