Marie soll eine Freundin bekommen... Fragen.

  • Themenstarter Marie:-)
  • Beginndatum
M

Marie:-)

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. Oktober 2009
Beiträge
238
Guten Morgen liebe Foris,
ich bin ganz neu und hab gleich ein paar Fragen...
Erstmal zum Plan: Ältere Wohnunskatze, ruhig und Einzelgänger.
Was ich aus dem Tierheim mitgenommen habe: Marie, 4 Monate alt, schüchtern, zurückhaltend, versteckt sich nur unterm Schrank und lässt sich nicht enfassen... die Frau im Tierheim meinte, sie ist ein Einzelgänger und keine Kuschelkatze.
Was ich mitlerweile (4Wochen) habe: Marie, 5 Monate alt, neugierig, kuschelig, verspielt, anhänglich... eigentlich ein kleiner Tyrann :D und doch irgendwie einsam :(
Wenn ich aus dem Haus gehe, maunzt sie... wenn ich wieder komme springt sie mir fast auf den Arm... spielen und kuscheln würde sie mit mir am liebsten den ganzen Tag.
Also, um mal auf den Punkt zu kommen: Marie hat sich zur "Katze" gemausert und braucht nun eine Freundin... und zwar eine mit Krallen, Zähnen, Fell und 4 Beinen! Ich bin da irgendwie doch ein schlechter Ersatz...
Nun habe ich dazu ein paar Fragen, weil überall was anderes steht:
- Wie alt sollte die 2. Katze sein? (Gleichalt oder eine ganz junge?)
- Wie sollte die 2. vom Charakter her sein? (Marie war ja schüchtern und ägnstlich...)
- Sollte die 2. ihr ähnlich sehen?
- Können die Katzenklos und Näpfchen und so in einem Raum stehen oder sollte jede ihren "eigenen Raum" haben?
- reicht ein Kratzbaum oder muss ich einen 2. haben?
- Hab ich irgendwas vergessen?

Schonmal vielen Dank für Antworten... ich will ja nix falsch machen ;)

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Hallo, wir haben eine 1 Jährige Katze und seit 4 Wochen noch eine 2, die ist jetzt 4 Monate alt! Beide sind weiblich und verstehen sich mittlerweile sehr gut!Die große ist vom Charakter her eher ruhig und zurückhaltend, die kleine ist sehr verspielt, abhänglich und eine Flitze-Maus! Wir haben einen großen Kratzbaum im Wohnzimmer und einen kleinen Kratzbaum im Schlafzimmer! Meist wird zwar nur der große genutzt, aber den kleinen haben wir, dass die beiden sich auch mal aus dem Weg gehen können! Ich bin sehr froh, dass ich mittlerweile 2 Katzen haben, denn sie sind wirklich zuckersüß zusammen, wenn die beiden spielen, raufen usw...
 
Hallo Marie,

ich finde es toll, daß du deiner Miez eine Kumpeline geben möchtest. Kitten sollte man auch nicht alleine halten, sie vermissen Artgenossen zu sehr.
In dem Alter, in dem deine Marie sich befindet, sind Zusammenführungen eigentlich recht unproblematisch. Da kann es kurz mal zu Fauchereien kommen, aber meist spielen und kuscheln die Kätzchen dann schnell miteinander.
Die neue Katze sollte nicht zu alt sein, also noch viel toben und spielen. Bis 1, 1,5 Jahre denke ich, wäre ok, abhängig vom Charakter der Katze.
Ähnlich muß ihr das andere Kätzchen nicht sehen, der Charakter sollte halt stimmen. Wir haben auf hier auf unserer Homepage viele Kätzchen, die tolle Kumpel für Marie sein könnten!
Ich stelle dir nur mal zwei, drei vor hier, die anderen kannst du dir hier ankucken. Über die Kätzchen auf deutschen oder spanischen Pflegestellen können wir am meisten sagen und daher auch sehr gut beraten.
Die neue Miez braucht höchstens für die ersten zwei Tage ein eigenes Zimmer, meist kann man aber eine direkte Zusammenführung wagen. Eigenes Klo und eigener Napf sollte sie aber kriegen.
Und nun ein paar mögliche tolle Kumpels für deine Marie

Domino, ein verspieltes, pfiffiges, schmusiges Kätzchen:
Domino5.JPG


Coto, der lustige, verspielte Kater, der gerne frisst ;)
Coto4.jpg


Beta, die Süße versteht sich mit allem und jedem:
Beta5.jpg


Oder die zauberhafte Sweety, die ihrem Namen alle Ehre macht:
Sweety8.jpg


Melde dich doch mal, wenn du mehr über die Kitten wissen willst bei mit per PN oder bei Katzenzuflucht@web.de

LG
Irina
 
Nein, zeig mir doch nicht solche Bilder :pink-heart:... am liebsten würd ich sie alle auf mal zu mir nehmen :D
Aber ich würde ehrlich gesagt lieber das örtliche Tierheim entlasten und dort ein kleines Kätzchen holen... die hatten letzte Woche erst wieder einen Artikel in der Zeitung, dass sie hoffnungslos überfüllt sind.Wird wohl wie bei Marie werden: Hingehen, alle toll finden und dann die "schwierigste" mitnehmen ;)

Hm, wenn das Ausshen egal ist, steht im Internet ja doch ganz schön viel Mist :mad:... irgendwo hab ich da nämlich gelesen, dass die 2. Katze der 1. möglichst ähnlich sehen sollte, weil das die Zusammenführung erleichtert.

Gut, ein 2. Katzenklo und Näpfchen muss also her... kann das dann auch in einem ganz anderen Raum stehen?
Marie hat ihr Klo und alle Näpfchen im Badezimmer (war der 1. Raum wo sie sich reingetraut hat und irgendwie frisst sie nicht in der Küche... wohl doch ein Gewohnheitstier), aber das ist nun "voll". Ich hab noch einen ruhigen Raum, der aber am anderen Ende der Wohnung ist... geht das trotzdem?

Ich hab da nochmal ne andere Frage: Wie kann ich Marie klar machen, dass die Meerschweinchen zur "Familie" gehören und kein Futter oder Spielzeug sind? Bsiher darf sie nur in den Raum mit den Schweinchen, wenn ich dabei bin...

Liebe Grüße
 
Die Neue sollte in etwa in Maries Alter und charakterlich ähnlich sein.

Hm, wenn das Ausshen egal ist, steht im Internet ja doch ganz schön viel Mist :mad:... irgendwo hab ich da nämlich gelesen, dass die 2. Katze der 1. möglichst ähnlich sehen sollte, weil das die Zusammenführung erleichtert.
Nein, es steht kein Mist, denn die Katze soll ihr charakterlich ähnlich sein, nicht ähnlich sehen.

kann das dann auch in einem ganz anderen Raum stehen?
Ja, kann. Das ist kein Problem.
Die Näpfe sollten eigentlich nicht neben dem Klo (oder im selben Raum) sein, aber wenn Marie es inzwichen so gewöhnt ist und es so will, kannst Du es bis auf weiteres so lassen.

Ich hab da nochmal ne andere Frage: Wie kann ich Marie klar machen, dass die Meerschweinchen zur "Familie" gehören und kein Futter oder Spielzeug sind? Bsiher darf sie nur in den Raum mit den Schweinchen, wenn ich dabei bin...
Da es potentielle Beutetiere sind, würde ich die Katze nicht mit ihnen allein lassen, egal was kommt. Du hast keine Garantie, daß nicht doch einmal der Jagdinstinkt stärker ist.
 
Also nicht ähnlich sein versteh ich in deinem Fall so, dass es keine so ängstliche scheue Mieze sein muss, sondern eher ein schmusiger Haudrauf ohne den Drang, Chef zu sein.

Schau dir im Tierheim die Kätzchen genau an und wähle dann. Vielleicht erkundigst du dich, an welchen Tagen die Vollzeitpfleger da sind. Nicht dass du am Wochenende nur auf Aushilfen triffst, die die Kätzchen nicht so genau kennen.
 
Das versteh ich, daß du das lokale Tierheim entlasten willst, aber bestehe auf ne eingehende Beratung, das ist echt wichtig. :)
Äh, ich hätte da noch gaaaaanz viele so Photos... wie...

das: :p

Sol2.jpg


oder das ;) (ich weiß, ich bin fies...)

Ninfa3.JPG
 
Werbung:
Ich würde ja spontan alle der hier vorgestellten Katzen nehmen, eine hübscher und süßer als die andere. :pink-heart:

Jep, laß dich bitte gut beraten im Tierheim, nicht daß es nicht passt und du am Ende zwei Katzen hast die nicht wirklich zusammen passen.
 
Hach ja, kaum war die Entscheidung zur 2. Katze gefallen und Informationen eingholt, war es auch schon so weit:
Heute abend ist Luise eingezogen.
Nach 2 Stunden Gespräch und Abwägen... Puh, war ich aufgeregt :)

Und alle Sorgen waren umsonst:
Luise ist 7 Wochen alt, getiegert und eher son kleiner (vorsichtiger) Draufgänger... Marie liebt sie jetzt schon.
Kein Fauchen, kein Knurren... die beiden haben sofort angefangen zu Spielen.
Luise darf an Maries Näpfchen, ihr an der Schwanzspitze nuckeln und alle Spielsachen ausprobieren. Auf meinem Schoß sieht Marie sie nicht gerne...
Die Kleine war schon aufm Klo und hat gefressen und getrunken (und an den Tapeten gekratzt...).
Jetzt liegen die beiden zusammen aufm Bett und schlafen... kein Wunder nach so viel Spielen!
Ich weiß zwar noch nicht, wo ich nachher schlafen soll, aber ich finds toll, wie gut die beiden sich verstehen...
Da hat mein Gefühl wohl richtig gelegen: Der kleine Terror-Krümel passt zu uns!

Liebe Grüße und vielen Dank für alle Tips
 
  • #10
Wie schön!!! :):):)

Alles Gute für die kleine Luise, für Marie und dich.
Hört sich toll an.
 
  • #11
Hui, das ging ja fix! Aber manchmal sind Bauchentscheidungen die besten. Jetzt will ich natürlich dringend Photos von den beiden sehen! :D

Das Schlafproblem, naja, vorsichtig auf die Seite schieben, die machen sichs dann zügig wieder bequem bei dir :)
 
  • #12
Luise hat in 3 Stunden mehr kaputt gemacht als Marie in 4 Wochen :rolleyes: aber gut, mit Schwund ist zu rechnen...

Grade liegen die beiden neben mir und schlafen... Luise kriecht alle paar Minuten ein Stück näher an Marie ran "Wenn ich ganz leise bin, merkt sies gar nicht..."

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Glückwunsch zu dieser süßen Maus, ein Tiescher wie schön:pink-heart::pink-heart::pink-heart:
 
  • #14
Wie süß. :pink-heart:

Mit dem Terror-Krümel wirst du noch viel Spaß haben, erinnert mich an meinen ersten Kater, der hatte auch so ein lustig gezeichnetes Gesicht mit braunen Strichen an den Augenwinkeln.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

F
Antworten
5
Aufrufe
765
Fellmaus
F
M
Antworten
11
Aufrufe
2K
Marie:-)
M
Papillon
Antworten
12
Aufrufe
1K
Papillon
Papillon
L
Antworten
16
Aufrufe
1K
nimue
nimue
F
Antworten
6
Aufrufe
586
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben