Mal wieder: Giardien

  • Themenstarter Feralia
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Feralia

Feralia

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Juni 2013
Beiträge
1
Hallo Ihr Lieben.

Ich bin nun ziemlich neu hier, aber sitze gerade heulend vor meinem PC und weiß einfach irgendwie nicht weiter. Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig helfen.

Seit Samstag wohnt Milka bei mir und es war Liebe auf den 1. 2. 3. u.s.w. Blick.
Gestern Nachmittag dann der Schock: die kleine hat Durchfall. Sofort hab ich den TA angerufen und wir zwei waren heute früh zur Untersuchung. Alles sah super aus, Sie war super brav (sogar die Ärztin meinte so ein liebes Kitten hätte Sie lang nicht mehr gehabt) und nach Absprache hab ich heute Nachmittag die Kotprobe vorbei gebracht.
Diagnose: Giardien.
Nun ist die Kleine erst 7 Wochen alt (Ja ich weiß zu früh, hatte seine Gründe). Nach dem Sie heute früh vorsorglich ne Portion Medis bekommen hatte, sieht der Stuhl auch wieder wie normal aus. Jetzt dreh ich hier gerade durch wie verrückt und hab sofort nen verkappten Putzanfall bekommen. Ich will die kleine ja nicht ins Badezimmer einsperren, damit Sie nicht die komplette Wohnung kontaminiert und sich immer wieder ansteckt. Aber ich sehe mich persönlich (wie im Handzettel, mit wichtigsten Infos, beschrieben) nicht dazu im Stande, jeden Tag mit nem Dampfreiniger mein Sofa und alle Flächen und Gegenstände zu putzen, die Sie berührt haben könnte. Zumal sie so klein ist, das sie unters Sofa passt und ich da beim besten Willen nicht ran komme ohne das komplett zu demontieren (Bigsofa :( ).
Andererseits will ich meine Maus auch nicht fahrlässig gefährden mit immer wieder kehrendem Durchfall..

Zudem kommt nun auch bei mir panische Angst vor ner Infektion hoch. Ich wasch mir innerhalb vom 5min 10 mal die Hände und trau mich nicht mehr richtig sie anzufassen.. Den Hintern putz ich Ihr jetzt immer sofort nach dem Kotlassen mit Babyfeuchtüchern ab...

Ich verzeifel gerade an der Taktik.. Hat jemand nen Tipp, ne Aufmunterung oder dergleichen für mich?

lg Susi

PS: Medis gegen Giardien bekommt Sie ab morgen früh und "IG Pro irgendwas" zum Darmflora stabilisieren..

Achso und meine letzte Frage: Sie frisst zur Zeit Wiskas Junior (haben die Vorbesitzer gegeben) und ich will ihr zu den ganzen Medis nicht auch noch ne Futterumstellung zumuten. Hab Angst, das sie dann nochmehr Durchfall bekommt und mir wegkippt. Aber Kohlenhydratarme Nahrung soll ja angeblich helfen. Was kann ich da machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo,

was das "Fachliche" angeht, so bin ich leider auch nicht nur Giardien-, sondern auch Katzenneuling. Dazu können bestimmt die erfahreneren Foris mehr sagen.

Ich kann nur hoffen, dass es Dich etwas tröstet, dass Du nicht alleine bist. Ich habe vor ca. 4 Monaten meine allererste Katze aus dem Tierheim geholt und seither hat sie immer wieder was anderes: Bindehautentzündung, Erkältung und jetzt auch noch diese Mist-Giardien. Als es festgestellt wurde, ist sie schon wochenlang in der ganzen Wohnung herumspaziert, ich habe überall Teppichboden, sie hat unzählige Stammplätze und und und. Ich hatte mir die Gewöhnung an eine Katze/Haustier irgendwie anders vorgestellt.

Ich versuche die Hygienemaßnahmen so gut als möglich zu beherzigen und habe z.B. jede Menge alte Bettlagen aus der Versenkung geholt, mit denen ich Sofa, Bett u.ä. abdecke und regelmäßig in die Kochwäsche gebe. Ihre Liegeplätze habe ich alle mit Handtüchern abgedeckt. Und Hände werden hier auch paranoid überdurchschnittlich oft gewaschen :(

Trotzdem: versuche wieder etwas "herunterzufahren". Die Wahrscheinlichkeit sich selbst anzustecken ist m.E. nicht extrem hoch (oder hat Deine TA etwas anderes gesagt?). Entweder alle schweigen sich darüber aus oder aber es ist tatsächlich noch nicht soooo oft vorgekommen. Ich habe viel über das Thema recherchiert und eigentlich wenig Hinweise dazu gefunden. Und selbst wenn: das kriegt man beim Menschen wohl deutlich leichter behandelt als bei der Katze.

Ich bin auch regelmäßig ein Nervenbündel, weil ich hier seit Wochen ständig Kochwäsche abarbeite, der Wasserkocher im Dauerbetrieb ist und ich einfach hoffe, dass diese im wahrsten Sinne des Wortes bekackte Zeit vorbeigeht.

Ansonsten versuche ich es einfach durchzuziehen. Irgendwann müssen die Medis ja anschlagen. Glaub mir, ich schwitze gerade auch Blut und Wasser, weil ich darauf warte, dass ich die nächste Kotprobe endlich abgeben und herausfinden kann, ob die Medis endlich gewirkt haben. Du solltest die kleine Maus nicht meiden. Wasch Dir einfach konsequent die Hände nach dem Streicheln (wenn es Dir damit besser geht - mir geht's nämlich so), kauf Dir eine gute Handcreme und fertig.

Eines noch (weil ich mich nämlich auch immer heißer gelaufen bin und es natürlich auch immer wieder mal tue): So gut die verschiedenen Katzenforen und ihre Infos sind und so dankbar ich für den Austausch bzw. diese Infos bin, so sehr schaukelt man sich selbst hoch und je mehr man liest, desto "irrer" wird man, weil die Panik einfach immer mehr steigt.

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen: Du kriegst das in den Griff und schaffst das! Es haben so viele andere im Sieges-Thread geschafft. Das kommen wir auch noch hin!

LG Arlene
 
Hallo,

schau doch mal im Giardien-Paranoia-Thread, der ist hier im selben Unterforum. Dort findest du eine Menge Giardiatoren, die entweder erfolgreich behandelt haben oder auch mitten drin sind.

Einen Waschzwang brauchst du nicht entwickeln, eine Übertragung auf den Menschen ist recht unwahrscheinlich weil es nur wenige Giardienstämme gibt, die sowohl Katzen als auch Menschen befallen. Es reicht als, wenn du deine Hände ganz normal vor dem Essen wäscht. Viele Foris haben weiterhin mit ihren Katzen im Bett geschlafen.

Wichtig ist die Hygiene, am besten bestellst du dir Disifin, z.B. über Ebay oder direkt beim Hersteller RMP. Das wirkt nachgewiesenermaßen auch gegen Giardien. Damit kannst du dann 1x täglich alles desinfizieren. Die Näpfe sollten täglich heiß ausgekocht und das Streu täglich gewechselt werden. Das Klo danach heiß auskochen oder ebenfalls mit Disifin benebeln.

Ein Dampfreiniger ist nur bedingt sinnvoll. Es muss ein guter sein, da Giardien nur bei hohen Temperaturen absterben und gerade Billiggeräte diese oft nicht erreichen. Auf Stoffen oder Teppichen bitte keinen Dampfreiniger benutzen, dadurch schaffst du nämlich genau das Gegenteil von dem was du möchtest. Stoffe/Teppiche bleiben länger feucht und bilden so ein Giardienparadies. Also Dampfreiniger nur auf Flächen einsetzen. Ich habe gar nicht erst einen genommen und bin die Dinger trotzdem los geworden.

Bei so einem Kleinchen ist es wirklich wichtig, dass du regelmäßig kontrollierst, ob sie dehydriert, dazu einfach ein Stück Haut im Nacken hochziehen, es sollte im Idealfall zurück schnalzen, wenn es nur langsam wieder zurück geht, bitte sofort zum Tierarzt für eine Infusion. Bitte auf GAR KEINEN FALL Trockenfutter geben, das entzieht dem Körper zusätzlich Flüssigkeit. Wenn du die Giardien zusätzlich aushunger möchtest, um die Wirkung der Medis zu unterstützen, möglichst auf Kohlenhydrate in der Nahrung verzichten. Du kannst auch Schonkost für die Kleine kochen. Dazu einfach ein Huhn mit Wasser und etwas Salz kochen. Die Knochen kannst du dann wegwerfen und das Fleisch mit ein wenig Kochbrühe verfüttern. Die wird ganz gerne geschlabbert und liefert zusätzlich Flüssigkeit.

Alles Gute :)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
4K
Morgenröte
M
L
Antworten
2
Aufrufe
528
Lou2
L
K
  • kleinesfragezeichen
  • Parasiten
Antworten
0
Aufrufe
1K
kleinesfragezeichen
K
Shirin123
Antworten
2
Aufrufe
3K
Jorun
Jorun
M
2 3 4
Antworten
79
Aufrufe
8K
Mxrnie
Mxrnie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben