Maincoon Kater, 8 Jahre alt, Probleme beim absetzen von Kot

  • Themenstarter ToMic68
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Ok dann sollte ich die 3ml auf 2x1.5ml oder 3x1ml verteilen? Wenn es sich nicht bessert dann auf 5ml erhöhen? Wann setzt die Wirkung von Lactulose ein? Er hatte gegen 15 Uhr den Einlauf bekommen. Gegen 16 Uhr hat er sich entleert. Gegen 20 Uhr habe ich ihm heute Abend Lactulose per Spritze 3ml ins Maul gegeben, gegen 21 Uhr hat er dann Nassfutter bekommen. Nächste Fütterung dann Morgen früh gegen 5 Uhr. Ist halt immer die Zeit wo bei mir mit den Hunden und Katzen losgeht. Mir wäre halt wichtig zu wissen, wann setzt die Wirkung von Lactulose ein, oder besser wann weiß ich es wirkt nicht. Dosierung zu gering
 
A

Werbung

  • #22
Das musst Du ausprobieren. Ich würde ihm gleich zum Frühstück 3 ml geben.
Setzt er Kot ab im Laufe des Tages, je nach Kotbeschaffenheit abends wenig bis gar nichts.
Setzt er keinen Kot ab, abends wieder 3 ml.
 
  • #23
Hatte ihm ja gestern Abend 3ml gegeben, er hatte ja nachdem Einlauf gestern dann eine Menge Kot in Form von Durchfall abgesetzt. Gestern Abend dann gefressen und heute Morgen gegen kurz nach 5 Uhr auch wieder Futter bekommen, bis jetzt kein Kotabsatz, ok bei der Menge gestern und dem wenigen Fressen gestern vor dem TA Besuch eventuell noch möglich? Heute Morgen gegen 7:30 Uhr 1,5ml Lactulose per Spritze Oral verabreicht, ließ er sich recht gut gefallen. Werde ihn gleich von dem anderen Kater trennen, da wir weg müssen um zu sehen ob er Kot absetzt in der Zeit. Sollte nichts passieren, soll ich ihm dann noch etwas Lactulose geben oder bis Heute Abend warten? Sollte nichts passieren werde ich ihm heute Abend dann 2ml geben. TA meinte gestern ich sollte erst einmal mit insgesamt 3ml täglich anfangen, oder meint ihr es sei zu wenig? Mir fehlen da natürlich total die Erfahrungswerte, hatte dieses Problem halt mit den anderen Katzen noch nie gehabt, die hatten halt andere Baustellen.
 
  • #24
Das kann Dir auch keiner beantworten.
Wenn er gestern gut Kot abgesetzt hat, ist es ja erst mal nicht gefährlich.
Und die Lactulose muss ja auch erst hinten im Darm ankommen, das dauert schon mal zwei Tage.

Meine Tierärztin nannte mir damals 3 × 2 ml bei 3 kg Katze.

Aus dem Bauch raus, würde ich heute Abend noch mal etwas nachgeben, wenn er keinen Kot absetzt.
Lieber erst mal Durchfall als Sonntag wieder zum Notdienst.
 
  • #25
Habe ihm um 13 Uhr noch einmal 1,5ml nachgegeben, wieder oral per Spritze. Kann ich es auch dem Futter beimischen? Würde ihm dann mal etwas Dosenfutter geben und da dann 0.5ml untermischen. Um zu sehen ob das angenommen wird. Wäre dann für den Kater weniger stressig. Obwohl ich sagen muss das er es gut nimmt per Spritze. Der Kater wiegt gut 6.5 - 7 Kg. Dann wären die bis dato heute verabreichten 3.5ml noch keine Überdosierung.
 
  • #26
Ich habe es untergemischt, sobald die Miez wieder gefressen hat. Nur wenn ich nicht sicher war, dass sie alles gefressen hat, bekam sie wieder per Spritze.
 
  • #27
Allen einen guten Morgen
Heute Morgen endlich hat sich der Erfolg mit Lactulose eingestellt, Kotabsatz, kein Durchfall sondern die häufig beschriebene Zigarrenform.
Stellt sich jetzt die Frage so weitermachen wie gestern von der Menge Lactose her, hatte ja Morgens 1.5ml(oral) gegeben, dann gegen Mittag noch einmal 1.5ml(oral) und kurz danach 0.5ml übers Futter. Abends das letzte Futter, 3ml untergemischt TA hatte ja angeraten Freitag Abend 3ml und so weiter verfahren, waren gestern ja letztlich 6.5ml. Habe dann heute Morgen 3ml unters Futter gegeben, dass gleiche werde ich dann heute Abend erneut machen und hoffen das es so weiter läuft. Bei Durchfall würde ich die Dosierung runterfahren. Die nächste Frage, da ich hier schon häufig gelesen habe das sie bei Lactulose, eine Gewöhnung einstellt, zum ersten muss ich es als Dauermedikation ansehen, oder testet man und fährt es runter, bzw. setzt es dann irgendwann wieder ganz ab?
 
Werbung:
  • #28
Probier aus, was geht. Auch, ob man es wieder weglassen kann in ein paar Wochen, Dosis dabei immer weiter reduzieren.

Wenn ein Weglassen nicht geht, würde ich nochmal einen Tierarzttermin machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #29
Hier hat ja mein Chino das gleiche Problem. Lactulose hat er überhaupt nicht genommen. Wir haben auch alles ausprobiert. Man muss schon auch eine gewisse Menge Ballaststoffe haben, um den Darm anzuregen. Von daher bekommt er neben seinem Nassfutter morgens ein Häufchen "fibre response" von Royal canin. (Das lieben Alle und ich muss immer aufpassen, dass die anderen das nicht wegfressen). ausserdem bekommt er Macrogol (ca. eine messerspitze, etw. mehr), aufgelöst in Sahne mit Wasser). Das trinkt er oft freiwillig (nachdem er das fibre response (TF) bekam oder ich gebe es in einer 2 ml Spritze . (Die Menge beträgt aber insgesamt mindestens 25 ml.) Magrocol muss ja in viel Flüssigkeit aufgelöst werden. Das ziehe ich dann in die Spritze auf. jetzt hat er täglich seinen Kotabsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #30
Moin
Langsam habe wir das Gefühl das wir vollkommen überzogen reagiere, es stellt sich uns die Frage.

Muss der Kater unter Gabe von Lactulose, Morgens 3ml und Abends 3ml, jeden Tag Kot absetzten, wäre die Gabe per Spritze direkt oral effektiver, als übers Futter?

Hintergrund, letzter Kotabsatz am Dienstag gegen 19 Uhr, fressen tut er, urinieren klappt auch, hatte er letzte Woche immer noch Probleme gehabt, als der Darm voller Kot war, da laut TA der volle Darm auf die Blase drückt, bzw. diese fast abdrückte.

Sollte ich die Gabe von Lactulose, eventuell auf 3 x 2ml ändern, oder die Dosis erhöhen?
 
  • #31
Wenn der Darm so voll ist, dass auch Urinabsatz Probleme macht, sehe ich nicht, dass Du überzogen reagierst.

Meine Katzen setzen alle täglich Kot ab, manche zweimal, meist direkt nach der Fütterung.
Auch die Verstopfungskatze hat mit Lactulose täglich Kot abgesetzt, bis sie draußen topfte. Da habe ich auf Erfahrungswerte in der Dosierung zurück gegriffen und ihr regelmäßig an den Bauch gefasst. War der hart, gab es etwas mehr.

Bei Deinem Kater würde ich die Dosis erhöhen, wenn er heute keinen Kot absetzt.
Bei Gabe übers Futter kalkuliere ich Verlust ein, und gebe etwas mehr. Dafür bekommt man ein Gefühl.

Ich würde auch nochmal eine erweiterte Diagnostik mit Labor (Bauchspeicheldrüse, macht meist Durchfall, aber auch mal Verstopfung), Röntgen und ggfs. Ultraschall zum Ausschluss eines Tumors anstreben, wenn Dein Kater sonst gesund und noch nicht uralt ist.

Bei meiner Miez habe ich verzichtet, weil die so gar nicht wollte und alt war. War dann ein Tumor. Ob man den hätte heilen können, war allerdings auch fraglich.
 
  • #32
Werde dann mal die Gabe, Oral per Spritze bevorzugen, er hat Heute Morgen 3ml bekommen, gebe ihm dann heute Mittag erneut 2ml und Heute Abend dann nochmal 3ml. Wäre ja dann von 6ml Tagesdosis auf 8ml hoch.
Mit dem Problem beim Urinabsatz war vor der Gabe von Lactulose, derzeit setzt er genug Urin ab. Röntgen haben wir bereits 2 Mal hinter uns, lt. 2 TA`s keine Tumore zu sehen. Gut eine erweiterte Diagnostik haben wir noch nicht machen lassen.
Werde mal meinen TA telefonisch kontaktieren, ob er meint ich sollte heute nochmal zu ihm kommen, oder die Sache bis Morgen beobachten.
 
  • #33
Ich würde für eine weitere Diagnostik, Tumor, in eine TK mit Onkologie gehen. Ein Lymphom am Darm sieht man nicht beim Röntgen, dafür der Ultraschall, eventuell auch ein CT, und, wenn der Kater ansonsten gesund ist, auch eine Biopsie.
 
  • #34
Waren gestern Morgen nochmals beim TA, erneut geröngt, Darm war aber leer.
Nachmittags Kotabsatz, schon breiig, heute Morgen (Samstag) vor der Futtergabe hatte er dann Druchfall.
Habe aufgrund dessen dann erst Mal kein Lactulose gegeben, sondern Futter normal gegeben.
Jetzt stellt sich für mich die Frage war das richtig, wenn ja wie soll ich jetzt am besten verfahren, heute Abend nur noch 3ml geben, oder über den Tag verteilt 2 x 2ml?
Denke auch das ich die Tagesdosis eh jetzt absenken müsste, wenn er Durchfall hat, oder liege ich da falsch?
Hatte ja die letzten Tage immer Morgens 3ml und Abends 3ml gegeben, ich würde es jetzt mit Morgens und Abends je 2ml versuchen?
 
Werbung:
  • #35
Ausprobieren und schrittweise reduzieren.
Lieber noch ein paar Tage Durchfall als wieder verstopfen.
 
  • #36
Also sollte ich dem Kater jetzt besser 2ml geben und schauen was kommt, statt gar nichts und nur heute Abend was geben?
 
  • #37
Lieber öfter und dann weniger. Also 1× am Tag finde ich zu wenig. 2×2 ml ist besser als 1×3 ml. Wenn er dann weiter Durchfall hat, kannst Du ja weiter runtergehen.

Meine Kätzin hate auch zwischendurch mal Durchfall, bis die Dosierung wieder stimmt.
 
  • #38
So war Montag späten Nachmittag erneut beim TA, da der Kater wieder kein Kot abgesetzt hat, es wurde ein Ultarschall gemacht und nichts festgestellt.
Er bekam erneut einen Einlauf, zu Hause kam dann nach kurzer Zeit alles raus, leider war das dann aber wieder auch, den ganzen Dienstag wieder kein Kotabsatz.
Ich habe ihm am Montag Abend 3ml gegeben, Dienstag Morgens 3ml, gegen Mittag noch einmal eine geringe Menge Futter mit 1ml und Abends erneut 3ml.
Soll ich die Dosis noch weiter erhöhen, auf 3 x 3ml über den Tag verteilt, ist das eventuell zuviel, es kann ja auch nicht sein das der Kater 1 bis 2 Mal die Woche einen Einlauf bekommt.
Ich hätte es Momentan lieber, er würde von der Lactulose Durchfall bekommen und ich würde dann langsam runterdosieren, als das er gar nicht macht. Fressen tut er normal, kein Erbrechen und Urin setzt er auch normal ab.
 
  • #39
Lilo bekam 12 bis 15 ml am Tag, wenn sie kriselte. Also schrittweise hoch fahren.
 
  • #40
Habe nachdem ich hier die Nacht geschrieben hatte und der Kater in der Küche hinter mir saß und nach Futter jaulte ihm ein bisschen gegeben, mit ca. 1,5ml Lactulose. Heute Morgen dann die Erleichterung, er konnte sich erleichtern. Allerdings scheint der Kot sehr hart zu sein, da man hört wie er ins Katzenklo fiel, gut kann auch sein das der Kater das Streu bis zum Plastikboden beiseite gekratzt hatte. Werde ihm heute über den Tag verteilt 3x3ml geben und dann mal sehen wie es läuft, bei Durchfall kann ich jederzeit wieder runterfahren. Aber wie ich schon geschrieben hatte ist mir imMo Durchfall lieber wie Verstopfung, der Stress zum und beim TA ist schon mächtig für ihn.

Jetzt würde ich gerne mal wissen, kann man innerhalb einer Futtersorte, füttere derzeit "Lucky Cat -Hühnchen", zu z.B. "Lucky Cat - Rind" wechseln? Ich bin der Meinung mal irgendwo gelesen zu haben das Katzen einen Wechsel nicht unbedingt gut vertragen?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
1K
Samra
Samra
B
Antworten
8
Aufrufe
826
Billy2908
B
V
Antworten
6
Aufrufe
24K
gisisami
G
S
Antworten
21
Aufrufe
8K
Mugge Krenn
M
K
Antworten
20
Aufrufe
796
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben