Magen-Darm Probleme

  • Themenstarter engelchen500
  • Beginndatum
E

engelchen500

Benutzer
Mitglied seit
21. Juni 2009
Beiträge
37
Hallo,
meine beiden Katzenkinder haben Magen-Darm Problem (Durchfall und Erbrechen). An ihrem ersten Tag den sie bei uns waren haben sie uns die Haare vom Kopf gefressen und nun seit 3 Tagen gar nichts. Nachdem sie gestern erbrochen haben bin ich wieder zum Tierheim Doc (in den ersten zwei Wochen sollten wir dort hin, wenn was ist). Der meinte, sie bräuchten eine Wurmkur und Diätnahrung. Aber sie rühren die Nahrung nicht an. Seit drei Tagen haben sie nun nichts gefressen, gerade mal die Paste lecken sie von den Pfoten. Meine Tierärztin meinte, sie sollen was fressen, auch wenn es ihre Lieblingsnahrung wäre und keine Diätnahrung. Nur sie wollen eben gar nicht, lassen sich auch nicht austricksen. Als ich sie aus dem Tierheim holte, waren sie schon recht dünn, aber nun sehen sie hinten schon ganz eingefallen aus... Was meint ihr, lieber heute noch mal zum Doc oder warten bis morgen Mittag zum regulären Termin. Mach mir doch echt Sorgen weil sie so gar nicht fressen wollen. Sie erbrechen auch nicht mehr seit gester abend. Durchfall ist auch weg...
Viele Grüße, Katja
 
A

Werbung

wie alt sind die beiden? ich denke noch recht klein?
Bei kleinen Katzen ist es schnell gefährlich, wenn sie erbrechen + Durchfall haben.
Wenn du sagtst, sie sehen schon "eingefallen" aus, würde ich an deiner Stelle keine Minute zögern und mich sofort auf den Weg zum TA machen.
Ich will dich nicht erschrecken oder maßregeln, aber morgen könnte es zu spät sein:(
 
Laut Tierheim sind sie im Juli 2009 geboren also mind. drei Monate alt. Sie machen einen zufriedenen Eindruck, sind aber sehr schläfrig und ruhig. Als ich sie geholt habe, waren sie richtig lebhaft, obwohl sie "neu" waren. Ich rufe nochmal in der Tierklinik an ob es nicht besser ist, wenn ich heute noch vorbeikomme.
Dankeschön für deine Antwort.
 
Weißt Du, ob im Tierheim noch irgendwelche Behandlungen waren, die als Folge diese Symptome haben könnten?

Zugvogel
 
Wir waren mit den Süssen heute Nachmittag noch mal im Tierheim beim Doc. Beide sind soweit gesund und es ist ja auch seit einem Tag kein Durchfall und Erbrechen vorgekommen. Fieber haben sie auch keines und sie sind auch zutraulich und kommen von sich aus auf uns zu zum Streicheln... Also ist es auch nicht die "Seele", die verrückt spielt und doch fressen sie einfach nicht. Eine hat in der Praxis wenigstens Futter vom Finger abgeleckt, die andere gar nicht, zu Hause klappte nicht mal das. Beide bekamen noch ne Spritze gegen Übelkeit und sollten laut TA nun wieder fressen... Wir haben noch Tropfen gegen Übelkeit und eine Paste gegen Würmer, aber das scheint es auch nicht besser zu machen. Ansonsten hatten sie keine weitere Behandlung im Tierheim. Ich werde noch bis morgen Vormittag abwarten und dann mit ihnen zu meiner Tierärztin...
Gruß, Katja
 
Wo nichts drin ist, kann auch nichts raus kommen. Sprich, wenn sie nicht fressen, können sie auch nicht erbrechen oder Durchfall haben.

Das größte Problem dabei ist der Wasserentzug und die geringe Elektrolytkonzentration (darum beim Menschen Cola mit Salzstangen ;) ). Da müsst ihr auf jeden Fall drauf achten.

Und ob Antiwurmpaste schmeckt? Ich weiß ja nicht ;)
 
Naja, was soll ich sagen, die Wurmpaste schmeckt sicher nicht, aber die ist speziell bei Magen Darm Problemen zu geben und da sie sie sofort ausspucken, wenn ich sie direkt in den Mund gebe, streiche ich ein wenig auf die Pfoten. Außer immer wieder das Futter anzubieten, ebenso wie das Wasser kann ich nicht machen... Vielleicht wirds ja morgen endlich besser.
Katja
 
Werbung:
Hallo:)
Wie heißt denn die Wurmpaste?
 
Ich hab mal gelesen, dass es wohl hilft, den Katzen Wasser ums Mäulchen zu streichen.

War auch kein Vorwurf, nicht falsch verstehen. Ich weiß, ist schwierig mit Tieren (leider).
 
  • #10
Vielleicht solltet ihr noch einen weiteren Tierarzt kontaktieren? Längere Hungerphasen (und dazu zählen 3 Tage !!!) sind sehr gefährlich! Leider ist es bei jungen Katzen so, dass sie, wenn sie längere Zeit nicht gefressen haben, gar nichts mehr anrühren (vielleicht ist ihnen schlecht vor Hunger???) und erst wieder zum Essen verführt werden müssen. Ihr müsst also aktiv werden und die beiden mit sanfter Gewalt (=Füttern mit der Einwegspritze) zum Essen verleiten.

Es gibt neben der sehr beliebten Gimpet-Paste auch hochkalorische Päppelkpasten (Nutircal o.Ä.), die man mittels Einwegspritze (ohne Kanüle) ins Mäulchen geben kann. Normalerweise steigern diese Pasten den Appetit, so dass gut riechende Nahrung aufgenommen wird. Gekochtes Hühnchenfleisch (ohne Knochen) wird normalerweise gerne genommen, ebenso halte ich fetten Quark, Leberwurst, gekochten Schinken oder Vollmilchjoghurt für gute Start-Kost.

Aber auch normales Katzenfutter (ich hoffe, ihr füttert gutes Futter?!), mit Quark, Sahne oder Joghurt vermatscht, kann über die Spritze ins Mäulchen gegeben werden. Für den Anfang reichen 5ml, wenn danach die Nahrungsaufnahme nicht beginnt, nach 2 Stunden weitere 5ml usw....

Wenn man das Futter leicht erwärmt, riecht es verlockender (für die Katzen). Ich decke außerdem die Fressnäpfe nach der Mahlzeit ab - die Katzen können die Abdeckung leicht verschieben und kommen so ans Futter - aber es riecht nicht dauernd nach Essen - das stößt die Samtpfoten zuweilen auch ab...

Ich drück die Daumen, dass meine oder andere Tipps helfen!
 
  • #11
Wie sieht es jetzt mit DF, Erbrechen und Futter/Trinken aus?

Zugvogel
 
  • #12
Hallo,
vielen Dank für die Futtertipps, ab morgen werde ich sie nach und nach alle umsetzen... Heute soll ich sie in Ruhe lassen, war bei meiner Tierärztin und nicht mehr im Tierheim, weil die eh nix machen. Sie hat ne Spritze gegeben die das Immumsystem aufpäppelt und auch diese Pasten mit der Spritze ins Mäulchen gegeben. Heute bekam sie ziemlich viel Medis und soll die Möglichkeit haben zur Ruhe zu kommen, ab morgen früh sollen wir so du geschrieben hast permanent hinterher sein, dass sie frisst notfalls direkt in Mäulchen. Kann mir nur vorstellen, dass sie bald total zu macht und gar scheu wird, wenn wir sie nicht in Ruhe lassen. Ein Kätzchen hat sich schon erholt, leckt aber auch nur zwei bis drei mal am Tag an der Paste. Die Wurmkur heist Panacur... Donnerstag muss ich mit dem einen Kätzchen wieder hin. Nun weiß ich ja auch nicht, was bei ihrem Vorbesitzer war. Ob si esich da schon was eingefangen hat. Ebenso, dass die beiden auch unmöglich Geschwister sind, wie das Tierheim versicherte - bin ich mir nicht mal sicher, ob die nicht schon was hatten, als wir sie holten. Fühle mich ein wenig veräppelt vom Tierheim. Meine Ärztin meinte, es könnte gut sein, dass eine eine "Bauernhofkatze" mit Freigang war und alles besser wegsteckte und die andere, die sich eben ansteckte, eine Wohnungskatze war und demnach total verpimepelt und empfindlich reagiert. Aber auch egal. Nun habe ich sie und möchte, dass es ihnen gut geht und sie sich wohlfühlen bei mir.
Gruß, Katja
 
  • #13
Es wird besser

Hallo,
ich wollte nur berichten, dass nun auch das zweite Kätzchen eben Minitropfen Katzenmilch geschleckt hat... Wahrscheinlich nicht die beste Nahrung wenn sie ne Magen-Darm Geschichte hat, aber besser als nichts oder? Ob es jetzt wieder schlimmer wird?! Habe ihr vorher mit vereinten Kräften meines Mannes einen ml von diese Tierarztpaste (hoch kalorienreich, appetitanregend und irgendwelchen B Vitaminen) in den Mund gegeben. Sie verkriecht sich auch nicht mehr, sondern liegt bei uns. Ich hoffe doch sehr, dass es jetzt bergauf geht.
Vielen Dank für eure vielen Tips,
Katja
 
  • #14
hey das hört sich doch schon besser an freut mich :) Ich weiß man macht sich immer tierische sorgen wenn die kleinen was haben ...tja man steckt auch nicht drin und die sprechen auch immer so undeutlich ;) toll das du dir so eine mühe gibst und tipps holst und dergleichen


LG
 
Werbung:
  • #15
Wie gesagt, ich kenns nicht von Katzen, nur von Kindern ;)

Ich würd schauen, ob die Katzenmilch auch mit Wasser verdünnt angenommen wird. Und nichts zu fetthaltiges füttern, ist nicht gut für die Verdauung.

Alles Gute!
 
  • #16
och man

Hey,
Mona gehts echt gut, futtert wieder fleißig... Aber Lisa will einfach nicht, obwohl sie immer neugierig ran geht. Wir haben überall im Haus verschiedene Sorten aufgestellt und sollen auch ab heute diese hochkalorienreiche Paste in den Mund spritzen... aber das ist wohl doch nicht so wirklich anregend, sie frisst einfach nicht, aber nun niesen beide auch noch. Dabei haben sie schon die erste Schnupfenimpfe. Ist Schnupfen das gleiche wie Katzenschnupfen?! Gut, dass ich morgen nochmal hin muss, aber die Idenn gehen dem Doc auch langsam aus.... :- (
 
  • #17
Ist Schnupfen das gleiche wie Katzenschnupfen?! Gut, dass ich morgen nochmal hin muss, aber die Idenn gehen dem Doc auch langsam aus.... :- (
Katzenschnupfen ist nicht immer nur die gefürchtete Virusinfektion, sondern hinter der Bezeichnung verbirgt sich ein Komplex von Krankheiten, die alle Schnupfen als Symptom haben.

Wie es weitergeht, wird sich danach richten, welcher Art der jetzige Infekt ist. Vielleicht wird Dein TA mal eine Erregerbestimmung machen? Dann kann man gezielter behandeln, wäre doch eine gute Idee, oder? ;)

Waren die Katzen kerngesund, als sie geimpft wurden? Falls nicht, kann das Abwehrsystem etwas überfordert sein, und so kanns zu schweren Infekten kommen.
Ich würde mich mit dem TA ausführlich darüber unterhalten.
Frag ihn nach abwehrstützenden Mittel, auf die Schnelle fällt mir Bioserin ein.

Alles alles Gute!

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

Kuestenmaus
Antworten
13
Aufrufe
20K
Pippi Langstrumpf
Pippi Langstrumpf
A
Antworten
3
Aufrufe
11K
Mireco
Mireco
M
Antworten
22
Aufrufe
14K
Blume Anna
Blume Anna
E
Antworten
4
Aufrufe
629
Emilia5400
E
K
Antworten
17
Aufrufe
3K
Katzenherzchen
Katzenherzchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben