Manfreds Sippe: Vom Swanee River an die Elbe

  • Themenstarter Rickie
  • Beginndatum
  • #13.281
Ja, irre! Hier nimmt es auch kein Ende. Ich warte gerade auf meine Freundin, die mir ihr Baby zum Aufpassen bringt, während sie selbst in einem abgerissenen Haus Katzen fangen geht und zur Kastra bringt. Sie ist die bessere Fängerin, ich stell mich da manchmal zu blöd an.

Daß bei Euch das Katzenproblem auch so groß ist, war mir vorher nie bewußt.
Wobei ich aber denke, die klimatischen Bedingungen müßten bei Euch den Katzen ja perfekt zusagen, von daher wäre es logisch.

Fangen hab ich den Animal Services zu verdanken, was Fangen in Gebäuden und Höfen mit Kescher betrifft. Das ist halt ein Dreh, den man raushaben muß. Mit Falle ist es eher Geduld und Ruhe.
Deiner Freundin ein großes Danke. Und Dir auch für ihre Unterstützung. :)
 
A

Werbung

  • #13.282
Es sind sehr viele Katzen. Geschätzt 1 Mio Straßenkatzen (bei 9 Mio Einwohnern).
:cry:
 
  • Crying
Reaktionen: Rickie
  • #13.283
@Pitufa,
ja, das ist eine ganz schöne Nummer. Ich hab auch den Mund aufgeklappt.
Ich würde mir wirklich wünschen, dass in Ecuador mal jemand so etwas auf die Beine stellt...wird glaube ich immer Wunschdenken bleiben.

Irgendwie schon traurig...überleg mal, die Anzahl der Streuner die kastriert wurden...daran sieht man, wie viele Streuner es überhaupt gibt. Deswegen platzt mir auch jedes mal die Hutschnur, wenn ich wieder lesen muss, dass sich jemand unbedingt Katzen vom Vermehrer kaufen muss.

Und dann Aussagen wie... Katzen vom TH haben ne Macke.... natürlich...und Katzen vom Vermehrer pupsen Glitzerstaub, oder was?

Vor mich hingrummel 😬
 
  • #13.284
Es sind sehr viele Katzen. Geschätzt 1 Mio Straßenkatzen (bei 9 Mio Einwohnern).
:cry:
Da kann man wirklich nur weinen.
Gibt es bei Euch eigentlich Programme, diesen Katzen zu helfen?
Sehr viel Ahnung hab ich nicht, hab aber den Eindruck, daß Euer Land (also Dein Gastgeberland) sehr gut aufgestellt ist, was Humanmedizin betrifft.
 
  • #13.285
Ich würde mir wirklich wünschen, dass in Ecuador mal jemand so etwas auf die Beine stellt...wird glaube ich immer Wunschdenken bleiben.

Irgendwie schon traurig...überleg mal, die Anzahl der Streuner die kastriert wurden...daran sieht man, wie viele Streuner es überhaupt gibt. Deswegen platzt mir auch jedes mal die Hutschnur, wenn ich wieder lesen muss, dass sich jemand unbedingt Katzen vom Vermehrer kaufen muss.

Und dann Aussagen wie... Katzen vom TH haben ne Macke.... natürlich...und Katzen vom Vermehrer pupsen Glitzerstaub, oder was?

Vor mich hingrummel 😬
Mir geht auch immer der Hut hoch, wenn ich all den Vermehrermist lese.
Und klar, diese Mixe sind was Besonderes, TH-Katzen dagegen sind die personifizierte Macke. :(
In den USA wird die Anzahl der Streuner auf 70 Mio bis 700 Mio geschätzt, also 70 Mio finde ich komplett unrealistisch. Nach FL zieht es die besonders, trotz des nassen Klimas, Alaska dürfte wohl kaum ein Katzenproblem haben. Das ist einfach schwer zu schätzen, aber daß die so gar kein Ende nehmen...

Hanka hat aus Brasilien ja auch so etwas berichtet, daß einem da die Straßenkatzen nur so zulaufen.
 
  • #13.286
Es gibt eine Organisation "Let Animals live", die mit den städtischen Veterinärämtern zusammenarbeitet. Darüber kann man Katzen kastrieren lassen. Sie kommen teilweise auch, um die Katzen zu fangen, aber besser geht es, man fängt sie selbst und bringt sie hin (dafür braucht man eine Nummer). Letztes Jahr hatte ich hier bei mir einen verletzten Streuner - meinen Purim -, da war echt Eile geboten. Sie kamen fix, halfen beim Fangen, haben die Wunde versorgt und ihn auch gleich kastriert. Bevor er zurückkam, haben sie mich angerufen, so dass ich ihn an seinem Stammplatz entgegennehmen konnte. Naja, Tür auf und weg war er. Aber abend zum Füttern war er wieder da und heute ist er ein dicker glücklicher Kater, der immer mit seiner Freundin abhängt :)

Also ja, es gibt Hilfe, aber es ist organisatorisch immer etwas kompliziert. Einige Städte haben während Corona Futtersäcke für Fütterer zur Verfügung gestellt.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und Rickie
  • #13.287
@Rina,
für mich liest sich das sehr gut.
Bei OC kann man sich eine Falle ausleihen oder eben so viele Fallen, wie man Streuner hat, weil pro Falle nur ein Tier sein darf. Jedes Tier bekommt eine Nummer, das wird dann mit der Kommune abgerechnet.
Unterstützung zum Fangen gibt es auch.
Ich denke, das läuft bei Euch ziemlich ähnlich ab?
Erstaunlich fand ich damals den nahezu nicht vorhandenen bürokratischen Aufwand. Es bekommt zwar jede Katze einen medizinischen Begleitzettel, wo jeder Handgriff dokumentiert ist. Der Betreuer, also Deine Freundin z.B., bekommt eine Kopie davon ausgehändigt. Aber man braucht keinen Ausweis zeigen, kein gar nichts.
 
Werbung:
  • #13.288
Ich stell mir immer vor, meine drei würden noch auf der Straße leben... und dann denke ich, sie waren ja zum Zeitpunkt, als ich sie nach Hause holte, austauschbar. Purer Zufall, dass ausgerechnet die drei hier sitzen. Es waren halt die, die Hilfe brauchten. Und ich würde so gern noch mehr nach Hause holen, aber da beginnt die Abwägung: noch 1, 2 Katzen zusätzlich oder Streuner füttern? Da ist die Abwägung dann leicht. Wenn noch eine Katze, dann einen absoluten Notfall.

Bürokratisch ist das hier auch nicht. Nur eben organisatorisch nicht immer einfach.

Es ist alles wirklich traurig. Die Streuner, die ich füttere, sind alle kastriert. Bis auf einen - Pachdani (die haben alle einen Namen), der immer dann nicht da war, wenn Fänger vorbeikamen. Er ist auch jetzt nach so langer Zeit noch scheu, aber mir vor ein paar Tagen das erste Mal um die Beine gestrichen (ich hab geweint!), als es Futter gab. Ich fang ihn noch! Und wenn das über die Organisation dann nicht kurzfristig klappt, dann bring ich ihn zu meiner TÄ. Aber vielleicht haben wir nachher Glück und meine Freundin hilft beim Fangen, dann kann er heute noch mit. Wenn er dann da ist. Dieser kleine Kerl, ein Kuhkater.
 
  • #13.289
Bei uns war es genau so; es war an sich Zufall, daß gerade Manfred und Ramses bei uns gelandet waren. Wobei wir nie 5 Katzen haben wollten...und das Streunerfüttern geht auch ganz schön ins Geld.

Der organisatorische Aufwand mit Einfangen war bei uns auch nicht so unerheblich, weil zu unserer Zeit, ich weiß nicht, wie es jetzt ist, nur an einem Sonntag pro Monat kostenlos kastriert wurde. Man mußte dann eben in genau dieser Nacht die Katzen in die Falle bekommen, bestenfalls am Tag davor.

Lustig...bei uns hatten auch alle kastrierten Katzen einen Namen, nur ein richtiger Raufbold mit abgeschnittenem Schwanz (nein, das hat keine Katze verdient :( ) hieß einfach nur "der Schwanzkater".

Ich wünsche Dir viel Glück, daß Ihr den Pachdani einfangen könnt. :)
 
  • #13.290
Danke :) Dieser Kerl ist mir so richtig ans Herz gewachsen.

Mit den Namen ist das so eine Sache. Hier in der Straße füttert noch eine ältere Frau (aber nur TroFu) und letztens haben wir uns mal wieder getroffen und 'meine' Katzen hingen da bei ihr, u.a. Jona, eine tolle ältere Tigerin. Ich sagte also 'Hallo Jona' und die Frau sagte, 'Aber das ist doch xx' :D Wir sind dann die anderen Katzen, die grad da waren, durchgegangen und mussten lachen, warum jede von uns gerade den und den Namen bekommen hat.

Ja, Streuner füttern geht ins Geld. Aber ich denk immer, es ist sehr gut angelegt. Und sie freuen sich so!
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und Elvira B.
  • #13.291
Da kann ich Dich gut verstehen, Rina. Mir sind die Streuner auch richtig ans Herz gewachsen und wir haben noch immer Kontakt zu 3 ehemaligen Nachbarn. In den 7.5 Jahren ist freilich der eine oder andere der Streuner in den Katzenhimmel gegangen. Und ein Nachbar mußte umziehen, als er die 2. Verwarnung wegen Katzenfüttern bekam. Ich hatte damals auch 2 Verwarnungen, bei der 3. muß man fristlos ausziehen, hab das aber, da das unrechtmäßig ist, nicht ganz so ernst genommen.

Wir haben immer Säcke mit TroFu gekauft, hab vergessen, was da drin war, aber war um die 12 kg oder mehr. Und das haben wir mit NaFu zusammen gegeben. Da es dort auch viel Lebendfutter gab, hat sich das meiner Meinung nach relativiert. Und wenn ich ehrlich sein soll, so viele Kastras, wie wir Katzen eingefangen haben, hätte ich gar nicht bezahlen können, da war ich dankbar, daß das kostenlos war. Und zur TW-Bekämpfung hat es ja obendrein auch geholfen.
Abends war bei uns immer ganz schön Andrang, wenn es dann Futter gab. Und nachts aufstehen und nachfüttern, morgens alles aufräumen, bevor es hell wird, aber die Katzen waren in der Tat erfreut und zunehmend zutraulicher. Ich möchte diese Zeit nicht missen.

Mit den Namen, ja, das ist halt lustig. :) Jeder setzt da sicher andere Vorstellungen um.

Olja hieß in Omsk Simona. Das geht ja nun gar nicht.
Simona ist sowas von verfressen, die hat schon wieder dem Manfred das Fressen geklaut.
Simona ist auf den Schlafzimmerschrank gesprungen.
Simona hat den tiefgefrorenen Fisch angeleckt.
Simona schlingt schon wieder.
Simona lümmelt sich auf dem Eßtisch rum.
Simona hat ihre Kacke nicht richtig zugebuddelt.
Simona rennt über Tisch und Bank.
Simona hat auf den Laptop gekotzt.

Mann oh Mann, was sollen denn die Leute von mir denken???
 
  • Wow
Reaktionen: Ladyhexe
  • #13.292
Auflösung:
ich heiße Simona, voll peinlich, oder?
Neee, ist es nicht, aber es wollte jemand, der wußte, daß ich auf Grautiger stehe, genau diese Katze adoptiere.
Und hat mir die Olja unter die Texte gemogelt.
Was soll man da machen??? Ausweise, Geburtsurkunde etc ändern? Ganz schön teuer. Besser, so eine Simona zu adoptieren und die, weil sie sich nicht wehren kann, umzubenennen.
Äh, ist das jetzt deutsch? Das frage ich mich immer wieder.
Sprache wieder zu erlernen, wenn man kaum noch hört, ist jetzt nicht so der Hammer. Zumal, wenn man anderssprachig orientiert ausgerichtet war.
Manchmal fühle ich mich einfach doof und sprachlich inkompetent. So, das mußte mal sein. Bruno und ich, na, wir sind dann so ein Pärchen...Blind und taub, ganz prima...:omg:
 
  • #13.293
Auflösung:
ich heiße Simona, voll peinlich, oder?
Neee, ist es nicht, aber es wollte jemand, der wußte, daß ich auf Grautiger stehe, genau diese Katze adoptiere.
Und hat mir die Olja unter die Texte gemogelt.
Was soll man da machen??? Ausweise, Geburtsurkunde etc ändern? Ganz schön teuer. Besser, so eine Simona zu adoptieren und die, weil sie sich nicht wehren kann, umzubenennen.
Äh, ist das jetzt deutsch? Das frage ich mich immer wieder.
Sprache wieder zu erlernen, wenn man kaum noch hört, ist jetzt nicht so der Hammer. Zumal, wenn man anderssprachig orientiert ausgerichtet war.
Manchmal fühle ich mich einfach doof und sprachlich inkompetent. So, das mußte mal sein. Bruno und ich, na, wir sind dann so ein Pärchen...Blind und taub, ganz prima...:omg:
Ich hab mir noch nie gedacht, dass Du nicht Deutsch kannst. Von Dooftum (!) oder Inkompetenz schon gar keine Rede.

Und ich bin in der Richtung nicht nur kritisch, sondern richtig ungut ☝️

Sei nicht so streng mit Dir 🥰
 
  • #13.294
Ist mir auch noch nicht aufgefallen, finde du drückst dich gut aus.
Aber ich bin da auch nicht so der rechte, um das zu beurteilen. Bin halt mit einem ziemlichen Sprachmischmasch aufgewachsen und tu mich oft schwer...
 
Werbung:
  • #13.295
An deinem Deutsch ist mir jetzt auch noch nichts aufgefallen. Eher im Gegenteil: guter Ausdruck, Grammatik passt und sogar die Kommasetzung (bei falscher Kommasetzung zieht sich bei mir alles zusammen; keine Ahnung, warum das so ist).
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #13.296
Ist mir auch noch nicht aufgefallen, finde du drückst dich gut aus.
Aber ich bin da auch nicht so der rechte, um das zu beurteilen. Bin halt mit einem ziemlichen Sprachmischmasch aufgewachsen und tu mich oft schwer...
Je ne remarque rien 😉
 
  • Love
Reaktionen: Wasabikitten
  • #13.297
Ich gebe mir Mühe und hab mich auch schon gebessert.
Aber zu Beginn klang es manchmal schon ein wenig holprig und unbeholfen.
Und wenn ich schon vom Beginn rede, neulich hab ich was gesucht und bin zum Beginn gegangen. Tja, man sollte nie zurück blicken. Da fehlen ja auf einmal ganz viele Beiträge. :oha:Dadurch ist leider vieles aus dem Zusammenhang gerissen und ergibt wenig Sinn. An sich schade, aber sei's drum. Manche, die vom Blauen abgewandert sind, haben halt auch ihre guten Beiträge gelöscht, warum auch immer...

Ich war ein wenig schweigsam in den letzten Tagen, weil mir die Corona-Impfung einen Dämpfer verpaßt hat. 3 Tage rumgedümpelt, aber vielleicht wird es ja beim nächsten Mal nicht so schlimm.

Ach so, ja, die Rechtschreibreform mach ich nicht mit, oder nur sehr, sehr selektiv. Wie z.B. Albtraum. Aber bei Stängel statt Stengel z.B. bekomme ich Augenweh.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #13.298
Hoffe, dass du dich wieder besser fühlst und die zweite dann gut verträgst.
 
  • #13.299
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und Rina21
  • #13.300
Eine Rickie haut hoffentlich so schnell nix um 🥰

Ich schreib auch nicht Stängel und Gämse schon gar nicht. Obwohl man bei uns im Dialekt ja zur Gemse "Gams" sagt. Complicated 😄
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und Rickie

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
4K
Katzenhilfe Katzenherzen
K
Juicy
Antworten
20
Aufrufe
4K
Lady_Rowena
Lady_Rowena
T
Antworten
16
Aufrufe
1K
Fan4
Fan4
M
Antworten
16
Aufrufe
2K
Mascha04
Mascha04
M
Antworten
2
Aufrufe
778
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben