Maine Coon Kater red classic mit schwarzem Fleck

  • Themenstarter Michael N.
  • Beginndatum
Michael N.

Michael N.

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Dezember 2021
Beiträge
9
Hallo liebe Forenmitglieder,



mein Name ist Michael. Wir haben vor kurzem zwei Maine Coon Kitten aus einer wirklich tollen Zucht geholt. Zu dem roten Kater bräuchte ich bitte euer Schwarmwissen, da ich im Internet nichts darüber finden kann. Die Fellbarbe des Katers ist red classic. Auf einem der Vorderbeine ist ein kleiner Teil des Fells schwarz. Anfangs dachte die Züchterin, dass es Schmutz ist. Es sind jedoch schwarze Haare. Die ärztlichen Untersuchungen haben ergeben, dass der Kleine kerngesund ist. Und ein dreifarbiger Kater, wie es ihn selten gibt, ist ja eigentlich auch nicht.

Wer kennt ebenfalls Kater mit solchen Farbflecken und kann etwas darüber sagen?

Viele Grüße
Michael
 

Anhänge

  • 20211207_192448.jpg
    20211207_192448.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 210
  • Screenshot_20211208-144026_Gallery.jpg
    Screenshot_20211208-144026_Gallery.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 212
A

Werbung

Hallo und willkommen Michael.
Helfen kann ich dir leider nicht, aber ich rufe mal @dieMiffy herbei, die sich hervorragend mit der Farbgenetik auskennt.
 
  • Like
Reaktionen: dieMiffy
Das klingt für mich, als wäre es einer der seltenen Kater. Dann zwar nicht dreifarbig, aber schildpatt.
Ich würde vermuten, dass er eine Chimäre sein könnte.
Aber da kann dieMiffy wirklich mehr sagen :D

Gibt es Fotos? :D
 
Was soll man dazu sagen? auffällige Fellzeichnungen gibts halt. Stell doch mal Bilder rein , bitte
 
  • Like
Reaktionen: dieMiffy
Jo, Schildpatt-Kater, würde ich auch sagen.
 
Dreifarbige Kater sind selten - kommen aber vor. Durchaus auch mit einem ausgeprägteren Schwarzanteil.

Mensch will im gerne etwas Besonderes (ist bei mir nicht anders, habe rote Mädels). Freu Dich dran und belasse es bei der Freude.
 
Werbung:
Fleck hin, Fleck her... Ein ganz hübscher Kerl ist das, er wird bestimmt mal ein prächtiger Maine Coon. 😍💕
 
Cool das ist ja total interessant. Bitte mehr Fotos, vielleicht auch genauer im Sonnenlicht. Und zwei sehr hübsche Tiere hast du.
 
  • #10
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und die interessanten Infos. Dann reicht dieser kleine Fleck also aus, dass es ein Tortie-Kater ist.
 
  • #11
Mich würde interessieren was untersucht wurde. Ist er derzeit nur körperlich gesehen gesund (Herz abgehört, Nierenwerte okay, Knochen...) oder ist er denn nun darauf getestet (Karyogramm) ob er ein zweites X Chromosom hat? Klinefelter Syndrom (XXY) muss ja nicht mit Einschränkungen einhergehen die man sofort bemerkt. Aber neben Unfruchtbarkeit gibt es ja meist auch das Problem dass das Osteoporose Risiko wesentlich höher ist und man gerade in jungen Jahren Präparate dagegen geben soll.
 
  • Like
Reaktionen: Azar
  • #12
Hi Michael,

hast du denn noch mehrere Bilder von deinem Katerchen?
Ich bezweifel in deinen ersten Bildern nämlich die Farbangabe "rot".
 
  • #13
Ja, wenn er dort wirklich schwarze Haare hat, wär es ein Tortie- oder Torbie-Kater. Und wenn es solch eine lokal begrenzte Stelle ist, dann spricht das meistens für eine Chimäre.
Hier siehst Du z. B. auch so ein Phänomen:
Pin von dieMiffy auf Bounty
 
  • #14
Ich hab keine Ahnung.. aber..
Gott.. ist der Niedlich..🥰🥰🥰🥰
 
Werbung:
  • #15
Guten Morgen :)
In den Untersuchungsbefunden der Beiden ist aufgeführt, dass die Anatomie (Knochen, Gebiss, Gelenke, Zehenanzahl, Augen etc.) und die Organe (Herz, Hoden) angeschaut wurden. Die Eltern wurden natürlich eingehender Untersucht (Befunde liegen mir bis weit in den Stammbaum vor). Da mich das interessiert hat, hat die Züchterin alle Unterlagen die Sie hatte rausgesucht und sogar noch Kopien nachgefordert. Wirklich toll! Ein Karyogramm der Kitten wurde nicht gemacht.

Es wurde geschrieben, dass bei dem Klinefelter Syndrom manchmal Krankheiten wir Osteoporose einhergehen. Ist das bei einer Chimäre auch der Fall?

Da aufgrund des lokalen und kleinen schwarzen Flecks der Verdacht einer Chimäre naheliegt, würdet ihr dann zu einem Karyogramm raten oder irgendwelche anderen Untersuchungen empfehlen? Ich will mir keine Sorgen machen müssen, ob es dem Kleinen wirklich gut geht und ihn natürlich von Anfang an gut versorgen, falls er etwas Spezielles brauchen sollte.

Spannend ist auch die Aussage von Teufeline, dass er nicht rot sein könnte :giggle:. Ich stelle heute Nachmittag weitere Fotos ein. Bin sehr gespannt was da noch raus kommt. Für mich sieht er nach klassisch rot mit Weißanteil aus (neuerdings Tortie ;) )

Ich wünsche allen einen schönen Tag
 
  • #16
Ist das bei einer Chimäre auch der Fall?
Da bin ich überfragt. Eine Chimäre ist nur aus unterschiedlichen befruchteten Eizellen zusammengesetzt, aber hat nicht zwangsweise ein X-Chromosom mehr. Ich denke nicht, dass ein Karyogramm nötig ist, aber damit würdest Du zumindest sehen, ob Klinefelter oder nicht.
 
  • #17
Soweit ich weiß sind Chimäre eigentlich erstmal völlig gesund mit normalem Chromosomensatz. Ein Körper der aber Zelllinien aus 2 verschieden befruchteten Eizellen hat. Die einzigen Sache die mir da einfallen würde wäre, dass diese Tiere vielleicht eher dazu neigen im Laufe ihres Lebens eine Autoimmunerkrankung wie Lupus zu entwickeln. Es ist ja schon was besonderes dass das Immunsystem da keinen Teil als fremd ansieht und abstößt.
Jemand der eine Organspende erhalten hat wurde ja auch künstlich zur Chimäre gemacht, muss deshalb Immunsuppressiva einnehmen. Das ist bei natürlich entstanden Chimären natürlich nicht der Fall. Da akzeptiert das Immunsystem des Körpers beide Zelllinien. Wenn man Glück hat ist das Tier also ganz "normal" und hat genauso viel oder wenig Chancen ein langes, gesundes Leben zu haben wie jede andere Katze auch die gesund zur Welt gekommen ist.

Beim Klinefelter Syndrom stimmt aber von Anfang an der Chromosomensatz nicht. Eine Anormalität der Gonosomen (Geschlechtschromosom) hat zwar faszinierender Weise weniger Auswirkungen als wenn andere Chromosome betroffen sind (meist tödliche oder sehr schwere Folgen. Eine Ausnahme ist da Trisomie 21/Down Syndrom wo das Chromosome 21 drei statt 2 mal vorhanden ist. Führt zwar auch zu starken Einschränkungen im Körper aber trotzdem nicht zu vergleichen zu beispielsweise dem Edwards Syndrom, wo Chromosom 18 betroffen ist und die Kinder selten das erste Lebensjahr schaffen)
Dennoch ist es eine genetische Erkrankung die Folgende hat. Beim Menschen und wahrscheinlich mit ähnlichen Auswirkungen beim Tier. Und wenn da Entwicklungsverzögerungen auftreten und das Risiko auch für Diabetes usw erhöht ist würde ich persönlich mich vielleicht schon informieren was ein Karyogramm in einer Tierklinik kostet. Fakt ist, dass dem Tier dann wohl, wie beim Mensch auch, mehrmals über den Tag Blut abgenommen werden muss um das richtige Zellstadium zu erwischen. Sprich: Man wird wohl einen Venenverweilkatheter legen und den dann immer anzapfen.
Ist natürlich schon echt Stress. Ich bin nicht fit in Katzenzucht und wie sich die Genetik in Fellfarben und Muster äußert. Sollte es relativ sicher sein dass es sich Aufgrund der lokalen Eingrenzung um eine Chimäre handelt würde ich es mir da echt überlegen. Ansonsten verlinke ich kurz zum Klinefelter Syndrom. Viele Merkmale werden wir als Mensch bei einer Katze dann wahrscheinlich nicht bemerken. Insbesondere wenn es dann auch eine leichte Ausprägung ist.

Infothek – genetikum | Klinefelter-Syndrom – ein "X" zu viel macht den Unterschied
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dieMiffy, Michael N. und Phillis
  • #18
Hi Michael,

hast du denn noch mehrere Bilder von deinem Katerchen?
Ich bezweifel in deinen ersten Bildern nämlich die Farbangabe "rot".
Das finde ich sehr interessant. Mir erscheint seine Farbe auf dem Bild auch etwas komisch, aber ich wäre ehrlich gesagt eher von einen Farbstich des gesamten Bilds ausgegangen.
 
  • #19
Wow! Vielen Dank für den ausführlichen und sehr informativen Post.
Hier die versprochenen Fotos von beiden.
Der schwarz weiße Kater heißt Buddy. Der rot weiße Jamie. Bei sind Anfang August diesen Jahres geboren.
 

Anhänge

  • Screenshot_20211209-155653_Gallery.jpg
    Screenshot_20211209-155653_Gallery.jpg
    453,4 KB · Aufrufe: 104
  • 20211208_170334.jpg
    20211208_170334.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 101
  • Screenshot_20211209-155921_Gallery.jpg
    Screenshot_20211209-155921_Gallery.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 98
  • Screenshot_20211209-160003_Gallery.jpg
    Screenshot_20211209-160003_Gallery.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 99
  • Screenshot_20211209-160009_Gallery.jpg
    Screenshot_20211209-160009_Gallery.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Love
Reaktionen: TiKa, Mai.Teli, Molana und 3 weitere
  • #20
Sehr interessant @Tigerjungsdosine Vielen Dank für die ganzen Infos.

Für mich sieht er eindeutig nach Rot mit Weiß aus, bin nur nicht sicher ob agouti oder non-agouti. Auf jeden Fall 2 sehr süße Jungs :)
 
  • Like
Reaktionen: Michael N.

Ähnliche Themen

FindusLuna
Antworten
15
Aufrufe
4K
BountyBaghira22
B
A
Antworten
0
Aufrufe
122
AnnaG
A
K
Antworten
21
Aufrufe
5K
Anne_Boleyn
Anne_Boleyn
Casado
Antworten
716
Aufrufe
142K
Casado
Casado
L
Antworten
2
Aufrufe
345
lxisa
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben