Mandelentzündung

  • Themenstarter 2901LH
  • Beginndatum
  • Stichworte
    abgenommen mandelentzündung schlecht fressen schwankt schlapp müde apathisch träge

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
2

2901LH

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Juli 2021
Beiträge
3
Guten Abend,

mein Kater Samy ist seit ein paar Wochen leider krank. Wir sind bei den ersten Anzeichen zum TA und beim 1. mal hieß es, es sei eine normale Erkältung und hat eine Spritze dagegen bekommen. Nach ein paar Tagen ging es ihm wieder gut und er war fit.
Nun ja, eine Woche ist vergangen und seit Mittwoch geht es ihm wieder nicht gut, wir waren erneut dort und jetzt hat er eine Mandelentzündung…. Er hat wieder eine Spritze bekommen und jetzt morgens und abends eine Antibiotikasalbe die ich in die Backen von ihm reinmachen soll.
Alles kein Problem aber er frisst nicht mehr und trinkt nur sehr wenig, zudem hat er so viel abgenommen das man schon seine Knochen sieht. Er ist sehr träge und kommt ohne Hilfe den Treppen nicht hoch, 2-3 Schritte aber mehr schafft er nicht. :(
Futter habe ich gewechselt, habe sogar Sachen zum Barfen gekauft aber nichts rührt er an außer 2-3 Leckerlis…
Ich mache mir riesen Sorgen das er vielleicht von uns geht….
Gibt es Tipps wie ich ihm helfen kann o.ä. ?
wann kann ich mit Besserung rechnen?
Lieben Dank im Voraus :)
 
A

Werbung

Meine Kitty hatte letztens auch eine Mandelentzündung. Sie hat vom TA Antibiotikum gespritzt bekommen und ich musste ihr 5 Tage lang Antibiotikum in Tablettenform geben. In dieser Zeit und auch noch ein paar Tage danach habe ich versucht, ihr das Futter so matschig wie möglich zu machen und auf Trockenfutter komplett verzichtet.
Da unser normaler TA aber zu der Zeit Urlaub hatte und wir bei einem anderen TA waren sind wir eine Woche später nochmal zu unserem Doc gegangen, der Kitty auch nochmal untersucht hat. Er mir dann auch gesagt, dass wann immer er dieses AB verordnet er auch gleich was gibt, um die Darmflora wieder in Schwung zu bringen, weil dieses AB wohl extrem reinhaut.
Aber so extrem wie bei deinem Samy war es nicht. Kitty war etwas abgeschlagen und hatte sich in unsere Badewanne verkrümmelt.
Ich würde auf jeden Fall nochmal zum Arzt mit ihm gehen und weil er so schwach ist, würde ich auch nicht lange warten und in die Klinik mit ihm gehen. Ich bin kein Arzt, aber ich könnte mir denken, dass er erstmal eine Infusion mit den wichtigsten Nährstoffen bekommt. Kitty hat Gsd immer noch etwas gefressen, aber wenn der Kleine so gar keine Anstalten macht etwas futtern zu wollen und auch kaum trinkt...
 
  • Like
Reaktionen: 2901LH
Bei ein paar Wochen und erheblicher Gewichtsabnahme bitte rasch nochmal zum Arzt oder gar in eine Klinik.
Eine Mandelentzündung müsste längst abgeheilt sein.
 
  • Like
Reaktionen: 2901LH und basco09
Da schließe ich mich an. Unbedingt wieder zum TA, wenn er schon so schwach ist! Vielleicht ist er auch schon dehydriert, wenn er zu wenig trinkt. Vielleicht ist es auch nicht das richtige AB? Hätte doch längst anschlagen müssen...
 
  • Like
Reaktionen: 2901LH
Wie alt ist dein Samy und wo kommt er ursprünglich her?
Wenn du wieder zum TA gehst, sprich in auch auf Katzenschnupfen an. Caliciviren ziehen sich zB in die Mandeln zurück.
 
  • Like
Reaktionen: 2901LH
Hallo,

was ist das denn für eine Salbe die du ins Mäulchen geben sollst???? Dass mögen Katzen gar nicht, die Verordnung ist nicht spassig und dürfte zusätzlich vermutlich neben den eigentlichen Problemen zu Übelkeit, Geschmacksverlust etc. führen.
Gib bitte mal deine PLZ an damit die evtl. jemand mit einem guten TA-Tipp versorgen kann. Dein Bericht erscheint mir komisch was am Handeln des TAs liegen könnte bzw. ich irritiert bin über deine Aussage mit dem nicht Laufen können etc. M.E. solltest du dich eigentlich mal sofort aufmachen, wenn das tatsächlich alles so ist, Fieber messen lassen, zu füttern etc.
VG
 
  • Like
Reaktionen: 2901LH und basco09
Hallo ihr lieben,
vielen Dank für die Zahlreichen antworten…
Wir waren gerade bei einer Tierärztin im Notdienst, eine ganz liebe und sofort hieß es das die zwei Diagnosen kompletter Mist waren. Weder eine Erkältung noch hat er eine Mandelentzündung….
Er ist unterkühlt und hat etwas mit der Leber, er bricht auch grünlich. Die Unterkühlung kommt wohl dadurch das die Organe nicht mehr richtig arbeiten. Er hat heute spritzen und Infusionen bekommen und das soll wohl etwas helfen aber viel Hoffnung ist da wohl nicht mehr…
Nun warten wir ab wie es ihm weiter geht 😿
Es macht mich so wütend das man zu einem TA geht, ihm sein Tier anvertraut und im Endeffekt nur Mist bei raus kommt, wir durften damals nicht einmal mit in das Behandlungszimmer….

vielen Dank
Und euch allen alles gute! 😔
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und basco09
Werbung:
Gut dass ihr noch mal direkt beim TA wart! Bitte berichte weiter und die Daumen sind gedrückt!
 
  • Like
Reaktionen: 2901LH
Viel kann ich nicht sagen. Das einzige was ich aber mit Sicherheit weiß ist, dass die Leber das einzige Organ ist, dass sich wieder vollständig regenerieren kann und vielleicht erholen sich dann auch die anderen Organe (nicht vollständig, aber vielleicht soweit, dass er sich nochmal "berappelt").

Wir drücken ganz fest Daumen ✊ und Pfötchen 🐾 und wünschen gute Besserung 🍀
 
  • Like
Reaktionen: 2901LH
  • #10
Hallo und vielen Dank für die Glückwünsche….
Leider ging es ihm heute, wie die TÄ schon vorausgesehen hat, sehr schlecht… Er ist aufgrund der Leber gelb geworden an den Schleimhäuten und am Ohr…. Dann diese Nacht fing er fürchterlich an zu Mauzen aber so wie wir es gar nicht von ihm kennen… Er lag heute und gestern nur, nichts gefressen, getrunken und auch nicht auf seinem Katzenklo. Seine Schreie waren ab und zu und dann legte er sich immer auf die andere Seite obwohl er eigentlich gar keine Kraft dazu hatte …
Nun ja…….
Wir mussten ihn vorhin erlösen, die TÄ sagte es ging so schnell, länger hätte er es nicht mitgemacht und wir hoffen er kommt jetzt gut über die Regenbogenbrücke…
👋🏼👋🏼😿😿🌈
 
  • Crying
Reaktionen: oneironautin93 und Poldi
  • #11
Eine Kerze für Samy 🕯️. Ich wünsche dir viel Kraft für die kommende Zeit.
 
  • #12
Das tut mir sehr leid für dich.
Aufrichtiges Beileid 😥
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
32
Aufrufe
14K
diegospapa
D
S
Antworten
25
Aufrufe
10K
Stoora
S
M
Antworten
10
Aufrufe
896
Pattsy
Pattsy
F
Antworten
7
Aufrufe
9K
Bonnie92
B
T
Antworten
5
Aufrufe
7K
FrauFreitag
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben