Europa MARBLE (w, ca. 04/16) - hübsches Mädel m. Mützchen m. Handicap; PS PLZ 470** DUISBURG

  • Themenstarter Katzenhilfe Zakynthos
  • Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Katzenhilfe Zakynthos

Katzenhilfe Zakynthos

Forenprofi
Mitglied seit
6. April 2014
Beiträge
2.439
28662288sq.jpg


Name: MARBLE (ehemals Saria)
Geschlecht: weiblich
Geb.-Datum: ca 04/2016

Kastriert: ja
Rasse: EKH-Mix
Farbe: weiß mit schwarz

Krankheiten/Gesundheitszustand: gesund
Herkunft: Zakynthos
Aufenthalt: Pflegestelle PLZ 470** Duisburg

Status: Endstelle gesucht

Impfstatus: geimpft: Katzenschnupfen, -seuche, Tollwut
Getestet auf FIV / FeLV: beides negativ


Verträglichkeit:

-mit Kindern: ja
-mit Katzen: ja
-mit Hunden: unbekannt

Wohnungshaltung und Freigang: Wohnungshaltung oder gesicherter Freigang
Einzelhaltung möglich: nein


Beschreibung:

Marble ist im Anfang Januar 2017 nach Deutschland gekommen, weil wir bereits ein Zuhause für sie und gemeinsam mit ihrer Freundin Hayley gefunden hatten. Leider kam alles aber etwas anders.

Angefangen damit, dass Marble und ihre mitreisenden Freunde samt unserer Marilyn und dem Fahrer eine Horrortour im Auto hatten, die insgesamt wegen Schlechtwetter auf der Fähre und Wintereinbruch in den Alpen mehr als 30 Stunden länger gedauert hat, als erwartet. Kälte und Stress zusammen hat den kleinen Mäusen so sehr zugesetzt, dass Marble mit Schnupfen und Pilz in Deutschland ankam.

In ihrem neuen Zuhause wurde sie zwar tierärzlich versorgt, aber leider nicht so gewissenhaft, wie es erforderlich gewesen wäre. Denn Marble hatte leider nicht nur einen normalen Schnupfen, bei ihr ist tatsächlich Katzenschnupfen ausgebrochen, obwohl sie bereits seit September und Oktober 2016 ihre erforderlichen RCP-Impfungen erhalten hat, dies hat die behandelnde Tierärztin leider nicht untersucht und erkannt.

Offensichtlich gehört Marble zu den wenigen Katzen, bei denen leider trotz Impfung kein ausreichender Immunschutz aufgebaut wurde. Glücklicherweise sind die Auswirkungen des Katzenschnupfens aber auf die Verlegung der oberen Atemwege beschränkt, weder die Augen noch die Lunge sind befallen. Darüber sind wir natürlich schon mal sehr froh. Der zur Diagnose erforderliche Abstrich wurde aber erst Anfang Februar von unserem Vertrauens-Tierarzt vorgenommen. Immerhin war der Pilz zu der Zeit bereits erfolgreich behandelt.

Marble hat, was den Katzenschnupfen angeht, allerdings gleich doppelt übel zugelangt. Wer sich über die Krankheit informiert, weiß, dass es sich um eine Komplex-Krankheit handelt, deren Symptome von mehreren und in verschiedenen Kombinationen auftretenden Krankheitserregern ausgelöst werden. Marble hat sich für Calici-Viren und Mykoplasmen (bakterienähnlich) entschieden … Schade, es hätte ja auch einfach werden können. Als wir diese Diagnose erhalten haben, hat sich unser Verein entschieden, Marble (und natürlich dann auch ihre Freundin Hayley) aus der Adoption zurück zu holen, da wir zu dem Zeitpunkt weder ausschließen konnten, dass der Verlauf bei Marble nicht chronisch wird, noch dass die Symptome bei Hayley nicht auch noch auftreten (hier hat, wie wir inzwischen wissen, der Impfschutz aber gehalten, sie ist gesund).

Marble unterzieht sich somit seit Anfang Februar einer kombinierten, auf einander folgenden Therapie aus Antibiose und Immunsystemaufbau mit Zylexis. Wir sind inzwischen kurz vor der zweiten Zylexis-Gabe und über die vergangengen 5 Wochen hat sich der Gesamtzustand von Marble sichtlich gebessert. Saß sie die ersten Tage zwar aufmerksam aber völlig unbeteiligt im Quarantäne-Zimmer und schaute ihrer Freundin Hayley beim Spielen zu, ist heute zwischen den beiden kein Unterschied mehr auszumachen.

Marble ist darüberhinaus eine echt menschenbezogene Schmusemaus, die sich wahnsinnig freut, wenn man ins Zimmer kommt und sofort auf den Schoß krabbelt. Sie lässt sich dann gerne durchkraulen und schnurrt wie wild. Ihre Therapie besteht nach den absolvierten 4 Wochen Antibiose aus einer wöchentlichen Zylexis-Injektion sowie zweimal täglich einem schleimlösenden Saft. Zusätzlich inhaliert sie morgens, wenn die Atemwege noch zusitzen, 10 Minuten warm über Meersalzwasser mit Salbei. Danach merkt man deutlich, wie die Atmung leichter wird und sie den Schleim abhusten/-niesen kann. Der Schleim ist auch seit der ersten Zylexis-Gabe vor 6 Tagen täglich weniger grün gewesen, so dass offensichtlich der bakterielle Befall endlich niedergekämpft wird.

Unser Tierarzt geht davon aus, dass sie den Schleimlöser und die Inhalationen mindestens noch die nächsten Wochen benötigt, bis auch die Calici-Viren durch das gestärkte Immunsystem niedergerungen sind. Wir sind also insgesamt immer noch nicht sicher, wie sich diese Infektion am Ende auswirken wird. Trotz des schweren Befalls hoffen wir weiterhin, dass es mit ihrer Gesundheit kontinuierlich bergauf geht und sie am Ende ausgeheilt und symptomfrei sein wird. Dennoch ist heutiger Stand, dass Marble Katzenschnupfen hat und gewissenhaft therapiert werden muss.

Hayley, die ihr als Freundin und Spielkameradin in der ganzen Zeit zur Seite steht, ist bis heute weiterhin symptomfrei.

Obwohl Marbles Immunaufbau durch die Zylexis-Behandlung noch 3-5 Wochen brauchen wird, würden wir uns über Interesse an ihr (und Hayley) sehr freuen, insbesondere, wenn Sie sich mit dem Krankheitsbild auskennen. Denn dann wissen Sie, dass Marble nicht sterbenskrank ist, sondern im schlimmsten Fall dauerhaft lediglich Unterstützung benötigt, ihre Atemwege frei zu halten.

Marble möchte gern mit ihrer Freundin Hayley in ihr neues Zuhause ziehen.

Wenn unsere hübsche Marble (mit Hayley) Ihr Herz erobert hat, füllen Sie bitte unser Anfrageformular aus.
Alle Informationen zum Adoptionsablauf finden Sie ebenfalls auf unserer Homepage.


Zur Vermittlungsseite von Marble:​

 
A

Werbung

Oh je.. die arme...

Ich habe mal eine Frage: Wie lässt man eine Katze inhalieren?

Und haben die Adoptanden die zwei zurückgegeben? Weil Ihr doch schreibt sie sind zusammen.

Ich wünsche den beiden alles gute!
 
Oh je......das tut mir aber leid für die Süße. Und dass Hayley direkt mit ihr Zuhause verloren hat, ist doppelt ungerecht. Aber immerhin sind sie in Deutschland, da haben sie sicherlich höhere Genesungschancen und bekommen mehr Aufmerksamkeit.

Ich wünsch ihr alles Glück der Welt! Dass sie schnell und vollständig ausheilt und ein liebevolles Zuhause mit Hayley findet. Toitoitoi!:zufrieden:
 
Marble sitzt zum inhalieren in einem Kennel, der Topf mit dem heissen Wasser davor, Karton drüber

28663784rv.jpg


Sie weiss, dass ihr das gut tut und geht immer von allein in den Kennel, hinterher gibt es zur Belohnung Thunfisch und trocken schmusen mit der Tochter der PS in einem schönen flauschigen Handtuch. :pink-heart:

Im Topf sind Wasser, Meersalz und Salbei.
 
Wow, das ist ja toll, dass sie so mitmacht. So sind sie, die Zante Mädchen:pink-heart:
 
Ich bin ehrlich beeindruckt!

Das merke ich mir mal - wobei ich so meine Zweifel habe ob das hier so problemlos klappen würde.

Meine würden wahrscheinlich versuchen rauszukommen und sich verbrennen... oder halt... der Kennel ist zu oder?
 
Ich bin ehrlich beeindruckt!

Das merke ich mir mal - wobei ich so meine Zweifel habe ob das hier so problemlos klappen würde.

Meine würden wahrscheinlich versuchen rauszukommen und sich verbrennen... oder halt... der Kennel ist zu oder?

Ich denke , das kann man nicht mit jeder Katze machen , ich finde es wird da drunter zu heiss ...und wenn die Katze nicht ausweichen kann, wird sie vielleicht leicht panisch .

Wir haben ja den https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1641044_-usc-medisana.html...der ist toll , den kann ich jedem empfehlen.

Bei Gildo klappt es zwar nur ,wenn er fest schläft...aber den könnte man durchaus gut im Kennel benutzen , weil ....er wird nicht heiss .


LG

Susann
 
Werbung:
Oh je.. die arme...

Ich habe mal eine Frage: Wie lässt man eine Katze inhalieren?

Und haben die Adoptanden die zwei zurückgegeben? Weil Ihr doch schreibt sie sind zusammen.

Ich wünsche den beiden alles gute!


Mein Freund und ich sind die ehemaligen Adoptanten.

Nein, wir haben die Katzen nicht zurückgegeben, wir wurden nur darüber informiert, dass wir nun nicht mehr die Besitzer sind.
Auf meine Mail, dass wir Verständnis haben, die beiden Mäuse aber trotz Krankheit gerne behalten hätten, wurde nicht mehr eingegangen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

Katzenhilfe Zakynthos
Antworten
1
Aufrufe
2K
L.L.
L
Katzenhilfe Zakynthos
Antworten
51
Aufrufe
5K
Katzenhilfe Zakynthos
Katzenhilfe Zakynthos
Katzenhilfe Zakynthos
Antworten
36
Aufrufe
3K
Willi2014
Willi2014
Katzenhilfe Zakynthos
Antworten
15
Aufrufe
2K
ja.fu
ja.fu
Katzenhilfe Zakynthos
Antworten
8
Aufrufe
1K
Willi2014
Willi2014

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben