Wenn das so lange anhält, würde ich an eine bakterielle Augenentzündung denken. War es eine antibiotische Salbe, die du bekommen hast?
Es war Tobradex (AB und Cortison) und ich sollte es nur die drei Tage geben. Das hat auch sehr gut geholfen.
Hat er denn - als er nach der Mama gefragt hat 🙄- wenigstens nebenher einen Abstrich genommen? 😕
Ich hatte ihn ja nur am Telefon, er hat erst wieder am 17.1. Ordination - das ist viel zu lange hin.
Und wie lange hattest du die AB-Salbe gegeben?
Mein TA bläut mir immer wieder ein, die mindestens 10 Tage einzugeben (kein Spaß bei wehrhaften Katzen 🙄), auch wenn das Auge nach 3 Tagen schon wieder gut aussieht. So eine Infektion kann ja recht schnell wieder aufflammen.
Aber mein TA nimmt auch recht fix einen Abstrich, wenn ihm irgendwas am Auge nicht geheuer vorkommt.
*seufz* Mein TA hat das Auge angefärbt und eine Verletzung ausgeschlossen. Ich durfte sogar selbst durch die Lampe schauen.
Tobradex hatten wir für 3 Tage, der Ta hat gesagt, danach ist das Auge wieder okay - und das war es ja auch.
3 Tage später rinnt es wieder, allerdings nicht mehr so wie vorher, da war es eitrig und dick verklebt, jetzt rinnt da klare Flüssigkeit raus. Seitdem kriegt er "nur" AB, und zwar Gentax Tropfen und für die Nacht Salbe.
Irgendwie hört sich das gruselig an... und das ist wirklich ein Augenspezialist-Veterinärmediziner? 😳
Ja, ein sehr bekannter noch dazu, der wurde mir von mehreren Seiten empfohlen und auch im Netz wird er hoch gelobt. Ich bin scheinbar eine esoterische Banause - die Mutti halt
😉
Wie heißt denn die Salbe? Ist das Augensekret gelb/grün oder klar?
Aktuell klar. Er niest und rotzt auch etwas, vielleicht ist das aber auch wegen der Flüssigkeit, die ja auch in die Nase rinnt. Er frißt normal, aber er liegt im Nebenzimmer, ich nehm an, weil es dort dunkel ist.
Mein aktuelles Problem: Unser TA hatte heute früh Schluß, morgen kann ich aber auch nicht (Sch...Weihnachtsfeier, die ich nicht schwänzen kann, weil ich sie organisiere), ich muss bis Freitag Abend warten. Ich rufe morgen meinen TA (nicht den Mutti-Doc) an, ob ich jetzt Gentax weitergeben soll.