Massivst schwankende Impfpreise

  • Themenstarter silencecry6886
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Meine Mutter wohnt in einem Gebiet das als mit Tollwutinfitziert gilt.
Erkundige Dich ganz genau, ob das noch so ist. Soweit ich weiß, kriegt man vom NABU aktuelle Antwort.

Es ist bekannt, daß auch jetzt noch Schilder 'Vorsicht - tollwutgefährdeter Bezirk' rumstehen, die eigentlich längst abmontiert sein müßten.

Zugvogel

http://www.dernewsticker.de/news.php?id=15502
 
A

Werbung

  • #22
Erkundige Dich ganz genau, ob das noch so ist. Soweit ich weiß, kriegt man vom NABU aktuelle Antwort.

Es ist bekannt, daß auch jetzt noch Schilder 'Vorsicht - tollwutgefährdeter Bezirk' rumstehen, die eigentlich längst abmontiert sein müßten.

Zugvogel

http://www.dernewsticker.de/news.php?id=15502

Ich weiß zumindest aus der Lokalpresse, dass noch letzten Herbst ca. 50% der geschossenen Füchse Tollwut hatten.

@BKH: Ich schließe mich dir da voll und ganz an. Ich weiß auch nicht, warum ich hier grad so angegangen werde. Ich hab mir schließlich schon Gedanken drüber gemacht und mich informiert. Außerdem habe ich mit keinem einzigen Wort erwähnt, dass ich die Kater nun regelmäßig jedes Jahr impfen lassen will.

Ghost ist laut Aussage der Mutter meines Freundes das letzte Mal vor 3 Jahren geimpft worden, aber darauf kann man sich nicht verlassen, weil der Impfpass verschwunden ist und sie so was schon mal durcheinander bringt.

@Yola04: Ich kenn dir HP und werde mir wenn ich Zeit hab auch mal das Buch zu Gemüte führen.
 
  • #23
Edit: Und noch was - einen Impfschutz gibt es schon ab der ersten Impfung - das zumindest sind die mir bekannten neueren Erkenntnisse in der Humanmedizin.


Das sit richtig! Allerdings nur unter der Vorraussetzung,dass die mütterlichen Antikörper bereits abgebaut sind unde sich nciht gegen die Impfe richten.
leider weiss man nciht, wie lange der mütterliche AK-Schutz vorhält-
solange nutzt die Impfung nämlich leider garncihts

(er verschwindet idR irgendwann zwischen der 8ten und der 12ten Lebenswoche) und Wann eine Antikörper-Lücke entsteht..( das ist von kitten zu Kittenunterscheidlich)

Deshalb impft man meist mit der 8ten und der 12ten Lebenswoche,,, ein erwachsenes Tier, das erstmals geimpft wird ,müsste im Grunde für eien Grundimmunisierung nur einmalig geimpft werden
 
  • #24
Deshalb impft man meist mit der 8ten und der 12ten Lebenswoche,,, ein erwachsenes Tier, das erstmals geimpft wird ,müsste im Grunde für eien Grundimmunisierung nur einmalig geimpft werden

So wurde mir das von meinem damaligen Doc auch gesagt, weswegen mein Floi bei seiner Erstimpfe gut 6 Monate war und erst wieder ein Jahr später geimpft wurde. Seit diesem Jahr wird nur noch alle drei Jahre geimpft, ALLE Katzen.
Bei Kira wurde zwischenzeitlich empfohlen, erstmal GAR NICHT zu impfen, da sie gesundheitlich arg angeschlagen ist/war.

Aber es schadet wirklich nicht, einmal den Katzen eine Grundimmu zu verpassen, dann eventuell ein Jahr später nochmal und dann kann man den 3Jahres Abstand wählen. So würde ich es machen. Und wurde mir auch empfohlen.
 
  • #25
Kolostralmilch enthält in den ersten Wochen viele lebenswichtige Antikörper gegen Krankheiten. Das nimmt dann mit der Zeit ab, sodass die Kleinen, je mehr Nassfutter sie fressen, einen anderen Schutz benötigen. Die erste Impfung steht dann meist in der 8. bis 10. Woche an und wird nach 4 Wochen wiederholt um den von dir beschriebenen Effekt ("Milch wirkt gegen Impfung") gänzlich ausschließen zu können.
 
  • #26
Ghost ist laut Aussage der Mutter meines Freundes das letzte Mal vor 3 Jahren geimpft worden, aber darauf kann man sich nicht verlassen, weil der Impfpass verschwunden ist und sie so was schon mal durcheinander bringt.
Sind diese Behandlungen nicht in der Patientenkarteikarte beim Tierarzt vermerkt?

Zugvogel
 
  • #27
Ist dein Katerchen aus Spanien nicht gegen Leukose getestet? Die meisten Organisationen testen eigentlich. Ich würde nachfragen, ob ein Test möglich ist, dann kannst du vermeiden, deinen Kater impfen zu lassen. Ist das der auf dem Bild? Welche Rasse ist das eigentlich? Das überlege ich jedesmal, wenn ich ihn sehe :oops:
 
Werbung:
  • #28
Ist dein Katerchen aus Spanien nicht gegen Leukose getestet? Die meisten Organisationen testen eigentlich. Ich würde nachfragen, ob ein Test möglich ist, dann kannst du vermeiden, deinen Kater impfen zu lassen. Ist das der auf dem Bild? Welche Rasse ist das eigentlich? Das überlege ich jedesmal, wenn ich ihn sehe :oops:

Das Katerchen aus Spanien ist nur gegen Leukose geimpft - es hieß er wäre zu jung um getestet zu werden.

Der Kater auf dem Profilbild ist Ghost - er ist ein Maine Coon :) Aber da guggt er etwas verzaust ;)
 
  • #29
Ich gehe davon aus, dass Zugvogel es auch so meinte und nicht generell die Impfung in Frage stellt, sondern bestimmte Impfstoffe und Intervalle. So gibt es Studien die auch noch nach vielen Jahren einen ausreichenden Schutz nachgewiesen haben, und in konkreten Fällen waren geimpfte Katzen sogar anfälliger. Der "jährliche Shot" ist GsD immer weniger vertreten und wird durch neue Impfpläne in der Öffentlichkeit auch nicht mehr propagiert ... kein Wunder, da es dafür auch keine wissenschaftlichen Belege gab.

Ich denke nicht, dass Zugvogel es so gemeint hat. Dass die jährlichen Impfintervalle umstritten sind, das ist keine Frage.
Aber Zugvogel propagiert, die Katzen gar nicht impfen zu lassen. Und das mag ich nicht unkommentiert stehen lassen.
 
  • #30
Edit: Du würdest einer Frau wohl auch nicht raten sich gegen Röteln impfen zu lassen bevor sie schwanger wird.
Sofern nicht ein Antikörpertest vorher gemacht wird.

Wurde bei mir gemacht und war positiv, obwohl ich nie akut an Röteln erkrankt war.

Wer die Röteln als Kind hatte, braucht selbstverständlich keine Impfung mehr, wenn sie schwanger werden möchte.

Zugvogel

PS: Wir schweifen ab, es geht in diesem Thread um Tierimpfungen, deren Preise, Notwendigkeit und überhaupt...
 
  • #31
Ehrlich gesagt suche ich einen zweiten Kater auch danach aus, ob er auf Leukose getestet ist bzw. ob der Test überhaupt möglich ist, um Felix nicht gegen Leukose impfen zu müssen! Felix geht da auf jeden Fall vor.
 
  • #32
Sofern nicht ein Antikörpertest vorher gemacht wird.

Wurde bei mir gemacht und war positiv, obwohl ich nie akut an Röteln erkrankt war.

Wer die Röteln als Kind hatte, braucht selbstverständlich keine Impfung mehr, wenn sie schwanger werden möchte.

Zugvogel

PS: Wir schweifen ab, es geht in diesem Thread um Tierimpfungen, deren Preise, Notwendigkeit und überhaupt...


OT gesprochen: Ich hatte wohl als Kind Röteln, aber es sind nicht mehr genug Antikörper im Blut vorhanden, weswegen diese mit einer Impfung aufgefrischt werden müssen.
 
  • #33
Generell eines: Ich bin an sich durchaus deiner Meinung, aber ich hab dir das schon mal in nem anderen Fred geschrieben:

Würdest du ein Kleinkind nicht gegen Kinderlähmung impfen lassen und lieber das Risiko eingehen, dass es daran erkrankt inkl. Spätfolgen? Ich nicht - drum gibts bei Säuglingen und Kleinkindern auch die vorgeschriebenen Untersuchungen und Impfungen.
Schlimmer noch: Dein eigenes Kind ist nicht gegen Masern geimpft, übersteht die Sache unbeschadet, steckt aber ein anderes Kind an, dass letztlich an den Folgen der Infektion stirbt. :eek: Ich mag Länder, in denen die Impfung von Kindern Pflicht ist.
Meine Katzen werden übrigens regelmässig geimpft. Mir sind Krankheiten, die durch gescheite Durchimpfung der Population ausgerottet werden doch wesentlich lieber. :p
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben