Markierung (Auf Menschen?)

• Themenstarter Themenstarter Hxnnah06
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    erziehung markierung mensch
Ich habe das tatsächlich sogar bei einer weiblichen Katze erlebt, meiner Gwenny (Schwester von Sammy aus meiner Signatur), bevor sie kastriert wurde. War auch eine Hofkatze und hat das auch nur einmal gemacht, da war sie das erste Mal rollig und das war stinkender Urin. Die Kater haben immer nur Gegenstände markiert, was auch gestunken hat wie sau.

Ich weiß gerade nicht, was ich von diesen Angaben halten soll, denn eigentlich müsste alles, was da hinten rausspritzen kann, übelst stinken.

Man kann mit Glück durch Kastration markieren wieder wegkriegen, das muss aber nicht der Fall sein. Vorm ersten Markierversuch, also vor der Geschlechtsreife, wäre der bessere Zeitpunkt gewesen. Nun ist es vom Glück abhängig.

• Like
Reaktionen: Hxnnah06, Poldi und TiKa
A

Werbung

Ich meinte nicht unbedingt mit einer Katze gekuschelt, sondern Stallarbeit, oder irgendetwas, was stark riecht und wo der Duft an den Klamotten hängen bleibt, ganze egal erstmal was, nur um herauszufinden, ob es an deinem Geruch liegen könnte.
Es tut mir leid, ich wüsste leider nicht woran es liegen könnte, da ich solche Arbeiten nicht irgendwie ausgeführt habe :/ Komisch das es irgendwie keine Antwort drauf gibt, ich weiß auch nicht richtig weiter

Ich habe das tatsächlich sogar bei einer weiblichen Katze erlebt, meiner Gwenny (Schwester von Sammy aus meiner Signatur), bevor sie kastriert wurde. War auch eine Hofkatze und hat das auch nur einmal gemacht, da war sie das erste Mal rollig und das war stinkender Urin. Die Kater haben immer nur Gegenstände markiert, was auch gestunken hat wie sau.

Ich weiß gerade nicht, was ich von diesen Angaben halten soll, denn eigentlich müsste alles, was da hinten rausspritzen kann, übelst stinken.

Man kann mit Glück durch Kastration markieren wieder wegkriegen, das muss aber nicht der Fall sein. Vorm ersten Markierversuch, also vor der Geschlechtsreife, wäre der bessere Zeitpunkt gewesen. Nun ist es vom Glück abhängig.
Danke, eine nette kritisierende Antwort, die anderen sind sehr aufdringlich wegen der Kastration hier, obwohl diese in wenigen Wochen wegen eines Umzugs auch nachgeholt wird. Dann könnte es daran liegen, dass er noch unkastriert ist. Dankeschön für deine hilfreiche Antwort!

Ich möchte auch nochmal darauf hinweisen, das wenn in der Gemeinde eine Kastrationspflicht besteht, unkastrierte eingefangen werden dürfen.

Hier liest man öfter, das manche denken Katzen wären herrenlos, nur weil die Katzen sie öfters besuchen.
Wenn so ein Mensch eine Katze einfängt und sie nicht kastriert ist und auch keinen Chip hat, dürfen sie diese behalten und nach ca 4 Wochen geht der Besitz an den Fänger über, wenn er möchte.

Wenn die Katze einen Chip hat, wird der Besitzer kontaktiert und muß die Kastration und Strafe + Unkosten bezahlen.

Immer mehr Gemeinden ziehen mit der Kastrationspflicht nach.
Und das zeigt, das sogar die Politik verstanden hat, wie wichtig heutzutage Kastrationen sind und welches Tierleid ansonsten verursacht wird.

er ist mit spätestens 16 Wochen alt genug für eine Kastra.

Man kastriert Katzen IMMER, auch am Land. Oder denkst du Katzen rennen nur in der Stadt rum und vermehren sich (und verbreiten dabei Krankheiten und unnötige Katzenwelpen)?
Ich verstehe das vollkommen, aber eine nette kritisierende Antwort hätte mir auch super gereicht, gerade weil ich sehr kritikoffen bin. Auf jemanden so unfreundlich wie die anderen zu reagieren hilft mir nicht weiter und schadet einen nur statt es formal und gut zu formulieren. Danke trotzdem für die Antworten.

Ich möchte auch nochmal darauf hinweisen, das wenn in der Gemeinde eine Kastrationspflicht besteht, unkastrierte eingefangen werden dürfen.

Hier liest man öfter, das manche denken Katzen wären herrenlos, nur weil die Katzen sie öfters besuchen.
Wenn so ein Mensch eine Katze einfängt und sie nicht kastriert ist und auch keinen Chip hat, dürfen sie diese behalten und nach ca 4 Wochen geht der Besitz an den Fänger über, wenn er möchte.

Wenn die Katze einen Chip hat, wird der Besitzer kontaktiert und muß die Kastration und Strafe + Unkosten bezahlen.

Immer mehr Gemeinden ziehen mit der Kastrationspflicht nach.
Und das zeigt, das sogar die Politik verstanden hat, wie wichtig heutzutage Kastrationen sind und welches Tierleid ansonsten verursacht wird.
Ich bin auch absolut der Meinung aber habe die Entscheidungen meiner Eltern nicht in der Hand. Selten habe ich das, egal was man sagt. Ich finde es schade wie viele hier im Forum mir total unfreundlich entgegentreten anstatt gute und noch freundliche Kritik abzugeben, so kann ich auch besser lernen und Wissen aufnehmen. Danke trotzdem für die Antworten. Das Forum werd ich leider verlassen, schade das man immer anderen menschen so entgegentreten muss

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte Dich oben gefragt, ob der Kater bei Euch im Haus wohnt, aber leider keine Antwort bekommen. Mir sieht es nach "Eigentumsmarkierung" aus.

• Like
Reaktionen: Silas2008
Werbung:
Es tut mir leid, ich wüsste leider nicht woran es liegen könnte, da ich solche Arbeiten nicht irgendwie ausgeführt habe :/ Komisch das es irgendwie keine Antwort drauf gibt, ich weiß auch nicht richtig weiter
Na ja, wir versuchen ja herauszubekommen, woran es liegen könnte, dazu muß man aber fragen und mein Gedanke war halt, es könnte daran liegen, wie du riechst und da dachte ich eben an einen Geruch den du nicht ständig an dir hast, denn sonst würdest du ja ständig markiert werden.
Gedanken, was mir so spontan sonst noch für Gerüche einfallen, die für Katzen merkwürdig sein könnten: Deo, Parfum, Rasierwasser, Waschpulver, Nikotin.....

• Like
Reaktionen: Silas2008 und Hxnnah06
Bleib lieber! :grin:
Man muss immer lernen und dieses Forum ist ein Schatz!
Vielleicht manchmal nicht nett, dafür immer direkt und nur auf das Wohl der Katzen bedacht.

• Like
Reaktionen: Silas2008, Penny96, Hxnnah06 und 2 weitere
Ach, und Schweiß würde ich auch mit auf die Liste setzen. Vielleicht bist du vorher ins Schwitzen gekommen und das hat ihn zum markieren animiert.

• Like
Reaktionen: Hxnnah06
Ich verstehe das vollkommen, aber eine nette kritisierende Antwort hätte mir auch super gereicht, gerade weil ich sehr kritikoffen bin. Auf jemanden so unfreundlich wie die anderen zu reagieren hilft mir nicht weiter und schadet einen nur statt es formal und gut zu formulieren. Danke trotzdem für die Antworten.
Das in meinem Beitrag war nicht kritisiert und den Eindruck wollte ich auch nicht vermitteln.

Ich wollte nur darauf hinweisen, was passieren kann, was in einer Gemeinde in der Kastrationspflicht gilt passieren kann, da das viele nicht auf dem Schirm haben.

Ich finde das sollte man einfach wissen das es keine Überraschungen gibt und die Katze auf einmal weg ist, oder man einen Brief von der Gemeinde erhält.

Man liest das doch sehr oft hier im Forum, das manche Leute Katzen die sie besuchen als herrenlose Streuner vermuten und die hier um Hilfe bitten was sie tun sollen, wie einfangen usw.

Und es wäre evtl. auch ein gutes Argument für deine Eltern zum kastrieren lassen.
Einfach das nichts unerwartetes passiert was den Verlust der Tiere bedeuten kann.

Bitte vergiss nicht, das geschriebene Worte oftmals barscher rüber kommen als gesprochene von Angesicht zu Angesicht, da einfach die Tonlage, Mimik und Gestik fehlt.

Vielleicht überdenkst Du doch nochmal das verlassen wollen des Forums.
Man lernt wirklich viel und kann sich super austauschen.

• Like
Reaktionen: Silas2008, Hxnnah06 und TiKa
Mein Gedanke, dass es sich evtl. um Analdrüsensekret handeln könnte, war durchaus ernst gemeint. Ist mir nämlich vor Jahren mit einer unserer Katzen passiert, die mich im Schlaf vollgespritzt hat. Sie war eine sehr dominante Katze, jedenfalls den Geruch vergisst man nicht.

Bedenke bitte auch, dass es sich beim Thema Kastration um ein sehr emotionsgeladenes Thema handelt, mit dem man hier fast täglich zu tun hat. Es gibt viele Katzenbesitzer, die es aus Gründen ablehnen, entweder, weil sie vermehren wollen und Geld mit den Kitten zu machen, aus Unwissenheit, Gleichgültigkeit, um das Geld für die Kastration zu sparen oder was auch immer. Jedenfalls ist das IMMER zum Nachteil der Tiere. Hier sind viele im Tierschutz unterwegs und die sehen täglich das Leid der unerwünschten Kitten, die dann, wenn sie da sind, keiner mehr haben will und einfach aussetzt, schlimmstenfalls (leider in ländlichen Gegenden noch immer) ertränkt werden oder bestenfalls im Tierheim abgegeben werden. Deshalb und aus vielen weiteren Gründen ist Kastration wichtig. Und deswegen für viele einfach höchst emotional. Vielleicht kannst du ja deine Eltern mit guten Argumenten überzeugen.

• Like
Reaktionen: YogaKater:), Hxnnah06 und JuliJana
Werbung:
Ach ja, Nachtrag. Ich sende auch, dass er dich als seinen Besitz ansehen könnte.

• Like
Reaktionen: Hxnnah06
Na ja, wir versuchen ja herauszubekommen, woran es liegen könnte, dazu muß man aber fragen und mein Gedanke war halt, es könnte daran liegen, wie du riechst und da dachte ich eben an einen Geruch den du nicht ständig an dir hast, denn sonst würdest du ja ständig markiert werden.
Gedanken, was mir so spontan sonst noch für Gerüche einfallen, die für Katzen merkwürdig sein könnten: Deo, Parfum, Rasierwasser, Waschpulver, Nikotin.....
Ja da hast du recht.. das könnte vielleicht an Gerüche wie Parfum liegen.. trage ich gerne ab und zu, vielleicht ist es das

• Like
Reaktionen: Wildflower
Mein Gedanke, dass es sich evtl. um Analdrüsensekret handeln könnte, war durchaus ernst gemeint. Ist mir nämlich vor Jahren mit einer unserer Katzen passiert, die mich im Schlaf vollgespritzt hat. Sie war eine sehr dominante Katze, jedenfalls den Geruch vergisst man nicht.

Bedenke bitte auch, dass es sich beim Thema Kastration um ein sehr emotionsgeladenes Thema handelt, mit dem man hier fast täglich zu tun hat. Es gibt viele Katzenbesitzer, die es aus Gründen ablehnen, entweder, weil sie vermehren wollen und Geld mit den Kitten zu machen, aus Unwissenheit, Gleichgültigkeit, um das Geld für die Kastration zu sparen oder was auch immer. Jedenfalls ist das IMMER zum Nachteil der Tiere. Hier sind viele im Tierschutz unterwegs und die sehen täglich das Leid der unerwünschten Kitten, die dann, wenn sie da sind, keiner mehr haben will und einfach aussetzt, schlimmstenfalls (leider in ländlichen Gegenden noch immer) ertränkt werden oder bestenfalls im Tierheim abgegeben werden. Deshalb und aus vielen weiteren Gründen ist Kastration wichtig. Und deswegen für viele einfach höchst emotional. Vielleicht kannst du ja deine Eltern mit guten Argumenten überzeugen.
Dankeschön für diese Antwort, sowas meinte ich mit guter Kritik, und nicht einfach emotionalbeladen. Wir selber haben unsere Katzen auf der Straße gefunden und „gerettet“, da waren sie noch kleine Kitten. Ich hoffe sehr, sie überzeugen zu können, da unser Kater kaum unterwegs ist obwohl wir hier weit außerhalb sind und er die Möglichkeit hätte, machen sie sich wahrscheinlich nicht so viel Kopf darüber, was natürlich nicht richtig ist trotz allem. Danke!

• Like
Reaktionen: Silas2008
Bleib lieber! :grin:
Man muss immer lernen und dieses Forum ist ein Schatz!
Vielleicht manchmal nicht nett, dafür immer direkt und nur auf das Wohl der Katzen bedacht.
Da haben Sie recht. Ich bin einfach ein sehr respektvoller Mensch, da ist es für mich immer etwas schwer wenn Menschen emotionalbeladen kritisieren statt respektvoll formuliert bzw „greift“ es mich leider schneller an. Ich danke sehr für Eure antworten! 🙂

• Like
Reaktionen: Silas2008 und Wildflower
Sind denn die anderen Katzen kastriert?

Du meintest ja es leben bei euch noch zwei Katzen und Kitten.

Wenn da bei diversen Tieren die Sexualhormone überschießen kann das auch sehr gut ein Grund dafür sein warum du das dann abkriegst.

Werbung:
..ich habe das als sogenannte "Anekdote" von meinen Schwiegereltern gehört
denen war ein kleiner Kater zugelaufen (als mein Mann noch Kind war) und sie waren der Meinung, dass man ihn nicht kastrieren lassen müsse
..bis er eines Tages vom Sofarücken aus die Haare meiner Schwiegermutter markiert hat

es soll jedenfalls "sehr auffällig" gerochen haben und sie haben umgehend einen Termin beim Tierarzt gemacht

das ist jedenfalls über 50 Jahre her und damals war es noch nicht so weit verbreitet, seine Tiere kastrieren zu lassen

es war wohl auch eine Eigentumsmarkierung^^

• Grin
Reaktionen: Bloodcryingangel und JuliJana
Ich wollte nicht unfreundlich sein, sondern direkt.

• Like
Reaktionen: JuliJana
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo
Mein Kater wurde höchstwahrscheinlich zu spät kastriert, jedenfalls markiert er schon seit er bei mir eingezogen ist. Möbel, Wände, Gegenstände und hin und wieder auch mich. Meistens wenn ich am Klo sitze, keine Ahnung warum. 😅

Das ist echt nicht schön, über die Jahre gibt es kaum noch eine Stelle im Haus, die nicht schon mal mit Pipi getränkt wurde. 😒 Aber dagegen kann man leider wenig tun, ausser anderen zu rechtzeitiger Kastration zu raten. 🤷‍♀️

• Like
Reaktionen: Bloodcryingangel