Mandelentzündung

  • Themenstarter Cindybubu
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Cindybubu

Cindybubu

Benutzer
Mitglied seit
27. Februar 2015
Beiträge
59
Ort
Perchtoldsdorf
Hallo ihr Lieben!

Letzte Woche (Freitag) habe ich gemerkt, dass meine kleine sich die ganze Zeit das Mäulchen leckt und komisch schluckt, als ich sie hochgehoben habe kam nur ein Krächzen raus. Bin natürlich sofort zum Tierarzt, der eine Mandelentzündung diagnostiziert hat. Fieber hatte sie keins, gefressen brav wie immer und auch sonst normales Verhalten gezeigt.
Es wurde Antibiotika gespritzt und Tabletten für Zuhause mitgegeben.

Montag war dann Kontrolltermin. Die Ärztin meinte, die Mandeln sind wieder in ihren Taschen und auch die Lymphknoten sind nicht mehr angeschwollen.
Bis morgen Abend bekommt sie jetzt noch AB Tabletten.

So jetzt kommts, warum ich diesen Thread überhaupt schreibe:
Die Symptome haben sich noch nicht sehr stark gebessert, sie hat immer noch keine Stimme und schluckt noch immer häufig. Ich dachte, AB wirkt schnell?!
Mache mir schon Sorgen! Weiß jemand Rat?
Lg von der Seniora Cindy und mir
 
A

Werbung

welches antibiotikum bekam deine katze gespritzt, welche ab-tabletten habt ihr ihr gegeben und wie lange in welcher dosierung?
und: kannst du ihr ins mäulchen schauen? wie sieht der rachen aus?
 
Was sie gespritzt bekam weiß ich leider nicht mehr, steht auch nicht auf der Rechnung :/ die Dosis hielt für 2 Tage, dann einen Tag 2 Tabletten Clivubactin 12,5 mg, dann am Montag gabs wieder eine Spritze und gestern und heute wieder die 2 Tabletten täglich....


Ja die Ärztin hat ihr beide Male ins Mäulchen geschaut und gemeint der Hals ist weder rot noch ist ein Fremdkörper drin :/

Und auch den Bauch hat sie abgetastet, der ist sehr weich und daher könnte es auch nicht kommen.
Ich bin jetzt wieder voll ängstlich,
dass es ein Tumor oder irgendwas sein könnte :massaker:
Herzultraschall wurde erst im April gemacht...

Was könnte ich noch vorschlagen? Ganzkörper-Röntgen? Erkennt man da alle Arten von Anomalien?

Danke für deine Antwort!!!!
 
Bitte um Hilfe... Es ist ja schon fast wieder Wochenende und da haben die TA's ja zu. :sad: noch dazu ist meine Tierärztin ab Montag auf Urlaub.. Shiiiit:dead:

Die Maus frisst mit großem Appetit, ich merke aber dass sie beim Kauen/Schlucken Probleme hat :wow: sie ist auch etwas schlapp...

Was soll ich nur tun? TA oder abwarten? Bin schon wieder kurz vorm inpanikausbrechen

Lg
 
amoxicillin, der wirkstoff eures abs ist NICHT 1. wahl bei atemwegserkrankungen.
da nach einer woche keine besserung eingetreten ist (ist es so? es liest sich so): geh zu deiner ärztin und frag deshalb nach einem wirkstoffwechsel - ich würde auf azithromycin oder doxycyclin umsteigen.
(und nein, doxy ist nicht gefährlich, wie viele tä argumentieren - es kann lediglich gastrointestinale nebenwirkungen haben (durchfall, erbrechen) und den hals reizen, deshalb muss es mit wasser oder ähnlichem nachgespült werden)

im hals sind keine rötungen, läsionen, bläschen?
das würde nämlich auf viren hindeuten, zusätzlich und/oder alleinig.
wenn du hier sichergehen magst - lass heute noch einen abstrich machen.
der geht - auch wenn deine tä sagt, dass das unter antibiose nicht geht.
sicherheitshalber am besten auf viren UND bakterien (nicht nur ein kleines atemwegsprofil mit herpes, calici, chlamydien, mykoplasmen!).
 
Danke FrauFreitag, werde ich sofoooort machen!!!
Angenommen es sind Viren, welche "Krankheit" könnte es dann sein?

Ja du hast recht, die Symptome sind nicht wirklich besser, ganz minimal aber trotzdem krächzt sie oder es kommt gar kein Ton.

Ich bin sehr verwundert, da sie einen großen Appetit hat und alles frisst aber scheinbar beim schlucken (oder vl auch kauen?) Probleme hat, also sie schmatzt ganz furchtbar und es sieht komisch aus.

Eine Frage noch, muss sie für einen Abstrich sediert werden? Bei der letzten Narkose wäre sie nämlich fast nicht mehr aufgewacht... :massaker::stumm:

Wir danken dir sehr für deine Hilfe!
 
Nein, für einen Abstrich muss man bei einer Katze, die man handhaben kann, NICHT sedieren. Ein Stäbchen kurz im Mund rumgewischt - fertig.

Zwecks der Viren: Herpes und/oder Calici.

ICH würde Folgendes machen:
- AB wechseln, Art siehe unten.
- Abstrich machen und auf ALLES (nicht nur kl. Atemwegsprofil - betone das!)
testen lassen.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

M
Antworten
24
Aufrufe
9K
Polayuki
Polayuki
A
Antworten
3
Aufrufe
525
Max Hase
M
alexandra89
Antworten
6
Aufrufe
5K
FrauFreitag
F
Hopewellrudel
Antworten
7
Aufrufe
1K
Susi Sorglos
Susi Sorglos
N
Antworten
9
Aufrufe
4K
NaniNu
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben